Zugänglichkeit der "Starter-Nahrung" für Statboost-Chars

  • Huhu ihr!


    Als Spielerin von Ishaari möchte ich mich gerne mit einem Thema an euch wenden, dass mir besonders in den ersten Spielstunden/-tagen aufgefallen ist. Ich habe das ganze bereits in einem Ticket angesprochen und dort wurde mir empfohlen, es mit der Community zu teilen. Also, hier bin ich!


    Wie einige wahrscheinlich schon dunkel erahnt haben ist Ishaari ein Statboost-Char, sprich ich habe mich entschieden, meinen alten Charakter aufzugeben und neu anzufangen. Dafür wurden Ishaari ein Teil der Stats meines alten Charakters "gutgeschrieben". Wichtig für den Hauptpunkt meines Anliegens!


    Vor schlag-mich-tot wie vielen Monaten hat sich das Team dazu entschieden, gewissen Gerichte nur noch "verzweifelten Neulingen", wie es das Spiel so nett betitelt, zugänglich zu machen; u.a. der uns allen bekannte Gebratene Fisch. Dies ist meines Wissens nach an die jeweiligen Stats gekoppelt und sorgt dafür, dass man ab einem gewissen Punkt mehr Geld in sein Essen stecken muss und nicht einfach 15 Fische hintereinander böllert. Das System an sich finde ich super!


    Wenn man seinen Blick nun aber auf die winzige Nische der Startboost-Chars wendet, welche (das nehme ich jetzt einfach mal so an) in der Regel immer zu hohe Stats haben, um solche Gerichte überhaupt essen zu können, entwickelt sich zumindest ein kleines Komfort-Problem. Natürlich bringen neue 'alte' Spieler gewisse Erfahrungen mit sich, dennoch bin ich der Meinung, dass es das RP zumindest ein wenig erschwert. Man ist direkt zu Anfang auf die 'gewöhnlichen' Gerichte angewiesen und ist schnell dabei, sein komplettes Erz in die Taverne zu böllern. Ich meine, okay, gut für die Wirtschaft, aber verfehlt es nicht ein wenig den Sinn des Ziels, welche diese Kopplung der "Starter-Nahrung" mit den Stats eigentlich erreichen sollte? Und gibt es dann nicht irgendwann gar keine Nachfrage mehr bezüglich der Anfangsgerichte? Scheint mir ein wenig schade, wenn sie komplett untergehen würden.


    An dieser Stelle möchte ich noch einmal kurz anmerken, dass das hier alles meine persönliche Ansicht ist. Das habe ich so erlebt, tue aber den Teufel und sage, das geht allen so.


    In meinem Ticket wurden von Angron dann einige Ideen eingebracht, die ich hier jetzt einfach mal frech reinkopiere und kommentiere:



    Zu Punkt A denke ich, dass das ganze natürlich sehr attraktiv wirkt, aber 25% doch ein wenig zu viel des Guten sind. Charaktere mit Statboost sollen ja keine übertrieben starken Maschinen werden, sondern nur den Anreiz schaffen, nicht mit dem Spiel aufzuhören und einem neuen Charakter eine Chance zu geben.


    Punkt B: Ich habe auf Ishaari mit 31 Punkten Dex gestartet - hätten sogar noch mehr sein können, wenn ich alle da reingeschoben hätte. Dann (soweit technisch machbar) wäre es besser zu sagen, du bist laut System kein 'Neuling' mehr, sobald du z.B. 20 Punkte geteacht bekommen hast. Also sobald man dir in welcher Form auch immer 20 Punkte geteacht hat ab Erstellung des Chars. Anfangsstats würden dabei dann keine Rolle mehr spielen sondern nur, inwieweit du dich verbessert hast.


    C würde ich anraten, dass man das bei Statboost-Chars tatsächlich als Norm einführt, weil die de facto mit Weizenschleim einfach nichts anfangen können. Außer armen Gardisten andrehen.



    Wie auch schon mittendrin ein oder zweimal bemerkt, steht hinter jedem dieser Vorschläge natürlich die große Frage nach dem technischen Hintergrund. Ist das überhaupt so machbar? Denn wenn nein, kann man sich sonst wie lange den Mund fusselig reden. Ergo, die Meinung eines Technikers würde mich dazu sehr interessieren!


    Davon abgesehen bin ich auf jede Meinung zu dem Thema gespannt; vorrangig ob andere bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob das etwas ist, das nur mich zu stören scheint - obwohl stören ein großes Wort ist. Sagen wir, ein nerviges Problemchen. ^^

  • Hi,

    ich kann den Grund dafür verstehen, dass das geändert werden sollte, aber ich betrachte das nun mal ganz nüchtern:

    Wie viele Statboost Chars haben wir denn so generell? Vielleicht einen pro Monat? Einen alle 2 Monate? Alle 3? Das sind halt wirklich nicht viele, deswegen würd ich da jetzt wirklich nichts ausgeklügeltes entwerfen.

    Zusätzlich haben diese Statboost Chars ja schon ne leichte Hose, was denen schon mal viel Erz/Gold spart. Wenn ich mich nicht irre starten die auch mit einer Hacke, oder? Bitte gern berichtigen, wenn ich mich irre.

    Dieses Lowstat-Food ist ja für Neulinge, weil die oftmals mit GMP etwas überfordert sind. Damit meine ich nicht neue Chars sondern wirklich Leute die neu im GMP sind und für die ist dieses günstige Essen sehr gut und hilft. Ein erfahrener GMPler hingegen weiß sich in der Regel auch anders zu helfen um über die Runden zu kommen und als Statboost Char hat man ja schon ein paar Goodies die den Wiedereinstieg erleichtern.

    Abgesehen davon sind die Startrezepte nicht mal wirklich so viel günstiger als die normalen Rezepte, wenn man jetzt mal vom AL absieht, da die glaub ich Verhältnismäßig viel zahlen fürs Essen, da die zwingend Sachen von draußen benötigen.


    Das alles nun im Hinterkopf:

    A: Kann man machen, ich persönlich sehe da jetzt aber irgendwie nicht so die Dringlichkeit. Bis 20% kommt man ja verhältnismäßig schnell und da man sich ja schon gut Erz durch die Hose (und die Spitzhacke?) spart, sollte man da schnell über die Runden kommen.


    B: Bin mir nicht ganz sicher was damit gemeint ist. Ich glaube, dass man diese 25 Attributspunkte Grenze anpasst, je nachdem mit wieviel man startet. Also beispielsweise startet man mit 30 Dex, dann kann man bis... ka 38 Dex das Startfood essen. Je nachdem wieviele Teaches das halt sind.

    Das würde ich wirklich einfach nicht machen, da das wieder Programmieraufwand ist der einfach fast niemanden betrifft und wieder mehr Komplexität ins System bringt.


    C: Wäre auch ne einfache Möglichkeit.




    Also ich würd C präferieren, das wäre wirklich die simpelste Methode und sollte keinen Mehraufwand benötigen.

  • ich persönlich sehe da jetzt aber irgendwie nicht so die Dringlichkeit.

    Das sehe ich auf jeden Fall auch so. Gerade weil du ja meintest, wie wenige Statboost-Chars es gibt, hat dieses Thema keinen Bedarf an sofortiger Klärung etc. Ich bin mit Ishaari ja auch schon aus diesem Fenster raus, heißt für mich würde sich auch nichts ändern. Ich wollte es aber dennoch anstoßen, falls eben andere Spieler dieselben Gedanken haben sollten. Wenn sich dann etwas für die Zukunft bessert, ist das nichts schlechtes.


    C finde ich im Endergebnis auch am Besten und würde mir wünschen, dass man das umsetzen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!