Reisbündel zu Papier

  • Das ist ein direktes AWH Problem
    Gegen das zu viele Reis kann man dann immer noch sich was überlegen, z.B. über den Awh etwas loszuwerden

    Niemand kauft Reisbündel weil nur das NL Reisrezepte über gekochten Reis hinaus besitzt, warum sollte man etwas kaufen, was man nicht verwerten kann?

    Abgesehen von Reisrezepten hat jedes andere Lager kostengünstigere Alternativen als sich fertige Reisgerichte zu Importieren, Essen ist übersättigt im Markt, da kommt man mit dem Reis nicht weit.

  • Hatte mal 600 Reisschnaps bestellt .. hat 2 Monate gedauert bis sie ankamen .. meine 500 Schalen Reis und 250 Risotto kamen bis heute nicht an .. NL im Blut und von Khorinisseite denke ich immer an meine Boys da unten, aber dadurch das so ein Handel auch von Hofseite über gefühlt 5 Parteien geht ehe es da ankommt wo's gemacht wird .. neija, sagt ja gefühlt alles.

    Mir fällt so auf die Schnelle auch nur ne Reiswaffel ein die halt kein Hunger aber HP regeneriert .. wäre zumindest in der Hinsicht mal ein Verbrauch im PvP oder für die Jäger und entsprechend für andere Fraktionen interessant denn sowas gibt es allem Anschein eben nicht mehr. Selbst für Khorinis wäre das tatsächlich interessant. Papier wäre auch eine Lösung aber so betrachtet würde ich eine 50 Reisbündel für je 1 Papier ratio ansetzen .. natürlich wesentlich teurer aber so sollte es ja auch sein als Alternative die zum Puffer da ist wenn's schwierige Zeiten gibt und der AWH bleibt weiterhin attraktiver.

    Hab Rayko da schon angehauen .. wir hatten das ja mal mit Sumpfkrautstengel, eine ähnliche Lösung wäre ich mit einverstanden was den Reis betrifft, zwar kann man dadurch keine Unmengen entgegennehmen aber immerhin etwas .. wenn der Hof wieder läuft. Wird halt einfach über den Pass geschmuggelt durch die "SL" wenn möglich, somit würde zumindest etwas weggehen. Darauf fehlt mir dann aber eine klare Antwort.

  • Hallöle aus dem Exil.


    Rein aus meiner Sicht, kann ich da auch ein oder zwei Dinge zur Thematik sagen. Der Vergleich zur Stoffherstellung im Sumpf gefällt mir wunderbar. Ja, jetzt kann man sagen "Kharn, Du bist doch eh befangen", aber das kann ich mittlerweile wirklich nur noch müde belächeln (if you know, you know)


    Wenn man jetzt sagen würde, 2000 Reis(bündel, whatever) gibt 1 Blatt Papier- dann dauert das eine ganze Weile. Der Sumpf steht auch nicht auf einmal da und storniert die Stoffbestellung- ganz im Gegenteil, die Abhängigkeit zu dem Material ist immernoch genauso brisant wie zuvor. Im Neuen Lager ist das etwas verschoben, da ja ein allgemeiner Reissink benötigt wird- im Sumpf hat man immerhin noch das Alternativresultat der Stengel in all ihren Formen und Farben.


    WENN man nun dieses obige Rezept einfügt, wird das NL nichtsdestotrotz exakt die gleiche Bestellmenge aufrechterhalten (müssen)- ganz egal, welche Begrenzung der Bestellung nun vonseiten des AL auferlegt wird, was ja ohnehin ein RP Problem ist. Was ich unterm Strich sagen will, und dies geht insbesondere an die besorgten Mitspieler in Khorinis: Die Abhängigkeit wird IMMER dieselbe bleiben. 2k Reis sind nicht mal eben so geerntet, und selbst wenn man nun einen speziellen Trupp NUR für diese Tätigkeit entlohnt/hinstellt, wird es immer noch die massive Nachfrage geben- da muss man nur an Aushänge denken, insbesondere wenn man nun ein Ladenbesitzer/etc ist. Da geht es nicht nur um den Kreis des Wassers und andere Magiergilden, sondern um einen Gegenstand, der schlichtweg unumgänglich für den RP-Alltag ist. Der Verbrauch ist schlichtweg so hoch, dass IMMER Papier aus der Außenwelt bestellt werden wird, und das nicht nur vom KDW, sondern der gesamten Kolonie. Wenn nun der KDW die Herstellung von Papier erlernen würde, würde das auf diese hergestellte Art und Weise nicht eine Lösung des Problems darstellen, sondern eine miniskule Minderung des Problems. Wie bereits erörtert kann ich dies bestens attestieren im Bezug auf die Stoff-Thematik.


    Um eine weitere Inzentive einzufügen, den Reis aufzubrauchen, würde ich @Luna 's Vorschlag noch einmal hervorheben- ein Item, welches geringfügig heilt, aber keine Nahrung vergütet, wäre ein wunderbarer Gegenstand- ich spreche nicht nur für PvP (/me schielt in Richtung Überfall-RP), sondern auch Jägerschaften der anderen Lager. Dies würde ebenso die Beziehungen zwischen dem NL und AL potentiell entspannen, wenn auch auf einer winzigen Skalierung. So ein Item wäre unheimlich praktisch, und relativ leicht einzufügen.

  • Ich find den Vorschlag auch etwas kurzsichtig.


    Ja das Neue Lager mag aktuell viel Reis auf Lager haben, der irgendwo weg muss und die Reisrezepte sind unattraktiv geworden ok versteh ich. Da muss was passieren.


    Aber wenn man jetzt ein Reis zu Papierrezept einfügt, wird der Lagerbestand halt in Papier umgewandelt ok.

    Das ändert aber nichts dran, dass auch im Neuen Lager derzeit wenig Spieler sind die viel Reis produzieren könnten, wenn nicht auf einmal wieder Banditen aufs Feld wollen.

    Bei uns im Sumpf ist es ja auch so, dass neue Rezept für den Stoff bisher kaum nutzen könne, weil wir gar nicht so horrende Kraufpflanzenvorräte haben und nur wieder unsere Leute in Massen aufs Feld zwingen müssten um das Material für den Stoff zu haben. Und auf stundenlanges gegrinde hat natürlich keiner wirklich Lust.



    Ich wär da eher für eine Lösung, die dem Neuen Lager kurzfrisstig und schnell hilft Reis loszuwerden und Erz zu generieren. Stichwort Außenwelthandel.

    Auf dem Festland braucht man Nahrung, Reis ist gut halt- und lagerbar. Also sorgt man dafür, dass eine festgelegte Anzahl an Reis in der Außenwelt verschwindet und das Neue dafür mit Erz oder Waren aus der Außenwelt bezahlt wird.

  • Also dass das NL eine vernünftige und relevante Ware braucht ist eindeutig, deshalb ist der Ärger über die Situation von einem ganz neutralen Standpunkt auch verständlich.


    Aber wieso dann dem Kloster eine wichtige spezifische Ware nehmen? Warum nicht eine neue schaffen oder noch besser: Waren aus Übersee im NL einbauen!

    1. Das NL könnte ja der Gewürzlieferant des servers sein

    2. Reisöl (?)

  • Ich sehe hier öfters den Vorschlag Reis über den AWH ans Festland zu liefern, da stelle ich mir aber die Frage ob sich das jemand mal zu ende gedacht hat?

    NL Stellt Reisbündel her und verkauft mit gewinn an die NL Taverne - NL Taverne verkocht alles und verkauft mit gewinn ans AL - AL verkauft mit gewinn an Khorinis - Khorinis "Verkauft?" mit Gewinn ans Festland (Kenne euer Setting nicht gut genug um zu Wissen ob ihr dafür überhaupt bezahlt werdet oder ob der König es einfach "Fordert")

    Das führt dann nur dazu das Khorinis, welche jetzt schon Probleme mit Gegenwert haben, noch mehr Probleme haben einen Gegenwert zu erreichen.


    So wird aus einem einfachen Reisrezept ein Reisrezept welches mit enormen Erzwert an den AWH Gehandelt wird... Ist das denn wirklich Förderlich auch gerade für die Khorinis bois?

  • Es gibt zu viel Reis, da mit jeder Abgabe Reis in das Lager des Reislords 1:1 gecheatet wird und das neue Lager diesen gecheateten Reis seit jeher benutzt.


    Deswegen liegt für mich ganz klar folgende Problemlösung auf der Hand:

    1: Das Script anpassen, sodass bei /reistausch die Bündel des Bauern in das Lager gehen und der Bauer dafür automatisch 35 Erz generiert bekommt

    2: Die noch vorhandene riesige Reismenge per Event vernichten (AWH z.B.)


    Das hätte mehrere Vorteile:


    1:Das neue Lager erhält somit neben der Mine eine weitere Erz-Quelle und bekämpft ihre vermeintliche Armut durch Rohstahl

    2: Weniger Reis und somit ein Verhindern der Inflation

    3: Lukrativere Feldarbeit

  • Ich finde die Idee gut, ist zwar nicht logisch im RP aber es würde das Problem ooc beseitigen! Weniger Reis im Umlauf, wir erhalten keinen Gegenstand für den Handel mit anderen und pumpen somit weiter Erz an die anderen Lager.

    Feldarbeit wird zwar eher unlukrativ, da weniger gezahlt werden muss (Aktuell wird ja für 35 Bündel 35 Erz gezahlt) Aber wenn man bedenkt wie schnell das geht sobald der Feldskill steigt, sollte das nicht schlimm sein.

  • Meiner Meinung nach sollte es kein weiteres Produkt aus dem Minental geben, welches von Khorinis gebraucht wird. Hintergrund ist, dass wir immer einen Gegenwert dafür anbieten müssen und das die Erzlieferung schmälert. Aktuell haben wir ja schon immer das Problem genug Gegenwert für das Erz zu liefern. Aus diesem Grund sollten auch Eisen unbedingt nach Khorinis. Denn wenn wir nicht genug magisches Erz liefern, hat das direkten Einfluss auf die Außenweltsimulation, was zur Folge hat, dass die Preise für AWH-Waren steigen oder überhaubt nicht mehr Lieferbar sind!


    Bezüglich es Überschusses an Reis und anderen Waren, habe ich schon mal den Vorschlag gemacht eine ähnliche Mechanik wie den AWH im Minental einzuführen. So könnten die Orks im Minental regelmäßig einen Tribut an Waren (welche gerade in Überschuss sind) fordern um die Lager nicht anzugreifen. Wird dieser Tribut nicht gezahlt, dann besetzten die Orks gewisse Gebiete oder greifen gar Lager an. Hierbei kann man die Stellschrauben des Tributs individuell anpassen und so den Überfluss in der Wirtschaft regulieren. Als Ausgleich für die vom Tribut gelieferten Waren könnte man zum Beispiel eine besonders reichhaltige Erzquelle in den Minen finden, welche genau den Gegenwert der gelieferten Waren entspricht.


    Was die Papierherstellung betrifft, sollten die kosten für Reis entsprechend hoch sein (zb. 10facher Erzwert als über Khorinis) das es nicht rentabel ist große Mengen davon herzustellen, aber grundsätzlich die Möglichkeit besteht um ein voran kommen der Magiergilden nicht langfristig/dauerhaft zu blockieren.

  • 10 Fache Erzmenge?

    Denken die Leute hier überhaupt nach wenn sie etwas Schreiben?

    "nicht langfristig/dauerhaft zu blockieren."

    10x Fache menge in Erzwert.... 1 Reisbündel = 1 Erz
    750 Brocken = 750 Reisbündel
    1 Reisbündel = 35 Reispflanzen
    750 Reisbündel = 26.250 reispflanzen
    1 Rune = 100 Schriftrollen
    1 Schriftrolle = 1 Papier
    100 Papier folglich 2.625.000 Reispflanzen....

    Edit: Bei 3 Sekunden pro Pflanze sind es also nur 2.187 Stunden reine Engine Arbeit :)

  • Grundsätzlich denke ich schon nach, ja.


    Ich habe keine Ahnung was genau für Papier, Schriftrollen, Runen benötigt wird. Ich wollte mit meinem BEISPIEL lediglich verdeutlichen, dass der Wert entsprechend hoch sein soll und sich nicht rentieren sollte.

    Wenn Papier über den Außenhandel 50 Erz kostet, sollten sich die Produktionskosten entsprechend auf zum Beispiel 500 Erz belaufen.


    Letztendlich ist das dann Balancing, da hat das Team viel bessere Übersicht. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen.

  • Finde ich Absolut schlecht diesen Gedankensatz, Papier ist so essenziel für die Magiergilden wie Eisen für Khorinis.


    Wenn eine Ressource Notwendig ist, dann muss drauf geachtet werden das auch alle Fraktionen Zugang zu dieser haben/bekommen können ohne dafür ihre Autonomie zu ruinieren.

    Alle schreien hier immer das man sowas im RP lösen kann mit dem AL, ja das ist es sicherlich auch, dann wird sich die Gilde der Banditen dafür regelrecht auflösen müssen in der Engine, da sowas ja regelrecht gefordert wird im RP.

    Kleiner Edit dazu, bevor sich jemand getriggert Fühlt: Ich finde das seitens des AL's auch nicht schlimm, sowas ist logisches RP... Aber hier wurden einseitige Abhängigkeiten geschaffen die, ohne das RP zu verbiegen, einfach keine Grundlage bieten, mit den Banditen zu handeln.

  • Finde ich Absolut schlecht diesen Gedankensatz, Papier ist so essenziel für die Magiergilden wie Eisen für Khorinis.


    Wenn eine Ressource Notwendig ist, dann muss drauf geachtet werden das auch alle Fraktionen Zugang zu dieser haben/bekommen können ohne dafür ihre Autonomie zu ruinieren.

    Alle schreien hier immer das man sowas im RP lösen kann mit dem AL, ja das ist es sicherlich auch, dann wird sich die Gilde der Banditen dafür regelrecht auflösen müssen in der Engine, da sowas ja regelrecht gefordert wird im RP.

    Naja der Hauptlieferant soll ja das Kloster sein, wenn nun SL und NL Papier in ausreichenden Mengen selbst herstellen kann, dann benötigt man kein Papier vom Kloster.

  • Naja der Hauptlieferant soll ja das Kloster sein, wenn nun SL und NL Papier in ausreichenden Mengen selbst herstellen kann, dann benötigt man kein Papier vom Kloster.

    Wenn das Alte Lager uns kein Papier verkauft, ändert sich nichts an der Menge wo das Kloster das alte Lager beliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!