Binden und motivieren

  • Hi und Gruß,


    Spieler längerfristig am Projekt zu halten, dies zu fördern, allen dadurch noch mehr Spielspaß zu ermöglichen und jedem auch in Frustzeiten eine Perspektive zu zeigen welche sie weiter motiviert und bei Laune hält ist doch wirklich ein sinnvolles Ziel oder ?


    Natürlich ist das nicht ganz einfach einerseits gibt es unzählige Gründe für den Ausstieg ........

    aber auf der anderen Seite liegt das auch oft am Rp bzw. den "Umgang" untereinander.


    Also wie können wir gerade Neueinsteiger integrieren und sie bei ihren Weg unterstützen ?




    Hier drei ein Ideen;


    1. Der "Wanzenhüter"


    Jedes Lager bekommt einen Lagerbeauftragten + Stellvertreter für die Buddler/Gildenlosen.


    Diesen Beauftragten nennen wir mal;

    zum Beispiel für das alte Lager

    "Wanzenhüter/

    Sklaven Treiber "

    wie auch immer.


    Dieser hat den klaren Auftrag (!) die Neuen aufzusuchen, zu motivieren, sie zur Arbeit einzuteilen, bei der Ausbildung anzutreiben / zu unterstützen und sich mit der Förderung deren Fähigkeiten zu beschäftigen.

    (z.b. für das Schürfen siehe Kombos , Kampftalente, stärke / geschick fördern usw.)



    Also ganz simpel;

    Ein Neuer Posten mit dem klaren Ziel neue Leute bei ihrem Weg im GMP zu fördern.

    Schluss mit dem "den mag ich nicht oder das bringt mir nichts

    also verpiss dich"


    Versteht mich nicht falsch das gehört natürlich alles auch dazu aber pro Lager einen offiziellen Ansprechpartner der einem egal wo man gerade steht weiterhilft und wieder motiviert ....wird sich lohnen.



    2. Good Guy Ranking

    positives Spielverhalten honorieren


    Einmal im Monat wird der Titel "good Guy" an einen Spieler vergeben einmal für jedes Lager im Minental und einmal für jede Fraktion in Khorinis.


    Der Titel geht an einen Spieler welcher sich durch konstruktives Spielerverhalten im Bezug zur untersten Schicht hervortut.

    Dieser wird belohnt (z.b. 2 extra Arbeitspunkte, extra teach oder worauf man sich einigen kann)


    3. Next Chapter


    Nach dem Tod eines Charakters sollten ihm 20% seiner Attribute in Str. / Dex bleiben.

    Das wären bei 60 Str. / 40 Dex .... 12 Str. / 8 Dex.

    Da kann ich nur für mich sprechen aber ich werde wohl nie wieder die Zeit finden komplett bei "Null" anzufangen.

    Gerda Spieler die nur 2-3 mal die Woche reinschauen können werden wohl nicht so einfach neu anfangen.


    Bitte !

    Habt ihr Ideen dann lasst sie hören.

    Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !


    Johner

  • 1. Ist halt die Aufgabe der gesamten GRUNDGILDE.

    2. ( Hier könnte ihre Werbung stehen)

    3. Sowas gibt es doch schon. Du kannst doch wenn dein Charakter draufgeht einen "boostet Charakter" beantragen.

  • Was auch ein Problem ist:

    Die Leute motivieren in zu kommen.

    Wenn jemand hier entschließt auf dem Server zu bleiben, kann man davon ausgehen, wenn sie eine gewisse Position erreicht haben werden sie inaktiver und loggen hauptsächlich ein wenn irgendwas passiert

    Also interessant wäre es, wenn wir dafür auch eine Lösung finden könnten


    Aber Prio Nummer eins wäre wirklich einen besseren Einstieg für neue Spieler

  • Wie wäre es wenn man den Leuten auch einen Statboost gibt wenn sie ihren Charakter selbst umbringen? Vielleicht nicht die vollen 50% (wenn ich das richtig im Kopf habe) sondern 20%? Wenn dann jemand sagt "Och ich hab an sich keine Lust mehr auf den Charakter, aber komplett von vorn beginnen hab ich auch keine Lust.. dann bleib ich halt einfach "inaktiv"." könnte der ein Ticket schreiben, jo mein Main ist nun gestorben und so hätte man auch den Zufluss an "neuen" Arbeitern.

    Und da spreche ich halt momentan auch aus persönlicher Sicht. Mir ist die Lust an meinem Charakter halt vergangen aber nun auf Krampf einen Weg zu finden damit er stirbt und das nicht als "Selbstmord" durchgeht ist halt auch nicht das wahre ^^.

  • Wie wäre es wenn man den Leuten auch einen Statboost gibt wenn sie ihren Charakter selbst umbringen? Vielleicht nicht die vollen 50% (wenn ich das richtig im Kopf habe) sondern 20%? Wenn dann jemand sagt "Och ich hab an sich keine Lust mehr auf den Charakter, aber komplett von vorn beginnen hab ich auch keine Lust.. dann bleib ich halt einfach "inaktiv"." könnte der ein Ticket schreiben, jo mein Main ist nun gestorben und so hätte man auch den Zufluss an "neuen" Arbeitern.

    Und da spreche ich halt momentan auch aus persönlicher Sicht. Mir ist die Lust an meinem Charakter halt vergangen aber nun auf Krampf einen Weg zu finden damit er stirbt und das nicht als "Selbstmord" durchgeht ist halt auch nicht das wahre ^^.

    Fänd ich gut.

    Weiß auch nicht, wieso man nicht die vollen 50% kriegen sollte. Wo wäre das Problem damit, wenn Leute ihren Main sterben lassen und mit dem vollen Statboost neu starten? Befürchtet man einen Massenselbstmord?

    Würde doch einfach nur für mehr aktives RP und mehr Durchsatz an "Neuankömmlingen" sorgen. Und was wäre schlimm daran, wenn die gleich mit 30/30 dazukommen?

  • Wie wäre es wenn man den Leuten auch einen Statboost gibt wenn sie ihren Charakter selbst umbringen? Vielleicht nicht die vollen 50% (wenn ich das richtig im Kopf habe) sondern 20%? Wenn dann jemand sagt "Och ich hab an sich keine Lust mehr auf den Charakter, aber komplett von vorn beginnen hab ich auch keine Lust.. dann bleib ich halt einfach "inaktiv"." könnte der ein Ticket schreiben, jo mein Main ist nun gestorben und so hätte man auch den Zufluss an "neuen" Arbeitern.

    Und da spreche ich halt momentan auch aus persönlicher Sicht. Mir ist die Lust an meinem Charakter halt vergangen aber nun auf Krampf einen Weg zu finden damit er stirbt und das nicht als "Selbstmord" durchgeht ist halt auch nicht das wahre ^^.

    Famose Idee- das könnte zumindest ein paar “Neulinge” antreiben, und Karteileichen wieder zum Leben erwecken

  • Der größte Quittmoment ist meiner meinung der Anfang, es dauert ewig bis man einigermaßen auf beiden beinen steht.

    Und viele Spieler werden davon abgeschreckt.


    Egal wie gut das Lategame ist wenn das Earlygame scheisse ist hören die meisten davor schon auf und spielen was anderes.


    Solange das nicht irgendwie einfacher gemacht wird bringt es nichts neue Spieler anzulocken wenn wir sie nicht auch halten können.


    Ich hab noch einen Vorschlag Händler NPCs


    Im grunde funktionieren sie wie Truhen SpielerA legt ItemX mit einen Wert von 9G rein. Spieler B kommt und möchte Item X kaufen aber Spieler A ist off oder im Event etc. Spieler B kann mit dem NPC iteragieren und für 9G ItemX kaufen. Das Gold kann von Spieler A vom Npc genommen werden.


    Frage ist nur ist es umsetzbar?

    Es würde die Abhängigkeit von Spielern bekämpfen aber die Wirtschaft nicht unbedingt berühren.

  • Bin klar gegen NPC's als Händler.

    Wenn im RP das Problem besteht das keiner anzutreffen ist dann kann der Verkäufer mehr Leute einstellen um das zu bekämpfen.

    Es fängt mit NPC's zum handeln an und endet mit NPC's wo man sich seine Teaches abholt.

  • Wie wäre es wenn man den Leuten auch einen Statboost gibt wenn sie ihren Charakter selbst umbringen? Vielleicht nicht die vollen 50% (wenn ich das richtig im Kopf habe) sondern 20%? Wenn dann jemand sagt "Och ich hab an sich keine Lust mehr auf den Charakter, aber komplett von vorn beginnen hab ich auch keine Lust.. dann bleib ich halt einfach "inaktiv"." könnte der ein Ticket schreiben, jo mein Main ist nun gestorben und so hätte man auch den Zufluss an "neuen" Arbeitern.

    Und da spreche ich halt momentan auch aus persönlicher Sicht. Mir ist die Lust an meinem Charakter halt vergangen aber nun auf Krampf einen Weg zu finden damit er stirbt und das nicht als "Selbstmord" durchgeht ist halt auch nicht das wahre ^^.

    Tatsächlich wurde mal darüber gesprochen.
    Ich finde es eigentlich auch okay, solange der Selbstmord nicht perverse Züge annimmt.
    Werde das aufnehmen und nochmal intern Posten!

  • Im grunde funktionieren sie wie Truhen SpielerA legt ItemX mit einen Wert von 9G rein. Spieler B kommt und möchte Item X kaufen aber Spieler A ist off oder im Event etc. Spieler B kann mit dem NPC iteragieren und für 9G ItemX kaufen. Das Gold kann von Spieler A vom Npc genommen werden.


    Die Ideen sollten mehr RP bringen und mehr Zusammenarbeit zwischen Spielern erzeugen und nicht Gegenteil davon machen.

  • Ich möchte hier nochmal die Idee zur Debatte stellen, dass der Server einfach "schneller" wird.


    Ich glaube das SPIEL dauert einfach zu lange bis es Spaß macht und wenn es dann spaß macht ist entweder die Luft raus oder man findet kaum Leute, die bis dahin am Ball geblieben sind.


    Wer von euch würde denn ein Elder Scrolls o.ä spielen wo ihr die ersten 4 RL wochen bei Einsatz von sagen wir 4h pro Tag genau nichts nennenswertes erreicht ? Die ersten Stunden sind einfach scheiß langweilig, sagen wir wie es ist. Grinden, irgendwas sauber machen, andere dauernd abfucken ob sie arbeit für einen haben und an nem Scavenger verrecken.

    Dass das der breiten Masse an Spielern keinen Spaß macht ist zumindest mir irgendwo klar.


    Zudem ist das ganze Konstrukt welches auf Dauer ausgelegt sein soll von vornherein zum scheitern verurteilt, wenn nicht stetig neue Charaktere und somit neue Spieler kommen.


    Die Grundidee ist also, schnellerer Progress und schnellerer Charverlust. Durch den schnelleren Progress kommen eher neue Chars von alten Spielern dazu, weil man eben nicht 1000 Stunden investieren muss um was zu reißen.


    Ich selber würde es begrüßen, wenn mam vllt 3 bis 4 Tage mal zwei Stunden spielen würde und trotzdem was erreichen würde anstatt der Voraussetzung, jeden Tag 4 stunden teils wirklich zu verschwenden. Denn das ist ja schon fast Mindestvorraussetzung. Aber man will auch mal raus, sich mit Freunden treffen, was anderes spielen. Und wenn man dann dem Anschluss bei GOUC verliert leavt man eben, weil man weiß es dauert noch 3 Monate bis zur ersten Rüstung. Ich find das absurd für ein Spiel.


    Aus nem anderen Thread:

  • Ich glaube das SPIEL dauert einfach zu lange bis es Spaß macht und wenn es dann spaß macht ist entweder die Luft raus oder man findet kaum Leute, die bis dahin am Ball geblieben sind.

    Ich sehe hier das Problem woanders. Warum kann man nicht von der ersten Stunde an Spaß haben? Einige sehen, den RP-Server zu sehr als Engineding mit dem obersten Ziel Magier, Paladin, Erzbaron, etc. zu werden um eine geile Rüstung zu tragen und von allen Respektiert zu werden und zu böllern und das so schnell wie möglich... woher haben sie kaum oder wenig Spaß. Doch was ist wenn sie das Ziel erreicht haben? Ja.. dann verlieren einige dieser Spieler die Lust und hören auf.. Ziel erreicht und Engine geht nicht weiter.

    Die Spieler welche lange auf dem Server spielen sind nicht alles die obersten Gildenränge. Diese Spieler haben sich ein soziales Netzwerk aufgebaut und interagieren mit anderen Spielern, lassen die Geschichten dynamisch entstehen und das Rollenspiel passieren. Der Weg ist da, das Ziel.. (klingt ein wenig philosophisch, aber ich denke es ist klar was ich meine).

    Gerade der Anfang kann so spannend sein, Kontakte knüpfen, den Char in der Gesellschaft zu integrieren, Herauszufinden wer das Sagen hat, Stück für Stück sein Char zu entwickeln.


    Einige müssen einfach mit einer anderen Einstellung an das Spiel gehen, dann bleibt der Spielspaß auch langfristig erhalten und das Spiel macht auch von der ersten Stunde an Spaß. ;)

  • Also ja ich denke auch, dass zu viele das Projekt als MMO mit RP Einfluss sehen


    Nichts desto trotz wäre ein einfacherer Einstieg besser.

    Nicht unbedingt materiell, aber mit anderen Mitteln.

    Abwechslungsreichere Arbeit wäre etwas.

    Denke das stundenlange Minehaggen oder auf dem Feld stehen ist halt nicht RP fördernd und auch nicht belohnendes gameplay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!