Trennung von Gilde zu non Gilde

  • hier wurde noch nichts festgelegt!!!

    Ja, dafür muss ich mich entschuldigen @Luna hab es in den falschen Hals bekommen, weil mich das ganze Thema nervt. Ich habe nie nein gesagt, wenn du wolltest, das jemand ausgebildet wird.. daher verstehe ich nicht, wofür das jetzt geregelt sein muss. Ich bin der Meinung das jeder Altgeselle selber entscheidet wen er wann ausbildet..

  • Werkzeugschmied finde ich gut und richtig, vorallem was das Feld oder die Mine betrifft oder allerlei Handwerkerwerkzeug.

    Ich habe kein Problem als Werkzeug/Feinwaffen Schmiede-Lehrling auf Werkzeug zu verzichten und nur auf Feinwaffen zu gehen. Von mir aus kann man auch die Teaches austauschen sobald ein "Bauer" diese kann damit hier kein Zwischenhandel entstehen kann. Macht für mich auch Sinn das dass in der Hand der Bauern liegt.

    Bogner ist in meinen Augen ganz klar eine Garde Angelegenheit sowie die Jäger ebenfalls. Gerne können Bauern von Gardisten in der Jagd ausgebildet werden und über die Garde die Bögen beziehen aber mehr auch nicht.

    Alle anderen Bauerberufe machen ansonsten für mich Sinn.

  • Jäger sollten allein wegen der Rüstung eher bei der Gilde bleiben. I mean, Jäger müssen die Viecher ja Facetanken. Einfach nur deswegen, halte ich das für zu gefährlich für Bauern. Schon mit der 45er Rüssi tut das noch richtig weh. Das konnte ich wunderbar bei Varim beobachten. Erst mit der 60er war er überhaupt in der Lage was zu tanken.

    Aber wie ich schon meinte, bin ich bereit beim Plattner durchaus die Abzweigung "Schneider" für Bauern auszubilden. Find ich sinnig.

  • Warum lief es gut? Wegen der Vereinbarung mit Dryden auf dem Rücken der Bauern. Das ist der einzige Grund warum es gut lief aber auch nur für die Garde, und damals waren die Berufe schon so unterteilt aber erstens sind sämtliche Postenspieler die Bauern waren schon garnicht mehr da und zu der Zeit wo das mit Dryden geklärt war gab es was, 2 Bauern.

    Du hast doch litteraly selber gesagt das du es nicht einsiehst Bauern als Grundvorrausetzung für die Gildenaufnahme zu machen, argumentierst es damit das man die Leute dann nur durchwinken würde und ihnen was aufzwingt.

    Gleichzeitig wird es mit dem Knechtstatus gemacht was gefühlt das gleiche ist nur das der Knecht weniger Berechtigungen und Ausübungsmacht hat als der Bauer. Man zwingt in beiden Kategorien die Leute in etwas hinein und am Ende ist das immernoch abhängig wie du sie aufnehmen würdest. Es würde faktisch den Zulauf zu den Bauern geben, es gibt dabei garkeine Nachteile sondern nur Vorteile wie beschrieben. Die Argumente die dagegen kamen sind so schwammig und Schwachsinnig weil es das Problem was verargumentiert wird bereits schon gibt nur bei den Knechten was ein größeres Problem für die Bauern darstellt da der Knechtrang eben vollgefüllt von Gardeanwärtern ist und bei den Bauern limitiert ist von dem was wir aufnehmen wollen oder sollen.

    Wenn man die "Okey dann sag ich das eben Tessio so" Karte spielt dann donnern wir halt auch so in die Richtung rein das Bennet die Garde nicht mehr ausbildet. So etwas als Druckmittel zu benutzen ist so unter der Gürtellinie weil darunter andere Spieler leiden die sich genau Aufgrund dessen nicht ins Bauerntum begeben wollen.

    Ich habe Shaeen damals schon keine Zusage für das Jägerdasein gegeben weil ich das völlig überflüssig finde und das hat eigentlich auch garnichts in dem Bauerntum zu suchen. Es geht hier aber nicht um mich oder dich sondern um die Leute die sich sowas vorstellen könnten und dadurch dann auch sich vorstellen als Bauer zu leben. Ich habe dadurch keinerlei Vorteile und mich dafür einzusetzen ist schlichtweg eine Verschwendung meiner Zeit, ich gewinne daraus also wirklich rein garnichts. Ich höre aber nur das Bauern zu unattraktiv sind, Berufe sind eben ein maßgebliches Mittel in der Engine, wenn es ein Jäger geben würde, würde ich dem auch nicht den Handel zuschreiben. Wenn aber jemand als Jäger dann lebt, nichts dabei verdient aber dadurch als Bauer leben würde, würde ich es aufjedenfall gut heißen.

  • Jäger sollten allein wegen der Rüstung eher bei der Gilde bleiben. I mean, Jäger müssen die Viecher ja Facetanken. Einfach nur deswegen, halte ich das für zu gefährlich für Bauern. Schon mit der 45er Rüssi tut das noch richtig weh. Das konnte ich wunderbar bei Varim beobachten. Erst mit der 60er war er überhaupt in der Lage was zu tanken.

    Aber wie ich schon meinte, bin ich bereit beim Plattner durchaus die Abzweigung "Schneider" für Bauern auszubilden. Find ich sinnig.

    selbst wenn man nur Wölfe und Scavs jagt?

  • selbst wenn man nur Wölfe und Scavs jagt?

    Wenn's sich nur um Kleinwild wie Scavs, Moles und evtl. noch Wölfe handelt und es nicht darüber hinaus geht, so das die Bauern-Jäger sich einfach an der Grundversorgung beteiligen, bzw. direkt für die "Scheune" Jagen, dann fände ich das im Grunde nicht wirklich schlimm. Muss ja jeder selber wissen wie viele Viecher er sich selbst zutraut mit der 30/30 Rüstung ohne "Erhöhungen" zu nutzen. Andernfalls Leute für den Schutz mitnehmen und gut ist. Alles was dann aber Wölfe übersteigt, ist halt ganz klar Gildenaufgabe in meinen Augen.


    jedoch sehe ich es ebenfalls so, dass zu aller erst das vorhandene Zeug von Tip und Varim aufgebraucht und verwendet werden sollte bevor man daran denkt neue Jäger auszubilden.


    Ich weis jetzt nicht wie das in Bezug auf die Rationen der Garde mit der Taverne geregelt ist, aber wie wäre es wenn die Garde einfach einen Teil Ihrer Versorgung selbst übernimmt und das Fleisch an die Taverne gibt und im Gegenzug einen vergünstigten Preis für die gekochte Ration zahlt? Macht ja Sinn das die Garde-Jäger zur Versorgung Ihrer eigenen Leute mit beiträgt. Falls das schon so ist einfach ignorieren, ansonsten vllt. eine Möglichkeit?

  • Hello Zusamen,


    mir ist eine Idee in den Sinn gekommen bezgl. des Bauern-RP,s um dieses zu fördern und auszubauen. Damit auch Bauern-Alltags-RP gespielt werden kann und es sich auch lohnt bzw. es Auswirkungen hat ob man dem Bauern-RP nachkommt oder nicht. Unabhängig des ganzen Berufsthemas. Da mir bei längerer Überlegung aufgefallen ist, dass diesbezüglich seit meinem Begin auf dem GBH kaum RP in diese Richtung passiert ist. So lassen sich auch Löhner und Knechte einspannen und beschäftigen.


    Vorschlag:

    Jeden Montag wird von der Spielleitung oder Eventler Wurf 100 auf den Zustand der Weide und des Weizenfeldes gemacht. (bzw. auch Gebäude, Zäune, Mauer, etc.) Hierzu wird im GBH Bereich des Forums ein Thread erstellt und angepinnt in dem alles für die jeweilige Woche hinterlegt wird.


    Wurf 0-25

    absolut abgeerntet, kein Ernten mehr möglich. Hier muss dann zunächst Ackerpflege betrieben werden. Unkraut entfernen, Boden auflockern, neu sähen, Bewässern etc… dieser Aufwand muss dann über ca. 3 RL Tage betrieben werden damit wieder geerntet werden kann. Außerdem befinden sich zu beginn vermehrt Feldräuber auf dem Feld die es zu aller erst zu beseitigen gitl.


    Wurf 26-50

    Das Feld ist in einem gerade so hinnehmbaren Zustand. Es muss nur Unkraut entfernt werden, sowie zum Teil neu gesäht und bewässert. Ebenfalls mehr Feldräuber auf dem Feld als üblich, jedoch weniger als beim schlechteren Wurf zuvor. Dauer ca. 2 RL Tage.


    Wurf 51-75

    Das Feld sieht gut aus, lediglich etwas Unkraut muss entfernt werden. Dauer ca. 1 RL Tag


    Wurf 76-100

    Das Feld ist in einem Einwandfreien Zustand, es muss nichts gemacht werden, es kann weiterhin geerntet werden.



    Dasselbe Prinzip ist auf die Weide anzuwenden.


    Wurf 0-25

    Die Weide ist verdreckt, vollgeschissen, das Futter ist alle, die Tiere sind dreckig, etc. Die Weide muss komplett auf Vordermann gebracht werden bevor die Tiere geschoren, gemolken oder geschlachtet werden können. Dauer 3 RL Tage.



    Wurf 26-50

    Die Weide ist leicht verdreckt, Futter fast aufgebraucht, die Tiere machen aber einen soliden Eindruck. Sobald die Weide wieder sauber und das Futter aufgefüllt ist kann wieder geschoren, gemolken und geschlachtet werden. Dauer 2 RL Tage


    Wurf 51-75

    Lediglich das Futter und die Wassertröge müssen neu aufgefüllt werden. Dann kann wieder geschoren, gemolken und geschlachtet werden. Dauer 1 RL Tag


    Wurf 76-100

    Die Weide ist in einem Einwandfreien Zustand, kein Dreck vorzufinden, Futter und Wasser sind aufgefüllt, die Tiere sind sauber und gut genährt. Es kann geschoren, gemolken und geschlachtet werden.


    So wäre das Feld und die Weide im besten Fall 7 Tage komplett nutzbar ohne großartig RP betreiben zu müssen, im schlimmsten Fall halt nur 4 Tage. Das gleiche lässt sich für die Schreiner auf sämtlichen Gebäude, Zäune und Mauer des Hofes beziehen. Für diese Kosten müssten dementsprechend Lord Pierce aufkommen und die Schreiner dementsprechend bezahlen, die Materialbeschaffung liegt hierbei bei den Bauern. Bzw. all solche Arbeiten müsste von Lord Pierce, der Großbäuerin ein Betrag X zur Verfügung gestellt werden, mit dem der Zuständige Bauer dann die Knechte und Löhner für die Arbeit bezahlen kann. Der Bauer überwacht das ganze und gibt Anweisungen und Instruktionen wie zb. das Feld bestellt werden muss. Reihenfolge, etc.


    Je nach Wurf muss dann über die Anzahl der Tage von Wurf 2.500 / 5.000 / 7.500 / 10.000 runter gewürfelt werden um für ein gutes Ergebnis zu sorgen.


    In der Zeit "darf" dann halt weder geerntet oder geschoren bzw. auch nichts angenommen werden. Möglicherweise per IG Nachricht bei betreten des Bereichs ersichtlich machen falls das möglich ist, für die Leute die nicht ins Forum schauen.


    Solche Simulationen lassen sich ggf. auf weitere Bereiche ausweiten. Wenn gewünscht/gewollt/benötigt.


    Wer Lust auf Bauern/Zivil-RP hat kommt so auf seine Kosten, es gibt einen Goldanreiz für alle Beteiligten, es gibt Auswirkungen auf Wirtschafft und Ökonomie durch längere oder kürzere Unterbrechung der Versorgung mit Materialien, etc.


    Vllt. ist es ja ein Anreiz für Verbesserungen, sollte der Vorschlag hier falsch sein kann dieser auch gerne in einem neuen Thread gepostet werden.

  • Finde die Idee ebenfalls gut, ist halt eine RP Sache irgendwo, also die Zustände könnte man ja sowieso immer im Forum posten, das kann ja jeder der Zugriff hat, ich bei der Scheune, Sarah bei der Taverne und wer auch immer den Weidenthread hat sofern es einen gibt, aber ja die Idee würd ich sofort umsetzen sofern der Hof zurück is, dann mach ich meinetwegen auch den Feldthread als Scheunenleiter oder wir bestimmen über nen extra abgeordneten des Feldes der da hauptsächlich für zuständig is.


    Für die Meldung bezüglich, des Zustandes, könnte jemand mit Eventler Rechten (Hallerd, Woronir oder ich) einfach nen Bluetext setzen um das zu verdeutlichen, und wer während des Zustands abgeben will, der wird halt weggeschickt oder so!

  • Gefährlichere Wege sind auch nicht verkehrt. Vor allem eben zur Mine oder vielleicht sogar tagsüber auf dem Feld. Dann gibt es mehr für Kämpfer zu tun und die Zivilisten müssten sich mehr auf sie verlassen, was auch wieder für RP sorgt.


    Das in der Annahme, dass wir den Hof zurückgewinnen, versteht sich.

  • Ich habe mich jetzt zu großen Teilen im DC nochmal dazu geäußert und habe angeboten das Ganze nochmals aufzugreifen, wenn wir den Hof zurückhaben.

    Es würde schon alleine helfen sich auszutauschen was eigentlich Phase ist beim SG und Bauern und dann schauen wir die EG hier sinnvoll helfen kann und ne Aufgabe besitzt die über glorifizierter Wache steht. Wahre Standpfeiler für beide Gruppen.

  • Ich hoffe Wulfgar findet also einen Termin zum Austausch.

    Gerne per Voice und auch in einem DC Unterthread vor allem mit Protokoll und nem Mediator, der Leuten auch ne Auszeit geben kann falls es zu hitzig wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!