Söldneranwärter

  • Änderungen bei den Banditen und Söldnern 28

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da es heute im Zuge des NL-Streits auch kurz eine OOC Diskussion gab, ob es nicht besser wäre wieder die Anwärterrüstungen für die Söldner einzuführen, möchte ich dies nun im Forum ansprechen.


    Hauptproblem bei der Sache ist, dass sich die Banditen und Söldner wegen den Anwärtern inzwischen viel zu oft in die Haare bekommen. Grund dafür ist wohl, dass sich die beiden Gilden eigentlich viel zu sehr unterscheiden und daher so gut wie nie ein kleinster gemeinsamer Nenner gefunden wird.



    Heute wurden im wesentlichen drei Vorschläge gebracht:


    1.) Wiedereinführung der Anwärterrüstung um diese von den leichten Banditen klar zu trennen.


    2.) Eine Einführung eines ausrüstbaren Erkennungszeichen.


    3.) Die beiden Gilden zukünftig zu trennen.



    Letztere Lösung, die vom Gildenleiter selbst stammt, ist auch mein persönlicher Favorit . Die beiden Interessen der Gilden klaffen einfach zu weit auseinander und langsam sind die Streitigkeiten nicht mehr lustig.


    Zusätzlich wäre damit auch ein weiteres Problem aus der Welt geschaffen, wenn die Novizen zukünftig auch über die Söldner laufen würden.


    Was würdet ihr generell von den Ideen (vor allem von der letzten halten)?


    LG Gerbrandt

  • Die Söldner können ja Schürfer zu Anwärtern machen (mit längerer OOC Zeit, da hohe Gilde.) ohne das diese sich bei der Bande bewähren müssen und bekommen statt einer Banditenrüstung, eine Söldneranwärterrüstung. Novizen kann man weiterhin von überall aus rekrutieren, wobei es gesagt sei, dass die wenigsten Spieler sich für Magierposten eignen und es keine große Gilde sein sollte.

  • Mal ehrlich... Zurzeit ist es kein gemeinsames Lager es spielt jeder gegen jeden (Banditen vs Söldner) dazwischen hüpfen ein paar Schürfer und Magier Rum die nicht viel machen können da es das Setting nicht zu lässt, wenn wir Mal ehrlich sind tobt ein eigener kleiner Krieg im Lager und dieser wird immer schlimmer (Aus meiner Sicht) hier ist klar die Rede von Aktio gleich Reaktio keiner möchte nachgeben und so steigern wir uns endlos in Wut der irgend wann das Lager komplett weg fegt, das ist ein Teufels Kreislauf bis einem die Naht platzt... Wir sollten uns echt Mal daran machen das es wieder besser wird bevor wir alles wieder kaputt machen, wir waren auf einem guten Weg, doch dann fühlt sich irgend jemand auf den Fuss getreten.



    Männer denkt Mal drüber nach was manch Reaktion alles negative verursachen kann



    Ich bin auf jeden Fall dafür das Söldner/Magier eine Anwärter rüstung bekommen

  • Klassisches RP Problem würd ich sagen.

    Welches durch die "Enginge" begrenzt lösbar ist.


    Es wurde schon genug probiert und nichts hat geklappt.

    Eines der großen Probleme zwischen Söldnern und Anwärtern ist, das jede Seite die leichten Banditen an sich reißen will. Die Banditen argumentieren, dass die Anwärter eine leichte Banditenrüstungen haben und daher gefälligst auch als solche zu behandeln sind. (Was auch eine vollkommen legitime Ansicht ist, so wie es derzeit ist.) Die Söldner auf der anderen Seite verlangen, dass sich die Anwärter an die Befehle der Söldner halten müssen, da sir ja wie der Name schon sagt "Söldneranwärter" sind.


    Dadurch kommen dann lustige Situation wie folgt zustande: Ein Söldner gibt seinen Anwärter die Anweisung mit in die Kohlemine zu kommen. 10 min später stapft dann ein schwerer Bandit an fordert den Anwärter auf mit in die Salzmine zu kommen, da die Banditen heute Salz schürfen. Der Anwärter hat dann im Grunde zwei Möglichkeiten: Er verweigert den Befehl der Söldner, der Fraktion der er sich eigentlich anschließend möchte oder er verweigert den Befehl der Banditen, was ja bekanntlich oft mit Schlägen endet. Der Anwärter bleibt dadurch Spielball zwischen Söldnern und Banditen. (Und ich glaube fun macht das für die beteiligten nicht wirklich)


    Die einzige logische Konsequenz für das RP ist, dass die Söldner sich ihre Anwärter nicht mehr von den Banditen holen, da dies ja ständig zu Problemen führt. Das wird von der Engine bzw. vom Regelwerk aber blockiert.

  • Also ich war ja gestern bei diesem Streit zwischen den Söldnern und der Banditen dabei und ich bin auch der Meinung dafür muss eine Lösung her.


    Barrie und ich sitzen da bereits an einigen Lösungsmöglichkeit sowohl OOC als auch im RP es Wichtigste ist erstmal das sich alle beruhigen und im RP nicht noch mehr Stress anfangen egal welche Seite.


    Ich weiß die Sichtweisen sind Verschieden und jeder hat seine Perspektive auf die Situation und auf seine Weiße Recht aber was man Vielleicht mal beachten sollte ist :


    DAS IST NUR EIN VERDAMMTES SPIEL !!! Es sollte nicht immer alles Persönlich genommen werden denkt bitte auch mal an die Spieler hinter den Bildschirmen nicht nur an euern eigenenes Spiel sonst spielt ihr irgendwann alleine.


    Gebt uns ein bisschen Zeit die Situation zu verbessern und Rücksprache mit den Admins und der SL zu machen das sich das RP in eine für alle in eine brauchbare Richtung entwickeln kann.


    Also nochmal Appell an alle einfach mal die Tage Ruhiger angehen weniger Konflikt RP und Entspannt bleiben.


    DANKE

  • Ich muss da Gerbrandt recht geben ich als Söldneranwärter bin verpflichtet den Söldnern zu gehorchen aber gleichzeitig bin ich auch immer noch Bandit also bin ich auch diesem verpflichtet, also steht man da zwischen zwei Schwertern egal wie man sich entscheidet es wird immer eine Konsequenz hervor gehen bsp. Ich höre nur auf die Söldner und mach auch nur das was diese mir sagen dann kann die Banden Führung sagen "Hey der befolgt den befehlen der Gildenleitung nicht also wird er aus der Gilde geworfen" befolge ich den Befehlen der Banditen werden die Söldner sagen "Du willst Söldner werden und befolgst unsere Befehle nicht? So jemanden brauchen wir nicht" selbes Spiel egal



    Das Problem ist ja es muss sich irgend jemand Beugen und keine dieser Seiten kann Schwäche zeigen


    Also kann man es kaum im RP lösen bzw. Recht schwierig


    Edit: Die Bande will ihr Ding durch Ziehen es sind Banditen und haben kein wirkliches Interesse aus der Barriere zu kommen (Meiner Ansicht nach) warum sollten sie auch "ist ja Sache der söldner"

  • Also ich fand das hat gut funktioniert als Caedis Bandenchef war. Dort konnte man als Bandit (Söldneranwärter) RPn ohne im Konflikt zwischen den Gilden stehen zu müssen, da beide Gildenleiter die nötige Weitsicht hatten ein gutes Mittelmaß zu finden, damit man nicht eine von beiden Parteien hintergeht. :)

  • Lieber Tyvor was damals bei Caedis funktioniert hat heißt nicht automatisch das es mit den jetzigen GLs funktioniert da sich di Community auch weiterentwickelt und auch das Entsprechende RP und ein System das sich nicht entwickelt ist schlecht für ein solches Projekt.


    und in unserem Fall sind es nicht die GLs die das Problem sind sondern diejenigen die die Nötige Weitsicht haben es nicht noch weiter unnötig eskalieren zu lassen. Zu Anfangszeiten gab es nun mal nicht dieses Potenzial da es wenig Söldner und wenig Banditen gab und auch der Konkurrenzkampf nicht so ausgeprägt war wie jetzt.


    Man sollte nicht in der Vergangenheit schauen sondern Lösungen für die Jetzigen Probleme suchen :P

  • In jedem Lager gibt es zwei Gilden und eine Lagerführung.

    Das AL hat die Baronie als Führung, sowie die Schatten als Versorger und die Gardisten als Kämpfergilde.

    Das NL hat die Wassermagier als Fürhung, die Banditen als Versorger und die Söldner als Kämpfer.

    Das Sumpflager hat die Gurus, gefolgt von den Novizen und den Templern.


    Im Normalfall sollten beide Gilden Hand in Hand arbeiten um das Lager am Leben zu erhalten und die Lagerführung so zu unterstützen. Vor einigen Monaten, als Ares und Tyvor noch die Gildenleiter waren, hat das auch außerordentlich gut geklappt.

    Vorher hat Ares immer versucht die Schatten zu erziehen was als Unterdrückung wahrgenommen wurde. Das hat sich unter der Führung von Tyvor geändert und die Schatten waren eine Weile die wohl stärkste Gilde auf dem Server.


    Später, als dies nicht mehr der Fall war, waren Caedis und Sanchez Gildenleiter und das hat auch eine ganze Weile sehr gut geklappt. Man hat sich gegenseitig ergänzt und das Lager blüht sofort auf. Man sieht es auch jedes Mal an den Spielerzahlen.


    Wenn nun eine der Gilde (oder beide) denken sie wären was Besonderes und würden über der anderen Gilde stehen, dann leidet einfach IMMER das Lager darunter. Das hat man im Sumpf gesehen, mehrfach im NL und derzeit sieht man es im AL. Wenn ihr ein vernünftiges Lager haben wollt, dann schluckt euren Stolz herunter, arbeitet miteinander und lenkt eure Streitereien auf das jeweils andere Lager, denn dafür gibt es die Rivalitäten.

    Die Söldner sind nicht dazu da um das Lager zu führen, ebenfalls sind sie nicht da um die Banditen zu maßregeln. Das sollten alles die Wassermagier machen, was problematisch war ohne Gildenleiter. Aber soweit ich das verstanden habe ist Daraen da jetzt die leitende Hand? Es liegt also in seiner Verantwortung da etwas zu machen und wenn die Banditen aus der Reihe tanzen, dann muss er sich auch darum kümmern. Die Söldner sollen dem Magier zu Seite stehen, das ist ihr Job, aber nicht Strafen für die Banditen ausdenken.


    Gleiches gilt für Schatten und Garde, sowie für Novizen und Templer.




    Als Gildenleiter muss man weiter denken als nur an seine eigene Gilde. Die eigene Gilde kann nur dauerhaft vernünftig laufen wenn es dem gesamten Lager gut geht und da muss man manchmal eben Kompromisse eingehen und nicht die andere Gilde versuchen zu übertrumpfen.

  • Klassisches RP Problem würd ich sagen.

    Ganz genau. Und das Thema hatten wir schon 100 Mal. Und eine Trennung würde alles sogar noch schlimmer machen. Mal abgesehen davon, dass es das in keiner Gilde gibt. Von mir können die ihre potthässlichen Anwärterrüstungen wieder haben (ich bin scheinbar in der Meinung allein). Aber es wird das Problem nicht lösen. Im Gegenteil. Wir haben es wie gesagt schon 100 Mal im Team besprochen. Dann kommen die Schürfer die Söldner werden wollen im neuen Lager an, verschwinden für diese OOC-Zeit in der Mine und kommen als frischgebackener Söldner heraus die die Hälfte ihres Lagers kaum kennen und wollen dann Respekt mit ihrem Gildenrang den sie niemals kriegen werden, weil sie sich ihn nicht verdient haben.


    Und selbst wenn wir eure Lösung annehmen. Dann müssen auch:

    -Bürger direkt zu Ritter werden können

    -Bauern direkt zu Söldner vom Großbauernhof

    -Suchende direkt zu Templer

    -Buddler direkt zu Gardisten


    werden können und das wäre ja alles lachhaft und macht null Sinn vom RP her tbh.


    sondern in Kurzform das hier aus einem anderen Thread:

  • Als Söldneranwärter bist du Bandit der Söldner werden möchte, wie ein Gardistenanwärter ein Schatten ist der Gardist werden möchte, genauso Novize der Templer werden will.


    Der Boss ist der deiner Gilde. Natürlich willst du dich mit deinem zukünftigen Gildenleiter und Mitglieder gut stellen. Der Interessenkonflikt entsteht aber nicht dadurch, sondern einzig und allein dass die beiden Gilden sich ab und zu streiten.


    (sorry für triplepost, macht aber eigentlich null Unterschied)

  • Ich habe mir das alles durchgelesen und stimme Gerbrandt, John und Xenoras voll und ganz zu. Zum einen ist es NUR EIN SPIEL und wir spielen eigentlich MITEINANDER! Und zum anderen: lasst die verdammten Anwärter einfach in Ruhe, dann müssen wir uns so eine unnötige Diskussion erst gar nicht geben. Meint ihr es wäre möglich oder sind wir hier bei Gute GMPler schlechte GMPler? Ich komme mir nicht selten vor wie in einer verdammten Seifenoper!


    Ich mag Euch alle! Das tu ich wirklich, denn wenn es nicht der Fall wäre, dann würde ich es nicht mal in Erwägung mich mit Euch abzugeben! Also.. let's be positive!

  • Dann kommen die Schürfer die Söldner werden wollen im neuen Lager an, verschwinden für diese OOC-Zeit in der Mine und kommen als frischgebackener Söldner heraus die die Hälfte ihres Lagers kaum kennen und wollen dann Respekt mit ihrem Gildenrang den sie niemals kriegen werden, weil sie sich ihn nicht verdient haben.

    An der Stelle tust du ja so, als würde man Söldner werden, in dem man ein paar Wochen in der Mine schürft. Wieso sollten denn die Söldner nicht fähig sein, ein Stimmensystem mit Aufgaben zu führen, so wie es die Banditen haben?


    Und selbst wenn wir eure Lösung annehmen. Dann müssen auch:

    -Bürger direkt zu Ritter werden können

    -Bauern direkt zu Söldner vom Großbauernhof

    -Suchende direkt zu Templer

    -Buddler direkt zu Gardisten

    Warum muss denn bitte in jedem Lager das gleiche Schema herrschen? Es gibt doch bereits jetzt genug Asymmetrien zwischen den Lagern? Warum also nicht auch beim Gildensystem?


    Und ich denke man kann frei behaupten, dass sich keine Lagergilden so sehr unterscheiden wie die des NL. Die Banditen und Söldnern arbeiten de facto in zwei verschiedene Richtungen und daran wird sich auch nach der gefühlt 10ten Krisensitzung leider nichts ändern.

  • Ich habe mir das alles durchgelesen und stimme Gerbrandt, John und Xenoras voll und ganz zu. Zum einen ist es NUR EIN SPIEL und wir spielen eigentlich MITEINANDER! Und zum anderen: lasst die verdammten Anwärter einfach in Ruhe, dann müssen wir uns so eine unnötige Diskussion erst gar nicht geben. Meint ihr es wäre möglich oder sind wir hier bei Gute GMPler schlechte GMPler? Ich komme mir nicht selten vor wie in einer verdammten Seifenoper!


    Ich mag Euch alle! Das tu ich wirklich, denn wenn es nicht der Fall wäre, dann würde ich es nicht mal in Erwägung mich mit Euch abzugeben! Also.. let's be positive!

    Wenn wir die "Anwärter" in Ruhe lassen sollen, wieso hilfst du deinen Kameraden dann nicht im RP am Problem anzupacken, anstatt davor wegzurennen, indem du dich immer vor einer Schlägerei ausloggst und deine Leute in Stich lässt? Immerhin bist du in einer Kämpfergilde.


    Ja, es ist GMP - hier sollen wir miteinander spielen, aber wenn ihr ernsthaft alle denkt das sowas in GMP 2022 noch geht, dann habt ihr euch leider gewaltig getäuscht.

  • 1. Weil genau das passieren wird, weil es schon passiert ist. Und wenn es von mir aus in den nächsten Wochen so sein wird, dann aber in den nächsten Monanten. Ihr dürft ein Stimmensystem haben, aber ihr rekrutiert aus der Bande.


    2. Und ja du hast recht, es ist nicht in allen Gilden gleich. Doch das ist wiederrum eine so wichtige Sache die bleiben muss, weil es das Söldner sein sonst ins Lächerliche zieht und dann auch gar nicht mehr rechtfertigt, dass sie Söldner eine hohe Gilde ist. Was wiederum andere Konsequenzen Enginemäßig nach sich ziehen würde (z.B. Grundgildenrüstungsstats)

    Wer es schafft sich durch die Grundgilde zu winden, auch wenn es mit den Prinzipien des Charakters nicht gut vereinbart, hat es verdient die hohe Gilde und damit ihre Privilegien zu genießen.


    3. Wo arbeiten sie denn de facto in zwei verschiedene Richtungen? Nur weil es in den Banditen Leute gibt denen der Ausbruch weniger wichtig ist als anderen vielleicht, aber wen juckts? Mein Gott es wurde nur ein Anwärter verprügelt und deswegen eskaliert wieder alles obwohl man sich einen RL Tag später wieder versöhnt hat. Das Einzige was Gerbrandts Idee auslöst ist eine weiterer Riss im Zusammenhang der Gilden im neuen Lager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!