Waffenbalance

  • Ich weiß das ist jetzt noch etwas früh, aber das ist ein Thema welches ziemlich schwierig ist.

    Durch das Entfernen des Stunlocks hat man die Zweihandkämpfer so ziemlich komplett entwertet.

    Einhand war schon immer der bessere Kampfstil im PvE und auch im PvP.

    Einhand macht mehr Schaden, deswegen stärker im PvE, Einhand konnte Bogenschützen im Stunlock halten und Duelle zwischen Einhand und Zweihand waren ausgeglichen.

    Zweihand macht weniger Schaden, deswegen schwächer im PvE, Zweihand kann Bogenschützen NICHT im Stunlock halten und wird von denen umgeballert, Zweihand war ausgeglichen gegen Einhand.


    Nun wurde der Stunlock entfernt und es zählt nur noch der reine Schaden. Wer haut wen schneller weg? Und da ist Zweihand einfach so unfassbar weit hinten, nicht mal knapp.
    Das ist jetzt eine ganz simple Rechnung, wenn es gewünscht ist kann ich das mal wirklich mit Aufnahmen und Framezeiten ausrechnen, aber Einhandmeister ist gefühlt doppelt so schnell wie Zweihand.

    Nun nehmen wir einen 60/60 Charakter mit einem 60er Schwert. Dieser würde 120 Schaden pro Schlag machen. Wir runden jetzt einfach mal und sagen dass Einhand drei Angriffe die Sekunde machen kann und Zweihand 2. Vermutlich ist Einhand sogar noch schneller.

    Somit würde ein Einhandkämpfer auf 360 Schaden pro Sekunde kommen und ein Zweihandkämpfer nur auf 240 + die 5 Punkte mehr Waffenschaden.

    Da sieht man, dass der Waffenschaden von Zweihändern absolut in keinem Verhältnis zum Einhänder steht und die einzige Daseinsberechtigung war, dass man im PvP eine Chance gegen Einhänder hatte und die ist nun leider weg.
    Unterm Strich ist Zweihand nun die mit großen Abstand schlechteste Waffengattung in jeglicher Hinsicht und das ist nun schon etwas sehr schade. Ich hoffe da kann man sich was cooles überlegen.

  • Ich persönlich finde diese Diskussion ein paar Stunden nach sonem größeren Patch total verfrüht.


    Im PvE kann ich sagen, dass ich als 1h durch die neuen Verhalten einiger Monster ohne Reichweite eines Zweihänders nun durchaus Probleme habe, wo ich mir vorstellen kann dass Zweihänder besser dran sind.


    Im PvP ist zumindest im 1 gegen 1 auch der Zweihänder allein durch die Reichweite nach wie vor im Vorteil aus meiner Sicht, solange er es richtig ausspielt.


    In Gruppenkämpfen sollte jede Waffenklasse ihre Stärken richtig ausspielen.


    Aktuell denke ich aber man sollte sich das ganze erstmal ne Weile nach dem Patch anschauen und beobachten bevor man eine wirkliche Meinung bilden kann.

  • Da gebe ich dir Recht, normalerweise sollte man bei sowas etwas warten, das ist halt meine Einschätzung von der ganzen Lage und es würd mich schon wundern, wenn es großartig anders ist.
    Gegen NPCs hab ich es noch nicht getestet, da könnte das ein Vorteil sein, ja. Kommt halt wirklich auf die Bewegungen der Gegner an.
    Im PvP bringt dir Reichweite leider nichts ohne Stunlock. Der Einhandkämpfer wird wie verrückt an dir kleben und du wirst niemals wegkommen. Das macht ein guter Kämpfer jetzt schon und das mit Stunlock.

    In Gruppenkämpfen hat ein Zweihänder halt nicht wirklich Vorteile, da fallen nur die Nachteile weniger auf.

  • Zweihandkämpfer nur auf 240 + die 5 Punkte mehr Waffenschaden.

    Bei manchen Waffen +14 Schaden, aber ja. Dein Punkt ist valide.


    Mittwoch gibts ein Turnier in der Stadt. Ich denke da kann man das erstmal auf engem Raum austesten. Wenn Einhand wirklich so viel besser ist, sollte ein Einhandkämpfer ja Champion werden. Im Schnitt haben in der sehr engen Arena der Stadt jedoch Zweihandkämpfer öfter gewonnen. (Gut, kann sein, dass unsere Zweihandkämpfer besser sind und unsere Einhandkämpfer richtig schlecht)


    Die Arena des Hofs ist entsprechend groß - da wird in naher Zukunft auch getestet. Also halt die Füße still und wein nicht bevor es mit PvP losgeht :)

  • Bei manchen Waffen +14 Schaden, aber ja. Dein Punkt ist valide.


    Mittwoch gibts ein Turnier in der Stadt. Ich denke da kann man das erstmal auf engem Raum austesten. Wenn Einhand wirklich so viel besser ist, sollte ein Einhandkämpfer ja Champion werden. Im Schnitt haben in der sehr engen Arena der Stadt jedoch Zweihandkämpfer öfter gewonnen. (Gut, kann sein, dass unsere Zweihandkämpfer besser sind und unsere Einhandkämpfer richtig schlecht)


    Die Arena des Hofs ist entsprechend groß - da wird in naher Zukunft auch getestet. Also halt die Füße still und wein nicht bevor es mit PvP losgeht :)

    Wieso gewinnen Zweihandkämpfer auf engem Raum? Da sind die Einhänder eigentlich massiv im Vorteil :D klingt als wären eure Zweihandkämpfer deutlich besser.
    Es geht aber hauptsächlich um die Meisterani, die ist beim Einhänder halt so schnell beim links rechts spammen :D
    Aber sag mal Bescheid wie es ausgeht, würde mich interessieren.

  • Wieso gewinnen Zweihandkämpfer auf engem Raum? Da sind die Einhänder eigentlich massiv im Vorteil :D klingt als wären eure Zweihandkämpfer deutlich besser.
    Es geht aber hauptsächlich um die Meisterani, die ist beim Einhänder halt so schnell beim links rechts spammen :D
    Aber sag mal Bescheid wie es ausgeht, würde mich interessieren.

    Ich bin einer der besagten Zweihandkämpfer aus der Stadt. Enger Raum ist nicht unbedingt das Problem wenn man weiß wie mans richtig spielt. Zumindest war das MIT stunlock so. Allerdings werden Faust und ich das noch ausgiebig testen bevor wir ein urteil fällen.


    Ich widerspreche jedenfalls vehement deiner Aussage, dass Einhand und Zweihand bisher ausgeglichen waren im 1on1, mit stunlock ist der Zweihandkämpfer da klar im Vorteil. Ich sage das obwohl ich 2h spiele!


    OHNE stunlock sieht das natürlich ganz anders aus, aber das wird sich zeigen. Prinzipiell bin ich dafür den stunlock zu entfernen um 1h und 2h näher aneinander zu bringen was die balance angeht. Ich vermute aber mal, dass dazu einige Schadenszahlen angepasst werden müssen.

  • Testet das mal bitte nochmal :D
    Gerade 3 Tests gemacht, der Einhänder rennt einfach zu dir und spammt dich tot, als Zweihänder hast du beinahe 0 Chancen, Distanz zu gewinnen

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Wieder eine sehr zugewandte Antwort, vielen Dank.
    Aber wie gesagt, ich bin gerne für eine Demonstration offen und unter Umständen sehen das genug Leute genauso.
    Natürlich ist es sehr früh, es sind aber eben die ersten Eindrücke.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!