Diskussion um Ungleichgewicht von Stadt und GBH

  • Hi, bin noch relativ neu und versteh das Problem gerade nicht recht....

    Hat das was mit dem Überfall gestern zu tun?

    Vielleicht mag mich ja kurz jmd.aufklären.


    LG

  • Das Problem ist das die StadtSpieler seit release immer wieder frustriert sind weil der GbH einfach viel zu stark auf PvP setzt.

    Die Stadt ist so aufgebaut das die Miliz immer nur eine begrenzte Anzahl hat, weil sie nicht rein militärisch sein soll.


    Deshalb gibt es ein Ungleichgewicht in Sachen Mann power und zum anderen die Größenverhältnisse.


    Gestern zb. kommen auf einmal 14 GbH Spieler und hauen einfach mal so zum Spaß die 8 Milizen um.


    So dann klauen sie dein Gold und deine Waffe und du musst dann im RP die Stadt mit nem Stock verteidigen bis du ne Waffe geliehen bekommst. Nicht gestern aber sonst so.


    PvP schön und gut, aber nachner Zeit haben die Leute kein Bock mehr immer verprügelt zu werden und quitten.

    Es fallen auch immer wieder die neuen Spieler ihnen zum Opfer, die spielen gerade mal 1-2 Tage die neigen eher dazu sofort aufzuhören weil sie ja noch kaum Zeit investiert haben.


    Nur mal reine Goldrechnung 60G für HeilRp und ca. 900-1500G für neue Waffe. Das kann sich nicht jeder leisten.


    Und da die GbH Spieler natürlich sich immer maskieren, darf man sie nicht identifizieren außer man haut sie vorher um und zieht die Maske ab. Das klappt jedoch nicht weil sie immer mit mindestens 8 Leuten raus gehen.


    Die Stadt möchte den hinter Ausgang zu Mine verschliessen damit die Mine der Weg zur Mine und der Kornhof sicher sind aber darf es nicht weil es gegen Serverregeln verstößt, deshalb laufen mal schnell 8 Maskierte Spieler dadurch rauben jeden um den sie treffen und hauen wieder ab.


    Es wurde ja schon am Hofsetting geändert aber das bringt nichts wenn die Spieler nicht mitziehen.


    Mein Vorschlag zieht die Säcke und Kapuzen aus dem Verkehr.


    Ich meine mich zu erinnern das n Hof Spieler mal gesagt hat, das die Gilde dort nichts zu tun hat weshalb das deren einzige Abwechslung ist.



    So jetzt hast du n ungefähren Einblick der Situation.


    Fazit : Spiel Hof oder du wirst ständig ausgeraubt und umgehauen einfach so zum Spaß der anderen. (Klingt hart aber so ist es nunmal)

  • Hinzu kommt, dass gefühlt jeder AP vom Hof von einem Teamler gespielt wurde. Das ganze war von Anfang einfach viel besser organisiert. Siehe schon allein die Stats der einzelnen Spieler. Die Stadt hängt mittlerweile so weit hinterher, dass es nicht möglich ist auch nur annähernd aufzuholen.

    Bayern München gegen Werder Bremen 2.

    Oder Muhammad Ali gegen Stefan Raab.

  • Das Ungleichgewicht besteht schon seit geraumer Zeit. Das an sich ist aber auch nicht das Problem, auch die angespannte "pvp" Situation hab ich noch nie als problematisch empfunden für das RP.


    Es wurde versucht ein setting zu schaffen das schlichtweg nicht funktioniert. Eine Art kalter Krieg/Frieden zwischen Hof und Stadt wurde angestrebt. Dabei sollte es um Schmuggel und dergleichen gehen.

    Der Hof fungiert dabei seperat und wird von einem Lord, also einem Königstreuen, angeführt. Soweit so gut...

    Gleichzeitig überfallen jedoch die Anhänger des Hofs Bürger und Milizen der Stadt, griffen sogar den Erzkonvoi an und der Lord selbst schlägt nach Lust und Laune hochrangigen Mitgliedern der anderen Lager die Köpfe ab.


    Die SL versucht sich sonst was aus der Nase zu ziehen um wieder künstlichen Frieden zu schaffen. Das läuft für die Spieler aber im Endeffekt nur darauf hinaus, dass Stadt und Kloster herbe Verluste hinnehmen sollen. Das hat eine Weile funktioniert, mittlerweile ist aber auch der Zug längst abgefahren. Wir sehen ja wieviele Leute mittlerweile Khorinis den Rücken kehren um lieber im Minental zu spielen und/oder die "RP-Vorgaben" (nennen wir es mal so) nicht mehr akzeptieren.


    Was die Balance zwischen den beiden Lagern angeht:

    1. Es wird sich schon wieder ändern, viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Stadt wird nach und nach schon zurückschlagen, hoffentlich ohne dass gleich jemand "s3tTiNg ScHuTz" schreit.


    2. Waffenabnahmen beim GBH sind schon fast absurd. Bei jeder Gelegenheit wird versucht was zu geiern. Selbst wenn 12-14 Leute wie die dullis loshirschen und dabei ein event crashen. Jeder Clown, egal ob in Schürferhose oder Fell, versucht auf biegen und brechen bei jeder Situation was abzugreifen.

    Ich selbst habe noch nie jemandem die Waffe abgenommen. Bis auf einmal, als mich ein Typ in Schürferhose überfallen wollte, hat die Holzfälleraxt wohl unterschätzt. Der Kerl hätte die Waffe auch wieder zurückhaben können wenn er nur danach gefragt hätte - hab ich im RP und OOC auch so gesagt. Vielleicht sollte ich meine Linie was das angeht aber auch ändern. Ich finds zwar unehrenhaft und feige aber bitte...

  • Ob das stimmt weiß ich nicht aber die haben auf jedenfall ein zu großen Vorsprung gerade was Handwerk angeht, aber sie können ja nichts dafür das die AP (Alphaposten (für die neuen)) der Stadt gequittet haben oder getötet wurden. Und jetzt müssen NPC/NSC die Spieler teachen und jene die diese Ausspielen haben nicht immer Zeit. Während dessen maschiert der Hof weiter vorran aber auch sie haben 2-3 APs verloren, Kochen,Plattner und Jäger meine ich

  • Genau und dann werden noch ein Hauptmann nach dem anderen vom Hof getötet. Und zuletzt auch der letzte Stadthalter. (Das das ganze einen anderen Hintergrund hat weis ich, aber das rüttelt nicht an der Tatsache, das er der Stadthalter war.)

    Der Hof ist halt hauptsächlich auf PVP getrimmt und überfällt alles und jeden der sich außerhalb der Stadtmauern wagt.
    (I know ist ein wenig polemisch :D ist aber so)

    Und wirkliche Konsequenzen gibt es halt für diese Leute nicht, da sie ja A wie oben beschrieben maskiert sind und B der Settingschutz besteht, also das du einen Banditen nicht wegen einem Überfall töten darfst z.B.

    Bislang waren die Konsequenzen halt immer nur ein Ausschluss aus der Stadt für die Hofspieler. Aber mehr auch nicht, wenn sie mal im Gefängnis gelandet sind, wurden sie gleich wieder freigekauft.

    Das regt natürlich viele Leute in der Stadt auf und die Fronten sind ziemlich verhärtet was das angeht.

    Nicht zuletzt, das auch noch der oberste Feuermagier und das halbe Kloster vom Hof hingemetzelt wurden.

  • Klingt schwer nach Arbeit.

    Ist definitiv n Grund kein Hof zu spielen und die Stadt zu verstärken.Könnte man vielleicht durch ne Situative Generalmobilmachung und/oder n paar Eventlern, die man Söldnermäßig einkauft.

    Und dann nieder mit dem Gesocks ( Nicht persöhnlich gemeint, find das im Gegensatz zu vielen andern eher Cool :)


    Aber ich versteh den Frust.

    Bin mir sicher das mans klären kann.

    Man könnte auch nen Unterhändler zum verhandeln schicken und mal gucken ob nich iwer infiltrieren kann, und deren Lebensmittelversorgung abfackelt/vergiftet.

    :P


    Soll nicht heissen, dass ich dein Problem nicht sehe oder ernst nehme, aber das kriegen wir doch hin,oder?


    LG

  • Fazit stimmt leider schmerzlich genau.

    Von außerhalb betrachtet ist die Beziehung des Hofes zu den anderen Gilden auf absolut keiner gleichen Basis gebaut. Allein die Mannstärke ist mittlerweile doppelt so groß wie beide anderen Gilden zusammen. Schwierige Situation, aber machbar. Besonders für Frust sorgt eben, dass durch das häufige geklatsche stetig Leute abwandern, die das Machtverhältnis nur noch mehr verschieben. DIe GL hat eine komplette Gilde stark verkrüppelt, wodurch hier auch viel Zeit wieder invesitert werden muss. Auch das schlägt bei dem Frust der Gesamtsituation einfach oben drauf.

    Nein, das ist hier ist kein ausheulen, da das alles Bereiche sind, die im RP geklärt werden sollen und müssen, aber ich verstehe, warum manche dadurch stark frustriert sind und vielleicht keine Lösung der Gesamtsituation sehen.


    Es ist immer ein Licht am Ende des Tunnels. Die Ordnung wird kommen.

  • Also ich kenne niemanden auf dem Hof, der einfach neue Spieler überfällt und ausnimmt. Zumindest habe ich es noch nie mitbekommen.

    Ich habe etliche Male versucht die Beziehung mit der Stadt zu verbessern und einen Handel aufzubauen aber es werden dann jedesmal Steine in den Weg gelegt und es heißt nur „böser Bandit“ obwohl ich mich schon immer öffters von Überfällen fernhalten will. Also ist das mit dem Schmuggel und hehlerei schonmal hinfällig.


    Auch wenn es ein RP Server ist, ohne Pvp hat das nichts mehr mit gothic zutun, dann können wir auch ne Aufbau Simulation spielen 😂


    Ich bin auch dafür, das es ein bisschen weniger wird aber dann muss die Stadt auch den Gardisten die Möglichkeit dazu geben.


    Tip hat 1000 Gold für Waffenschein bezahlt.. weg.. Erlaubnis zum handeln.. weg.. was hat er jetzt noch für Möglichkeiten außer sauer auf die Stadt zu sein ?

  • Tip ist da vielleicht eine ausnahme aber IC bist du n Fellträger und da sich der rest ständig maskiert kann niemand wissen wer jetzt der Böse und wer der gute Fellträger ist also werden alle als böse betrachtet weil es leichter ist.


    Schnotte dieser Thread ist die Antwort auf den Thread Server ding sucht euer Thema.

    Da dies für die Kohrins Spieler Stadt/Kloster doch schon wichtig ist und nicht ein anderer Thread komplett zu gespammt wird mit Diskussionen

  • Und IC muss man das auch mal menschlich betrachten, wenn eine Gruppe von Menschen immer wieder Überfälle startet und in großen Mengen die Leute ausraubt, wird dann irgendwann die Wut und der Hass immer größer. Und da ist es egal, ob einer oder zwei von denen eigentlich gute sind.

    Dann werden alle ausgeschlossen, weil sie zu der Gruppierung gehören. Ist im RL nicht anders, das heißt nicht das die Leute OOC schlecht sind und das sollte auch nicht persönlich genommen werden.

  • einfach nicht emoten, dass man die dabei hat

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Ich würde halt nur die bestrafen, die auch tatsächlich erwischt werden. Da muss die Miliz Gas geben und sich was einfallen lassen. Gibt bestimmt Möglichkeiten.

    Hjalmarr hat uns schonmal in die Falle gelockt und wir haben aufs Maul bekommen 😂 mal gewinnen die einen, mal die anderen,.

  • Nur um das klarzustellen!

    Ich bin nicht gegen PvP, PvP ist gut und wichtig für eine immersive und interessante Welt. Ich bin sogar dafür, dass man dem Kornhof die Wache wieder wegnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!