Verharren im Alten, Aufschrei über eigenen Verlust und die Impulsivität

  • Moin.


    Ich möchte mal ein paar Punkte loswerden zum Thema Überseehändler und dem Aufschrei über die Preisliste, wo man bis zu hundert Stück bestellen konnte.


    Punkt 1: Ich kann absolut nachvollziehen, dass Jäger und Co. es scheiße finden, weil man ja den super dupi Handel treiben könnte und man sich ja alles selbst verschuldet. Da bin ich mal gespannt, ob die Jäger auf dem Hof so gut die Insel abfarmen, dass die genug Zähne, Krallen, Felle und so weiter liefern können, um den Warenengpass der Stadt zu lösen. Ansonsten warten halt die Leute noch Monate auf ihre Bürgerkleidungen und es gibt selten Bolzen und Pfeile für alle, weil es halt "dazu gehört" und man "damit leben" muss.


    Punkt 2: Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass das Minental sich so darüber aufregt. Der Handel mit dem Minental wird in die Wege geleitet und als Option hoffentlich bald zur Verfügung stehen, aber der Überseehändler war seit jeher die verlässliche Option, um Waren anzukaufen, die dringend benötigt wurden und einfach nicht zur Genüge da sind. Nicht in unbegrenzter Menge, aber zumindest so viel, dass es weitergehen kann. Zu sagen, dass das Minental mit dem gleichen Mist kämpfen musste, aber genau DESHALB Khorinis das auch einfach erdulden soll, anstatt positive Änderungen in Angriff zu nehmen, dass es keine zweite Dürrephase gibt, finde ich einfach nicht produktiv. Dann braucht sich auch wirklich niemand wundern, warum die Waren für den Konvoi nicht zackig jede Woche bereitstehen, wobei wir eigentlich regelmäßig alle zwei Wochen den Konvoi machen und der letzte Konvoi sich nur in die Länge zog, weil man nicht genug Zeit hatte. Man hat übrigens auch nicht von Anfang an vermittelt, dass der Handel vom Minental nach Khorinis mit Waren außer Erz überhaupt als Option zur Verfügung steht.


    Punkt 3: Ebenso finde ich es nicht gut, dass man so schnell seitens der Spielleitung nach der Diskussion gesagt hat, dass man noch einmal den Überseehändler holt und er dann erstmal nicht mehr zur Verfügung steht. Wird sowas nicht intern abgesprochen? Der Überseehändler ist essentiell für Khorinis gewesen, gerade für den An- und Verkauf von Waren. Ohne den Überseehändler hätte ich zwischendurch den Laden schließen können, weil z.B der Rüstungsbauer auch genug Jagdwaren benötigt und ich Glück habe, wenn das Material mal da ist, um meine eigene Lehre fortzuführen. Von der Lage unseres städtischen Rüstungsbauern will ich gar nicht erst anfangen. So viel Material, wie der benötigt, da ja auch vor der Abkehr des Jägers jener noch schön seinen Vorrat ans Kloster gegeben oder deletet hat, kann die Insel bestimmt nicht innerhalb von einer Woche erfarmen.


    Natürlich spricht da auch Frust aus mir. Frust über die derzeitige Lage, dass man nicht einmal es akzeptieren kann, dass man von außen Gold aus dem System nimmt und dafür Khorinis Unterstützung in Form mehrerer Rohwaren erhält. Es war nie der Fall, dass irgendwer Unmengen an Zeug gekauft hat und Spieler dadurch leer ausgingen. Eher hat es z.B Albrecht noch teilweise entlastet. Ebenso hat es andere Handwerker entlastet, weil sie endlich auch Ware herstellen konnten. Ich werde mich natürlich auch damit zufriedengeben, den Leuten jeden Tag zu sagen "Nein, wir haben keine Pfeile mehr vorrätig. Komm Morgen wieder, vielleicht ist dann die nächste Lieferung da.", wie es schon öfters der Fall ist. Irgendwann wird sich bestimmt der Mangel ausgleichen. 8)

  • Es geht nicht darum, dass wir euch nichts gönnen oder ähnliches. Es geht einfach nur darum wie Unfair und Willkürlich gehandelt wird.


    Das Minental hat Engpass? Ach das wird sich schon wieder einpendeln!

    Khorinis hat Engpass? SOFORT Überseehandel.


    Ja, es stimmt wir haben uns tatsächlich eingependelt, natürlich hat es auch eine Weile gedauert. Aber genau DAS sind die Zeiten, die das RP Formen, das RP das VON und FÜR die Spieler geformt wird, ohne eine höhere Macht oder jegliche Nutzung von Superkräften. Selbst die Buddler haben da teilweise mehr Arbeit und Herzbluz investiert als alle anderen, als es darum ging, die fette Neulingswelle zu Versorgen. Auch hatte das Neue Lager beispielsweise nurnoch einen NICHT-Alphaposten Jäger und wie hat er seine fehlenden Stats für die Jagd korrigiert? Genau, er hat sich den damaligen Söldnerboss mitgenommen, da sowohl IC als auch OC es einfach gepasst hat.


    Nochmals, es geht nicht um sowas wie "

    Böses Khorinis!!!! Die müssen nicht 100000 Jahre warten auf 1 Bürgerkleidung so wie ich damals nach dem Krieg auf meine Buddlerhose!!!" oder dass wir es euch nicht gönnen. Es ist einfach nur eine Sache der Fairness, der eigenen Grund-Aussage des Teams seit Serverstart und die möglichkeit für Spieler sich im RP zu beweisen, wenns hart auf hart kommt.


    MFG; Daikech.

  • Ich sags mal hier ganz Galopp aber ich bin für den Erhalt des Überseehandels! Alle die hier Mimimi Machen haben zu 99% Kleidung und denken nicht an die Kleinen Spieler die immer noch Nackt rumrennen.

    Lasst den Überseehändler da und gut ist. Jeder will hier den Spielspaß haben aber 6 Monate Nackt rumzulaufen macht einfach keinen Spaß!

    Ich selbst muss mir als Bandit öfter mal Lederriemen bestellen weil der Hof nicht nachkommt. Und selbst 5 oder 6 Felle wurden einzig und allein durch den Einkauf beim Überseehändlers möglich gemacht! Also kommt wieder runter.

  • Es ist halt klassische GMP Logik. Ich profitiere nicht davon? Muss schlecht sein. Jemand anders muss nicht die selben serverseitigen Probleme erleiden wie ich? Muss schlecht sein!

    Vor allem auch sehr kurzsichtig. Waren aus dem Minental sind wesentlich billiger, als Waren vom Überseehändler, sprich wenn man die Ressourcenanbeschaffung komplett auf Minental verlagert, 1. Mehr Waren im Umlauf, da weniger Kosten und 2. Weniger Gold wird aus der Wirtschaft gezogen, 3. Inflation.

    Aber um das zu verstehen, müsste man an seinem eigenen Charakter einmal weiter denken, das ist schwer - verstehe ich.

    Ich sags mal so, warten wir mal ab und schauen wie sich das entwickelt.

  • Ist ja jetzt eh passiert, aber am Ende leiden halt die Leute drunter, die auf ihr Zeug lange warten müssen.

    Dann ist es halt so sollen die Ritter mit den Jägern in der Stadt jagen gehen so wie die Söldner das auf dem Hof machen dann geht das auch. Könnte am Tag locker 14 Wölfe und je nachdem bis zu 10 scavenger alleine Farmen da wird es bestimmt mit 2 Jägern und beim Ritter einfacher und schneller gehen.

  • Genau darum geht es nicht.

    Danke für den Vorwurf an dem Punkt!


    Wieso versucht man nicht neben dem Erz auch andere Güter mit der Kolonie zu verhandeln?

  • Einfach das von Leonardo mal durchlesen.

  • Genau darum geht es nicht.

    Danke für den Vorwurf an dem Punkt!


    Wieso versucht man nicht neben dem Erz auch andere Güter mit der Kolonie zu verhandeln?

    Wenn du die Threads richtig lesen würdest, hättest du mitbekommen, dass das bereits in Planung ist, aber sich komplett darauf zu beschränken, 1. aus RP Sicht überhaupt gar keinen Sinn ergibt und imo settingbrechend ist und 2. zu Inflation auf Khorinis führt.

  • Einfach das von Leonardo mal durchlesen.

    Wenn man die offensichtlichen Unterschiede zwischen Minental und Khorinis, rein vom Setting her, mal abgesehen von Organisation, OOC, etc, nicht erkennen kann, dann findet das was Leonardo sagt natürlich logisch. Aber leider gibt es nun sehr viele Unterschiede und man kann nicht 1zu1 das selbe auf beiden Welten machen. Eigentlich bestätigt sein Post meine Aussage einfach nur um ehrlich zu sein

  • Wenn du die Threads richtig lesen würdest, hättest du mitbekommen, dass das bereits in Planung ist, aber sich komplett darauf zu beschränken, 1. aus RP Sicht überhaupt gar keinen Sinn ergibt und imo settingbrechend ist und 2. zu Inflation auf Khorinis führt.

    Dann frage ich mich wieso man es nicht schon seit dem ersten Außenwelthandel der nach Khorinis-Release stattgefunden hat, versucht hat mit der Kolonie zu handeln.


    Und wo bitte führt das zur Inflation oder Settingbruch?

  • Dann frage ich mich wieso man es nicht schon seit dem ersten Außenwelthandel der nach Khorinis-Release stattgefunden hat, versucht hat mit der Kolonie zu handeln.


    Und wo bitte führt das zur Inflation oder Settingbruch?

    1. Leicht gesagt, schwer getan


    2. In der Kolonie sitzen Sträflinge, man handelt mit ihnen nur aus Zwang, weil man das magische Erz braucht. Der König macht dies also nur mit wegen dem Erz, sonst würde er die Leute da verhungern lassen. Es ist viel komfortabler für einen Bürger der Insel mit der Handelsflotte zu handeln, als sich von Gefangenen erpressen zu lassen und auf die angewiesen zu sein. Wenn ein "normaler" Handel zwischen Sträflingen und königstreuen für dich kein Settingbruch ist, dann spielen wir in verschiedenen Universen anscheinend. Begrenzt kann man das natürlich machen, aber komplett vom Minental abhängig machen? Meh

    3. Im Minental herrscht bereits Inflation, wenn wir jetzt alles auf Khorinis vom Minental beziehen, muss das AL auch noch mehr Waren von draußen bekommen. Sprich AL wird mit noch mehr Items vollgeballert, der Wert von allem sinkt, noch mehr Inflation. Gleichzeitig (wenn du meine Posts richtig lesen würdest, würdest du nicht nochmal fragen) wird Khorinis mit noch mehr Waren überflutet, da der Handel mit Kolonie billiger ist (Weil Kolonie wie bereits erwähnt voll mit diesen Waren bereits ist, daher weniger Wert). Der Seehändler ist nämlich sehr teuer, doppelt, teilweise dreifach so teuer wie die Waren aus Kolonie wären. Außerdem ist der Seehändler ein sehr wichtiges Instrument um Gold aus der Wirtschaft zu ziehen, das würde auch zum größten Teil wegfallen.


    Klar als "Außenstehender" wirkt das alles simpel, aber wenn man die Zahlen sieht etc. dann versteht man sehr schnell, dass es nicht so simpel ist und das ganze ein kniffliger Akt ist.

    Außerdem finde ich es problematisch, dass die meisten Stimmen hierdrüber aus dem AL kommt, das Lager, das am meisten davon profitieren würde, wenn wir alles über Minental laufen lassen würden. Ist halt sehr einsichtig

  • Man kann es sich natürlich auch leicht machen, eine eigene Meinung rauszuhauen, alle anderen als "Du hast es nicht verstanden" sowie mit Vorwürfen abzustempeln und sich dann groß rauszuputzen.


    Anscheinend herrscht gewaltiger Warenmangel in Khorinis, es wäre viel günstiger für die Wirtschaft mit einem Nachbarn zu handeln. Jemand der auf seiner Wirschaft wert legt, hat da keinen falschen Stolz.

  • Man kann es sich natürlich auch leicht machen, eine eigene Meinung rauszuhauen, alle anderen als "Du hast es nicht verstanden" sowie mit Vorwürfen abzustempeln und sich dann groß rauszuputzen.


    Anscheinend herrscht gewaltiger Warenmangel in Khorinis, es wäre viel günstiger für die Wirtschaft mit einem Nachbarn zu handeln. Jemand der auf seiner Wirschaft wert legt, hat da keinen falschen Stolz.

    Ich habe doch gerade ausführlich erklärt warum. Liest du überhaupt was ich schreibe?

  • Sagst selber Waren aus den Minental : Nein Danke, Inflation. Kacke für den Server


    Items cheaten mit nem Bot Händler : alles legit. kein Problem. Keine Inflation weil nur Gold angeguckt wird.


    Das Minental wird im regulären Handel keine Goldmünzen verlangen. Eher würde das Minental dafür Essen haben wollen oder so.


    Ich finde die Argumentation ja noch in Teilen schlüssig mit einer Balance zwischen Seehändler und Minental. Es soll ja nicht wie in anderen GMP projekten änden, bei dem jeder an den Händler verkauft und kauft und Handel zwischen den Spielern desswegen nie stattfindet geschweige super schwer wird von der gesammten Wirtschaft her.


    Aber trotzdem finde ist es unnötig, alle leute in den Posts zu provozieren desswegen. Von beiden Seiten.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Wenn ich Inflation höre denke ich dabei generell an Gold, wenn also Brot in Bergen vorhanden ist, wäre das dann für Gold nicht ein Beitrag zur Deflation? Also, das gleiche Gold kann mehr Brot kaufen, weil es davon so viel hat und nach simplem Angebot-Nachfrage der Preis sinken würde.

    Aber:

    Generell frage ich mich, ob man Inflation hier wirklich einfach als "Es gibt zu viel Gold, also Inflation" sehen kann, und allgemein andere wirtschaftliche Theorien wie sie für die echte Welt gelten, auf unserem Server so anwendbar sind. Hier auf dem Server haben wir auch sehr starke regulatorische Kräfte. Beispiel Brot: Weizenbündel wird für 1 pro angekauft, Brot für 8 pro verkauft, darauf hat man sich geeinigt und so belässt man es, egal ob jemand tausend oder ne Milliarde Brot auf Lager hat hat. Klar, auf einem restlos befreiten Markt mit vielen Produzenten und durchgezogener Preiskonkurrenz würde das zu Preisdumping führen, aber das haben wir eben nicht. Wirte verkaufen für 8, egal was passiert, und der Rest hat keinen Zugang zur Produktion, zack fedisch stabiler Preis auf immer.


    An anderer Stelle wurde ja der Stadt vorgeworfen dass sie selber schuld ist keine Felle zu haben, wenn Stadtjäger für bis zu 100 Gold an den Hof verkaufen, wo Felle sonst eigentlich für 20-30 gehandelt werden. Da fragt sich halt auch, wenn die Stadt aktiv Gold am vernichten ist per Minenkonvoi und Überseehandel, eben um Zahlungsfähigkeit zu vermindern, aber der GBH kein solches Gegenstück hat wo er sein Gold auf Nimmerwiedersehen in die Abyss wirft, ist es dann wirklich schuld der Stadt, oder doch des Settings, das dazu führt dass die Stadt nie zu viel Gold akkumuliert? Logisch kauft der Hof der Stadt die Mats weg, wenn sie jede Woche zehntausende Gold mehr ansammeln, als die Stadt mit der regelmäßigen, permanenten Vernichtung eines Teils ihrer Stadtkasse. Korrigiere man mich, wenn der GBH auch sowas hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!