Neuer Berufsmöglichkeit Bäcker

  • Neuer Berufsmöglichkeit Bäcker


    Hallo, ich wollte als neue Berufsmöglichkeit Bäcker vorschlagen. Hier für um es um zusetzen, müsste man neue Rezepte und Essensvarianten erstellen. Man könnte mit weizenbündel und Salz ein Laugengebäck herstellen. Oder auch Weizenbündel, Milch und Waldbeeren(oder Äpfel) ein Obstkuchen. Das sind nur Beispiele. Die Rezepte sind auch nur für den Beruf Bäcker da und es würde auch Abwechslung bringen. Milch könnte man aus den Schafen gewinnen. Honig kann man auch als Zucker Ersatz nehmen.


    Es ist nur ein Vorschlag. Würde mich auf ein Gespräch über das Thema freuen.


    Strelok Kyd (Cliff im RP)

  • Das Ding ist es gibt soweit ich das gesehen habe schon sehr viele "Back" Rezepte(Ein Gewisser Keller ist voll gespacert damit) Man müsste die nur von irgendwo lernen.

  • Ich denke, man kann Brot-Zeugs in die Khorinis-Kochrezepte hinzufügen.

    Ich glaube nicht, dass genug vielfalt da wäre, um einen kompletten BERUF voll zubekommen.

    Man muss halt einfach gucken, was man noch machen kann. Vielfalt ist gegeben, wenn man sich zusammen setzen würde und darüber nach denkt. Ich hatte ja nur Beispiele gegeben. Richtig angestellt hätten wir schon vielleicht mindestens 10 Rezepte. Blaufliederbrot, Waldbeerenbrötchen, Milchbrötchen mit Honig, Wacholderzopf, uvm. Ich habe mir die nur nach 5 Minuten ausgedacht. Man muss nur besprechen, was es für Werte haben soll, wie die Rezepte ausgebaut werden müssen und natürlich, wie man die Items-Modelle aussehen soll und ob man die mit den vorhandenen Texturen und Modelle vielleicht modelieren kann.


    Selber kenn ich mich zwar nicht aus, aber das sind paar Punkte, die mein Mitbewohner erwähnte und der hat Fach-Medien-Informatik studiert.


    Deswegen sollte sich vielleicht das Team des RP-Projekts sich nur Unterhalten darüber.


    PS Ich rechne selbst damit, dass es abgelehnt wird, aber ich würde mich freuen, wenn es eine gute Diskussion gäbe.

  • Als erstes möchte ich kurz hier einbringen das anscheinend lieber auf möglichen Problemen rumgeritten wird -was destruktiv ist-, statt das man versucht mögliche Lösungen oder Kompromisse zu finden! Was ich schade finde da man ja das Projekt weiter bringen will, statt sich selbst indirekt ans Bein zu pinkeln.


    Man könnte dem Koch evtl einen Zweig als Bäcker zuschreiben. Ähnlich wie es bei den Schmieden ist wenn ich da alles richtig verstanden habe.

    Was mich drauf bringt das es einen Braumeister geben könnte, einen Koch und einen Bäcker.

  • Als Köchin sehe ich keinen wirklichen Sinn oder Zweck dahinter außer das es Gerichte noch weiter auseinander spaltet und Speißekarten irgendwann mit 300 Gerichten befleckt sind.

    Ist wie das Fischbrötchen .. Fisch + Brot man klatscht mittlerweile nurnoch vorhandene Dinge zusammen das wars aber auch irgendwie schon, zudem es dann wieder wahrscheinlich keine Sammelteaches sind und man alles einzeln lernen müsste, schon bisschen reudig.

    Machs ja selber so das wenn ich ein Gericht anbiete welche aus "Zwei verschiedenen Komponenten sind" auch diese aushändige.

    Honigstulle .. Honig + Brot
    Käse überbackener Schinken .. Käse + Gekochter Schinken
    Ein Waldbeerenbrot stell ich mir dann auch nur so vor mit .. Beerenkompott + Brot
    Pfannkuchen solls auch geben, bestreicht man diesen halt mit Apfelmus .. Apfelkompott + Pfannkuchen

    Im Endeffekt gibts die Items bereits, sehe es aber nicht als nötig an die Items dann nochmal zusammen zu klatschen, da wird nur das Kochmenü am Kessel oder Herd noch unübersichtlicher je mehr man lernt. Bäcker und Brauerei kann ja ebenso jeder im RP eröffnen aber ob der Koch in der Stadt das Rezept dafür rausrückt ist ne andere Sache ..

    Immerhin handelt es sich dabei um Dinge die durch NSC an nen Posten oder dem höchsten Koch des Lagers geteacht wird und in jenem liegt die Verantwortung an wem er die Rezepte dann weitergibt .. in einer entsprechenden Lehre. Selbst als Berufsidee wird nun keiner auf einmal zum Bäcker aufsteigen, auf magischer Weiße die Rezepte erlernen und dann durchstarten können zumindest wäre das enttäuschend wenn das der Fall wäre.

  • Als erstes möchte ich kurz hier einbringen das anscheinend lieber auf möglichen Problemen rumgeritten wird -was destruktiv ist-, statt das man versucht mögliche Lösungen oder Kompromisse zu finden! Was ich schade finde da man ja das Projekt weiter bringen will, statt sich selbst indirekt ans Bein zu pinkeln.


    Man könnte dem Koch evtl einen Zweig als Bäcker zuschreiben. Ähnlich wie es bei den Schmieden ist wenn ich da alles richtig verstanden habe.

    Was mich drauf bringt das es einen Braumeister geben könnte, einen Koch und einen Bäcker.

    Wenn man Koch so aufstrukturiert, dass er mit einer gewissen Anzahl von Rezepten im Rang aufsteigt (bspw.: 10/20 Lehrlingsrezepte->Geselle usw.) dann ist das auch machbar. Natürlich kann ich mir auch 25-30 Rezepte ausdenken, die den Beruf von Lehrling bis Meister ausfüllen, auch mit skalierenden Materialkomponenten - Frage ist halt wozu. Exklusivberuf für Khorinis? Weiß ich nicht ob das sein muss. Zusatz zum Koch? Macht den allgemein teachintensiven Aufstieg noch anstrengender, vorallem wenn man a) in der Kolonie ist und nicht an Weizen kommt und b) das 140.Rezept lernt, welches in irgendeiner Art und Weise eine Kombination aus Weizen, Fleisch/Beeren/Fisch und sonstigem Zusatz vorgesetzt bekommt. Ob du das als destruktiv betrachtest oder nicht - es ist/war zumindest (meiner Auffassung nach) zumindest geplant, dass sich auf Khorinis verschiedenste Bäcker ansammeln. Dass das aufgrund des Crafting-Systems nicht geschieht ist halt so eine Sache, definitiv.


    Den Beruf des Kochs aber dermaßen zu bloaten find ich da aber ist der verkehrte Weg.

    Ist wie das Fischbrötchen .. Fisch + Brot man klatscht mittlerweile nurnoch vorhandene Dinge zusammen das wars aber auch irgendwie schon, zudem es dann wieder wahrscheinlich keine Sammelteaches sind und man alles einzeln lernen müsste, schon bisschen reudig.

    Das wäre eine Alternative - Sammelteaches (oder bestimmte, nicht selbstständig fertigbare, Items als Startrezepte kombinieren -> Fisch+Brot -> Fisch im Brot)


    Wie man im RP mit umgeht ist nochmal eine Welt dazwischen - aber ob die Notwendigkeit für einen Beruf oder zusätzliche Rezepte besteht? Ich denke nicht. Dabei will ich auch nicht der ewige Miesmacher sein - nur weil etwas nicht erforderlich ist heißt es ja nicht, dass man es nicht braucht, ansonsten könnten wir uns ja auch viele Sachen sparen. Aber an der Differenzierung zwischen Bäcker und Koch erhebe ich zumindest starke Zweifel, ob der Effekt den Aufwand aufwiegt.

  • Grundsätzliches Problem mit allen Berufen/ Rezepten ist es, dass sie nur Sinn machen, wenn auch genügend Produkte davon gekauften werden würden.


    Es macht keinen Sinn, einen Bäckerberuf mit 50 verschiedenen Brotsorten einzuführen, wenn am Ende nur 5 davon gekauften werden und der Bäcker auf allen anderen seiner 45 Sorten sitzen bleibt.


    Das sorgt nur für Frust und versaut das gesamte Balancing.

  • Grundsätzliches Problem mit allen Berufen/ Rezepten ist es, dass sie nur Sinn machen, wenn auch genügend Produkte davon gekauften werden würden.


    Es macht keinen Sinn, einen Bäckerberuf mit 50 verschiedenen Brotsorten einzuführen, wenn am Ende nur 5 davon gekauften werden und der Bäcker auf allen anderen seiner 45 Sorten sitzen bleibt.


    Das sorgt nur für Frust und versaut das gesamte Balancing.

    Man kann ja neben dem Normalen Brot, 2 weitere Brotsorten machen und dann vielleicht auch andere Gebäck wie Kuchen, Kekse oder so. Ich weiß, das in dem Fall das größte Problem die Spieler sind. (Soll kein Angriff nur Kritik sein) Viele halten sich bewusst oder unterbewusst dran, das ist ja ein Spiel, und nutzen dann eher einfache Dinge. Lieber fresse ich Weizenschleim als teures Brot zu kaufen oder Brot füllt Hunger mehr als Fisch, ich kaufe nehr Brot. Ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn Leute wie Bürger (nur Beispiel) ihren Char ausspielen in Form von:"Ich verdiene mehr als diese Löhnen auf dem Feld. Ich hole mir mal 5 Kekse beim Bäcker.(auch wenn diese schlechter den Hunger füllen als Wasser. Aber mein Char hat Lust auf was Süßes.)" Oder ein Lohner,:" Ich habe jetzt zwei Tage auf dem Feld gearbeitet und meine Rationen hab ich satt. Ich gönn mir jetzt in der Tarverne mal 3inen Fleischeintopf mit einem Wacholderbrötchen. (So was würde ich mir im Real Life auch gönnen, wenn ich hart gearbeitet habe und mir jetzt was gutes tun.)" So sollte man mal nachdenken und sein Char ausspielen. Ich will nicht sagen, dass das keiner tut, aber würde mindestens die Hälfte so spielen, müssten wir nicht über das Thema Balance reden.

  • Nun... ... ... theoretisch könnte man das auch einfach im Rp ausspielen und ihr wisst schon ... ... ... so tun als ob. Aber ich weiß ja das ist ein gewagter Schritt im GMP. :D

  • Zudem .. ist das immer eine gefährliche und gewagte Idee, damit kann man ganze Tavernen einfach in die Nutzlosigkeit treiben.

  • Wie wäre es denn, wenn man sowas im RP klären würde, FALLS es eingefügt wird.

    Nur weil man jetzt Probleme darin sieht, heißt das nicht, dass man es nicht einführen kann.

    Probleme kann man lösen - sei es IC oder OoC.


    Ich erkenne eben nur, dass der Beruf des Bäckers direkt von Anfang an abhängig von den anderen bereits etablierten Nahrungsproduzenten ist.

    Das hier spricht die "Nutzlosigkeit" der Tavernen an. Ein Bäcker würde ja nichts weiter als Lieferant im Normalfall sein. So wie das Kloster Wein an die Wirte liefert, kann ein Bäcker leckere Backwaren nochmal an die Verkäufer bringen. Wenn ein Bäcker das privat machen will, kann es eben sehr schnell dazu kommen, dass er zurechtgewiesen wird.


    Ein Bäcker müsste so oder so Weizen und bspw. Honig, Milch und auch möglicherweise alkoholische Getränke anschaffen für seine Arbeit.

    Was wiederum vom Bauern und auch von den Besitzern von Tavernen kommt.



    Da kann man die Lösung finden, dass der Bäcker nur Morgens verkauft. Oder man macht es so, dass der Bäcker ausschließlich Tavernen beliefert. Ich glaube, kaum, dass sich der Kornhof als Beispiel beschweren würde, wenn es mehr Käufer gibt für Weizen.

    Und wenn die das nicht einhalten, kann man einfach Schläger losschicken und den Kerl klar machen, dass er keine Wahl hat.


    Vielleicht Mittwoch zur Kuchenwoche machen oder so! :*


    EDIT : Nochmal zum Verständnis abgeändert. Caly

    Einmal editiert, zuletzt von Faust () aus folgendem Grund: Verständnisklärung

  • Wie wäre es denn, wenn man sowas im RP klären würde, wenn es eingefügt wird.

    Nur weil man jetzt Probleme darin sieht, heißt das nicht, dass man es nicht einführen kann.

    Falls damit die Implementierung eines ganzen Bäcker-Berufes gemeint ist:

    Für mich bedeutet es genau das.

    Ich werde keine Berufszweige einbauen, bei denen bereits im Vorfeld bekannt ist, dass sie für Probleme sorgen werden, die im Nachgang dann nur für dauerhafte Arbeit und Beschwerden sorgen werden oder die langfristig gesehen überhaupt nicht lauffähig sind.


    Dann haben wir am Ende nur Berufszweig-Leichen, von denen keiner etwas außer Ärger hat.

  • Urist

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!