Kloster - Allgemeine Feedback Runde / Mood Check

  • Aloha liebe

    Anwärter, Novizen, Feuermagier und hoher Rat der Feuermagier



    Seit knapp einem Monat habe ich nun die Aufgabe als Servermoderator die Stimme für und von euch zu sein.

    Da nun der Release schon ein paar Wochen her ist wollte ich die Zeit nutzen um mal ein Feedback einzuholen.

    Dabei würde ich gerne folgende Wissen:


    Was magst du besonders, was nicht?

    Gibt es Dinge du du gerne im Spiel hättest?

    Gibt es Dinge du du gerne nicht mehr im Spiel hättest?


    Ihr könnt euch hier frei austoben. Es gibt keine falschen Antworten. Ich möchte euch gerne einmal abholen und sehen

    wie die Lage so ist.

    Sollte sich jemand hier nicht zu Wort melden wollen, so kann dies natürlich auch anonym per Privat Nachricht erfolgen.

    Das kann man hier im Forum machen in dem ihr auf meinen Namen klingt und dann auf das kleine Figur Icon -> Konversation starten. Alternativ könnt ihr mich auch gerne im Discord anschreiben. Meine User-ID lautet Luketep#1971


    Damit ich euer Feedback schon mal vorab sortieren kann, werde ich in jedem Unterforum der einzelnen Fraktionen/Gebiete einen Post hinterlassen.


    Danke fürs Lesen und Mitspielen


    Innos sei mit euch

  • Luketep

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeine Feedback Runde / Mood Check“ zu „Kloster - Allgemeine Feedback Runde / Mood Check“ geändert.
  • Also ich bin grundlegend mit der Arbeit in Khorinis und am Kloster zufrieden. Ich finde das zweiteres sehr gut geleitet wird, Tom macht ein super Shop (ja das ist meine Meinung, er hat nicht gesagt, dass ich das sagen soll, nein nein) deswegen kann ich als Feedback eig zusammengefasst nur ein Wort abgeben: weiter so! (Ok das waren zwei Worte, aber der Gedanke zählt)

  • Was magst du besonders, was nicht?

    Con:

    - klosterexklusive Güter sind stark abhängig von anderen Lagern, welche das Kloster nur unregelmäßig bis garnicht beliefern, was dazu führt dass Frustration aufkommt, dass die Sachen nicht verfügbar sind (Farbe, Tränke, Papier)

    - große Menge an Sachen die angekauft werden müssen führt dazu, dass wir bei aktuellen Preisen halbwegs auf einen Breakeven kommen.

    (Leute, die einsehen können wieviel Gold der Klosterladen hat müssen vielleicht lachen, aber das ist halt auch das kollektive Geld vom Kloster, was manche Charaktere zeitweise alleine in der Tasche hatten) Wenn man die Preise entsprechend anhebt um halbwegs Profit zu machen wird der Kram für den Normalo unbezahlbar

    - einzige konsistente Goldquelle, die das Kloster selbstständig von Anfang bis Ende in der Hand hat ist ein RP-Item (Wein). Nicht die Welt, weil es aktuell verlässlich von den Wirten bestellt wird. Ich hab halt noch das Drama vom Sumpf im Hinterkopf, dass niemand mehr Bedarf an Wein hat/übersaturiert ist und das Kloster keine eigene Einnahmequelle mehr hat (Aktuell noch vorgebeut dadurch, dass das Kloster ein Monopol auf Tränke hat)

    - Kloster ist an diversen Stellen karg/lieblos gespacert (Feedback Anwärter); dahingehend: unter der Annahme, dass das Kloster eine Lagerfunktion erfüllen soll ist es zu klein/das komplette Lagergebiet nicht vollständig ausgeschöpft um Anwärter/neue Novizen zu unterhalten (Lässt sich sicher durch Bau-RP lösen) (Feedback Anwärter).


    rein subjektiv:

    - Neutralität des Lagers ist RP-technisch blöd zu wahren wenn Feuermagier und Paladine derartig verwoben sind (nur mein persönlicher Geschmack), spielt vielleicht bei dem Feedback vom GBH rein, dass es sich wie das 'Banditenlager' und nicht wie der 'freie Bauernhof' anfühlt

    - fehlender Jäger sorgt dafür, dass ich davon abhängig ist, dass bei anderen Lagern Zeug vom LKW fällt. Teilweise nervig, wenn sich die Ausbildungen für meine Lehrlinge Wochen nach hinten schieben weil die Jäger von Hof und Stadt jeweils primär 4 Handwerker versorgen müssen.

    - die (meiner Meinung nach erzwungene) Monopolstellung des Klosters führt dazu, dass man viele Leute hart abweisen muss. Alchemie-Lehrling werden, damit ich der Constantino von Khorinis werden kann? Nein, geht nicht. Kräuterhexe auf dem Hof? Nein, geht nicht. Einfach nur eine Papiermühle auf dem Hof? Nein, geht nicht.

    - damit einhergehend: die Exklusivität des Klosters. Segregiertes Gildengebiet und exklusiver Novizenkram macht konzeptionell und RP-technisch Sinn, keine Frage. Trotzdem ist es nervig, wenn man im eigenen Gildengebiet Leute nur an der Schlange abarbeiten kann, wenn sie mit Klosterleuten spielen wollen und außerhalb des Klosters halb als NPC-Händler verwendet wird (an der Stelle: ich kann es den Leuten auch nicht verübeln, Kräuter sammeln ist durch unser Ankaufverhalten eine legitime Art den eigenen Unterhalt zu verdienen). Keine Ahnung wie sich das lösen lässt; ich hab nur gehört, gerade vom Großbauernhof, dass Leute gerne mit dem Kloster interagieren würden aber keine Möglichkeit haben an sie heranzukommen.

    - im Verhältnis zu normalen Lagern keine Wachen. (u.a. Feedback von mir und Anwärtern); ich denke niemand erwartet im nächsten Jahr eine Belagerung des Klosters, aber um das mal in das Verhältnis zu setzen: AL hat 6 (?) Wachen (2x pro Tor+2x vor dem Burgtor), das Kloster hat insgesamt 2.


    Pro:

    - wir haben mit unseren neuen Novizen echt sympathische Leute abgegriffen, daher ist alles intern absolut entspannt

    - die Natur des Klosters führt zu einer sehr schön eingespielten Truppe, wodurch die Lagerdynamik gut funktioniert (Feedback Anwärter)

    - intern gute Absprache zwischen Alphaposten und Spielleiter(n)

    Gibt es Dinge du du gerne im Spiel hättest?

    Gibt es Dinge du du gerne nicht mehr im Spiel hättest?

    - wie erwähnt tatsächliches Gildengebiet auch sichtbar erweitern. Ich für meinen Teil glaube, dass vielen (mir inklusive) nicht bewusst ist, dass das Kloster das Gebiet bis zur Kapelle beansprucht/dieses zum Lagergebiet gehört.

    - gildenfreie Rüstungen für alle oder für keinen; ich kann nachvollziehen, warum die 15/30er Rüstungen ohne Gildenzugehörigkeit verteilt wurden, wie sie verteilt wurden. Aber, und das ist absolut persönlich: Dass die Miliz innerhalb der ersten Woche die rote Arbeiterkleidung, die 'exklusive' Klosterkleidung, per Außenwelthändler bestellt und im RP als Anwärterrüstung etabliert find ich persönlich etwas Scheiße.

    - zum Thema freie Jäger, was mal irgendwann aufkam: verstehe den Punkt der Serverleitung, dass sowas nicht gewünscht ist. Aber solange eine 30/30 Schürferhose rumfliegt seh' ich kein Argument gegen eine Lederrüstung für Jäger und lagerunabhängige Jäger wären a) dem Kloster sehr zuträglich und b) irgendwie Settingmäßig? Also so die Bosper-Nummer ala 'Typ, der in Lederrüstung zwanzig Wölfe über den Jordan ballert und häutet'. Zumindest settingmäßig ist es ja geplant, dass eine große Zahl an Leuten 'gildenlos' im Sinne von Bürgern und Bauern bleiben. Wenn Sachen wie die Adeligen/Patrizierkleidung den selben/mehr Schutz bieten als die schwere Buddlerhose - wäre es wirklich der Weltuntergang, wenn man zwei Independent-Rüstungen einfügt die für diese Niesche die gewünschte Funktion erfüllt?



    Ich teile das hier mal offen - wie oben beschrieben kann man sich an meinen Anmerkungen auch gerne austoben, solange es nicht in ein hin- und her ausartet.

    Innos Segen ihr kleinen Lurche

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    da ich mit meinem Char Ifrid seit Start der Khoriniswelt versuche, meinem Wunsch, dem Kloster ein bescheidener Diener zu sein, nachzukommen, möchte ich ebenfalls etwas Feedback dalassen, auch wenn ich noch nicht Teil dieser Gilde bin. Ich habe mich seither etliche Stunden mit dem Kloster und seinen Spielern befasst und gebe meine persönliche Meinung und Auffassung wieder. Ich entschuldige mich jetzt schonmal, für den Fließtext, aber ich kann einfach bequemer schreiben, wenn ich nicht vorher ein Skript schreiben muss. Ihr seid hiermit gewarnt :)


    Die Anfänge des Servers waren, für meine Begriffe, etwas holprig. Ich selbst kam, den ersten Tag mal ausgenommen, fast gar nicht dazu, einen Novizen oder Magier abzugreifen, für ein simples Gespräch. Alles waren überlastet und ich selbst wollte nicht der 10. Bittsteller sein, der nach vier Stunden des Pflanzenankaufes, einfach nur nach wenigen Minuten RP fragt. Deshalb habe ich mehr oder weniger darauf verzichtet und wohl damit meine Chance auf den ersten Anschluss verpasst. Wäre ich den Leuten mehr auf den Keks gegangen, wäre ich wohl schneller eingegliedert worden, aber ich habe mich damit abgefunden und bin zufrieden, wie es jetzt ist.


    Als der erste Schwung durch war, kam ich eigentlich gut voran. Für alle, die den Wunsch verspüren, ins Kloster zu gehen, gebe ich einen Rat: Macht euch bemerkbar!


    Das Kloster ist keine Gilde mit einer zivilen Bevölkerung (Bürger/Bauern) , zudem ist es eine eher kleinere, abseits gelegene Gilde, die einem Konzept folgt, was nicht für eine breite Anzahl an Spielern gemacht ist. Für alle, die Frust verspüren, weil sie nicht erkennen, wann das Kloster neue Leute aufnimmt: Wenn man sich mit den Novizen beschäftigt, findet man auf jeden Fall Anklang und kann sich mit viel Fleiß irgendwann einen Platz zusichern. Man muss einfach dran bleiben und Freude daran haben, auch ohne materielle Dinge klarzukommen und aus wenig Gegebenem, viel RP zu schaffen. Bringt eigene Ideen mit ein und tauscht euch mit den Novizen aus. Kommt nicht an und fragt stumpf nach der Aufnahme und wann man die Robe bekommt, sondern geht mit der Idee ran, schönes RP erleben zu wollen, egal wann man aufgenommen wird. Zur aktuellen Zeit kommt man gut an Novizen ran, sie sind unterwegs und immer aufnahmebereit, für allerlei Anliegen (den Ankauf von Pflanzen mal ausgenommen – Novizen sind nicht nur Trade-NPCs …!!!)


    Zum Progress kann ich also sagen, dass man durchaus Fortschritt spürt. Je mehr man sich mit einem Novizen versteht und mit ihm ins Gespräch kommt, desto größer ist das Gefühl, zugehörig zu sein und etwas zu bewirken. Einem wird mehr Vertrauen geschenkt, mehr eingebunden und kriegt bereits erste „Guddis“, wenn man sich als fleißig herausstellt. Jeder der meint, das Kloster bietet keine Möglichkeit, Anschluss zu finden, wenn wir vom aktuellen Zeitpunkt ausgehen, der hat es nicht richtig versucht oder noch nicht richtig/mit falscher Herangehensweise ausprobiert, zumindest ist dies meine persönliche Meinung. Kommt gern auf mich zu, solltet ihr anderer Meinung sein ;)


    Die Startposten und die bereits aufgenommenen Novizen machen einen wirklich guten Job. Die Qualität hat in keinem Fall zum Beginn nachgelassen, wenn ich das überhaupt beurteilen kann. Jeder von denen trägt seinen Teil dazu bei und fördert die Neulinge innerhalb der Gilde immens, seien es die Magier oder die Novizen. Klar hat der eine oder andere Mal weniger Zeit oder vergisst hier und da mal was, aber das ist menschlich. Im Großen und Ganzen bin ich sehr froh, über die Wahl der Startposten und den ersten Gildenmitgliedern und freue mich auf die nächste Zeit mit ihnen. Sie haben den ersten Ansturm bewältigt und kämpfen sich weiterhin durch, nehmen sich Zeit und erklären Dinge zum 1000. Mal. . Man kann prima Unterhaltungen mit ihnen führen, zusammen arbeiten und man bekommt immer das Gefühl, dazuzugehören. Man findet immer Leute im Kloster und hat die Chance, RP mit ihnen zu machen. Und wenn keiner weiter da ist, findet man andere Wege, die Kirche zu unterstützen, sei es, die Schreine zu reinigen, den Verletzten zu helfen oder den Bedürftigen ein offenes Ohr zu schenken.


    Ebenfalls ist die Atmosphäre des Klosters eine wirklich gute Sache. Man geht Hand in Hand, arbeitet als Gemeinschaft, zeigt zusammen Präsenz und verbreitet den Glauben. Ich glaube, ich habe mehr „Patrouillen“ der Novizen gesehen, als von der Miliz ^^


    Gerade die Diversität der Charaktere und Typen der einzelnen Novizen fasziniert mich einfach. Jeder Bruder ist unterschiedlich und vielseitig gestrickt. Alle bringen ein eigenes „Ich“ mit und es ist so spannend, jeden zu erleben, wenn man zusammen arbeitet oder sich einfach nur unterhält. Wie oft musste ich schmunzeln, weil jemand etwas tollpatschig war oder einfach nur in knappen Sätzen schreibt, was sich bereits durch die letzten 10 Emotes durchgezogen hat.


    Auch OOC sind alle freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Wenn man eine Frage hat, wird einem schnell geholfen und Vorschläge zur Verbesserung wurden schnell aufgenommen und eingegliedert, sollten sie sich bewährt haben.

    Die Art, wie mit Events umgegangen wird, ist mir ebenfalls noch wichtig zu erwähnen. Es ist einfach stimmig und allzeit präsent. Gerade haben wir ein Problem mit einem Wolf und dieser hat sich bereits in unseren Alltag eingegliedert. Man spürt richtig, wie jeder Einzelne damit umgeht und die Stimmung an den Nächsten überträgt. Es wird nie vergessen zu integrieren und man wirkt zusammen am aktuellen Problem, aber es gibt auch Leute, die klar ihren Standpunkt verteidigen und die oben angesprochene Diversität untermauern. Einfach toll.


    Nunja wirklich etwas Schlechtes kann ich zu diesem Zeitpunkt dem Kloster nicht zusprechen, aber als eingespielter Rollenspieler passe ich mich auch schnell und oft an aktuelle Geschehnisse an. Außerdem war ich bereits auf einem anderen Projekt lange Zeit ein Klosteranhänger, weshalb ich in manchen Dingen einfach Erfahrung gesammelt hatte. Auch habe ich kein Problem damit, etwas länger zu warten, wenn ich dafür grandioses RP erleben darf und sonst auch fühle ich mich keinesfalls dem Kloster fremd. Für Neue kann es sicherlich am Anfang schwer werden, Anschluss zu finden, aber wenn man bewusst darauf zugeht und probiert, schafft man es mit jedem Charakter, irgendwie Anklang zu finden.


    Etwas fand ich tatsächlich schade, aber das ist weniger den Novizen geschuldet, als denen, die es werden wollten. Ein Anwärter ist ohne Bescheid zu geben einfach abgehauen und hat nun auf längeres Nachfragen hin bekannt gegeben, dass er kein Bock mehr hat. Hätte er sich direkt gemeldet, wäre ein Platz für einen anderen Spieler schneller frei geworden. Gerade weil die Plätze begrenzt sich, hat mich das ein wenig geärgert.


    Auf weitere, glorreiche RP-Momente und habt euch alle lieb <3


    Nitzor

    "Glauben bewahren, Wissen erweitern und Armen und Schwachen Hilfe zukommen lassen." - Ifrid

  • Die Anfänge des Servers waren, für meine Begriffe, etwas holprig. Ich selbst kam, den ersten Tag mal ausgenommen, fast gar nicht dazu, einen Novizen oder Magier abzugreifen, für ein simples Gespräch. Alles waren überlastet und ich selbst wollte nicht der 10. Bittsteller sein, der nach vier Stunden des Pflanzenankaufes, einfach nur nach wenigen Minuten RP fragt.

    Sie haben den ersten Ansturm bewältigt und kämpfen sich weiterhin durch, nehmen sich Zeit und erklären Dinge zum 1000. Mal. . Man kann prima Unterhaltungen mit ihnen führen, zusammen arbeiten und man bekommt immer das Gefühl, dazuzugehören.

    Man muss einfach dran bleiben und Freude daran haben, auch ohne materielle Dinge klarzukommen und aus wenig Gegebenem, viel RP zu schaffen. Bringt eigene Ideen mit ein und tauscht euch mit den Novizen aus. Kommt nicht an und fragt stumpf nach der Aufnahme und wann man die Robe bekommt, sondern geht mit der Idee ran, schönes RP erleben zu wollen, egal wann man aufgenommen wird.

    Jeder Bruder ist unterschiedlich und vielseitig gestrickt. Alle bringen ein eigenes „Ich“ mit und es ist so spannend, jeden zu erleben, wenn man zusammen arbeitet oder sich einfach nur unterhält.

    Es wird nie vergessen zu integrieren und man wirkt zusammen am aktuellen Problem, aber es gibt auch Leute, die klar ihren Standpunkt verteidigen und die oben angesprochene Diversität untermauern

  • Pro:


    Der wohl größte Pluspunkt für mich im Kloster ist das Rollenspiel. Im gesamten Server hat das Kloster eine Sonderrolle und ist äußerst exklusiv. Damit meine ich nicht nur die verringerten Zugangsbeschränkungen, sondern auch die Art und Weise wie wir im Kloster Rollenspiel betreiben. Es ist eben ganz konträr zu dem sonst auf dem GMP üblichen Rollenspiel.

    Für mich als jemanden der aus einer anderen "Rollenspielschulde" kommt war das Rollenspiel im GMP zwar meist spaßig und unterhaltsam, aber teilweise etwas lieblos, unausgeschmückt.. das mag an der anderen Mentalität, der Zeichenbegrenzung oder einfach der rauen prägnanten Art des GMP liegen.

    Das Kloster ist hier der klare Gegenentwurf und ich finde das äußerst erfrischend und belebend. Es ist eben eine andere Art des RP's, ein RP das nicht nur aus kurzen Einzeilern, aus Drohungen und schroffen Tonlagen besteht. Das Rollenspiel des Kloster besteht aus Lehrstunden, aus Diskussionen und Diskurs, aus Gebeten und Gottesdiensten. Das Kloster ist eine Art fundamental christliches Hogwarts und das liebe ich an dem Lager.


    Hier muss ich auch sowohl die vier Alphaposten neben mir lobend erwähnen, die alle auf ihre Art und Weise einen fantastischen Job machen:
    Jakub, der als Eventler regelmäßig nicht nur das Kloster, sondern den gesamten Server mit Events betreut und nebenbei sich um Handelsbeziehungen, Kampftraining und Kochausbildung kümmert.

    Casper, der gerade zu Beginn des Servers mehr als einmal die beliebte "Nachtschicht" übernommen hat und regelmäßig sich um Neulinge kümmert, die Novizen ausbildet und als Ansprechpartner der Neulinge gilt.

    Gonzalo, der mir Unmengen an Arbeit abnimmt und gerade im Hintergrund mit mir gemeinsam so viel an der Lore und an der Entwicklung des Unterrichts arbeitet.

    Lucjan, der kurzfristig kurz nach Serverstart einspringen musste und seit Tag 1 sich problemlos in seine Rolle gefunden hat und das perfekte griesgrämige Gegenstück zu meinem gutmütigen Magier liefert.


    Natürlich kann ein Lager nicht nur aus vier Leuten bestehen und auch wenn ich von Anfang an gegen einen großen Ansturm und Massenaufnahmen war, so haben mich und die anderen AP's bereits nach kurzer Zeit unsere glorreichen Sechs überzeugt, die später zu den glorreichen Sieben wurden.

    Allesamt Rollenspielanfänger und Neulinge im textbasierten GMP haben sie fantastische Arbeit geleistet und sich gut in die Klostergemeinschaft integriert, haben Zusammenhalt gezeigt, haben aktiv Input gegeben und das Kloster mitbestimmt. Nun nach einem Monat Serverlaufzeit sind sie alle erfolgreich in ihr Noviziat gestartet.

    Für mich als Lagerleitung ist es äußerst erfrischend und hilfreich eine so humane und gut organisierte, wie verbundene Gruppe an Spielern zu haben, die nicht nur eigenständig arbeiten, sondern auch immer wieder Resonanz und Feedback geben. Das Kloster ist kein 1-Mann-Projekt, sondern das Gesamtwerk von allen.


    Con:


    Mir persönlich fällt es schwer, etwas negatives zu sagen. Ich sehe den Unmut der anderen Mitglieder über die "gezwungene Exklusivität" und über den Mangel an bestimmten Gütern. Für mich selbst spielt das keine große Rolle und ich bin der Meinung, dass wir das Pferd schon schaukeln werden.

    Ich denke das die Konzeption des Klosters in Bezug auf manchen Enginebelange (fehlender Zugriff auf Ressourcen etc.) nicht optimal war und es sicherlich die Möglichkeit gibt hier und dort Nachjustierungen zu machen. Kommt Zeit kommt Rat.


    Hugs and Kisses

    Tom

  • Salam und Innos und so,


    jetzt ist schon ein Monat vergangen, seitdem Jaro auf den Server gepurzelt ist. Der Server ist mein erster RP Server und habe sonst auch keine P&P Erfahrung oder ähnliches (bin ja kein Nerd, lol).



    Pro:


    Ich weiß nicht, ob ich mich RP-Technisch irgendwo so gut fühlen würde, wie im Kloster. Es erfüllt all meine RP und OOC Bedürfnisse in jeder Hinsicht. Alle Brüder sind liebe und verbreiten einen warmen Vibe. Bestimmt gab es am Anfang ein paar strukturelle Unklarheiten, welche aber jetzt keine Rolle mehr spielen, da sich eine gute Basis entwickelt hat und sich die anfängliche Spielerflut eingestellt hat. An der Stelle möchte ich allen Alphas danken, die in den ersten Wochen wirklich viel leisten mussten. Speziell möchte ich auch nochmal Daddy Lucjan erwähnen, der trotz der ewig langen Schlange vorm Kloster, immer konsequent sein sehr ausführliches RP, welches sehr viel Zeit und Motivation erfordert, durchgezogen hat, was mich sehr beeindruckt hat (alle anderen, ihr seid auch krass, ihr wisst <3).


    Die Exklusivität und an manchen Stellen erwähnte (und kritisierte) Unnahbarkeit des Klosters kann ich nicht momentan nicht nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass nach einer Woche Novize, mich eigentlich niemand um Aufträge oder ähnliches gebeten hat und ich teilweise sogar selbst schon auf mir bekannte Interessenten zugegangen bin.


    Das Kloster bietet ein einzigartiges RP und lässt mir Raum, um mich zu entwickeln und auszuleben. Versorgungstechnisch kann ich mich nicht beschweren, allerdings bin ich kein Schmied oder hantiere mit anderen speziellen Gütern und habe auch nicht den Einblick, wie manch anderer.



    Contra:


    Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die mit an der Entstehung des Servers beteiligt waren und sind. Dies ist nur meine Meinung und ich möchte noch ein weiteres Mal unterstreichen, wie sehr ich die ganze Arbeit schätze.


    Ich finde den Aufbau und das Design des Klosters an vielen Stellen grandios. Vor allem der Eingangsbereich + Kammern + Bibliothek+ Weinkeller ist der absolute Wahnsinn und man sieht, wieviel Arbeit darin investiert wurde. Nun hat sich im Laufe des Klosterlebens ergeben, dass einige Teile nicht ganz optimal sind oder mir einfach nicht so ganz gefallen. Ich möchte jetzt keine Liste aufführen, sondern nur meinen Wunsch äußern, ob es möglich wäre, irgendwann einige Vorschläge bezüglich des Klosteraufbaus zu sammeln und diese dann umzusetzen (es wurde beispielsweise schon einige Male über den Bereich vor dem Kloster gesprochen).



    Grüße gehen raus an Tibi, Jakub, Casper und die Klosterboys!


    hegdl <3

  • Sooo jetzt geb ich auch Mal meinen Senf dazu:

    Anfangs war ich frustriert (OOC) davon, wie viele Leute bei den Novizen anstanden und sie als Verkaufsbots behandelten (war natürlich auch mit dabei :S), genauso wie mit der langen Wartezeit auf eine Anwärterstelle bzw mit der Auskunft nach dieser.

    Dies hat sich mit zunehmender Spieldauer immer weiter erledigt: Mittlerweile werden die Novizen nicht mehr ganz so belagert, die Wartezeit nutze ich um andere Ziele zu verwirklichen, meinen Charakter im RP zu entwickeln und einfach kleine Dinge zu erledigen für das Kloster und die Bewohner der Insel.

    Und ich muss sagen: Das macht so wirklich Spaß!

    Denn der Weg ist das Ziel in einem Spiel wie GO:UC!

    Gerade entstehen immer mehr Interaktionen mit den Novizen, die sich auch wirklich als Interaktion anfühlen.

    Gestern war der Höhepunkt meines "Kloster-Rps", als ich Novize Torben mit Kräutern und der ewigen Frage ob er denn wissen wie es mit den Anwärtern aussieht nerven wollte.

    Anstatt das schnell abzuwickeln haben wir uns lange unterhalten, ich wurde zum Arbeiten in das Kloster gelassen und habe noch eine Botenaufgabe nach dem gemeinsamen Essen bekommen:)

    Ich würde mir wünschen, dass von Anfang an die Aufnahmesituation so kommuniziert worden wäre, wie an diesem Tag, dann hätte man viele mehrmalige Fragen nach den Stellen vielleicht vermieden können (und das schlechte Gewissen der Fragenden, die eigentlich nicht ständig nerven wollen).

    Wobei ich natürlich weiß, dass sowas nicht möglich ist, wenn noch 3-4 Löhner dahinter stehen und ihre Kräuter verkaufen wollen...

    Dementsprechend ist das weniger eine Kritik als ein Wunsch für die Zukunft :)


    Dass ganze RP von den Mitgliedern des Klosters wirkt immer wie aus einem Guss und dementsprechend kann ich nur ein großes Lob aussprechen!


    Einzig würde ich mir mehr Alltagsrp wünschen, denn momentan wirkt das Kloster noch zu sehr in sich gekehrt...

    Meine Vorschläge wären wirklich eine Missionierung zu gründen aka mehr Predigen in der Stadt und vielleicht auch versuchen den Glauben im Großbauernhof voran zu bringen.

    Aber das kann auch gerne warten, bis ich das übernehmen kann 8o


    TLDR: Ihr Jungs aus dem Kloster macht großartiges RP, wirkt manchmal aber zu intransperent nach außen hin. ;)


    Man sieht sich bei der Predigt/beim Beten :*

  • Das Kloster ist ein wundervoller Ort doch bekommen Ausenstehende wenig davon mit.

    Auf der einen Seite wollen wir ein exklusives Kloster, das ergibt voll und ganz Sinn, besonders mit der Gothic Lore.

    Auf der anderen Seite, will man nicht das hereingerufen wird ob jemand da ist und vielleicht kleine Einblicke in das Klosterleben.


    Ich möchte eine Idee einbringen:

    Wie wäre es wenn das Kloster einen offenen Vorhof hätte, ich denke an eine Halbkreisform offen zum Eingang hin. Von diesem Hof beginnt dann abführend der exklusive Teil wie er aktuell besteht. In diesem Vorhof könnte der Laden, sowie alltägliche Aufgaben stattfinden, ich denke hier an eine kleine Stampfrunde wie wir sie aus dem G1 Sumpf kennnen. Andere kleinere Aufgaben könnten auch hier erledigt werden und ein solcher Vorplatz würde zu einem Kloster Treff- und Freizeitpunkt. Man könnte vielleicht sogar das Kampftraining ab und zu dorthin verlagern sodass auch andere kleine Einblicke bekommen könnten. Es entsteht keine Pflicht sich öffentlich hinzusetzten doch ist es eine Möglichkeit dies zu tun ohne Löhner vor der Mauer gegen diese anschreien zu lassen.

    (Man müsste wahrscheinlich die Brücke kürzen oder das ganze Kloster nach hinten verlagern).


    Denke mal :thumbdown:/ :thumbup: wird hier in den Meisten fällen als Feedback ausreichen um die Stimmung dazu abzufragen :)


    Von all dem, das ich gesehen habe, ist das Kloster in einem großartigen Zustand und bin froh, dass diese Gemeinde so reibungslos fußgefasst hat.

  • Grüße,

    Ich war heute mit meinem Charakter im Kloster lesen lernen. Erstmal vorab, Ich kann wirklich nur jedem empfehlen lesen nicht immer als selbstverständliche Grundfertigkeit zu nutzen. Mit Mytrel als Lehrer und Torben der kurz aushalf, war das Lern-RP wirklich Unterhaltsam und die Vorbereitungen dafür waren auch nicht ohne. Sowohl im RP als auch über Discord gab es Arbeitsmaterial was es abzuarbeiten galt. Ich kam mir wirklich vor wie ein neuer Schüler. Das RP war Authentisch, Spaßig und Kreative gestaltet (@Torben: Innus zum Große =D )

    Alles in allem würde Ich es immer wieder machen.

    An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke an Mytrel und Torben. Ich kam mir vor wie bei einem Mini-Event. Ich hoffe, dass auch andere mal genau aus diesem Grund den Weg zu Euch finden und Ihr Ihnen das selbe bieten könnt.


    MfG: S..o..l..d..r..i..a..n.. =D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!