Frustration - Freie Mine

  • Lieber Leute,


    Ich will bitte eure Meinung hören... Speziell von der Minenleitung des Alten Lagers! Früher hatten die Söldner eine Minentruhe gehabt wo das ganze erschürfte Erz reinging. Mit diesem Erz wurden die Kosten für Rationen, Spitzhacken, Bauarbeiten, Lohnzahlungen abgedeckt. Erst dann wurde das Erz zu 70% and den Kreis und zu 30% an die Söldner ausgeschüttet.


    Wegen einige Missbrauchsfälle wurde uns die Truhe ohne Kommunikation weggenommen. Auch ok soweit, denn es konnte ja keiner wissen wie schlimm diese Auswirkung auf das System sein wird. Mittlerweile war es dann so, dass wir pro RL Woche 4500 Erz erhielten für Rationen und Spitzhacken. Ich diskutierte mit Illaydius der sich wundert und mich zusammenscheißt warum der Verbrauch so hoch ist und dass die Mine ein Selbstläufer sein soll. Ich will hier nochmal alle dran erinnern, dass wir jetzt 200 Leute auf dem Server sind und keine 40 wie zuvor... Natürlich steigt der Verbrauch proportional an. Außerdem wird die Mine niemals ein Selbstläufer sein können, da sie eine Non-Profit Organisation ist... Rationen werden geschenkt und Spitzhacken verliehen (Leute gehen einfach off und kommen nie wieder.. Hacke=Erz werden sofort als uneinbringlich abgeschrieben). Nun wird sogar im ernst verlangt von uns verlangt aufzuschreiben, an wem jede einzelne Ration ausgeteilt wird. Bei 600 Rationen und der Anzahl der Spieler ist so ein Vorhaben nicht möglich da dokumentiert man sich tot!!! In der Fachsprache ist es eine klassische "MUDA" durch Overprocessing... Außerdem dürfen meine ganzen Vorarbeiter nichtmal mit läpische 50 Erz pro RL Woche ausbezahlt werden. Die machen es derzeit freiwillig und rein aus Loyalität...


    Jedenfalls frustriert es uns derzeit extrem. Es ist ja nicht so, dass die Mine nix abwirft im Gegenteil! Ich wage zu behaupten, dass es Mördergewinn durch den Zuwachs erzielt hat. Das komplette Erz landet automatisch durch /nlerztausch in den großen Haufen... und bitte können andere Minenleiter erzählen, dass 5000 Erz nix ist pro Woche?! Das sich die Mine niemals selbst finanzieren kann etc.? Es wird oft verglichen mit dem Reisfeld aber das ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Das Reisfeld gibt zwar auch Rationen gratis aus, jedoch darf sie sich den Reingewinn (Verkauf Reisbündel) selbst behalten und kann damit natürlich wirtschaften... Es wird mir immer gesagt Mine darf kein Zugriff auf ercheatetes Erz haben usw., aber das Reisfeld hat es ja indirekt, weil unendlich Reis spawnt, die von der Taverne immer abgekauft wird. Reis ist das günstigste Essen daher wird es auch immer von den Schürfern sowie von der Mine aus der Taverne bezogen. Wenn man schon was ändert dann sollte an allen Zahnrädern gedreht werden und nicht in ein funktionieredes Sytem einfach eines rausnehmen und erhoffen, dass alles automatisch läuft...


    Seit der Änderung gibt es bereits einige RP Probleme:


    - Teilweise gibt es seit Tagen nichts mehr in den Minen zu essen.

    - Spitzhacken sind mehr on stock, sodass Neulinge erstmal Tage auf ne Hacke warten müssen.

    - Wir sparen an alle Ecken und Kanten und bitten sogar die Leute schon, dass sie sie Ader nicht verlassen sollen, weil man ja hungernd weiterschürfen kann...

    - Die ganzen Minenkonvois sind seit der Änderung gänzlich verschwunden, da man den Leuten ja nicht mehr ausbezahlen darf.


    Im RP müsste dem Magier eigentlich alle Alarmglocken läuten wenn er solche Zustände hört, dass die Mine bald dicht machen muss, aber dem ist es leider nicht so. Selbst als zufällig Vorarbeiter dazukamen und die Situation erklärten wurde es einfach ignoriert. Keine Kritik... Spike ist ein hervorragender Bandenchef und spielt sein Char super aus im RP, aber als oberster Magier kommt es ab und zu ein wenig unauthentisch und unlogisch rüber xD. Im Allgemeinen frustriert und demotiviert mich die Situation IC und auch OOC ziemlich ... Bitte kurzes Statement von Vorarbeiter und Minenleitung des AL 😘

  • Ist es am Reisfled nicht auch so, dass bei jedem /nlreistausch die gleiche Anzahl an Bündeln in die Reistruhe gecheatet wird, wie der Spieler tauscht?

    Dort wird doch auch mit dem "ercheateten" Reis gehandelt. -> Sofern das keine Fehlinfo ist.


    Was soll man noch sagen. Der Zustand ist nicht schön. Trotz dass die ganzen Tage nur noch eine Schüssel Reis ausgegeben wurde, sind wieder keine Rationen mehr da. Bei der Ausgabe verzichten schon viele auf Rationen oder geben eigenes den Neuen, damit sie überhaupt die Hacke schwingen können. Einerseits schön, dass man sich untereinander hilft, aber schlimm, dass man nicht mal eine Schüssel Ration am Ende der Woche mehr ausgeben kann. Es wird derzeit mit allem geknausert.


    - die Mine hat kein Einkommen

    - wenn alle paar Tage (RL) mal eine Hacke wieder bezahlt wird, reicht das für 3 standard Rationen

    - Mineralien Verkauf an die Magier und Gewinn... habe ich in meiner Spielzeit nur einmal erlebt... 300 Brocken

    - Miete für Hütten - bei 11 Hütten und 30 Brocken in der RL-Woche würde das nicht mal für einen RL-Tag Rationen reichen


    Ich verstehe nicht, wie die Mine ein Selbstläufer sein soll, wenn sie kein Erz verdienen kann durch die Schürfer.

    Ich hatte das in einem früheren Thread schon mal als Beispiel genannt: Ist wie wenn in einer Diamantmine die Arbeiter alles mit nach Hause nehmen und der Mine nichts abgeben. Das ist dann keine Mine, sondern nur ein Loch im Boden zum ausbeuten.


    Die Erztransporte, die mal wöchentlich angedacht waren, sind nie erfolgt, da nichts wirklich da ist zum transportieren. Ja, man kann es im RP am Ende der Woche machen, aber nein, wozu... muss man ja vorher beim Magier betteln gehen wieder, um die Arbeiter bezahlen zu können.

    Es hat seit dem Wegfall der Truhe kein Illadyius mehr sein Erz aus der Mine angefordert! Warum nicht? Warum will er sein Erz nicht auf dem Haufen haben? Weil man dann die Arbeiter bezahlen muss?


    Wäre der Zugriff auf die Truhe, könnte man das alles selbstständig durchführen (Hacken, Rationen, Transporte, Reparaturen), wie damals. So hätten die Schürfer auch gegen Ende der Woche immer einen Bonus noch für Rationen von dem Erz am Ende des Transportes.

    Im Moment, schon seit langem eher, ist es so, dass man nur den Frust der Neuen zu spüren bekommt, wenn man sie wieder weg schickt, weil keine Rationen da sind oder keine Hacken. Da bleibt dann nur das Feld, weil man dort auch ohne Werkzeug arbeiten kann, bis man sich eine Hacke zusammen gespart hat.


    Die Mine generiert derzeit Massen an Brocken, von dem wenigstens ein Teil ihr zufallen sollte und nicht absolut 0 - nichts!


    Und aufschreiben, wieviele Rationen man raus gibt, wenn 5 bis 15 Schürfer anstehen... man kanns auch übertreiben.


    Es sollte eher anders herum sein, dass am Ende der RL-Woche der Herr Magier an kommt und sagt, was die Mine einbrachte und man davon wieder was in die Mine zurückfließen lässt. Da dieser ja anhand der Truhe sehen kann, was in der Mine geleistet wird und man nicht noch in der Verpflichtung stehen muss, warum man Rationen ausgibt. Es sollte ja im Interesse der Magier sein, dass die Mine gut läuft, da sie ja irgend einen Plan haben!

  • Hallo zusammen,


    Also was die OOC Hintergründe anbelangt, kann nicht viel zu sagen, denn dazu bin ich noch zu kurz auf dem Server. Sehr wohl kann ich mir aber ein Bild IC machen, denn Waldemar ist ja nun seit fast 3 Wochen RL dort Vorarbeiter.


    Wir Vorarbeiter gestalten mittlerweile unser RP schon um die Rationen herum. Ich z.B. Suche dann nach RP Gründen, warum ich keine Ration ausgeben kann, weil der Bestand einfach zu gering oder nicht vorhanden ist. Das entspricht nur leider absolut nicht meinem Charakter, weil er als Vorarbeiter darauf bedacht ist, dass sich der Regelbetrieb der Mine ununterbrochen fortsetzt. Wir bekommen in der Mine von jedem Schürfer doppelt Leistung. Zum einen durch das geschürfte Erz und zum anderen aus den Mineralien. Für diese Mineralien verlangen die Schürfer eben die Gegenleistung Essen. Dem können wir aber nicht gerecht werden.


    Eine zeitlang haben wir nur 1 Schüssel ausgegeben, was zum Unmut der Schürfer natürlich beiträgt und diese von der Mine fernbleiben oder, und das kommt momentan häufiger vor, die Mineralien werden einfach geschmuggelt. Mit der Begründung es wäre ja eine freie Mine und das Regelwerk spricht nur von Erzklumpen.


    Was uns im RP bleibt, ist eine Diskussion mit den Schürfern, dass sie jegliche Beschwerde direkt an Edward oder die Wassermagier stellen sollen, denn wie Vorarbeiter handeln ja nur nach Anweisung.


    Was den Minenkonvoi betrifft. Ich habe in den 3 Wochen RL nicht ein einziges Mal einen erlebt. Vor 2 Tagen RL glaube ich, sollte ein Trupp Handwerker den Kran reparieren, was natürlich nicht passiert ist, da wir sie nicht bezahlen können.


    Lohn habe ich einmal von Edward aus eigener Tasche erhalten. Das ging sogar so weit, dass einige der Schürfer mir Erz zugesteckt haben, weil sie mitbekommen haben, dass ich nicht bezahlt werde.


    Seit Tagen RL dreht sich das Hamsterrad in der Mine nur um fehlende Ration, Mineralienschmuggel, genervte Schürfer und frustrierte Vorarbeiter, die jeden Tag RL aufs neue dieses RP ausspielen müssen.



    Was den Punkt der Dokumentation betrifft bin ich etwas schockiert. Wir geben Rationen in der Regel immer einmal pro Ingame Tag aus. Sprich ca. Alle 2h RL. Insofern sich alles dreht, betreiben wir auch RP um die Rationsausgabe. Heißt wenn ein Schürfer besonders viel abgibt, gibs auch mal ne Schüssel mehr. (OOC ist klar, dass er einfach lange nicht abgegeben hat, aber wir wollen ja auch ein RP darum betreiben und Leistung belohnen). Dann kommen manchmal Schürfer und die wollen was zum Schicht Beginn. Uns Vorarbeitern würde gesagt, wir müssten auch nicht hungernund können uns auch was nehmen und und und es ist eben RP.


    Eine Liste über die Ausgabe und das verspreche ich auch jetzt schon, wird ein riesen Frust im OOC auslösen. Wenn ich mich dann noch im RP rechtfertigen muss, warum ich bei 10 Schürfern 22 Schüsseln rausgegeben habe, dann weiß ich nicht, wie lange ich OOC, als auch IC Lust auf den Job in der Mine habe.

  • Als Schürfer kann ich sagen, das ich stellenweise bewusst die Essensausgabe skippe und weiterarbeite um mehr für die andern zu lassen, deswegen kommt von mir dann so alle 2 RL Tage mal ein Batzen Mineralien geliefert, weil ich dann irgendwann soviel hab, das ich nicht mal mehr mit "Die ader war diesmal scheiß ergiebig" erklären kann.

    Essen kauf ich mir selbst, damit die Frischlinge mehr haben.

  • Also mein Senf dazu als jemand der seit 2 IRL wochen fast nonstopp in der Mine des neuen lagers schürft und Illadius Anschiss mitbekommen hat:


    IC:

    - Die Wassermagier wollen so schnell so viel Erz wie möglich für den Ausbruchplan, die Mine SOLLTE also absolut oberste Priorität haben vor allem Anderen. In Gothic 1 Erlebe ich auch so dass Schürfer in der Mine sehr viel Ansehen geniessen, und anders als die Pflücker aufm Feld wirklich frei sind...und n Pflücker umhauen hat andere Konsequenzen als nen Schürfer umhauen.


    -- Faktisch wird die Mine beschnitten durch die Magier, man sieht Däumchendrehend zu (Magierseite) wie der Mine alle Schürfer vergrault werden weil unsere eigenen Leute Schürfer auf dem Weg zur Mine ausrauben. Caedis greift immerhin ein wenn Vorarbeiter überfallen werden, aber die Magier juckt nichtmal das. Ich mein wir hatten faktisch, auch wenn annuliert, n verdammten Krieg Mine gegen Reisfeld mit TOTEN. Da hat sich Caedis mal eingeschalten. Die Magier...ich weiß ehrlich nicht ob die das überhaupt mitbekommen haben.

    Dann Hat Kryor eine Lösung wie man diesen Konflikt wirklich beendet, Daraen und Edward finden den Klasse, Caedis will dass Kryor ihn schriftlich macht damit es offiziell wird und die Magier wollen davon nix hören weil "Der Konflikt ist erledigt" - sagen sie während unsere besten Schürfer das Lager verlassen und einige überlegend as Game zu quitten...


    -- Ebenso frag ich mich wie Illadius sich das IC denkt - hey die Mine wirft zu wenig Erz ab also kürzen wir die Mittel weil sie mit weniger Geld sicher mehr fördern? Alda wenn Edward nicht so n guter Anführer wäre hätten alle Vorarbeiter und Schürfer längst gequitted, wir arbeiten siet Illadius Anpfiff freiwillig ohne Lohn und reissen uns den Arsch auf für das Lager wir fischen schon um den Fisch an die Mine zu geben und Edward zieht jetzt neben der Mine ne Fischerei hoch damit wir endlich mal essen haben und ne Holfzfällertruppe weil Falstaff ums verrecken keine Äste für die Hacken kriegt.

    Und wie Edward sagt folglich kommen neue an, wollen hacken, müssen wegegschickt werden weil wir keine Hacken HABEN.
    Dann haben wir mal 6 Hacken, verleihen 6, kriegen 1 zurück weil alle Anderen damit ausloggen und nie wieder kommen oder direkt ins alte Lager überlaufen.

    OOC:
    -- Durch die Erzkürzungen können wir den Arbeitern kaum essen anbieten, es war nun schon mehrfach der Fall, dass das Essen einfach LEER war. Das Reisfeld stellt 2 Rationen bei Schichtbeginn und eine bei Abgabe. Die Mine struggelt hart um EINE EINZIGE Reisschüssel für n kompletten IC Tag anbieten zu können.
    Aufm Reisfeld krieg ich an einem IC Tag 9, manchmal 12 Portionen Reis. Ich mach sogar Gewinn beim Essen. In der Mine krieg ich EINE. Und ca. 1/3 meines geschürften Erzes gehen an die Taverne weil ich sonst nicht Essen KANN.

    -- Das Problem wird dadurch schlimmer dass die Taverne grade morgens seltenst besetzt ist und ich verkaufe mein eigenes Essen in der mine an Leute weil die Schürfer sonst nicht arbeiten KÖNNEN. Die Letzten 3 Tage hab ich 40 Reisportionen aus meiner eigenen tasche verteilt an Schürfer weil die Mine wenig hatte, die Taverne zu war und ich ned Neuen das Erz abnehmen will.

    --Als Ergebnis gehen immer weniger Schürfer in die Mine, weil es ist a) am Arsch der Welt wo man vom RP nahezu ausgeschlossen ist und b) man relativ deutlich weniger Gewinn macht als auf dem Reisfeld oder einfach Aufgaben erledigen
    Wer auf dem Reisfeld rbeitet kriegt wenigstens die CHance mal mit wem zu sprechen oder was mitzukriegen was im Lager passiert. die Mine ist aus RP Sicht n ziemlich toter Ort. Kommt ja auch nie n Wassermagier vorbei um mal nach den fleissigen Arbeitern zu sehen

    Dokumentation:
    Stellt euch mal an in der Mine für Essensausgabe. Mit dem Getrade der Mineralien hast da pro typ in der Schlange schon jetzt 1-3 Minuten zu tun, Und in Hochzeiten sind das bis zu 20 Leute die da ankommen.
    Ich wollte RP Spielen keine Exceltabellen führen. Du würdest allein für die Essensausgabe ne gute Stunde rechnen können, und wie verarscht fühlen sich die Leut die da ne ganze Schicht für ihr essen anstehen? Der Letzte kann eigentlich gleich in der Schlange bleiben und der erste sein wenn wieder essen ausgegeben wird.


    Zumal ich es unfair finde wenn einer der 5 Kohle und 1 Salz abgibt das gleiche kriegt wie einer der, aus Mangel anwesender vorarbeiter halt die ganze nacht so durchgeschürft hat, 60 kohle und 15 salz abgibt - ich hab ihm dann 2 rationen gegben weil eigentlich hätten dem in meinem augen eher 10 rationen zugestanden. Und das soll ic dann per Liste rechtfertigen oder wie?

    Reisfeld.
    Reis verkauft sich immer. Du kannst Reis pflücken und für dich selber kochen, sparst nicht nur Geld sondern machst Gewinn ohne Ende. Und Würmer kannst du obendrein verticken.
    Und Wolf halt auch. Wolf kriegt pro 35 Bündel also 1 IC Tag arbeit EINES Pflückers 11,6 schüsseln raus, die haben n Wert von 57 Erz, davon zahlt er 35 an den Schrüfer und 3 Portionen Reis - hat er immer noch 7 Erz gewinn allein vom Reis und ZUSÄTZLICH macht er nochmal ca. 10 Erz durch die Würmer. Also 17 Erz gewinn PRO SCHICHT PRO ARBEITER

    Wie geht das in der Mine? Ich weiß es nicht, besonder sjtz wo Salz und Kohle auch direkt an Caedis gehen

    Wenn Sippi IC Mitleid mit den Vorarbeitern hat und freiwillig auf seine Schüssel Reis verzichtet weil wir sie dringender brauchen als er....


    Edit:

    Reis ist nicht das billigste Essen, 5 Erz die Schüssel gleichauf mit gebratenem Fleisch. Apfelkompott gibt 4 Punkte mehr und kostet 1 Erz die Portion weniger.

    Nur kommt man halt sehr viel leichter an Reis als an Äpfel weil der reis alle paar Sekunden respawned und dicht an dicht aufm feld steht und Öpfel über die ganze karte verteilt sind und alle 2 Stunden respawnen....

  • Miete für Hütten - bei 11 Hütten und 30 Brocken in der RL-Woche würde das nicht mal für einen RL-Tag Rationen reichen

    Die Hüttenmiete macht doch aber der Minenchef, oder? Edward könnte die Mieten einfach absetzen und das Training für Minenarbeiter kostenlos geben...
    Außerdem liegt es doch auch in der Hand der Mine, die Konvois zu machen, oder? Wenn also Caedis und der Kreis nichts anderes sagen, kann Edward doch genauso gut einmal pro RL-Woche nen Kovoi starten und das Erz daraus zum Einen aufteilen, zum anderen kann er davon dann wöchentlich Rationen kaufen (irgendwann werden schon keine Hacken mehr nachgemacht werden müssen, davon bin ich überzeugt) .
    Die Mine kann sich schon (bis auf Nahrung) selbst versorgen, man muss eben nur mehr machen, als Hacken.
    Die Konvois sind nämlich das, was der Mine und den Schürfern ihr Erz bringt, nicht das selbstgeschürfte Erz der Minentruhe.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Also bein Altenlager kommt das erz auch nicht in die minenlagertruhe also noch nie. Das einzige erz welches dort mal drin lagert ist das vom verkauf von spitzhacken. Rationen werden vom Minenleiter gekauft der sich das erz warscheinlich vom Baron holt.


    Und bezahlt wurde ich dafür auch nur einmal in 3-4 RL monaten deswegen mach ich das auch nicht mehr :D

  • Die Hüttenmiete macht doch aber der Minenchef, oder? Edward könnte die Mieten einfach absetzen und das Training für Minenarbeiter kostenlos geben...
    Außerdem liegt es doch auch in der Hand der Mine, die Konvois zu machen, oder? Wenn also Caedis und der Kreis nichts anderes sagen, kann Edward doch genauso gut einmal pro RL-Woche nen Kovoi starten und das Erz daraus zum Einen aufteilen, zum anderen kann er davon dann wöchentlich Rationen kaufen (irgendwann werden schon keine Hacken mehr nachgemacht werden müssen, davon bin ich überzeugt) .
    Die Mine kann sich schon (bis auf Nahrung) selbst versorgen, man muss eben nur mehr machen, als Hacken.
    Die Konvois sind nämlich das, was der Mine und den Schürfern ihr Erz bringt, nicht das selbstgeschürfte Erz der Minentruhe.

    Edward hat ja kein Erz. Von welchem Erz denn? Welches soll er denn auf/austeilen?

  • Die Konvois sind nämlich das, was der Mine und den Schürfern ihr Erz bringt, nicht das selbstgeschürfte Erz der Minentruhe.

    Guibt ja keine Konvois mehr das muss afaik ein SL machen und seit ich Spiele gabs nicht einen. Das verwundert auch die Zimmermänner weil ich Kapsar sgaen msus die Mine is total blank und der glaubts einfach nicht XD



    Rationen werden vom Minenleiter gekauft der sich das erz warscheinlich vom Baron holt.

    und wenn meine Infos stimmen kriegt die alte Mine dafür pi mal Daumen 10.000 Erz, die Neue 5.000 also die Hälfte obwohl wir definitiv mehr Betrieb haben im Moment ^^ (ja ich schau auch mal heimlich rein hust hust, willi hat mich schonmal erwischt XD)

    Und wie oft kriegt die alte Mine Geld? Edward hatte seit ich Spiele 1 mal geld bekommen das is nun ca. 1 IRL Monat

  • Daud

    Die Freie Mine bekommt allen Anschein nach weniger als die Hälfte an Erz wie die Alte Mine.


    Erztransporte wurden durchgeführt, als man die Arbeiter noch aus der Truhe bezahlen konnte.

    Das geht mit den paar Brocken nicht mehr, die es derzeit gibt, da die nicht mal für Rationen und Hacken reichen.

    Ergo können keine Transporte gemacht werden, weil kein Lohn zu Verfügung steht.

    Einzige Einnahme der Mine sind, wie ich oben schrieb, die läppische Miete und mal eine Hacke in der Woche.

  • Erztransporte wurden durchgeführt, als man die Arbeiter noch aus der Truhe bezahlen konnte.

    Das geht mit den paar Brocken nicht mehr, die es derzeit gibt, da die nicht mal für Rationen und Hacken reichen.

    Ergo können keine Transporte gemacht werden, weil kein Lohn zu Verfügung steht.

    Einzige Einnahme der Mine sind, wie ich oben schrieb, die läppische Miete und mal eine Hacke in der Woche.

    also keine ahnung. Aber ich denke dadurch kommen halt auch die preis unterschiede. Kein wunder wenn das Al teurer ist. Hört sich für mich an das das Lager halt kosten mit gedeckt hat was ich nicht schlecht finde um den neuen den einstieg zu erleichtern

  • Aber die Garde, welche die alte Mine leitet, hat doch auch irgendwoher Erz?
    Im Grunde ist doch Illadyius das Gegenstück zum Erzbaron, also sollten die Personen die das Ding am Laufen halten vorhanden sein.


    Für mich (als Unwissender) klingt das so, als müsste man sich mal (OOC und IC) auf einen regulierten Ablauf mit dem Magier einigen.

    Ein Teil des gecheateten Erz geht auf den Haufen, der andere Teil wird den Söldnern ausgezahlt, oder nicht?
    In dem Fall müsste die Söldnerkasse die Mine finanzieren - wie es bei der Garde auch der Fall ist, wenn dort Erz gebraucht wird.

  • Ein Teil des gecheateten Erz geht auf den Haufen, der andere Teil wird den Söldnern ausgezahlt, oder nicht?
    In dem Fall müsste die Söldnerkasse die Mine finanzieren - wie es bei der Garde auch der Fall ist, wenn dort Erz gebraucht wird.

    Im Moment geht wohl 100% auf den Haufen bzw in die Truhe und wird dann auf den Haufen gekippt. Hätte die Söldnerkasse was, dann müsste Edward nicht vor Illadyius immer zu Kreuze kriechen.

    Was von dem Geschürften wirklich an die Söldner geht weiß ich nicht, ich weiß nur, dass überall gekürzt wurde an Sold.

  • Das was er von den Konvois für die Mine bekommt zum Beispiel

    Teufelskreis, es gibt keine Konvois, weil kein Lohn da ist zum auszahlen der Arbeiter und auch keiner weiß, was sich in der Mine anhäuft an Erz. Da müsste Edward erst bei Illadyius nachfragen, ob er einen machen darf, wieviele dann Kisten schleppen dürfen, dass es nicht zu teuer wird für den Kreis. Das ist ein eigenständiges RP-Element gewesen, was genommen wurde.

  • Die Mine ist ein selbstlaufendes System, absolut. Jedoch müssen natürlich Rationen vom Ertrag der Mine bezahlt werden, anders geht es ja gar nicht. Mitarbeiter wie Vorarbeiter müssen jedoch von der Minenleitung bezahlt werden für ihre Jobs, auch wenn der Leiter vllt ein wenig draufzahlt. Ist halt seine Aufgabe und hat dadurch auch ein gewisses Ansehen, also.

    Genauso die Erztransporte. Die sollten weiterhin im RP stattfinden, da das Erz schließlich keine Flügel hat und direkt in den Erzhaufen fliegen kann. Und auch hier ist die Minenleitung gefragt, die Schürfer/Arbeiter danach auszubezahlen.


    Long Story Short

    Rationen muss die Mine bezahlen, anders nicht realisierbar

    Hacken sollten sich eigens Finanzieren (z.B. für 100 kaufen und 130 verkaufen)

    Lohn für Vorarbeiter --> Minenleitung

    Lohn für Hilfsarbeier --> Minenleitung

  • Ares hier, der Minenleiter von der Mine des ALs.

    Fangen wir von ganz von vorne an: Es war (zumindest mir nicht bekannt) nicht der Fehler der Mine und von deren Angestellten, warum nun das Erz in einer anderen Truhe generiert wird, diese jetzt wegen der Fehler der Höheren zu bestrafen ist etwas fragwürdig, aber somit wurde zumindest ein gleiches System geschaffen wie im AL, leider das drum herum ist nicht das gleiche.

    Warum also die Mine, wenn wir ihn als Betrieb sehen, die Einnahmen davon wegnehmen und dabei gleichzeitig sagen: Finanziert euch selbst.

    Morthos übergibt mir für jeden Außenwelttransport ca. 8000 Erz nur für die Ration der Mine und wir geben in der Mine nur Rationen aus, wenn offizielle Minenschicht ist, im besten Fall 'verlieren' wir pro Schicht 2 Brot und 2 Käse pro Buddler (28 Erz). Der Unterschied ist aber bei der freien Mine, dass sie ja praktisch gesehen immer eine Schicht ausrufen und niemals sagen: Hört auf zu schürfen. Somit haben sie fließende und erhöhte Kosten und keine 'fixe' wie in der AL Mine, dann aber noch weniger ausgeben als Morthos sowie auf so scharfe Buchführung zu erhoffen? Den Stress hätte ich mir nicht angetan.

  • Sehe, dass Spitzhacken und Rationen von den Wassermagier bezahlt werden soll. Ich führe ja im RP die Mine für die Magier und nicht um sich selbst zu bereichern. Wissend, dass soviele Hacken verloren gehen werde ich als Wirtschaftler NIE auf eigene Kosten investieren. Ist so als würdest jemand einen NINJA Kredit geben und darauf warten bis er illiquide wird und du den kack selbst ausbaden darfst. Wenn ihr schon sowas macht dann für alle also Weizenhof, Reisfeld etc. bekommen auch nur eine Menge von Geld womit sie wirtschaften müssen und nicht direkt Zugriff auf das ercheatete Weizen oder Reis, womit sie unendlich viel Erz generieren können :)

  • Faktisch haben wir einen Hilferuf, ich denke das beste wäre, wenn man sich mal im Voice zusammensetzt. Verantwortliche und Betroffene um dann eine gemeinsame Lösung zu finden, wie das ganze am leben gehalten werden kann, ohne das die Spieler der Vorarbeiter usw stress haben.

    Ja einen verantwortlichen Posten zu haben bringt Arbeit mit sich, aber hier lese ich Ratlosigkeit raus. Die Spieler sind engagiert, aber es gibt auch Grenzen...wie genau aufzulisten wer wieviel Essen erhalten hat. Das ist für ein Hobby dann ein bissel übers ziel hinaus.

  • Und ich werf ein dass wir IC gar keine Transporte machen können weil der Kran kaputt ist aber wir kein Geld zum reparieren haben.


    Aus Buddler und Schürfer Sicht war es im alten Lager WEIT besser zu buddeln weil ich pro Schicht Essen im Wert von 56 Punkten bekommen habe (2 Käse,, Käse Wurst...) und im neuen lager krieg ich....Essen für 9 Punkte (ne Schale Reis)

    yay...


    Idee zu sagen - macht halt die Mine dicht ist halt auch...ja dann wird weniger gefördert gibt weniger Geld und ich hab keinen Bock die ganze zeit on zu sein in der Hoffung mal in die Mine zu dürfen zumal es die freie Mine ist und die Arbeiter da frei hingehen.

    Davon ab, erschliesst sich mir im RP eines nicht - das ganze neue Lager existiert für die Mine. Dennoch ist die Mine IC scheinbar das unwichtigste Element des Lagers.

    Aus Kryors Sicht - Magier sind ständig am Reisfeld, der Taverne, der Wohnhöhle, in vielen Monaten war genau einmal ein Magier in der mine und das nur um Ed anzuscheissen und hat sich weggeportet bevor einer was sagen konnte.
    Es heisst fleissig fürs Lager arbeiten ist das Wichtigste aber in der Realität ist jeder Char der fleissig arbeitet im RP der Gearschte und Chars die nie arbeiten aber dauernd im RP involviert sind wird alles nachgeschmissen.

    Das gibt für mich OOC Frust und IC is Kryor jetzt überzeugt, dass Adanos diese Möchtegernmagier absichtlich in der Barriere gefangen hält, sowas peinliches kannst du doch nicht in der freien Welt rumlaufen lassen die versauen ihm den Ruf und dann laufen ihm die Leute in grösseren Scharen weg als aktuell im neuen Lager

    Edit - das ist seine IC Sichtweise OOC hab ich mit Edarin oder Illadius keinerlei Probleme. So wie ich auch VIncente endgiel gespielt finde und sehr bereichernd fürs RP auch wenn ich die verschlagene ******* IC hasse wie die Pest XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!