Also mein Senf dazu als jemand der seit 2 IRL wochen fast nonstopp in der Mine des neuen lagers schürft und Illadius Anschiss mitbekommen hat:
IC:
- Die Wassermagier wollen so schnell so viel Erz wie möglich für den Ausbruchplan, die Mine SOLLTE also absolut oberste Priorität haben vor allem Anderen. In Gothic 1 Erlebe ich auch so dass Schürfer in der Mine sehr viel Ansehen geniessen, und anders als die Pflücker aufm Feld wirklich frei sind...und n Pflücker umhauen hat andere Konsequenzen als nen Schürfer umhauen.
-- Faktisch wird die Mine beschnitten durch die Magier, man sieht Däumchendrehend zu (Magierseite) wie der Mine alle Schürfer vergrault werden weil unsere eigenen Leute Schürfer auf dem Weg zur Mine ausrauben. Caedis greift immerhin ein wenn Vorarbeiter überfallen werden, aber die Magier juckt nichtmal das. Ich mein wir hatten faktisch, auch wenn annuliert, n verdammten Krieg Mine gegen Reisfeld mit TOTEN. Da hat sich Caedis mal eingeschalten. Die Magier...ich weiß ehrlich nicht ob die das überhaupt mitbekommen haben.
Dann Hat Kryor eine Lösung wie man diesen Konflikt wirklich beendet, Daraen und Edward finden den Klasse, Caedis will dass Kryor ihn schriftlich macht damit es offiziell wird und die Magier wollen davon nix hören weil "Der Konflikt ist erledigt" - sagen sie während unsere besten Schürfer das Lager verlassen und einige überlegend as Game zu quitten...
-- Ebenso frag ich mich wie Illadius sich das IC denkt - hey die Mine wirft zu wenig Erz ab also kürzen wir die Mittel weil sie mit weniger Geld sicher mehr fördern? Alda wenn Edward nicht so n guter Anführer wäre hätten alle Vorarbeiter und Schürfer längst gequitted, wir arbeiten siet Illadius Anpfiff freiwillig ohne Lohn und reissen uns den Arsch auf für das Lager wir fischen schon um den Fisch an die Mine zu geben und Edward zieht jetzt neben der Mine ne Fischerei hoch damit wir endlich mal essen haben und ne Holfzfällertruppe weil Falstaff ums verrecken keine Äste für die Hacken kriegt.
Und wie Edward sagt folglich kommen neue an, wollen hacken, müssen wegegschickt werden weil wir keine Hacken HABEN.
Dann haben wir mal 6 Hacken, verleihen 6, kriegen 1 zurück weil alle Anderen damit ausloggen und nie wieder kommen oder direkt ins alte Lager überlaufen.
OOC:
-- Durch die Erzkürzungen können wir den Arbeitern kaum essen anbieten, es war nun schon mehrfach der Fall, dass das Essen einfach LEER war. Das Reisfeld stellt 2 Rationen bei Schichtbeginn und eine bei Abgabe. Die Mine struggelt hart um EINE EINZIGE Reisschüssel für n kompletten IC Tag anbieten zu können.
Aufm Reisfeld krieg ich an einem IC Tag 9, manchmal 12 Portionen Reis. Ich mach sogar Gewinn beim Essen. In der Mine krieg ich EINE. Und ca. 1/3 meines geschürften Erzes gehen an die Taverne weil ich sonst nicht Essen KANN.
-- Das Problem wird dadurch schlimmer dass die Taverne grade morgens seltenst besetzt ist und ich verkaufe mein eigenes Essen in der mine an Leute weil die Schürfer sonst nicht arbeiten KÖNNEN. Die Letzten 3 Tage hab ich 40 Reisportionen aus meiner eigenen tasche verteilt an Schürfer weil die Mine wenig hatte, die Taverne zu war und ich ned Neuen das Erz abnehmen will.
--Als Ergebnis gehen immer weniger Schürfer in die Mine, weil es ist a) am Arsch der Welt wo man vom RP nahezu ausgeschlossen ist und b) man relativ deutlich weniger Gewinn macht als auf dem Reisfeld oder einfach Aufgaben erledigen
Wer auf dem Reisfeld rbeitet kriegt wenigstens die CHance mal mit wem zu sprechen oder was mitzukriegen was im Lager passiert. die Mine ist aus RP Sicht n ziemlich toter Ort. Kommt ja auch nie n Wassermagier vorbei um mal nach den fleissigen Arbeitern zu sehen
Dokumentation:
Stellt euch mal an in der Mine für Essensausgabe. Mit dem Getrade der Mineralien hast da pro typ in der Schlange schon jetzt 1-3 Minuten zu tun, Und in Hochzeiten sind das bis zu 20 Leute die da ankommen.
Ich wollte RP Spielen keine Exceltabellen führen. Du würdest allein für die Essensausgabe ne gute Stunde rechnen können, und wie verarscht fühlen sich die Leut die da ne ganze Schicht für ihr essen anstehen? Der Letzte kann eigentlich gleich in der Schlange bleiben und der erste sein wenn wieder essen ausgegeben wird.
Zumal ich es unfair finde wenn einer der 5 Kohle und 1 Salz abgibt das gleiche kriegt wie einer der, aus Mangel anwesender vorarbeiter halt die ganze nacht so durchgeschürft hat, 60 kohle und 15 salz abgibt - ich hab ihm dann 2 rationen gegben weil eigentlich hätten dem in meinem augen eher 10 rationen zugestanden. Und das soll ic dann per Liste rechtfertigen oder wie?
Reisfeld.
Reis verkauft sich immer. Du kannst Reis pflücken und für dich selber kochen, sparst nicht nur Geld sondern machst Gewinn ohne Ende. Und Würmer kannst du obendrein verticken.
Und Wolf halt auch. Wolf kriegt pro 35 Bündel also 1 IC Tag arbeit EINES Pflückers 11,6 schüsseln raus, die haben n Wert von 57 Erz, davon zahlt er 35 an den Schrüfer und 3 Portionen Reis - hat er immer noch 7 Erz gewinn allein vom Reis und ZUSÄTZLICH macht er nochmal ca. 10 Erz durch die Würmer. Also 17 Erz gewinn PRO SCHICHT PRO ARBEITER
Wie geht das in der Mine? Ich weiß es nicht, besonder sjtz wo Salz und Kohle auch direkt an Caedis gehen
Wenn Sippi IC Mitleid mit den Vorarbeitern hat und freiwillig auf seine Schüssel Reis verzichtet weil wir sie dringender brauchen als er....
Edit:
Reis ist nicht das billigste Essen, 5 Erz die Schüssel gleichauf mit gebratenem Fleisch. Apfelkompott gibt 4 Punkte mehr und kostet 1 Erz die Portion weniger.
Nur kommt man halt sehr viel leichter an Reis als an Äpfel weil der reis alle paar Sekunden respawned und dicht an dicht aufm feld steht und Öpfel über die ganze karte verteilt sind und alle 2 Stunden respawnen....