Das Lernpunkte-System

  • Ich habe mir einige Gedanken gemacht zum Thema Teaches.

    Bisher war und ist es ja so, dass Teaches ein Mal am Tag erteilt werden können.
    Problem. Nicht jeder hat immer Zeit zwischen dem RP auch noch das TrainingsRP einzuschieben.

    Andere Projekte hatten da das Lernpunkte-System, bei dem man bei aktiver Spielzeit automatisch einen LP bekam. Was wiederum zu Abuses führen kann.
    Es wird sich kurz eingeloggt und dann haste den... auch Kacke...

    Mein Vorschlag:
    Teachrang 4= Du bist ein vertrauenswürdiger Spieler, Gildenleiter oder einfach ein Urgestein und das Team traut dir zu diese Sonderteaches zu verteilen:
    Was bringt dieser Teach?
    Nun, du kannst als Gebender entscheiden, dass ein Spieler sehr schönes RP abgeliefert hat und allgemein seine Sache sehr gut macht, das Lager am Laufen hält...
    Und damit kannst du ihn belohnen. Der Empfänger erhält einen Lernpunkt, der bis zu maximal (Summe X) angesammelt werden kann und diese kann er dann einsetzen, um weitere Teaches zu erhalten.

  • Das hatten wir doch erst vor ein paar Wochen.
    Caly hat in dem Thread ja auch klar gemacht, dass das Vorgehen der ganzen Ausbilder gar nicht vom Team gewollt ist.
    Keiner soll jeden Tag eine halbe Stunde Teachrp machen müssen und 30x Liegestützen emoten.
    Nach dieser Erleuchtung, ist es doch nun echt voll okay mit dem System was wir haben.


    Optimal wäre es, wenn man noch bis zu 3 Teach"aufladungen" stacken könnte, falls man mal einen Tag nicht kann.


  • Und dann loggen sich manche Leute nur noch alle drei Tage ein? Oder wie soll ich das verstehen?

    Ach man, wieso sollte das irgendwer machen?

    Wieso denken die Leute, Spieler kommen nur wegen den Teaches on. Macht ihr so schlechtes RP, dass die Leute nur deswegen mit euch RPn, oder wieso diese Annahme?

    Aber lassen wir diese alten Kamellen doch einfach mal sein.

  • Und dann loggen sich manche Leute nur noch alle drei Tage ein? Oder wie soll ich das verstehen?

    Finde mit Caly's Erklärung, dass Trainings-RP in diesem Projekt nicht 2h sein muss wie wo anders und man das auch in 15-30 Minuten abwickeln kann braucht es eigentlich auch keine Möglichkeit 3 Teaches auf einmal zu machen - das ist immerhin kein Endgame "First Clear" rennen und jeder kommt in seiner Geschwindigkeit in den Stats voran.


    Das Argument ist aber leider quatsch. SKO hat genau dieses System und war bis vor paar Tagen (hehehehehe) noch der meist bespielte Server (oder zumindest mit den höchsten, maximalen Spielerzahlen). Leute die sich NUR für das Training einloggen, die würden sich nur noch alle 3 Tage einloggen - die loggen sich aber auch jetzt schon nur Abends ein für den Teach und gehen wieder off.


    Die meisten Spieler finden aber RP an sich geil und loggen sich daher selbstverständlich auch dann ein wenn sie NICHT trainieren müssen - keine Ahnung woher das Fabelmärchen herkommt Spieler würden sich nur für Teachgeierei einloggen. Die empirischen Werte widersprechen.


    Am Ende wäre es ein cooles System für Leute die gerne jeden Tag spielen wöllten aber einfach nicht KÖNNEN (davon gibt es vermutlich mehr wie Spieler die sich nur wegen Teaches einloggen), ist hier aber auf Grund der non-existenten Mindestzeit für Trainings nicht notwendig.


    Jeden Tag irgendwo 15-30 Minuten reinschieben für ein Training bekommen auch geschäftige Menschen hin und wenn man mal ein Tag nicht online kommen kann - who cares.

  • Also mittraweile hätte ich das auch gern anderes teach system mit teach aufsparen kling garnicht so verkehrt. Ich bin einer von dennen die wohl am meisten spielen und auch ich bekomme meine teaches einfach nicht jeden tag. Einfach weil ich manchmal keine lust auf Training habe manchmal nicht weil keins statt findet mit meiner waffengattung. Ich habe auch keine lust jeden tag Durahan anzu schreiben lass mal neben der Minenschicht schnell training zu zweit machen.

  • Ich finde die Teach Aufladungen super. Das wird nicht wirklich dran ändern ob Leute on kommen oder nicht. Derzeit gebe ich seit Wochen 2-3x Training pro Tag. So ein System entlastet die Trainer eher und wenn du mal RL nicht on kommen kannst für paar Tage dann verlierst halt viele Stats und bist gleich hintennach

  • Meine Persönlich Meinung ist das das Waffengeschick sowas wie 1h 2h oder Bogen weniger wichtig ist wenn man nicht Aktiv PVP betreiben will in ( Jäger sind ausgenommen aber ist glaub ich selbsterklärend)


    Ich finden sowas wie Strk und Geschickt sind meistens Wichtiger um Entsprechende Waffen Tragen zu können und es wird auch im RP verwendet daher wäre mein Vorschlag : Strk und Geschick als Teach anders unterzubringen wie zum Beispiel durch RP Arbeit die dann auch noch etwas Erz bringt wie Holzhacken oder für eine Minenschicht unter Aufsicht .


    mit Aufladung zu Arbeiten find ich persönlich schwierig umzusetzen und leicht auszunutzen.


    und ich find man wird allgemein nicht wirklich abgehängt auf diesem RP lastigen Server wenn man ein zwei Tage keinen Teach kriegt. :)

  • Ich finde die Waffentalente durchaus genauso wichtig wie die Attribute denn auf Grund der Haltung beeinflussen diese das RP deutlich mehr. Ist ein befriedigendes Gefühl wenn man seine Kämpferhaltung erreicht und seine Waffe (im Zweihandbereich nochmal merklicher) nicht mehr wie ein Anfänger hebt.


    Das hier vorgeschlagene Teach-System wird bereits auf einem anderen Projekt erfolgreich verwendet - dieses Projekt hat jedoch auch harte Stat-Caps. Ohne Letzteres kann man Ersteres nicht einführen weil man dann wirklich förmlich durch die Stats rast.


    Am Ende ist es aber auch vollkommen in Ordnung wenn man eben nicht jeden Tag einen Teach bekommt. Das ist immer noch ein Rollenspiel-Server und kein Wettrennen zum Endgame. Auf das Gothic-PvP kann man sich ohnehin nichts einbilden weil es einfach 20 Jahre alt, nicht für ein PvP konzipiert und kaum zu balancen ist. Rüstungswerte müssten prozentual statt absolut vom Schaden abziehen damit man überhaupt irgendwie eine Möglichkeit bekommt das PvP fairer zu machen und dafür müsste man an Stellen von Gothic rumschrauben an welche man nicht ran kommt.


    Sobald man das PvP eher als Engine-Darstellung des im RP stattfindenden Kampfes versteht, verliert das ganze direkt an Bedeutung.

  • Ich finden sowas wie Strk und Geschickt sind meistens Wichtiger um Entsprechende Waffen Tragen zu können und es wird auch im RP verwendet daher wäre mein Vorschlag : Strk und Geschick als Teach anders unterzubringen wie zum Beispiel durch RP Arbeit die dann auch noch etwas Erz bringt wie Holzhacken oder für eine Minenschicht unter Aufsicht .

    Das ist bereits jetzt durchaus möglich. Kann ein 'Trainer' für gutes RP und tolle und passende Emotes geben.

  • Ich fände die Idee mit dem Aufbewahren des Teaches auch nicht schlecht.
    So müsste man nicht jeden Tag zu einem Lehrer rennen und ihm um den selben teach bitten.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass das RP viel wichtiger als die Stats sind, wir sind auf dem Server ja nicht in einem MMO sondern, wie Reiko schon schrieb, auf einem Rollenspielserver und in keinem Wettrennen. Aber...
    Besonders am Anfang und als Neuling ist man sich dessen ja noch nicht so wirklich bewusst, selbst wenn man alle Regeln gelesen hat. Daher ist es verständlich, dass gerade am Anfang der Schein geweckt wird, dass man nicht abgehängt werden sollte.
    Vielleicht ist ehr diese Tatsache das eigentliche Problem, das Gefühl in einem Wettkampf zu stecken. ?(

  • Wäre es im RP nicht gut umsetzbar, wenn man bei harten und schweren arbeiten, wie zum Beispiel in den Minen schuften, Balken umhertragen, Gerüste bauen usw. einen STR punkt bekommt? Und dasselbe Verfahren bezüglich arbeiten die Geschick erfordern, wie Bogensehnen fertigen, Schnitzereien machen, filigrane arbeiten usw. Würde Sinn ergeben denn so steigert man ja auch seine Fähigkeiten im echten Leben. Mit Blut und Schweiß.

    Natürlich passiert dies unter der Aufsicht der "Auftraggeber". Dafür müsste man natürlich regeln festlegen und strukturen schaffen, aber machbar wäre es.

    Zudem würde es das Team ein wenig entlasten, weil man dies RP Technisch alles breiter Fächern kann.

    Liebe Grüße Aurelion

  • Wäre es im RP nicht gut umsetzbar, wenn man bei harten und schweren arbeiten, wie zum Beispiel in den Minen schuften, Balken umhertragen, Gerüste bauen usw. einen STR punkt bekommt? Und dasselbe Verfahren bezüglich arbeiten die Geschick erfordern, wie Bogensehnen fertigen, Schnitzereien machen, filigrane arbeiten usw. Würde Sinn ergeben denn so steigert man ja auch seine Fähigkeiten im echten Leben. Mit Blut und Schweiß.

    Natürlich passiert dies unter der Aufsicht der "Auftraggeber". Dafür müsste man natürlich regeln festlegen und strukturen schaffen, aber machbar wäre es.

    Zudem würde es das Team ein wenig entlasten, weil man dies RP Technisch alles breiter Fächern kann.

    Liebe Grüße Aurelion

    Das ist bereits durchführbar, nur wissen das (warum auch immer) die wenigsten. Wenn dabei entsprechend Emoted wird kann man da durchaus einen Teach geben

  • Das ist bereits durchführbar, nur wissen das (warum auch immer) die wenigsten. Wenn dabei entsprechend Emoted wird kann man da durchaus einen Teach geben

    Das ist super.

    Viele Neulinge wissen das aber leider nicht. Viele Dinge die für lange der Kolonie Angehörige selbstverständlich sind, sind uns unbekannt.

    Vielleicht wäre ein Marktschreier Hilfreich :)

  • Das ist super.

    Viele Neulinge wissen das aber leider nicht. Viele Dinge die für lange der Kolonie Angehörige selbstverständlich sind, sind uns unbekannt.

    Vielleicht wäre ein Marktschreier Hilfreich :)

    Nun das ist auch nicht wichtig, dass Neue das wissen. Einfach immer, zu jeder Zeit, 100% geben und emoten was ein Char macht. Wir sind schließlich ein RP Server. Und wenn ihr schönes und detailliertes RP macht, bleibt das definitiv nicht ungesehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!