Engine arbeit verlangsamen als garnicht zu erldigen bei Hunger

  • Das liegt definitiv an den Massen an Spielern gerade, das sag ich dir ja schon seit Tagen :D

    Im Alten beschäftigen wir die Leute schon seit fast einer Woche so und das zehrt sehr an den Reservern des Lagers, aber auch an den privaten Reserven. Wenn ich raten müsste hab ich auch schon gute 500-1000 Erz aus meiner Tasche bezahlt, von Domingo und Perga will ich gar nicht anfangen.
    Aber hier geht es auch nicht darum, dass das ein Dauerzustand ist - das ist nunmal gerade für den Ansturm und vielleicht kann man den Spielern da auch einfach kurzfristig unter die Arme greifen und nicht grundlegend was am System verändern.

    Im Endeffekt erleichtert das den RP Neulingen aber alles den Einstieg und sie werden gefallen am RP finden und hierbleiben, aber denke ich das ist es schon wert :)

  • Was Haltet ihr von dem Hunger system in verbindung mit Engine belastung. 18

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Also paar sachen die ich getestet habe...


    Also heut Morgen habe ich mich mal ran gesetzt und war am verhungern und habe mir meine Angel geschnappt und bin zur angel stelle gelatscht und habe mir dan 5 Stücke Gebratenes Fleisch in den Magen gehauhen. Damit ist man Papsatt auch wenn es nicht die Beste Mahlzeit ist.


    Ich war dan beim Angeln so wie geplant und mir ist aufgefallen mir wird garnicht von der arbeits stelle durch Hunger vertrieben. Der Hunger wird jeden falls beim Angeln nur beim Anfangen der Tätigkeit abgefragt. Ob man da am verhungern ist oder nicht nach bestimmter zeit ist wohl egal. Caly Mal bitte schauhen ob das so sein soll. Wenn man am Verhungern ist kann man allerdings nicht die angelstelle erneut betreten und arbeiten.


    Mit den 5 Stücken gebratenen Fleisch welches 25 erz in der Taverne des Alten Lager kostet welches mich Papsatt gemacht hat konnte ich beim angeln allerdings nur in RL zeit. 1:34:13 ausharren bis ich wieder Verhunger. Beim Angeln habe ich etwa 140 Köder verbraucht und 36 fische geangelt bedeutet 36 erz verdient davon sind dan die 25 erz fürs fleisch abzu ziehen und etwa 14 erz für die Köder. Mein angel skill liegt bei 14% Also ein anfänger der sich am ende auf 15% gesteigert hat. Damit möchte ich nicht aussagen das sich angeln nicht lohnt. Im verhältniss zum Schürfen auf jeden fall nicht. Allerdings sieht man ja das ich reines Erz und auch zeit damit verschwendet habe und nicht mal RP damit gemacht habe.


    Das sollte ein beispiel sein wie man die ganze Mechanik bitte nicht sehen sollte. Essen ist auch eine RP sache man isst ungern einfach voreinen vor allem wenn man mit einen Baron spricht. Außerdem ist ja Essen nicht nur fürs Arbeiten da sondern auch um leben zu generieren. Ich denke durch das update fühlen sich manche auch einfach dazu genötigt ihr essen aufzusparen bis sie arbeiten.


    Vor allem für die Spieler die spät schicht haben und dan doch mal Morgens spielt und da dan weil es nicht viel zu tun gibt oder keiner im Lager ist lieber schürfen oder aufs reisfeld geht.


    Weil wieso sollte ich etwas essen wenn ich einen spieler eine Rundführungs durchs Lager gebe? Bringt mir doch nicht ich verliere ja nur Erz. Da verlier ich lieber HP.


    Ich weis das ganze ist sehr schwer zu Balancen.


    Ein ansatz wäre ein Ausdauerbalken einzuführen den ich erlich gesagt doof finde da man dan bei einer Minen schicht vieleicht garnicht arbeiten kann.


    Man könnte wenn man am verhungern ist das arbeiten verschwerern Indem man Länger brauch beim Arbeiten oder den Skill % vieleicht capt sodas man einfach schürft wie ein anfänger damit würde man auch die Neulinge nicht wirklich einschränken.


    Oder man macht es wie es ist man darf garnicht arbeiten wenn man am Verhungern ist.


    Deswegen mach ich mal eine umfrage auf um besser zu sehen was die leute sagen und vieleicht wie zufrieden sie sind mit dem Essen System.

  • Umfragen finde ich immer schwierig - wenn das Team entscheidet (als Beispiel) das STR viel zu stark ist und das nerfen, was wird dann wohl bei der Unfrage rumkommen - alle STR Chars wollen den Nerv nicht ^^


    Finde aber deine Darstellung und deine Argumentation durchaus nachvollziehbar bis auf den Teil mit dem Essen aufsparen für Arbeit - wer wirklich nur nutzgebunden auf dem Server unterwegs ist denn wirst du niemals durch Systeme vollends dazu nötigen können "realistischer" zu spielen. Siehe Minenweg - hat man gefährlicher gemacht damit Spieler nicht alleine zur Mine gehen und was machen sie? Gehen trotzdem alleine nur halt eben RP-unkonform über den Flussweg. Am Ende geht es dabei ja eher um tragbare Ökonomie - Essen ist eins der wenigen Güter die tatsächlich konsumiert werden und damit Erz aus dem Umlauf nehmen - alles andere kauft man 1x für immer. Deshalb braucht man so ein Hungerscript umbedingt damit es "Laufende Kosten" gibt, sonst geht die Inflation ungehindert weiter.


    1:30 wirkt auch dann wirklich sehr knapp. Vielleicht könnte man ja doch erstmal das Hungerscript auf 3h statt 2h balancen - müsste ja dann eigentlich schon ausreichen um zumindest verlässlich eine Schicht durcharbeiten zu können UND dann noch 1h normales RP anzuhängen und ist deutlich leichter umzusetzen als Doppelte / Dreifache Dauer. In der 1h kann der Spieler ja dann auch nochmal RP-Arbeit durchführen, dann sollte der Kostenfaktor deutlich sinken.


    Ein Feierabend-Spieler (ca. 3h Abends zum Spielen) müsste dann 1x pro RL-Tag sich pappsatt essen.

  • Ich möchte noch einmal darauf eingehen und dann werd ich die Diskussion auch mal anderen überlassen.

    Vash wir haben uns heute morgen ja schon darüber unterhalten. Ich persönlich würde nicht so oft auf das Erz/Zeit Verhältnis gucken. Es ist halt kein Singleplayer, sondern ein Spielerlebnis was man schlecht in Zahlen fassen kann. Man macht halt auch mal minus an einem Tag, aber dafür dann wieder mehr plus an einem anderen.

    Das mit dem Angeln stimmt jedoch, aber da würd ich auch mal behaupten, dass Angeln generell einfach viel zu lange dauert - ist jedoch ein anderes Problem, deswegen lass ich das mal außen vor.

    Nehmen wir mal das Thema Rundführungen, denn die hab ich haufenweise gemacht die letzte Zeit. Als Anwärter ist das nunmal unter anderem mein Job und den muss ich erledigen für mehr Ansehen bei den Schatten. Das ist in dem Fall meine Bezahlung, auch wenn sie nicht aus blauen Brocken besteht. Wenn ich mal absolut keine Lust mehr habe, dann drück ich den Job einem anderen aufs Auge (sogar schon einigen gescheiten Neuen) und dazu noch 20 Erz. Das machen andere wie, Falko, Olaf, oder Remus ebenfalls und dann sind alle glücklich und haben sich was dazu verdient.

    Ein anderes Beispiel war neulich in der Mine, da hast du einen Neuling zu mir geschickt, ich solle ihm doch Hacken beibringen. Stand dann 30 Minuten mit ihm da rum und hab mich mit ihm über sonst was unterhalten, dabei hab ich genau 0 verdient, hab ihm sogar noch Essen geschenkt weil er wirklich gutes RP gemacht hat und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl meine Zeit verschwendet zu haben.

    Gestern Nacht hatte ich ebenfalls das wohl bescheuertste aber auch lustigste RP mit Ansghar und Leopold, was ich bisher auf dem Server hatte. Das ging auch ziemlich lang und ich hab da 50 Erz Gewinn gemacht. Ganz ehrlich, dafür hätte ich auch 50 Erz bezahlt xD

    Im Endeffekt muss man sich halt sein RP suchen, wenn man keine Lust auf Schürfen hat, dann soll man halt anderweitig sein Erz besorgen. Es gibt Leute die zeichnen gerne, es gibt Leute die bieten Tattoos an, bauen ne Wäscherei auf und und und. Man muss nur kreativ sein, denn darum geht es hier und dann kommt das Erz von allein! Ich kann wirklich nur davon abraten immer einen Wirtschaftssimulator aus dem Spiel zu machen, denn solang ihr nicht hungert ist doch alles gut.
    Für die Leute die wirklich hungern:
    Es gibt viele hilfsbereite Leute, ihr müsst sie nur finden und halt einfach lieb fragen

  • Noxeo Ich weis ich wollte damit auch eigendlich nur die Essenzeit interwall bei mir überprüfen und auch eigendlich verdeutlichen das es mir egal ist ob ich damit erz verdiene oder nicht das die zeit etwas kurz erscheint und auch das Nicht arbeiten wegen verhungern Buggy scheint.


    Jeder weiß das man mit Guten RP auch erz verdient schau dir Bernts wäscherrei an auch wenn sie gerade nicht so gut läuft. Damit hat er auch schon einige Brocken verdient und das ist nur RP.

  • Dann gebe ich, als reicher Jäger mal meinen Senf dazu.

    Das wir eine Veränderung brauchen war mehr als nötig, vor allem da es Spieler gab, die es regelrecht ausgenutzt haben nicht Essen zu müssen, jedoch finde ich die Lösung welche getroffen wurde nicht gut umgesetzt.

    Problem; Das jetzige System verhindert das Powerfarmer das Hungersystem ignorieren können und werden "Gezwungen" sich Essen zu kaufen, leider Bestraft dieses System ebenso Spieler, welche Regelmäßig Essen, jedoch nicht immer genügend Erzbrocken haben (Neulinge)


    Lösung; Das System Anpassen/Verändern, sei es durch eine Numerische änderung an den Werten oder durch eine Generalüberholung des Systems.



    Vorschläge 5 Minuten Brainstorming, reißt mir nicht den Kopf ab.


    • Verhungernde Spieler verlieren die Option rennen zu können, sie werden dabei in eine Bewegungsanimation gebunden ( /gang erschöpft z.b )

    • Verhungernde Spieler führen in unregelmäßigen abständen eine Animation des Zusammenbrechens aus.

    • Verhungernde Spieler benötigen für Enginearbeit Länger ( Schürfen 1-3 Schläge mehr, Reisfeld 1x mehr Bücken )

    • Verhungernde Spieler bekommt einen Malus auf Stats ( Unsicher, inwiefern das machbar ist ohne mit größeren Komplikationen zu rechnen )

    • Verhungernde Spieler können in der Engine durch den DMG-tick der durch "Du Verhungerst" sterben
    • Verhungernde Spieler kommen bis auf 1 HP runter, ohne weitere Nachteile, ( altes system )


    Der Server erfreut sich gerade an einem Explosiven Spielerzuwachs, viele sind neu, haben nicht viel Ahnung vom GMP und benötigen in gewisser weise Hilfestellung, machen wir es den Neulingen nicht schwerer als es ohnehin schon ist.


    Derzeit fühlt es sich an, als wäre das System für ein Extrem im Bereich der Powerfarmer gemacht und Optimiert worden, jedoch sollten wir nicht Vergessen das neben den ganzen GMP Veteranen, Dauerspielern und RP-Göttern es auch Spieler gibt, welche keines der Drei Punkte vertritt.

    Ziel sollte es sein ein ausgleichendes System zu finden, welches Powerfarmer zum RP führt und Casuals die Möglichkeit für "Farmen" bietet.

    Nicht jeder Schritt während der Onlinezeit sollte daraus bestehen, seinen Zeitaufwand zu Min-Maxen.

    Euer Lieblingsjäger, reicher man, Schützengott, Strahlemann, baldiger Koloniebesitzer, Schattenschreck, Buddlerschreck - Gam

  • Hey als Neuling kann ich es aus meiner Sicht schildern. (Henrich)


    Ich hoffe ich werde jetzt nicht zu ausschweifend versuche aber mal aus meiner Sicht mein Spielerlebnis zu beschreiben, das Thema Nahrung mach ich einfach mal farblich dann können es die faulen Leser besser filtern :D. Bin absoluter GMP Neuling und spiele ungefähr 8 Tage RL ziemlich aktiv. Vorher habe ich andere RP Server zu anderen spielen bespielt oder geleitet, daher nicht ganz der Neuling im RP.


    Ich finde die sich von einem Niemand zu etwas hochzuarbeiten generell super und passt in die Welt hervorragend. Doch wirkt auf Dauer das System sehr monoton und grindlastig. Ich denke ab dem Punkt wo man einen Beruf hat/ mehr Skill/ oder eine Gilde angehört ändert sich das ganze.


    Im ersten Moment bzw. die ersten Tage macht dieser Grind auch einen Haufen Spaß. Man lernt Leute kennen und fängt an sich zu vernetzen. Die Spieler selbst geben einem zusätzliche Aufgaben, welche die Monotonie deutlich entlasten. Nach ein paar Tagen RP und GMP frage ich mich wo die Reise hingeht und was mich das ganze an Lebenszeit und Aufwand kostet. Da wird mir langsam klar was ich eigentlich leisten muss um mehr zu erreichen. Teilweise spiele ich am Tag zwischen 4 -6 reale Stunden und stelle fest 4 Stunden davon sind auf dem Reisfeld ernten oder in der Mine schürfen. Der "Verdienst" fällt sehr mager aus und ich stelle fest eine Schicht bringt mir zwischen 3 - 15 Erzbrocken + etwas Nahrung ein. Nun vor dem Update konnte ich auch im "verhungerndem" Zustand arbeiten, jetzt nicht mehr. Macht ja auch irgendwo Sinn.


    Aber als Neuling war ich noch NIE Pappsatt, lediglich einmal gesättigt und es kam mir vor als wäre das eine reale halbe Stunde in der ich wirklich mal gesättigt war. Nun denk ich mir, besorg ich etwas zu essen! Nun dann kostet mich eine Portion ebenfalls zwischen 3 - 6 Erz und ich frage mich ob ich jetzt wirklich mein "verdientes Geld" für Nahrung ausgeben muss um wieder kurzzeitig gesättigt zu sein. Da hab ich für mich gemerkt, das es mich doch sehr demotiviert ständig mein gesammeltes Geld wieder für Nahrung investieren zu müssen, damit mein Charakter nicht am verhungern ist.

    Das aktuelle System ist alles andere als belohnend oder ähnliches, sich etwas zusammen zu sparen ist eine große Herausforderung und letztendlich hängt sie mit dem Spielspaß (jedenfalls bei mir) zusammen.


    Als ich selbst noch Admin bei RP Servern war, dachte auch es wäre eine gute Idee den Weg zwischen Niemand - Jemand relativ lang zu strecken und interessant zu gestalten, doch immer steht das Problem im Vordergrund - "Wird es die Spieler motivieren zu bleiben?".


    Ich hab natürlich bock und will am Ball bleiben, aber meine gesteckten Ziele wie: "Beruf erlernen / Gildenmitglied werden" liegen so fern und ich verbinde sie mit mehr Grind als mit gutem Rollenspiel aktuell, was ich sehr schade finde. Das Leben als "Bauer" ist teilweise sehr öde und wäre das RP mit den Leuten nicht so gut, wäre ich wahrscheinlich schon wieder runter vom Server. Ich weiß nicht wie es ist im GMP Berufstätig zu sein, oder stark, oder eine Gilde anzugehören um so anderen "Quests" zu vergeben, aber es ist aus meiner Sicht deutlich interessanter und spannender als das Leben des einfachen Mannes. Ich denke dem Bauerndasein mehr Möglichkeiten (wie auch immer) zu eröffnen und das Spiel etwas vielfältiger gestalten könnte schon irgendwo helfen.


    Alles kostet aktuell unsagbar viel Erz für mich und ist noch an die Tatsache gekoppelt das locker 3/4 vom Verdienst noch für Nahrung drauf geht echt anstrengend. Zudem bin ich in der Wildnis gegen Tiere und dergleichen natürlich komplett aufgeschmissen, denn was habe ich mehr als einen Ast und die 6 Stärke Punkte? Stimmt die 7 Geschick und 3% Bogenskill!
    Ich versuche für mich selbst so abwechslungsreich zu spielen wie ich nur kann, damit ich nicht in dieser Grindspirale festhänge, aber es ist schwer. Ich kann mir aktuell nicht mal vorstellen wie lang das ganze dauern wird bis ich mal mehr bin als der Typ auf dem Reisfeld den mittlerweile jeder kennt. Selbst wenn ich mir vorstelle das dauert mindesten zwei reale Monate mit jeden Tag ca. 2 Stunden Spiel,.. ist das enorm zeitaufwändig. Das ist Zeit die ich großteils nur in den Minen oder auf dem Feldern bespiele, ab und an mal Training und Spielergegebene Quests.
    Der Gedanke motiviert nicht wirklich, dafür seine reale Lebenszeit zu "verspielen", daher würde ich mir für das GMP wünschen das die niedersten/ Neulinge mehr Möglichkeiten an die Hand bekommen.


    Ich hoffe niemand hat irgendwas in den falschen Hals bekommen, ich versuche konstruktiv zu sein wo ich nur kann. Ich spiele gerne bei euch und würde auch weiter spielen. Ich hoffe ihr nehmt die Worte eines Neulingen ernst, denn es könnte sein das andere genauso denken wie ich gerade. Ebenfalls hoffe ich das diese Nachricht noch einigermaßen zum Thema passt.


    Viel spaß beim Lesen, das Thema Nahrung ist rot grün :P

    LG

    Henrich

  • Danke!

  • Wie sieht es denn mit Startrezepten aus? Die sind eigentlich genau dafür da, um sich über Wasser zu halten (/startrezepte)

    Rein theoretisch möglich doch werden Pfannen und Kochlöffel von Verantwortlichen strenger als Rhobars Schatzkammer gehütet, so das Neulinge erst gar nicht die Chance bekommen sich selbst versorgen zu können. Ich selbst bin davon nicht mehr betroffen doch ist mir dies am Anfang stark aufgefallen.

  • Gibt ja gründe wieso Ares einfach einen Pfannen Dieb ist :D. Nein aber ich glaube wenn ein Neuling 200 250 erz hat für ne pfanne dan kann er auch einfach das erz benutzen um den kram verkochen zu lassen. Da zahlt man in der Regel 1 erz pro mahlzeit oder wenniger. Aber nicht jeder hat die möglichkeit die Pflanzen zu sammeln wenn es wirklich alle machen würden vor allem die erst am abend machen würden. Dan hätteste draußen 30 Nackte rumlaufen die sich wegen ner waldbeere streiten.

  • Finde generell das unser Serverkonzept hier ala "Jeder kann alles lernen" nicht wirklich gelebt wird.


    Keine Stat-Caps - ist zwar für die Charakter-Stats richtig aber da es ja bis Heute keinen Handwerker gibt welcher alle Waffen herstellen kann wurde damit das Stat-Cap einfach auf die Waffen von den Spielern umgelegt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die wenigsten Spieler das Durchhaltevermögen haben Handwerksmeister zu werden und dann aber auch zu bleiben und aktiv zu craften. Viele Handwerker gehen auf dem Weg und ein großer Teil dann nochmal am Ziel verloren. Den Handwerker im RP ausspielen macht halt mehr Spaß wie die Stunden an der Werkbank für die Items investieren und jeder Handwerker kommt irgendwann an den Punkt, dass er mehr Währung verdient als er je ausgeben wird und spätestens dann kippt die Motivation aktiver Handwerker zu sein.


    Startrezepte - Wenn man die Utensilien für diese Rezepte dermaßen Teuer macht dann sind das auch faktisch keine Startrezepte mehr. Niemand der von diesen Rezepten wirklich profitieren würde, profitiert davon.


    Jeder kann jedes Handwerk lernen - Stimmt auch nicht weil die gleichen RP-Anforderungen hier gelten wie überall sonst. Würden die Lager anfangen 3-Tage alte Buddler als Handwerks-Lehrlinge aufzunehmen würde das sicherlich nicht unkommentiert zugelassen werden also gibt es faktisch eben doch Türen zwischen einem Spieler und einem Handwerk die es über RP zu öffnen gilt.


    ---


    Ungeachtet dessen - wenn die Startrezepte wirklich für den Start gedacht sind dann sollten die Anforderungen an Pfanne und Kochlöffel entsprechend reduziert werden. 50 Erz hätte ich da maximal angesetzt.

  • @Reiko Stimme dir hier voll und ganz zu, der Server "leidet" gerade darunter, dass Leute wenig Zeit/Lust haben und die Berufe nicht vorankommen. Domingo braucht beispielsweise ein Schattenläuferfell für die mittlere Garderüstung und davon sind wir noch weit entfernt.

    Das ganze wird jetzt zum Glück etwas abgeschwächt, da man mehrere Lehrlinge nehmen kann, aber vielleicht sollten Gesellen auch schon früher Neulinge ausbilden können. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt.

    Mir wird im RP gesagt, dass ich nur Schmied lernen darf, wenn ich mich dem Lager verschreibe, damit ich nicht einfach abhaue mit dem Wissen. Das ist ja in der Theorie gut, aber Rohstahl und Schwertgriffe herstellen ist jetzt wirklich kein großartiges Wissen, was nicht auch ein Buddler lernen KÖNNTE um mal auszuhelfen. Gibt sicher noch andere gute Beispiele aber das würde auch einige Wochen an Zeit rausnehmen um den Beruf zu pushen und den Einstieg erleichtern.

    Ist das laut Serverregeln so, dass man erst ab Altgeselle teachen darf, oder ist das im RP entstanden?

  • Ist das laut Serverregeln so, dass man erst ab Altgeselle teachen darf, oder ist das im RP entstanden?

    Ne und soweit ich verstanden habe ist es sogar eigentlich ein Unique-Selling-Point des GO Servers das es eben immer reine RP-Sache ist. Ist halt dann Blöd wenn man den Server auf diesen Punkt balanciert, die Spielerschaft aber im RP dann die gleichen Regelungen aufbaut wie in jedem anderen Projekt.


    Würde man direkt darauf Balancen, dass nur Lagermitglieder craften können wäre man näher am tatsächlichen IST-Zustand und könnte daher die Probleme auch besser abfangen.


    EDIT: Ist aber jetzt absolut Offtopic zum Thread-Thema

  • Ich finde die Idee gut Fleischwanzen oder Pilze auf einem Stock zu braten ganz gut. Das man sich einigermaßen selbst sättigen kann. Im RP ist es ja jetzt schon widerlich die Wanzen zu essen. So kann man sich wenigstens davor bewahren ständig -10hp zu bekommen.


    Wenn neue Spieler schnelleren Zugang zu einem Lehrlingsberuf haben ebenso. Dann haben sie etwas mehr zu tun und können etwas Erz generieren. Meist sind ja die Voraussetzung mindesten eine "Hose" zu haben, was schon ein herber Zeitaufwand bedeutet.


    Ich finde ein paar RL Tage sowie ein stabiles Vertrauen eine bessere Grundlage für einen zu erlernenden Beruf.

  • Ich finde die Idee gut Fleischwanzen oder Pilze auf einem Stock zu braten ganz gut. Das man sich einigermaßen selbst sättigen kann. Im RP ist es ja jetzt schon widerlich die Wanzen zu essen. So kann man sich wenigstens davor bewahren ständig -10hp zu bekommen.


    Wenn neue Spieler schnelleren Zugang zu einem Lehrlingsberuf haben ebenso. Dann haben sie etwas mehr zu tun und können etwas Erz generieren. Meist sind ja die Voraussetzung mindesten eine "Hose" zu haben, was schon ein herber Zeitaufwand bedeutet.


    Ich finde ein paar RL Tage sowie ein stabiles Vertrauen eine bessere Grundlage für einen zu erlernenden Beruf.

    Wenn ich einen Buddler sehe der einen Schweren Ast fürs Braten einer Fleischwanze benutzt, den spieße ich gleich mit auf :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!