Alles anzeigen1. Der Hineinwurf in die Kolonie bedarf eines Tötungsgrundes gegen diese Person, oder deren Einwilligung. Bei Ersterem ist stattechnisch alles besser als der Tod, oder nicht?
2. Ich persönlich sehe keinen Grund den "Settingwechsel" in derartiger Form zu unterstützen. Charaktere, welche hier in das Minental geworfen werden, wären auf anderern Projekten einfach tot! Außerdem soll das Minental keine Resterampe für gescheiterte Khorinis-Existenzen werden, oder wie stellt ihr euch das vor? Viel größere Probleme tauchen dann auf, wenn plötzlich Handwerker aus Khorinis in die Kolonie kommen und dort maßgeblich die Wirtschaft beeinflussen.
3. Der Verlust von Stats ist ein notwendiger Schritt um beide Settings relevant zu halten, da in letzter Instanz die Leute sowieso da spielen, wo es ihnen OOC am meisten Spaß macht.
4. Das Nachwuchsproblem besteht in der Form ja nicht, da man sich bei Charaktererstellung aussuchen kann ob Minental oder Khorinis.
1. Wenn ich mich entscheiden sollte ob mein Charakter stirbt oder aus reinen OOC Gründen von einem Tag auf den anderen 50% seiner Stats sowie all seine Handwerkteaches und das komplette Inventar verliere, hinzu einen großen Teil der Identität (=Beruf), dann würde ich den Charakter lieber sterben lassen, als ihn unauthentisch weiterzuspielen. Es ist einfach eine komplett andere Sache, ob man sich einen neuen Charakter erstellt, der mal Schmied war oder ob man einen Charakter im RP zum Schmied werden lässt, ihn pflegt und lieb gewinnt und dann auf einmal sagen muss "Ja Hallo ich bin neu hier. Ich war mal Schmied, aber ich hab das irgendwie alles vergessen". Diese Regelung hilft in keiner weiße einen Charakter authentisch weiterzuspielen.
2. Ich sehe das nicht als Problem, sondern als Möglichkeit. Außerdem kann ein Handwerker ohne Werkstatt, Material und Ruf nicht arbeiten. Es länge also ganz am RP der Koloniespieler, inwiefern ein Charakter mit Khoriniswissen sich in die Kolonie einfindet. Außerdem. Wozu überhaupt Khorinis und Minental auf demselben Server bespielen, wenn der einzige Kontaktpunkt der wöchentliche Tauschhandel ist? Gerade weil wir nun zwei Welten auf einem Server bespielen, sollte solch ein Settingwechsel doch gefördert, statt verhindert werden!
3. Inwiefern sind Stats eines einzelnen Charakters relevant dafür? Ohne Begründung klingt das für mich an den Haaren herbeigezogen. Ein Spieler der stirbt oder solche harten Konsequenzen zu spüren bekommt wird den Server viel eher verlassen und a) auf einem anderen bereits vorhanden Server probieren b) auf einen neuen Server warten c) den GMP erstmal bei Seite legen und nur zu geringer Chance tatsächlich einen neuen Charakter starten.
4. Naja, durch zwei Settings teilt sich der Nachwuchs auf zwei verschiedene Welten auf. Dementsprechend hat man bei gleichbleibenden neuen Spielerzahlen nur noch etwa 50% neue Spieler im jeweiligen Setting, sprich, es wird doch ein Problem geben, nieder Ränge langfristig zu besetzen.