Neue Regelungen der letzten Tage

  • 1. Wenn ich mich entscheiden sollte ob mein Charakter stirbt oder aus reinen OOC Gründen von einem Tag auf den anderen 50% seiner Stats sowie all seine Handwerkteaches und das komplette Inventar verliere, hinzu einen großen Teil der Identität (=Beruf), dann würde ich den Charakter lieber sterben lassen, als ihn unauthentisch weiterzuspielen. Es ist einfach eine komplett andere Sache, ob man sich einen neuen Charakter erstellt, der mal Schmied war oder ob man einen Charakter im RP zum Schmied werden lässt, ihn pflegt und lieb gewinnt und dann auf einmal sagen muss "Ja Hallo ich bin neu hier. Ich war mal Schmied, aber ich hab das irgendwie alles vergessen". Diese Regelung hilft in keiner weiße einen Charakter authentisch weiterzuspielen.


    2. Ich sehe das nicht als Problem, sondern als Möglichkeit. Außerdem kann ein Handwerker ohne Werkstatt, Material und Ruf nicht arbeiten. Es länge also ganz am RP der Koloniespieler, inwiefern ein Charakter mit Khoriniswissen sich in die Kolonie einfindet. Außerdem. Wozu überhaupt Khorinis und Minental auf demselben Server bespielen, wenn der einzige Kontaktpunkt der wöchentliche Tauschhandel ist? Gerade weil wir nun zwei Welten auf einem Server bespielen, sollte solch ein Settingwechsel doch gefördert, statt verhindert werden!


    3. Inwiefern sind Stats eines einzelnen Charakters relevant dafür? Ohne Begründung klingt das für mich an den Haaren herbeigezogen. Ein Spieler der stirbt oder solche harten Konsequenzen zu spüren bekommt wird den Server viel eher verlassen und a) auf einem anderen bereits vorhanden Server probieren b) auf einen neuen Server warten c) den GMP erstmal bei Seite legen und nur zu geringer Chance tatsächlich einen neuen Charakter starten.


    4. Naja, durch zwei Settings teilt sich der Nachwuchs auf zwei verschiedene Welten auf. Dementsprechend hat man bei gleichbleibenden neuen Spielerzahlen nur noch etwa 50% neue Spieler im jeweiligen Setting, sprich, es wird doch ein Problem geben, nieder Ränge langfristig zu besetzen.

  • Du kannst halt nicht in ein etabliertes Setting (MTO 2.0) reingeworfen werden und der 80/80 100% Head Honcho bleiben. Dann kommen da lauter Brecher-Buddler rein und das soll dann fair sein für die Atmosphäre und Logik des Minentals?


    Verstehe natürlich, dass da unglaublich viel Zeit futsch geht und gerade wenn man sein Beruf gerne gemacht hat dann nervt das nochmal durch die Teaches zu gehen. Aber die Alternative, dass dann Khorinis-Jäger im Minental einfach weiterjagen können (wenn auch nur noch 50%) nimmt den Lagern jegliche Kontrolle darüber wer was kann. Wenn man den Einstieg versüßen will dann sehe ich die Kompensation auf jedenfall nicht bei den Dingen. Und die andere Alternative - Tod - kostet deutlich mehr Zeit.

    Ich fände es deutlich erfrischender, wenn nicht jeder neue Charakter wieder nur ein unbeschriebenes Blatt wäre, welches erst ewig Teaches geiern muss, um jemand zu werden. Es wäre im Gegenteil sogar sehr interessant, wenn man auch einen neuen Charakter mit Stats oder einem Teilhandwerk erstellen könnte, wenn man ein passendes Konzept der Spielleitung vorlegt. Wenn ein Jäger in die Kolonie geworfen wird und direkt mit der Jagd beginnt ergeben sich sooo viel mehr Möglichkeiten als einfach nur "Oh der hat Stats und ist Jäger, lass den ganz schnell ins Lager und die Gilde aufnehmen." Da meint ein neuer einfach in unseren Wäldern zu wildern?! Scheiße, dem zeigen wir mal wie es hier läuft!


    Ich spreche mit diesem Thread nicht davon, dass ein Charakter 1 zu 1 weitergespielt werden kann wie zuvor. Deswegen: Individuelle Betrachtung der Charatere sowie ein Gespräch mit dem Spieler. Dann hätte die Kolonie so viel Mehrwert von Charakteren, welche hereingeworfen werden. Ich spreche da aus Erfahrung, auf CK durfte ich meinen Jäger aus der Kolonie auch in Khorinis weiterspielen, ohne Stats oder irgendwas zu verlieren. Da war es dann doch eine etwas andere Situation und ich muss gestehen, dass ich mit 600 Erz in Khorinis ankam machte Samuel das Leben recht einfach, sobald er einmal einen Käufer gefunden hatte (was RL Monate dauerte), doch hätte mich das Khorinissetting niemals genug gefesselt um weiter dort zu spielen, wenn man mir einfach alles gestrichen hätte.

  • Ich fände es deutlich erfrischender, wenn nicht jeder neue Charakter wieder nur ein unbeschriebenes Blatt wäre, welches erst ewig Teaches geiern muss, um jemand zu werden. Es wäre im Gegenteil sogar sehr interessant, wenn man auch einen neuen Charakter mit Stats oder einem Teilhandwerk erstellen könnte, wenn man ein passendes Konzept der Spielleitung vorlegt. Wenn ein Jäger in die Kolonie geworfen wird und direkt mit der Jagd beginnt ergeben sich sooo viel mehr Möglichkeiten als einfach nur "Oh der hat Stats und ist Jäger, lass den ganz schnell ins Lager und die Gilde aufnehmen." Da meint ein neuer einfach in unseren Wäldern zu wildern?! Scheiße, dem zeigen wir mal wie es hier läuft!


    Ich spreche mit diesem Thread nicht davon, dass ein Charakter 1 zu 1 weitergespielt werden kann wie zuvor. Deswegen: Individuelle Betrachtung der Charatere sowie ein Gespräch mit dem Spieler. Dann hätte die Kolonie so viel Mehrwert von Charakteren, welche hereingeworfen werden. Ich spreche da aus Erfahrung, auf CK durfte ich meinen Jäger aus der Kolonie auch in Khorinis weiterspielen, ohne Stats oder irgendwas zu verlieren. Da war es dann doch eine etwas andere Situation und ich muss gestehen, dass ich mit 600 Erz in Khorinis ankam machte Samuel das Leben recht einfach, sobald er einmal einen Käufer gefunden hatte (was RL Monate dauerte), doch hätte mich das Khorinissetting niemals genug gefesselt um weiter dort zu spielen, wenn man mir einfach alles gestrichen hätte.

    Ah Samuel :D wie in alten Zeiten :P


    Das ist natürlich ein fairer Punkt und ich sehe da bis zu einem gewissen Grad auch das Potential. Und dennoch kennst du das Spiel doch auch schon - am Ende werden sich die Köpfe eingeschlagen warum dem einen im Gespräch 70% seines Zeugs zugesprochen wurden und dem anderen nur 30%. Nach Außen wird sich das immer nach Willkür und "Wer hat dem wird gegeben" anfühlen.


    Du nimmst nämlich damit allen neu, extra für das Minental erstellten Charakteren das Potential. Wenn nämlich ein 30/50/80% Jäger aus Khorinis kommt, dann wird der wenn er alleine jagd vielleicht maßgeregelt. Wenn aber dann die Frage aufkommt wer der nächste Lagerjäger wird dann wird zu 99% trotzdem zu dem ausgebildeten Jäger gegriffen statt zu dem Neuling der alles von Grund auf erlernen müsste. Noch mehr Abstrafung ganz Neuer Spieler für die Altspieler. Das würde nur funktionieren wenn man wirklich sagt absofort startet JEDER Charakter in Khorinis und manche hüpfen früher in die Kolonie, andere später. Dann sucht man es sich halt aus wo man sein Glück zuerst versucht. Dann würde aber Trotzdem die Problematik für die Berufe bleiben die es im Tal nicht gibt - dafür kam bisher noch kein fairer Lösungsvorschlag.


    Da fände ich wie als EDIT in meinem vorherigen Beitrag ergänzt die Möglichkeit die alten Rezepte schneller zu erlernen besser. Man muss genauso einen Lehrer überzeugen wie jeder neu erstellte Char und kann diese somit nicht mit seinen Fähigkeiten überbieten aber wenn man dann einen Lehrer findet, braucht man nur 1/3 der Zeit um sich an die ganzen Basics zu erinnern. Will man etwas anderes lernen braucht man genauso lange wie alle.

  • Wenn du in den Knast kommst dann nimmt man dir zuerst alles weg. Man lässt dich in nem Kerker verhungern für paar Monate und dann wirft man dich erst rein. Ohne Ausrüstung und Statabzug ist schon gut. Oder man lässt die Barriere sprengen anerden Handel aufrecht erhalten weil zb der König micht genug Truppen hat um im Minental Krieg gegen die Sträflinge zu führen... Somit könnte man rein zmd raus was aber gegen die lore sprechen würde

    Ich finde es wäre schon ein sehr erfrischendes Konzept, wenn die Barriere wirklich gesprengt wird. Und dann hätte sich das Problem mit dem Reinwerfen auch gelöst.

  • Ich finde es wäre schon ein sehr erfrischendes Konzept, wenn die Barriere wirklich gesprengt wird. Und dann hätte sich das Problem mit dem Reinwerfen auch gelöst.

    Mit welchem Setting dann? so ein G2 Setting? oder G1 nur ohne Barriere wird schwer. außer AL wird zu Königlichen Truppen

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Ich finde es wäre schon ein sehr erfrischendes Konzept, wenn die Barriere wirklich gesprengt wird. Und dann hätte sich das Problem mit dem Reinwerfen auch gelöst.

    Das ist leider nicht erfrischend sondern tatsächlich Altholz wenn man dem GMP schon ein bisschen beiwohnt.


    CK hatte zu Beginn das Minental und die Stadt beides in Betrieb. Dort kam es dann letztlich dazu, dass man die Barriere gesprengt hat und dann das Minental kurze Zeit später komplett eingestampft. Dort wollte man aber auch unbedingt zum G2 Setting.


    Das Problem - das G2 Setting ist einfach schlecht für ein Multiplayer. Das Minental ist überrannt von Monstern, taugt nur noch als Eventort und die Insel Khorinis ist auch in einem konstanten Zustand der Knappheit und Panik da die Orks quasi vor der Tür stehen. Der Zeiger steht auf 5 vor 12. Das Setting erlaubt keinen wirklichen Lagerkonflikt weil die Devise logischerweise "Menschen vs. Orks" ist und das wiederum macht aus dem Server fast ein PvE Server. Genau dieses Setting bespielt CK aktuell und dieses Setting ist fad.


    Gothic Online macht ja als erster Server das einzig logische Projekt auf welches in der Theorie vom Setting her tatsächlich zwei Bereiche unterstützen kann. Das Minental als geschlossenes, nicht von Orks überranntes Tal und die Insel Khorinis als noch funktionierende, unter der Kontrolle des Königs stehende Insel die dafür zuständig ist die Infrastruktur bereitzustellen um das magische Erz abzutransportieren.


    Also ja du hast recht, das Problem mit dem Reinwerfen würde sich dann lösen - weil höchstwahrscheinlich keine 6 Monate später eins von beidem komplett abgeschafft werden würde. Das Minental und die Insel Khorinis funktionieren beide nur mit der Barriere - egal ob der Server beide Karten bespielt oder nicht.

  • Frage: Schonmal daran gedacht mal ein neues setting zu überlegen stat nur g1 oder g2 zu kopieren ? Eventuell könnte man sowas in Zukunft machen, wenn der Server schon einige Zeit auf dem Buckel hat.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Frage: Schonmal daran gedacht mal ein neues setting zu überlegen stat nur g1 oder g2 zu kopieren ? Eventuell könnte man sowas in Zukunft machen, wenn der Server schon einige Zeit auf dem Buckel hat.

    Jo, gab es auch schon - wurde mal ein Server in der "Risen"-Lore aufgebaut. Wurde dann eingestampft und die Betreiber wollten was Neues aufmachen ist aber dann nie passiert.


    CK hat auch rumgespielt damit Jharkendar als 2. Karte einzuführen und die Banditen dorthin zu bewegen.


    JKO hat versucht G2.5 abzubilden aber dafür haben sich dann nicht genug Spieler gefunden (der Serverbetreiber hatte in dem Fall aber auch mehr Ahnung von Scripting/Coding als von dem Führen eines Servers).


    Am Ende lebt der GMP halt zu einem sehr großen Teil von der Nostalgie.


    Wenn wir jetzt ein fiktives Szenario in einer fiktiven Karte bespielen dann bleibt halt die grundlegende Frage - warum dann noch auf Basis eines 19 Jahre alten Spiels? Dann könnte man auch ein Conan Exiles / Rust Server aufmachen und da eine fiktive Welt aufbauen und hätte besseres PvP, mehr Möglichkeiten, modernere Technik, modernere Scripttechniken sowie -sprachen, und und und.


    Der Vorteil vom GMP ist, dass kein anderes Spiel in der Lage wäre die Gothic-Lore so authentisch und stimmig abzubilden wie in der originalen Gothic-Engine. Khorinis in Rust / Conan Exiles / wo auch immer nachbauen würde einfach nicht die gleichen Nostalgie-Rezeptoren kitzeln.


    Im Kern also - der GMP taugt gerade noch so für Gothic und auch das schon nur mit viel Arbeit, Liebe und Zuspruch der jeweiligen Modder / Spacer / Mesher.

  • Ich dachte mehr bei den Vorhandenen Maps Minental/Khorinis ein neues Setting aufzubauen. Man kann im Grunde jede Map benutzen für GMP. Ist ja auch nichts falsch dran mal ne Map zu bauen, die so ähnlich aussieht wie Risen oder ne Map bauen von einem Fiktiven Land oder was auch immer. Ich rede nicht Davon aus GMP ein Mulitplayer Survival MMO zeug zu bauen. Und von der Technischen Ebene ist man garantiert nicht an der Grenze. Und wenn du sagt GMP taugt nur was für Gothic kann man auch gleich Singleplayer Spielen, wenn du bloss Gothic haben willst als Grundspiel.

    Aber ich verstehe was du mit deinen Bedenken aussprechen willst Ob es so kommt, entscheidet dann das Team. Aber ein frisches Setting, ob mit neuer oder alter Map ist sicherlich auch mal gut.



    Aber wie Schotte sagt, wieder zurück zum eigentlichen Thema

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • 1. Finde ich eine mehr als unbefriedigende Antwort. Wie da schaut Haut durch? Die Vermummung findet mit einer Maske statt, ich kann null nachvollziehen wieso dann nicht die Hautfarbe erkannt werden darf? Ich kann ja noch verstehen, dass direkte Hinweise wie ein individuelles Tattoo im RP mit der Maskierung ebenfalls mit Dreck verschmiert wurden (insofern emotet, was sicherlich keiner macht...), aber soetwas offensichtliches wie die Hautfarbe? Da würde ich euch echt bitten zugunsten des Realismus etwas zu ändern. Als Überfallender so wirklich keinerlei Hinweise außer der Rüstung zu erkennen finde ich einfach viel zu unfair. Überfälle so sehr für den Räuber balancen... Verstehe ich einfach nicht.


    2. Gründe darlegen und gut ist? Wer meint dann noch sich zu beschweren, wenn es denn schon vom Team eine individuelle Betrachtung mit Einbezug des Spielers geben würde, fände ich es mehr als unangebracht, sich da zu beschweren. Klingt für mich eher nach "Diesen Mehraufwand möchten wir nicht haben." Einfach ganz klar sagen: Das letztendliche Ergebnis steht nicht zur Debatte, entweder man lebt damit oder man macht einen neuen Charakter.


    3. Ja seit jeher. Warum daran nicht etwas ändern? Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso es nicht möglich ist, einen Charakter mit Konzept einzureichen und einen gepushten Charakter im Rollenspiel zu erhalten, wenn das Konzept passt. Alles muss im GMP immer ewig dauern und wird oft dahingehend erklärt, dass es schon immer so gewesen wäre. Finde ich sehr schade und ermüdend...


    4. Wenn man einen Spieler halten will, sollte man solche Möglichkeiten anbieten. Natürlich nicht à la "Jeder Charakter behält alles", aber eben individuell. Ja das ist mehr Arbeit, ja es werden Beschwerden aufkommen, aber es würde Spieler eher im Projekt halten als "entweder ist dein Charakter tot oder aber wir nehmen ihm einen großen Teil seiner Persönlichkeit." Stats und Items meinetwegen. Aber das komplette Handwerk? Damit tötet man den Charakter meiner Meinung nach, da man große Teile seiner Vorgeschichte streicht oder ins unlogische zieht.


    5. Kann schon Gründe geben, wenn man z.B. vor dem sicheren Tod flieht und lieber dort unten weiterlebt als am nächsten Tag zu sterben. Mir geht es aber tatsächlich mehr um Charaktere, welche auf Khorinis lange und gutes RP betrieben haben und dann eben in die Kolonie geworfen werden von Seite der Stadt. z.B. Wer aus Jucks sagt "Hey ab in die Kolonie", sollte sich einfach einen neuen Charakter machen.

  • 1. Die Vermummung ist eine Funktion für den Spieler Y der jemanden Überfallen will, sich vorher vermummen zu können und somit nicht erkannt werden kann. Es muss emotet werden, das diese Vermummung entfernt wird (Du schaffst es beispielsweise ihn umzuhauen und die Vermummung zu entfernen). Erst dann weist du das es dieser Spieler ist.
    Solche Regelungen kommen nicht einfach aus dem Nichts, sondern aus Erfahrungen aus dem vergangenen Spielverlauf.
    Wie sollen wir nachvollziehen können was man sieht und was nicht?
    Wie sollen wir alles nachprüfen, wenn es zu Beschwerden kommt?
    Wie sollen wir reagieren, wenn es dann zu einer Annullierung kommen muss?
    Sind wir dann wieder Annullierung Online, so wie wir es schon lesen mussten?
    Muss dann ein RP Stop gemacht werden solange das Geprüft wird?
    Wie viele Spieler sind von sowas dann betroffen in dem Moment?

    Solche Strickten Regelungen dienen dem RP zu fließen. Sonst werden wir wieder mehr eingreifen müssen OOC und das will wirklich niemand, weil es am Ende dann immer welche gibt die zum Nachteil gezwungen werden.

    2. Wenn wir einen Mehraufwand nicht haben wollen würden (was ich hier ziemlich traurig finde in diesem Punkt sowas lesen zu müssen) dann würden wir nicht an so einem großen Update für die Community arbeiten und damit sogar nochmal die komplette Kolonie reworken...
    Es geht hier nicht darum, das wir uns Arbeit sparen wollen, sondern darum, das wir nicht dauerhaft live in das RP Geschehnis eingreifen müssen und das geht nun einmal nur mit strickten Regeln die bestimmte Interpretationen nicht zulassen. Dafür sind Regeln da. Es geht darum eine Fairnis für alle Spieler gleich aufzubauen.

    3. Weil es nicht Fair ist.
    Warum soll ich mich so lange hoch spielen und grinden und plötzlich kommt einer der viel bewandert in Geschichten Schreiben ist und ballert dem Team eine 10 Seiten Bewerbung auf einen Startpostenchar hin. Wir spielen kein Pan and Paper wo sowas sicherlich genial ist einzubauen. Wir spielen Gothic Multiplayer und wir alle wissen, das gerade im GMP das RP etwas ganz eigenes ist.

    4. Wenn man Spieler halten will? Warum sollte das Spieler vergraulen? Sie behalten doch sogar ihren Charakter, haben die hälfte ihrer Teaches und können komplett weiter Spielen und ihre Geschichte verbreiten und erweitern.
    Ich verstehe wirklich nicht, warum das Spieler vergraulen sollte? Es wird ja nicht jeder für nichts in die Kolonie geworfen und dann seine Perks gelöscht. Sondern es MUSS einen Tötungsgrund geben oder es muss FREIWILLIG sein.
    In beiden fällen greift das Regelwerk gleich.

    5. Natürlich kann man immer extreme extreme Ausnahmefälle haben. Doch darauf zu balancieren macht keinen Sinn weil es nicht der Regelfall ist der alle Spieler betrifft.

  • Dazu meine Frage an Schnotte.

    Wie sieht es mit Vermummung bei Frauen aus? Ich kann emoten das ich meine Tattoos mit Schlamm bedecke oder meine "Brüste" mit Verband verschwinden lasse aber irgendein Held meint trotz dessen bei einem Überfall meinen Namen zu nennen. Ist man durch die Vermummung dann ebenfalls nicht erkennbar wegen Geschlecht?

    Bin zurzeit die einzige Banditin im NL und werde dadurch irgendwie immer direkt erkannt ob Vermummung oder nicht. Zählt dabei nun rein das Geschlecht dementsprechend nicht mehr erkannt werden kann wenn man dementsprechend wie oben genannt Dinge abdeckt und absichtlich in ner tiefen Stimme spricht?

  • Hallo allerseits!


    Ich bin neu hier, sowohl in der Community als auch was RP generell angeht. Ich habe noch nicht mal auf dem server gespielt, als großer Gothic (besonders 2. Teil) fan freue mich aber schon wahnsinnig darauf mit untold chapters einzusteigen und voll durchzustarten.


    Ich habe die letzten Tage damit verbracht mich ins Regelwerk etc. einzulesen. Als kompletter Noob versuche ich hier natürlich niemanden zu belehren, allerdings tut vielleicht gerade meine unvoreingenommene Sichtweise der Dinge dieser Diskussion ganz gut, vor allem um weitere neue Spieler anzulocken.


    Um ein paar der Punkte aufzugreifen:

    1) Für mich als Neuling klingen die Regeln des Vermummens sehr kompliziert. Das Erkennen von Haut- und Haarfarbe und anderen Merkmalen wie zB das eben erwähnte Geschlecht fände ich persönlich bei größerer Spielerzahl sogar interessanter. Wenn man nach einem Banditen mit dunkler Haut sucht, ist das zwar schön und gut aber ohne triftige Beweise und/oder Identifikation bringt das ja sowieso nichts. Es würde sogar für mehr Spannungen und Interaktion zwischen Spielern sorgen, wenn man einen Verdacht dahingehend äußern dürfte. Erachtet mein Statement als nichtig sofern ich die Vermummungs-Mechanik hier völlig missverstehe bzw wichtige Details (noch) nicht kenne :D


    2) Das Verlieren von Gegenständen und Rüstungen beim Reinwerfen in die Kolonie steht außer Frage. Wieso man allerdings sein Handwerk und sonstigen Fähigkeiten verliert, verstehe ich nicht so ganz - weder aus spielerischer noch aus Lore-technischer Sicht. Der Held in Gothic startet das Spiel auf level 1 weil… nun ja, weil es ein Spiel ist. Alle anderen Leute im Minental, und wir übernehmen ja quasi die Rolle der NPCs soweit ich das verstanden habe, waren durchaus fähige Leute mit besonderen skills. zB Diego hat sicher nicht erst etwa im Minental gelernt mit dem Bogen umzugehen.


    Zudem befinden sich im Minental ja bereits sehr viele bestehende Charaktere mit höherem Level. Bis das von Charakteren auf Khorinis aufgeholt wird dauert es ohnehin noch sehr lang. Das Balancing ist meiner Meinung nach dadurch doch auch nicht wirklich in Gefahr, oder?



    Nun ein kleiner input was meine Ideen angeht:


    Wie schon erwähnt, sind ein paar Veränderungen innerhalb der Lore akzeptiert. Schließlich wird es ja auch keine NPCs geben die zur Zeit unserer „Ankunft“ auf Khorinis sicherlich bereits dort gewesen wären. Ein anderes Beispiel sind die Banditen/Söldner auf Onars Hof - wenn ich mich nicht irre kamen die erst nach dem Fall der Barriere dorthin. Somit sind diese Veränderungen zu einem multiplayer-setting nicht nur angebracht, sondern sogar notwendig, um das Spiel zu verbessern und interessanter zu gestalten.


    Das bringt mich zur Barriere selbst! Die beiden Welten voneinander abzuschotten ist meiner Meinung nach ein Fehler. Die Verbindung von alten und neuen maps war einer der größten Pluspunkte von Gothic 2 (und Nacht des Raben). Die Interaktion zwischen alten, bestehenden und neuen Charakteren völlig zu verhindern, halte ich einfach für keine gute Idee.


    Damit meine ich natürlich nicht, dass die Barriere nach Lust und Laune jederzeit durchquert werden kann. Wir wissen nur, dass die Barriere undurchdringlich war, als der namenlose Held hineingeworfen wurde. Wer sagt, dass das immer so war? Es könnten ja bestimmte Voraussetzungen gelten um aus der Barriere (wieder) herauszukommen. Die Magier haben die Barriere schließlich erschaffen, vielleicht ist es ja möglich sie durch magische Hilfe zumindest für kurze Zeit und auch nur teilweise „aufzuheben“.


    Ein paar Beispiel-Szenarien


    1. Begnadigung - ein Spieler innerhalb der Kolonie hat sich durch gute Kooperation bei der Erzbeschaffung als würdig erwiesen und seine Strafe wird (auf Bewährung) aufgehoben. Den Spielern in Khorinis steht es nun frei wie sie auf einen ex-Knacki reagieren.


    2. Flucht - ein oder mehrere Sträflinge haben es irgendwie geschafft aus der Kolonie zu fliehen und sind nun unerlaubt in Khorinis unterwegs. Sie verstecken sich in den Wäldern oder sind sonst irgendwo untergetaucht. Nun ist es an jenen Spielern die Recht und Ordnung vertreten diese Kriminellen wieder einzufangen und in die Kolonie zurückzubringen.


    3. Ausbleibende Erzlieferungen - Die ergebenen des Königs sehen sich gezwungen die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und entsenden eine kleine Expedition ins Minental um das Erz für den Transport nach oben bereitzustellen. Das wäre ja nun wirklich sehr Lore-nahe =). Sträflinge könnten die Situation nutzen um zu fliehen, die Expedition anzugreifen oder diese sogar zu unterstützen, um für eine mögliche Begnadigung in Frage zu kommen.


    All diese Dinge könnten in Form von Admin-Events funktionieren.

    LG Okin

  • 1. Die Vermummung ist eine Funktion für den Spieler Y der jemanden Überfallen will, sich vorher vermummen zu können und somit nicht erkannt werden kann. Es muss emotet werden, das diese Vermummung entfernt wird (Du schaffst es beispielsweise ihn umzuhauen und die Vermummung zu entfernen). Erst dann weist du das es dieser Spieler ist.

    2. Weil es nicht Fair ist. Warum soll ich mich so lange hoch spielen und grinden und plötzlich kommt einer der viel bewandert in Geschichten Schreiben ist und ballert dem Team eine 10 Seiten Bewerbung auf einen Startpostenchar hin. Wir spielen kein Pan and Paper wo sowas sicherlich genial ist einzubauen. Wir spielen Gothic Multiplayer und wir alle wissen, das gerade im GMP das RP etwas ganz eigenes ist.

    3. Wenn man Spieler halten will? Warum sollte das Spieler vergraulen? Sie behalten doch sogar ihren Charakter, haben die hälfte ihrer Teaches und können komplett weiter Spielen und ihre Geschichte verbreiten und erweitern.


    4. Wenn wir einen Mehraufwand nicht haben wollen würden (was ich hier ziemlich traurig finde in diesem Punkt sowas lesen zu müssen) dann würden wir nicht an so einem großen Update für die Community arbeiten und damit sogar nochmal die komplette Kolonie reworken... Es geht hier nicht darum, das wir uns Arbeit sparen wollen, sondern darum, das wir nicht dauerhaft live in das RP Geschehnis eingreifen müssen und das geht nun einmal nur mit strickten Regeln die bestimmte Interpretationen nicht zulassen. Dafür sind Regeln da. Es geht darum eine Fairnis für alle Spieler gleich aufzubauen.

    1. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ist klar, dass eine Vermummung entfernt werden muss, um einen Spieler zu erkennen. Ich verstehe aber nicht, wieso im RP klar ersichtliche Dinge wie eben die Hautfarbe (diese zu verstecken ist einfach nicht möglich, wenn man eine Buddlerhose trägt) durch eine Maskierung ebenfalls nicht ausgespielt werden dürfen. Es nimmt doch dem RP soviel Glaubhaftigkeit wenn man bei einem Überfall nur sagen kann "Der hatte eine Schürferhose und ein Zweihandschwert". Ich finde einfach, dass diese Regelung RP einschränkt.


    2. Wieso ist es unfair, wenn jeder Spieler die Möglichkeit dazu hätte, einen solchen "Startpostencharakter" zu bekommen? Es ist doch viel mehr unfair, dass nur zum Release eines neuen Lagers oder eben Khorinis solche Posten offen stehen und wenn man danach erst anfängt eben nicht mehr. Da verstehe ich deine Argumentation nicht. Gerade das Argument "Wir spielen GMP, da ist das etwas ganz eigenes" begreife ich nicht. Wieso müssen denn immer noch so viele Dinge laufen wie damals vor zig Jahren auf SKO?


    3. Ich finde es eben nicht gerade realistisch, dass ein Spieler sagt "Oh danke, ich bekomme die Möglichkeit meinen Charakter mit ein paar Stats weiterzuspielen, muss aber irgendeinen Murks erfinden, wieso mein Charakter das Handwerk nicht mehr ausübt, welches er lange Zeit praktiziert hat. Ich würde zumindest einen derart stark OOC beeinflussten Charakter nicht mehr weiter spielen wollen und stattdessen erstmal den GMP bei Seite legen. Wenn ich jedoch die Möglichkeit bekommen würde, meinen Charakter in der Kolonie logisch weiterzuspielen, dann wäre das vielleicht eine andere Sache.


    Da finde ich den Vorschlag von @Reiko mit dem schnelleren Lernen zum Beispiel sehr gut.


    4. Sorry, aber genau so ließt es sich eben. Die Arbeiten an dem großen Update haben damit aber nichts zu tun und ich habe damit auch in keiner Weise sagen wollen, dass ihr zu wenig Zeit investiert oder was auch immer. Es geht darum, dass Gründe deinerseits sind "Dann würde es ja zu Beschwerden kommen". Wieso sollte es zu einer Beschwerde kommen, wenn die Regel statt "Vermummte sind nicht zu erkennen" anders formuliert wird: "Eine Maskierung schützt euch nicht davor, dass euer Gegenüber eure Hautfarbe erkennt. Ebenso müsst ihr emoten, wenn ihr eure Tattoos überdeckt habt oder eure Stimme verstellt." Die Regel ist doch trotzdem klar. Eine Beschwerde bekommt man dann so oder so, wenn jemand meint im Unrecht zu sein. Und ich sehe immer noch nicht wo es für alle Spieler fair sein soll, wenn der Räuber praktisch komplett unerkennbar ist.

  • Nur zu Punkt eins - weil ein Spieler seinen Charakter so bauen können sollte wie er wünscht ohne dadurch benachteiligt zu werden. Sonst wird es zur „meta“ nur Banditen eines Hauttyps zu erstellen damit man nicht identifiziert wird. Wenn du dann der einzig Dunkelhäutige in der Bande bist direkt GG und kannst das Vermummen auch lassen.


    Gleiche gibt es ja bereits bei eurer Banditin. Kann sich das Vermummen auch schenken.


    Das doch Schade wenn Spieler dann nach 100 Spielstunden für etwas benachteiligt werden von dem sie nicht riechen konnten, dass es sie benachteiligt und für das sie eigentlich gar nicht benachteiligt werden sollten.


    In der „Lore“ gäbe es ja genug von jedem Hauttypen - dir hilft das hier ja nur wegen der geringen Spieleranzahl. Deswegen:


    Entweder es gibt genug von jedem Hauttypen IC, dann hat die Info IC nix zu nutzen oder es gibt doch manche Hauttypen selten dann würde man das ja aber auch wissen und was dagegen machen.


    Überleg mal ein Anfängertipp ist dann „Spiel keinen X-Häutigen sonst wirst du leichter erkannt“. Wäre mir sehr unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!