Mobs random spawns

  • Hey,

    derzeit kann man ja recht leicht durch die Welt laufen und Sachen abfarmen. Normal sollte man ja auf die Hilfe von Jägern angewiesen sein, oder von Templern/Schatten begleitet werden. Wäre meine Meinung nach ganz cool wenn man die ganzen Monster nicht so einfach umgehen könnte, sobald man sich ein wenig auskennt.

    Das könnte man lösen indem man die alle paar Tage etwas versetzt spawnen lässt, oder ihren Bewegungsradius erhöht.

    Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, dass Sammeln schwieriger/gefährlicher wird?


    Weiß nicht wie gut das ankommt, schließlich würde das Spieler sehr einschränken, Preise von Essen eventuell nochmal erhöhen und bestimmte Schleichwege zwischen den Lagern aushebeln was widerrum Interaktionen zwischen den Lagern verringert. Wie ist eure Meinung dazu?

  • Hey,

    ich bin da geteilter Meinung um ehrlich zu sein. Also ja es wäre cool wenn es wirklich einen Grund gibt mit Jägern und los ziehen zu müssen, aber wenn ich in den Sumpf schaue sehe ich das Kritisch, da es dort ja noch kaum Novizen und Templer gibt.. (Was verständlich ist! Und die die diese Charaktere Auspielen machen einen klasse Job!) Daher wäre ich für solch eine Idee wenn in jedem Lager genügend Jäger usw. vorhanden sind.

    Si vis pacem para bellum

    Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

  • Ich wäre nicht nur für zusätzliche/zufällige Spawns von Tieren, sondern auch von Items, kann mir aber vorstellen, dass dies zu noch mehr Laggs führen würde. Die Spieler wollen Powerfarmen, was nicht ins Rollenspiel gehört. Ich finde, der Server bzw. die Leitung sollte dagegen etwas unternehmen und solche Schritte wären eine Möglichkeit. Außerdem würde das sowohl das Jagd- als auch das Sammel-RP aufwerten, da Tiere wie Pflanzen eben tatsächlich gejagt/gesucht werden müssten und nicht einfach nur die festen Spawnpunkte abgeklappert werden könnten.

    Ich bin leider dagegen... Sowas nimmt nur die Freiheit von Spielern. Wenn jemand schlau genug ist und das Risiko in eingeht von Monstern gekillt oder von Banditen überfallen zu werden in Kauf nimmt, dann soll er auch dafür mit ein bissl Farm belohnt werden :)

    Jetzt mal ehrlich, worin besteht den das "schlau sein", um bei der KI von Gothic etwas zu sammeln? Banditen ausweichen ist auch nur eines und zwar Glück. Entweder du rennst zufällig in einen rein oder aber nicht... Ich finde außerdem, dass es dem Rollenspiel sogar mehr Vielfalt geben würde, die Jäger oder Gildenmitglieder wären mehr gefordert, es würde dazu kommen, dass die Wege explizit gesäubert werden müssen etc... Im Rollenspiel ist es einfach so falsch, dass sich immer und immer wieder Leute rauswagen und Dinge aufsammeln, wenngleich einige Schritte entfernt ein blutrünstiger Warg steht, der nur aus dem Grund nicht angreift, dass die Engine es so vorschreibt. Die Charaktere, die das tun, wären in einem echten Setting vermutlich bereits lange tot.

    Zitat von Lurtz

    Hey,

    ich bin da geteilter Meinung um ehrlich zu sein. Also ja es wäre cool wenn es wirklich einen Grund gibt mit Jägern und los ziehen zu müssen, aber wenn ich in den Sumpf schaue sehe ich das Kritisch, da es dort ja noch kaum Novizen und Templer gibt.. (Was verständlich ist! Und die die diese Charaktere Auspielen machen einen klasse Job!) Daher wäre ich für solch eine Idee wenn in jedem Lager genügend Jäger usw. vorhanden sind.

    Wieso musst du denn unbedingt sammeln, wenn niemand da ist? Gerade im Sumpf ist es ja nicht nötig, da Erz nicht einmal ein Antrieb ist. Die Nahrungsversorung finde ich ebenfalls ein schlechtes Argument, da sollte im RP einfach ein für die Charaktere weniger gefährliche Alternative gefunden werden, als durch die Kolonie zu rennen und zu sammeln. Lieber alle paar Tage entspannt gemeinsam mit einem Gildenmitglied sammeln gehen, als mit Minimal-RP durch die Wälder zu rennen und auf die Gefahr hin zu sterben, sammeln.

  • Wir haben gestern das Script fertig gestellt, das den "Spawnstatus" von Tieren und Pflanzen auch über den Serverstart hinweg persistent macht und randomisiert.

    Im Zuge des nächsten Updates wird es also nicht mehr die Möglichkeit geben, nach einem Serverrestart schnell alles abzugrasen und sich dann im Anschluss einen Timer auf die maximale Spawnzeit zu stellen, um wieder loszuziehen.

    Die Spawns werden also tatsächlich mehr in Richtung "zufällig" gehen.

  • Ja wie ich sehe redet ihr aber alle vom Sumpf... Ihr beide habt wohl vergessen, dass Leute vom Alten oder Neuen Lager nicht einfach alles geschenkt bekommen und sich das Essen mit Erz kaufen müssen. Außerdem leben Taverne und Magier davon, dass Buddler und Schürfer Ihnen Kräuter, Pilze etc. bringen um Tränke z.B. herstellen zu können. So wie Caly sagt, dass die Items zufällig irgendwo gespawnt werden das finde ich schon viel besser... Ich habe nämlich kein Bock drauf, dass ich gerade Angeln tue und neben mir spawnen zufällig irgendwelche Viecher

  • Ja wie ich sehe redet ihr aber alle vom Sumpf... Ihr beide habt wohl vergessen, dass Leute vom Alten oder Neuen Lager nicht einfach alles geschenkt bekommen und sich das Essen mit Erz kaufen müssen. Außerdem leben Taverne und Magier davon, dass Buddler und Schürfer Ihnen Kräuter, Pilze etc. bringen um Tränke z.B. herstellen zu können. So wie Caly sagt, dass die Items zufällig irgendwo gespawnt werden das finde ich schon viel besser... Ich habe nämlich kein Bock drauf, dass ich gerade Angeln tue und neben mir spawnen zufällig irgendwelche Viecher

    Ja ich vergesse immer die armen Buddler die nur 5k Erz in der Tasche haben...

    Aber mal was anderes, ich rede auch nicht von den "Kochzutaten" wie Eichenblatt oder Blauflieder sowie die Pilze.

    Aber sag mir mal woher ein "dummer Bauer" wissen soll das man bei der Heilwurzel die Wurzel braucht, woher hat er das wissen über diese Pflanze? Wundert mich generell das jeder Hins und Kunz zu dieser Zeit Lesen und schreiben kann ^^.

    Da gab es in G2 ja auch einen Dialog ala :" Sag kannst du Lesen und schreiben? Held :" Ja" Gut geschultes Personal findet man nur selten. Aber da schwingt wohl auch die "zu realistisch Keule mit" ^^

  • Powerfarmen abschaffen, richtig und wichtig, es Leuten zu erschweren ebenfalls richtig und wichtig.

    Es gibt keinen Grund in der Wildnis alleine nach Kräuter zu suchen, wie Rhogar zuvor sagt, hat keiner das wissen. Leute machen Altchars um dann im Wald rumzulaufen damit sie ihre Freitode verschwenden können und nutzen dadurch das OOC Wissen aus wo welcher Ast oder Pflanze liegt.

    Sowas geht finde ich gar nicht klar.

    Keiner hat das wirkliche wissen über Kräuter außer es wurde im RP ausgespielt. Vorkenntnisse eines Charakters sind nicht ohne Grund zu beantragen.

    Wenn sich Buddler oder Schürfer Erz verdienen sollen dann auch mit RP wie es auch vorgesehen ist. In der Taverne fegen, Feuer nachlegen, Wanzen erlegen, mit Jägern zusammen rausgehen, Mine, Angeln, Gärten Pflegen.. bla bla bla. Es gibt so viele Möglichkeiten um an gutes Erz schneller ranzukommen als unlogisches Wissen für seinen Char ausnutzen.

  • Ja wie ich sehe redet ihr aber alle vom Sumpf... Ihr beide habt wohl vergessen, dass Leute vom Alten oder Neuen Lager nicht einfach alles geschenkt bekommen und sich das Essen mit Erz kaufen müssen. Außerdem leben Taverne und Magier davon, dass Buddler und Schürfer Ihnen Kräuter, Pilze etc. bringen um Tränke z.B. herstellen zu können. So wie Caly sagt, dass die Items zufällig irgendwo gespawnt werden das finde ich schon viel besser... Ich habe nämlich kein Bock drauf, dass ich gerade Angeln tue und neben mir spawnen zufällig irgendwelche Viecher

    Ich habe nur einen Teil meiner Nachricht auf den Sumpf bezogen. Inwiefern macht es bitte für Buddler/Schürfer (!) den Erzerwerb in der Mine schwerer, wenn die Welt etwas realistischer gemacht wird, da die Spieler von sich aus eben die Engine aufs gröbste ausnutzen, um schneller voranzukommen. Weder ist der Weg in andere Lager durch zufällige Monsterspawns und Routen unmöglich, noch das Sammeln. Es ist einfach nur etwas gefährlicher von Spielengine Seite aus. Im RP sollten die Tiere bereits gefährlich sein, es spielen nur leider viele Spieler nicht so aus. Inwiefern ein Magier irgendwelche Erzprobleme haben kann, ist mir auch nicht bewusst, maximal das Tavernenargument zieht, wenngleich ich auch hier sagen muss, dass hierbei das Balancing einfach falsch ist, wenn es Powerfarming benötigt, um die Taverne am Leben zu erhalten.

  • Die Magier schicken z.B. Leute los um Zutaten für Heiltränke zu besorgen. Du kannst noch soviel Erz haben, wenn keiner die Kräuter hat bleibst du darauf sitzen und Heiltrank kriegst trotzdem keine. Die Tavernen geben den Hosenlosen oft den Auftrag spezifische Kräuter, Pilze etc. zu bringen. Spawnt die Welt mit Monster zu und keiner verlässt mehr das Lager... Ich habe ne leichte Rüstung und bin bei 42 Stärke... Gegen 2 Wölfe komme ich trotzdem ins Schwitzen... Monster irgendwie spawnen zu lassen ist einfach Schwachsinn und nimmt noch mehr Spielspaß von Neulingen... Außerdem ist nicht immer jemand online der um die Monster kümmern kann. Bezüglich Pflanzen kann man es ja so wie CK machen wo du erst pflücken kannst, wenn du den Beruf Plfanzenkundler/Alchemist erlernst.

  • Ja, Macht einen Reallifesimulator aus Gothic. Das ist sehr clever. Mindestens 10 Emotes, nachdem man fertig mit dem Schürfen ist, da die nutzlosen Steine weggebracht werden müssen und das Erz vom Boden herausgepickt werden müssen. Das finde ich sehr gut.

    Achja, diese Kritik von dir Luna... Schau doch bei dir selbst mal. Du packst das Gefühlsleben deines Charakters in deine Charbeschreibung. Das finde ich nicht Rp-gerecht. Solche Eigenbezeichnungen wie "Zweifelt noch am Schläfer." Oder.. "Glaubt unabänderlich an den Schläfer." lassen dein Gegenüber eigentlich nicht die Möglichkeit, das herauszufinden wie bei jedem anderen auch. Genauso bewegst du dein gegenüber dazu, dann entsprechendes Rp mit deinem Charakter einzuleiten.


    So, Ich bin der beste Rpler, und da ich das jetzt einmal hier schriftlich festgehalten habe: Die erste verlautbarte Regel: "Wer mehr als 4 Bewegungen á la /kratzen oder /mundwischen ist kein hochgildiges Mitglied. Nur niedrige Leute machen das, weil die was beweisen müssen."

    Die zweite verlautbarte Regel: "Bringe Sanchez zu fall."

    Die dritte verlautbarte Regel: "Verändere deinen schleimchar zum Arschchar mit deinem Gildeneintritt."

    Die vierte verlautbarte Regel: "Der erfolgreichste Spieler ist eine RL Frau mit Frauenchar die Streamt."

    Die fünfte verlautbarte Regel: "Ab 3 Uhr Nachts ist nichts mehr wie normal. Die Gesetze der Logik enden hier."

    Die sechste verlautbarte Regel: "Nimm dich ernst und das Spiel."

  • Du sprichst mir aus der Seele mein Freund.



    Powerfarmen abschaffen, richtig und wichtig, es Leuten zu erschweren ebenfalls richtig und wichtig.

    Es gibt keinen Grund in der Wildnis alleine nach Kräuter zu suchen, wie Rhogar zuvor sagt, hat keiner das wissen. Leute machen Altchars um dann im Wald rumzulaufen damit sie ihre Freitode verschwenden können und nutzen dadurch das OOC Wissen aus wo welcher Ast oder Pflanze liegt.

    Sowas geht finde ich gar nicht klar.

    Keiner hat das wirkliche wissen über Kräuter außer es wurde im RP ausgespielt. Vorkenntnisse eines Charakters sind nicht ohne Grund zu beantragen.

    Wenn sich Buddler oder Schürfer Erz verdienen sollen dann auch mit RP wie es auch vorgesehen ist. In der Taverne fegen, Feuer nachlegen, Wanzen erlegen, mit Jägern zusammen rausgehen, Mine, Angeln, Gärten Pflegen.. bla bla bla. Es gibt so viele Möglichkeiten um an gutes Erz schneller ranzukommen als unlogisches Wissen für seinen Char ausnutzen.

    "Powerfarmen" bzw. einfach Pflanzen sammeln gehört ist ein möglicher und legaler Weg auf unserem Server sich Erz dazu zu verdienen. Der Verdienst ist definitiv nicht unbalanced. Die drei oder vier Powerfarmen die wir im Moment haben sind mMn keine Plage sondern ein verdammter Segen für die Köche. Zumindest im NL. Jeder der Draußen rumläuft läuft Gefahr vom anderen Lagermitgliedern zusätzlich gebusted zu werden. Die meisten wertvolleren Pflanzen liegen zwischen einer Barriere von Tieren deren Aggrorange sich überlappen. Natürlich nicht überall etwas muss man ja finden können.
    Keiner hat das wirkliche Wissen über Kräuter außer es wurde im RP ausgespielt? Sagt wer? Wer behauptet sie haben wissen über die Pflanzen? Die kennen vielleicht die Namen und wie das Zeug aussieht. Mehr aber auch nicht. In einer Zeit wo jeder sich selbst der nächste ist weiß man aufjedenfall viel mehr über Pflanzen als heute. Es ist eine Sache wenn Spieler wissen wie Pflanzen heißen und ob man sie brauchen kann. Etwas anderes wenn sie die etwas aus den Pflanzen machen können. Wir haben ja nicht grundlos Berufsbedingte Rezepte etwas daraus zu machen.
    Du sagst es sei unrealistisch das man Wissen über die Pflanzen hat? Aber das man Erz erfolgreich fördern kann, Angeln oder Gärten pflegen?


    Es gibt so viele Möglichkeiten um an gutes Erz schneller mit unlogischen Wissen ranzukommen als einfach grünes Zeug mit einprägsamen Formen und Namen zu sammeln.



    Reallife Simulator in einem Fantasyroleplaymultiplayerserver:

    Sowas geht finde ich gar nicht klar.

  • Danke Sanchez ich bin da absolut deiner Meinung. Wir spielen Gothic und keine Reallife/Wirtschaft Simulation. Würden keine Powerfarmer existieren, so würden wir kein Essen in der Taverne, keine Farben für Hosen färben und geschweige von Heiltränken haben. Pflanzen sammeln soll erwünscht sein und damit machst du ohnehin niemals soviel Erz wie in den Minen... Außerdem mal ehrlich... Was für ein Wissen soll man schon benötigen um Pflanzen aus der Erde rausziehen zu können :D. Verarbeiten können sie eh nicht das obliegt dann eh den Alchemisten.

  • Ich glaube niemand möchte hier einen Reallife Simulation haben, davon sind wir zum Glück noch eine Ewigkeit von entfernt. Ich würde das ebenfalls beschissen finden obwohl mir hier etwas anderes angekreidet wird.

    Mir geht es im Kern darum worüber ich mich schon mit einigen Unterhalten habe welches ältere sowohl neuere Spieler betrifft. Man wird gezwungen ziemlich Ego zu spielen und sammeln zu gehen, alleine in den letzten Löchern der Karte. Viele die mit anderen Jägern oder Gildenmitgliedern sammeln gehen verdienen kaum noch etwas da die Karte davor schon leergeräumt ist. Dementsprechend leiden die welche sich an eine "logische Zusammenführung" warum ihr Charakter nun im Wald ist halten.. und die welche alleine durch die Welt gammeln profitieren davon.

    Mir ist es wichtig das die Sorgen und Kritik von anderen Spielern ebenfalls aufgenommen und akzeptiert wird. Wäre ich Koch würde ich mich auch nicht beschweren und jeden runtermachen der anderes sagt. Doch finde ich Spieler die sich extra mühe geben um am Leben zu bleiben, sich zu integrieren durch Roleplay.. sollten dementsprechend auch mehr belohnt werden. Ob jemand alleine im Wald rennt und sich gefahren aussetzt. Tut mir leid, selbst ich habe vor Wochen als ich neu war gesammelt. Mich hat kein Bandit überfallen und die Monster auszutricksen ist ein leichtes. Das einzige was mal passiert ist das ein Bandit kommt und mir die Äste abkauft, mehr aber auch nicht. Man stirbt ein oder zweimal bis man es lernt.. dann birgt es keine Gefahr mehr und man wird zu stark belohnt. Man sammelt 30 Minuten und hat 250 Erzwert in der Tasche nur an Pflanzen.

    Wenn man Pflanzen dementsprechend "Randomizen" würde anstatt ihnen immer den gleiche festen Spawnpunkt zu geben würde es schon ein wenig helfen. Mal kann ein guter Tag sein wo die welche alleine Sammeln gehen viel Beute machen und an anderen die welche mit Jägern unterwegs sind. Ich finde einen Mittelweg zu finden sollte die Balance zwischen den "zwei fronten" sein anstatt sich auf die eigene Seite zu versteifen und sich gegenseitig anzukeilen.

  • Grundsätzlich empfinde ich es auch Kagge, dass wir random rauslaufen und farmen, aber da ich auch keine Lust habe auf MTO zu verzichten, nur weil einige Spieler keine Zeit haben, finde ich das schwierig.
    Wäre doch irgendwie Mist, wenn wir mit aller Gewalt im Lager gehalten werden. Eine Balnce zu finden...Tja. Es kann ja auch nicht sein, dass plötzlich Orks oder Razor überall random spwanen. Dann hat sich das auch für die Gildis schnell erledigt.

  • Ich finde persönlich Sammeln als Beruf schon immer befremdlich weil es wie du schreibst eigentlich bestmöglich wenigst Interaktion mit der Umwelt verlangt um Effektiv zu sein. Ich hätte daher persönlich kein Problem damit wenn Sammeln als Beruf zwischenzeitlich obsolet wird und man mehr Fokus auf die Fähigkeit setzt Pflanzen vernünftig zu verarbeiten damit alleine sammeln gehen ohne die Stats dafür zu haben nicht mehr stattfindet. Dann beauftragt zukünftig ein Alchemist eben eine richtige Truppe für die nicht anbaubaren Kräuter und man pflanzt das gängigere Zeug einfach in den Lagern. Zieht mir ohnehin die Fingernagel bis zum Knochen hoch wenn Leute während Reisen nebenher sammeln.


    Bin entsprechend auch für Random Mobs oder zumindest sich Random bewegende Mobs. Wurde gestern auch auf einer vom RP-Niveau eher bei 1/10 liegenden Route (jeder kennt sie) zur AL-Mine gebracht weil man genau wusste wo man wie laufen kann ohne in das Fadenkreuz von Mobs zu geraten (in diesem Zuge wären auch Mobs an Flüssen gut die einen in eben diesem Angreifen können. Mehr Blutfliegen braucht das Land!).

  • Ne also Blutfliegen braucht das Land wirklich nicht. Die fliegen derzeit teilweise extrem weite Routen und greifen spontan an, wenn man sich nur kurz unterhält (ohne die Vorwarnung). Wenn die sich nicht öfters mal irgendwo festbuggen würden, wär ich vermutlich schon 3x an denen gestorben, obwohl ich schon einen riesigen Bogen um die mache.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass die Tavernen ohne Leute die gezielt einige Zutaten sammeln und verkaufen, komplett auf dem Zahnfleisch gehen würden, was Zutaten angeht (Kneipe im NL ist da besonders, wegen dem Reisfeld), sollte man den Spielern schon ermöglichen, dass sie sich frei in der Kolonie bewegen können um zu sammeln.
    Gerade wie Cycric schon gesagt hat, wenn keiner da ist, dann geht man eben ab und zu mal raus und sammelt. Das gehört einfach dazu. Geschadet wird damit auch keinem.

    Die Map ist sehr oft komplett voller Items und das für teilweise den ganzen Tag, bis sich dann jemand dazu entschließt mal sammeln zu gehen.

    Und wenn man dann jetzt nochmal die Kosten für die einzelnen Sachen auf den Tisch bringt, wird einem ganz schnell klar: ohne draußen ab und zu was zu sammeln, kann man sich auf einen extrem langsamen Progress gefasst machen denn, selbst eine leichte Hose kostet ja schon einige hundert Brocken.

    Natürlich wäre es besser, wenn man das Erz mit RP Aufgaben verdient, aber das funktioniert einfach nicht in einer angemessenen Zeit. Es wird nämlich keine 50-100 Erz für Aufgaben gegeben, sondern eher 10-30, was ja in Ordnung ist. Für das Fegen einer Hütte sollte man eben keine 80 Erz kriegen.


    Wenn man die ganze Zeit in den Lagern rumrennt und Jeden immer wieder nach Arbeit vollquatscht, kommt das auch nicht wirklich glaubwürdig rüber. Auch kann man ja nicht vom Spieler verlangen, dass er jeden Tag 2 oder 3 verschiedene RP Aufgaben für jeden herzaubert, der ihn nach Arbeit fragt.

    Also ist man irgendwie drauf angewiesen nebenbei noch Erz zu erwirtschaften, man kann natürlich in der Mine schürfen, ist aber vauch nicht für jeder Mann, da man einfach nur ab und zu Enter drücken muss.

    Dieses ganze gesammel ist ein schweres Thema mMn., was man aber nicht einfach komplett unterbinden sollte indem man die Map mit irgendwelchen Monstern vollpackt.

    So wie es jetzt ist, ist die Monsterdichte ganz gut. Nicht zu viel, dass man sich fühlt wie bei WoW in irgendwelchen Endgame Gebieten, aber auch nicht zu wenig. Mal abgesehen davon, dass man ab einem bestimmten Punkt die Monster einfach umböllern kann.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!