Fischen - Balance Rework

  • Hallo,


    es ist gut, dass das Fischen generft wurde, doch ich finde man ist etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich war die letzten Tage ca. 1h 15min angeln und konnte nicht mal einen einzigen Prozentpunkt dazugewinnen. In der Zeit konnte ich auch grad mal 14 Fische fangen, was nicht viel ist, wenn man bedenkt, dass man ja jetzt 2 Stück braucht, um eine Portion zu kochen. Ich würde es schön finden, wenn man das vielleicht nochmal überarbeitet. (Fände da persönlich eine logarithmische Lernkurve besser, daher: man gewinnt schnell die grundlegende Erfahrung, dafür bremst sich der Erfahrungszuwachs immer mehr ab.)


    Anbei hätte ich noch zwei weitere Vorschläge:


    Man könnte auch einführen, dass es drei Arten von Fischen gibt:

    • kleiner Fisch (Rezept: 3 kleine Fische werden 1 gebratener Fisch)
    • Fisch (Rezept: 2 Fische werden 1 gebratener Fisch)
    • großer Fische (Rezept: 1 großer Fisch wird 1 gebratener Fisch)

    Denen könnte man dann auch eine entsprechende Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit des verwendeten Köders zuordnen.


    Das führt mich auch zum letzten Punkt: Fände es ganz nett, wenn man aus den Fleischwanzen Ködern craften kann. Die Wanzen haben nach dem Nerf doch ziemlich an nutzen verloren, wie ich finde. Mein Vorschlag wäre 1 Fleischwanze wird zu 2 Fleischwanzenköder.


    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

  • Hallo,

    tatsächlich wäre ich auch fürs überarbeiten, ich hatte vor dem Update natürlich die 100% was hieß, das ich mit jedem Wurm auch einen Fisch geangelt habe.
    Nun habe ich nurnoch 13%. Ich habe für 1% über 3 Stunden gebraucht und der Fang fiel sehr schlecht aus.

    Ich finde es grundsätzlich gut das man es schwieriger macht da es vor dem Update wirklich eine Goldgrube war, jedoch ist es im moment auch viel zu schwer welches es total unattraktiv macht.

    Vielleicht setz ich das ein wenig mit dem Hacken und dem Reisfeld gleich, aber wenn man nicht gerade die 50% hat würde sich das Angeln kaum wirklich lohnen, da kriegt man Erz und Futter schneller beim Hacken und Ernten als beim Angeln. In einer Stunde angel is so 12-15 Fische was bedeutet das ich dafür auch nur 16-22 Erz bekomme. In 40 Minuten mach ich jedoch die 35 Erz Schicht in der Mine.. vorallem weil es nun die Combos dort geben soll was es natürlich beschleunigt.

  • Ja das ist mir schon klar, aber ich hab jetzt 1h und 15min gefischt und konnte nichtmal 1% Angelskill gewinnen. Das ist schon ein bisschen demotivierend. Vor allem, weil man den Fang ja jetzt halbieren muss.

    Für uns als Projektleitung darf aber nicht im Vordergrund stehen, dass man möglichst einfach auf die 100% kommt, sondern, dass der Markt nicht mit Fischen geflutet wird und ein guter Angler eben auch etwas Besonderes bleibt. Genau so, wie in allen anderen Berufen eben auch.

  • Vielleicht setz ich das ein wenig mit dem Hacken und dem Reisfeld gleich, aber wenn man nicht gerade die 50% hat würde sich das Angeln kaum wirklich lohnen, da kriegt man Erz und Futter schneller beim Hacken und Ernten als beim Angeln. In einer Stunde angel is so 12-15 Fische was bedeutet das ich dafür auch nur 16-22 Erz bekomme. In 40 Minuten mach ich jedoch die 35 Erz Schicht in der Mine.. vorallem weil es nun die Combos dort geben soll was es natürlich beschleunigt.

    Das ist ein sehr guter Punkt. Angeln ist eben nicht Erzschürfen und soll und wird dieses auch nicht ablösen, was den Profit angeht.

    Angeln ist bloß ein Gimmick für nebenbei und wird, bei 100%, natürlich auch wieder so viel abwerfen, wie davor.

    Insgesamt wird es aber einfach länger dauern (müssen), weil sonst das ganze Nahrungsbalancing wieder hinüber ist.

  • ihr dürft nicht vergessen, dass man meistens in der Gruppe fischt, wie ihr letztens erst im Sumpf. Dabei kann man super Alltags- bzw. Fischer-RP machen und dann ist doch um hunderte mal besser als stupide und halb afk online zu sein.

    Außerdem sind seid der Änderung erst ein oder zwei Tage vergangen. Man wird halt nicht einfach so ein Meisterangler. Es muss auf eine gewisse Weise eben geballanced sein. Gebt euch zwei, drei Monate und ihr werdet sehen wie viel mehr ihr auf einmal aus dem Fluss zieht ;)

  • Aber durch das Nahrungsbalancing sind die Leute umso unwilliger den Fisch abzunehmen.. es ist zwar wirklich toll das man Angeln kann, dafür bin ich auch sehr dankbar, jedoch gibt es keine Variationen was ich fangen würde welches früher oder später das Angeln in die Vergessenheit schieben würde.

    Wenn ich schon 3 Stunden für 1% von 12% auf 13% brauche, dann brauche ich ja weit über 100 Stunden um irgendwann mal auf 50-60% zu kommen was in meinen Augen total absurd ist dafür das man den Fisch in großen Mengen auch kaum los wird dank dem Hungerupdate. Da macht es mehr Sinn die Würmer für 10 Erz pro 100 Stück an Durahan zu verkaufen als selber damit angeln zu gehen weil es komplett Glücksabhängig ist ob ich 3 mal Hintereinander einen fange oder in 20 Würfen garkeinen.

  • Aber durch das Nahrungsbalancing sind die Leute umso unwilliger den Fisch abzunehmen.. es ist zwar wirklich toll das man Angeln kann, dafür bin ich auch sehr dankbar, jedoch gibt es keine Variationen was ich fangen würde welches früher oder später das Angeln in die Vergessenheit schieben würde.

    dafür das man den Fisch in großen Mengen auch kaum los wird dank dem Hungerupdate.

    Naja.. also, das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade für Minenrationen etc kaufe ich gut und gerne mal 100-200 Fische.

  • Aber durch das Nahrungsbalancing sind die Leute umso unwilliger den Fisch abzunehmen.. es ist zwar wirklich toll das man Angeln kann, dafür bin ich auch sehr dankbar, jedoch gibt es keine Variationen was ich fangen würde welches früher oder später das Angeln in die Vergessenheit schieben würde.

    Wenn ich schon 3 Stunden für 1% von 12% auf 13% brauche, dann brauche ich ja weit über 100 Stunden um irgendwann mal auf 50-60% zu kommen was in meinen Augen total absurd ist dafür das man den Fisch in großen Mengen auch kaum los wird dank dem Hungerupdate. Da macht es mehr Sinn die Würmer für 10 Erz pro 100 Stück an Durahan zu verkaufen als selber damit angeln zu gehen weil es komplett Glücksabhängig ist ob ich 3 mal Hintereinander einen fange oder in 20 Würfen garkeinen.

    Also den Missmut dahinter kann ich verstehen jetzt würde sich mir jedoch die Frage stellen als was wir das "Fischen" sehen wollen, ist es lediglich eine Neben beschäftigung für die Gildenlosen wie das Schürfen? oder soll es als tatsächliches Handwerk in Betracht gezogen werden.

    Sollte man das Fischen als "Handwerk" sehen so sehe ich kein Problem wenn das Leveln des Skills länger dauernd und sich Grindi anfühlt da es sich dann bloß wie auch die anderen Handwerke handhaben würde außer das man keine Regulierung in den Progress hauen kann von wegen 1 Teach in der Woche.

    Sollte man das ganze jedoch nur als neben beschäftigung sehen könnte man tatsächlich die Geschwindigkeit anheben da kommen wir aber zum Problem das das Fischen nicht zu Über profitable sein sollte wir wollen ja ebenfalls nicht das der Fische die anderen Nahrungsmittel wegdrängt da es leider kein "ich ess lieber das" gibt sondern eher ein "Joa das eine ist durch seine Menge billiger also bringt es mir mehr für die HP".

    Overall sehe ich das ganze recht simpel zu Balancen jedoch sollte man zuerst entscheiden als was das Fischen angesehen werden sollte und vor allem was aus der RP sicht logischer wäre ich denke die Meisten waren mindestens einmal in ihrem Leben Angeln für einen ganzen Tag selbst ich der kein Fisch isst und ich denke wohl kaum das man dann an diesem Tag 100 Fische raus gebügelt hat aus dem Wasser Geschweigeden 20.

    Zudem sollte man auch in Betracht ziehen das dass Fischen neben dem "Verkaufen" auch zu einem "Selbst versorger Beruf" werden kann wenn man es zu stark Bufft, Für was die Taverne besuchen wenn man sich selbst mit Essen versorgen kann.

    Aber allem in allem denke auch ich das man sich das mit dem Fischen einmal anschauen sollte und sich Gedanken machen sollte bezüglich Änderungen egal ob nun Buff oder Nerf.

  • So, ich hatte mich ja auch mit Gerbrandt und Daraen über diese Thematik unterhalten. Nun einmal mein kleines Feedback dazu:

    Als erstes einmal eine Frage an das Team selbst. War 100% Angelskill davor tatsächlich zu 100% ein Fisch, hab dies jetzt schon mehrmals gehört und zweifle diese stark an. Ich hab vor wie nach dem Nerf einiges gefischt. Vermutlich war ich derjenige der am meisten gefischt hat. Jedoch war ich auch mit meinen 100% stundenlang am Fischen und von den 100% einen Fisch raus zu angeln war ich weit entfernt.

    Nächster Punkt ich finde die Anzahl an Fischen derzeit gut. Man bekommt für einen halben Tag IG ein paar Fische. Was ich aus dem RL auch bezeugen kann und meiner Meinung ist die Immersion dafür gegeben/nachvollziehbar.

    Dass das Rezept nun abgeändert wurde finde ich dann jedoch wiederum Overkill. Ansonsten sollte es mehr Fische für eine "Schicht" geben, was jedoch wieder unrealistisch wäre.

    Zuletzt zum Skill selbst. Dieser ist in meinen Augen derzeit einfach nur Zierde. Ich bezweifle das 10-15% viel ausmachen, jedoch benötigt man für einen Prozentpunkt doch überdurchschnittlich lange. Sollte dies dann später auch noch länger dauern benötigt man doch eine Ewigkeit ein guter Fischer zu werden.
    Sollte dies so bleiben, dann von mir aus. Aber wenn man nun 100h in der Woche fischt und dann wird es später geändert und dies wär eine Woche später auch in 10h gegangen, dann seh ich derzeit einfach kein Sinn im FIschen.

    Meine Vermutung ist ja auch, dass dies nun mit den Erfolgen für das Schürfen auf 100% gleichgesetzt wurde, jedoch kann man beim Schürfen mehrere Erfolge in einem Durchlauf bekommen und beim Fischen nur "vielleicht" einen am Ende. Das sollte vielleicht noch in Betracht gezogen werden, sollte es nicht bereits so sein.

    Euer piratiger Fischer Drain ;)

  • Also ich hatte ebenfalls 100% wie im Discord gepostet, ich habe vor dem Update über 1000 Fische gefangen, 200 in gut einer Session.
    Wenn die anderen im Sumpf jagen und Sammeln waren, war ich an der Brücke positioniert und sollte Angeln, jedes mal wenn sie zurückkamen habe ich 80-90 Fische im Inventar gehabt.

    Ich werde daher nicht bestreiten das es vor dem Update zu OP war, ganz klar, es war eine Goldgrube, hätte ich alle Fische verkauft wäre ich schon ziemlich reich für jemand welche nur eine leichte Schürferhose trägt.

    Jedoch würde ich mich mehr darüber freuen wenn es auch ein wenig "Byproducts" gibt die man beim Angeln erhalten würde. Andere Fischarten, Tiere oder sonstiges, davon habe ich natürlich keinen plan aber in der Mine erhält man ja immerhin Salz, also warum nicht etwas beim Angeln was es auch wirklich attraktiv machen würde.

    In meiner Spielzeit habe ich die Fischerhütte ebenfalls nicht in Aktion gesehen, immer abgeschlossen und habe von niemanden wirklich was darüber gehört. Sie scheint einfach unwichtig geworden zu sein. Ich sehe seit dem Update niemanden mehr angeln weder noch darüber zu sprechen, nur kurz sah ich wie Belmaur den lieben Durahan nach einer Angel fragte, das wars aber auch schon.

    Ich finde wenn es verschiedene "Haken" geben würde die man je nach % des Angelskills benutzen kann ein tolles Gadget damit man auch etwas Motivation hat. Denn egal ob ich Würmer oder eine Brotkrume benutze, es würden sich auf lange Sicht immer nur die Würmer lohnen da es einfach zu Riskant ist Brotkrumen im jetzigen Update zu benutzen. Fängt man 10 mal keinen Fisch hat man einfach Erz verschwendet für nichts. 8 Erz für 10 Brotkrumen, 10 Erz für 100 Würmer, man kann sich denken wo mehr der Erfolg liegen würde und was die Leute eher kaufen würden.

    Ob es nun ein Handwerk wird oder eher ein "Nebenberuf" ist mir relativ egal, es würde natürlich einen tollen Schwung in die Kolonie bringen wenn nur Leute die das Handwerk erlernt und beherrschen einen rohen Fisch auch ingame "Entschuppen und Ausnehmen" können ehe er auch bereit wäre um zubereitet zu werden. Jedoch wäre ich nie jemand sowas zu fordern. Ich finde Angeln gerade wie es ist einfach sehr Langweilig, nicht belohnend und nicht lohnenswert, wenn mich jemand persönlich nach dem Angeln fragen würde, würde ich sie eher in die Mine schicken als ihnen das Angeln zu empfehlen. Es ist belohnender nach einer Schicht die verschiedenen Items in seinem Inventar erstmal zu begutachten während man heutzutage weis das man nur 10-20 Fische gefangen hat, nichts anderes. Würde mich freuen wenn die Hütten am See vor dem Neuen Lager und die Fischerhütte beim Alten Lager auch mal wieder ins Spiel kommen und ordentlich aufgepeppelt und genutzt werden anstatt in Vergessenheit zu geraten.

    Meiner Meinung nach war das Update zu übertrieben, wenn ich wirklich so viel Zeit reinstecken muss um 1/4 Fangchance zu erreichen, verschwende ich so viel Zeit nur zum Angelskill grinden, wo ich ebenso eigentlich gutes RP haben könnte, es passiert bis jetzt nur einmal das man wirklich zusammen Angeln war für mich und es ins Spiel eingebunden hat. Aber wenn ich ehrlich bin, ich kann mich mit Leuten ebenso in der Mine unterhalten anstatt an ner Brücke und habe das gleiche Resultat mit einem besseren Ertrag. Wenn man ein wenig an der Erfahrung herumschraubt würde das schon wieder mehr motivieren, man sollte jedoch auch den Mittelpunkt finden so das, das fischen auch wirklich nicht übertrieben OP ist. Ob man nun bei 12% jedes 8te mal was fängt oder man es eine RNG Sache sein lässt.. neija, dem Team natürlich überlassen wie man das Handhaben möchte.

    Ist natürlich nur meine Meinung, will und soll hier niemand ans Bein pissen oder jemanden was ankreiden, nehmt es also nicht böse wenn es sich ein wenig komisch anhört. 💙


  • Ich finde es Gut so wie es Ist

    Würde sogar sagen das wenn man 100% erreicht irgendwann die Fangrate trozdem mit Gutem Köder nur bei 80% chance liegt, Fisch soll was besonderes Bleiben... Wenn ich einmal in der Woche Netzfangen gemacht hab hatte ich auch nur so um die 50 Fisch.... Ungefähr, das sollte ein Aktiver Angler in einer Woche auch erreichen lass es 80 Fisch sein... Sonst Mutiert der Fisch einfach zum Neuen Wanzen ersatz.

  • Um zu verhindern, dass Fisch zur neuen Fleischwanze wird, könnte man doch einführen, dass die Population an einem Angelplatz abnimmt und sich dann ein paar Tage regenerieren muss. (So wie die Bäume nachwachsen müssen.)

    Angelt man trotzdem an einem überfischten Gebiet, gibt es ein dickes Malus auf die Erfolgsquote.


    Das würde auch dazu führen, dass es zu etwas mehr Bewegung am Server kommt und nicht immer alle zu den gleichen Stellen angeln gehen.

  • Um zu verhindern, dass Fisch zur neuen Fleischwanze wird, könnte man doch einführen, dass die Population an einem Angelplatz abnimmt und sich dann ein paar Tage regenerieren muss. (So wie die Bäume nachwachsen müssen.)

    Angelt man trotzdem an einem überfischten Gebiet, gibt es ein dickes Malus auf die Erfolgsquote.


    Das würde auch dazu führen, dass es zu etwas mehr Bewegung am Server kommt und nicht immer alle zu den gleichen Stellen angeln gehen.

    Ich schätze dass man dies auch anders im RP Lösen kann, ...

    z.b. Jene welche für die Fischer zuständig sind und jenen das Werkzeug ausgeben entsprechend anstelle von jedem RL Tag fischen zu gehen das vielleicht 1-2x die RL Woche machen.

    Zumal ist dann noch der Punkt dass A: Nicht jeder eine Angel hat und B: Im AL die Schatten (bedingt), im NL die Banditen und im SL die Novizen für die Nahrungsversorgung zuständig sind.

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Ich schätze dass man dies auch anders im RP Lösen kann, ...

    z.b. Jene welche für die Fischer zuständig sind und jenen das Werkzeug ausgeben entsprechend anstelle von jedem RL Tag fischen zu gehen das vielleicht 1-2x die RL Woche machen.

    Zumal ist dann noch der Punkt dass A: Nicht jeder eine Angel hat und B: Im AL die Schatten (bedingt), im NL die Banditen und im SL die Novizen für die Nahrungsversorgung zuständig sind.

    Die Idee hatte ich und Daraen anfangs, wir wollten das Fischen immerhin im NL auch auf eine Art und Weise monopolisieren.

    Wir waren dafür bei Caedis und haben gefragt ob wir eine kleine Fischergemeinschaft gründen dürfen.

    Jedoch haben wir kein Recht andere davon abzuhalten Angeln zu bestellen. Daher hatten wir ein, zwei RL Tage die einzigen Angeln, danach sind auch andere damit rumgerannt.

    Das gemeinsame Fischen, hat sich damit leider nur auf zwei Tage beschränkt.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!