Reduzierung der Tage für STATS-PUNKTE

  • Anschließend auf Vetors Post würde ich gerne mit diesem Schreiben den Vorschlag machen, dass die benötigten Tage für Teaches im Generellen runtergesetzt werden. Ich finde es zwar gut, dass man nicht will, dass Spieler innerhalb kürzester Zeit das Endgame erreicht, aber wie es aktuell geregelt ist finde ich, dass es einfach viel zu lange dauert. Ich habe mal Daten aus den anderen Projekten genommen und einen kleinen Vergleich gemacht. Laut meiner Berechnung würde man in MTO ungefähr 2 RL Jahre benötigen bis man 80 Stärke/Geschick und 80% Einhand/Zweihand/Bogen/Armbrust bekommt. Ich persönlich finde, dass es selbst für ein RP viel zu lange ist besonders wenn man dann 6 Tage oder mehr für einen Punkt warten muss. Auf langer Sicht glaube ich auch, dass es ein wenig die Motivation nimmt lol.

    Aktuelle Anforderungen für MTO:



    Zum Vergleich wie es auf CK ist:


    Ich denke so maximal 3-4 Tage für einen Punkt ist mehr als ausreichend oder halt so, dass man keine 2 RL Jahre benötigt um max zu sein :)

  • Verstehe deine Ansicht, aber CK und MTO haben ein komplett unterschiedliches System, was die Stats angeht.

    Auf CK hast du das ganze über die LP + du hast Statcaps, was deinen Fortschritt "stoppt".

    Auf MTO hast du keine Statcaps, heißt du kannst ohne Gilde auf 80/80 kommen und damit nicht innerhalb von 2 Monaten alle Leute mit einer Meisterani rumrennen, dauert es eben länger und du brauchst mehr Teaches. Richtig und wichtig in meinen Augen.

  • Was ich tatsächlich cool finden würde, wenn man das Teachsystem dahingehend anpassen würde, dass man sich im Training aussuchen kann, ob man 2x Stärke/Dex oder 2x Waffenattribut skillen kann.

    Momentan ist es ja so, dass man nur 1x Str/Dex + 1x Waffenskill geteacht bekommen kann.

    So kann sich der jeweilige Charakter aussuchen, ob er sich bspw. voll und ganz während des Trainings auf Stärke konzentriert und dementsprechend dann 2x Stärke bekommt.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Ich möchte seitens der SL einmal den Einwand bringen die Berechnung nicht gänzlich zu verstehen denn man benötigt keine 2 Jahre wie du es geschrieben hast.

    Die Zeit ist entsprechend kürzer so man sich "Jeden Tag" einen Teach abholen würde. Entsprechend bin ich persönlich dagegen.

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Hmm naja korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    5-15 = 1x Training/Stat

    15-30 = 2x Training/Stat

    30-45 = 4x Training/Stat

    45-60 = 6x Training/Stat

    60-75 = 8x Training/Stat

    75-80 = 10x Trainng/Stat


    Wenn ich es zusammenrechne, dann komme ich alleine für Attributspunkte von 5-80 auf gute 360 Tage. Hinzu kommen dann noch Waffentalente dazu die weitere 365 Tage benötigen xD.

  • Äh Nein da man Waffen und Attributstalente beide an einem Tag erlernen kann.

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Äh Nein da man Waffen und Attributstalente beide an einem Tag erlernen kann.

    Ahja ich weiß was du jetzt meinst stimmt da man pro Tag beides lernen kann wären es 365 Tage für 80 Attributspunkte und 80 % Waffentalente ja?? Ich finde eine leichte Reduzierung ganz gut z.B. auf 9 anstatt 12 Monate :). Klar der Charakter soll sich langsam entwickeln aber ich finde es derzeit ein bisschen zuuu langsam. Speziell wenn man ab 45 Str sogar 6x Tage trainieren muss für einen Punkt :)

  • Das hat auch andere Gründe weshalb man im "High-Level" Bereich langsamer vorankommt und es ist seitens der Administration auch so gewollt.

    Entsprechend bezweifle ich dass in diesem Bereich eine Änderung kommen wird da man derzeit viele andere Baustellen hat.

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Ich finde die Pace mit der man stärker wird eigentlich nahezu perfekt. Auf MTO 1 habe ich gut ein halbes Jahr gespielt und war zum Ende hin fast auf Meister und ein ernst zu nehmender Gegner.

    Und es hat sich super angefühlt, nach all der Zeit und dem Training endlich so stark zu sein.

    Ich finde, wenn man länger braucht, ist das erfolgsgefühl viel größer und man respektiert eher, wie viel Zeit und Arbeit man in seinen char gesteckt hat um diese stärke zu erreichen ^^


    PS

    Den Vorschlag, dass man am Tag zB auch 2x str oder 2x Talent lernen kann, finde ich trotzdem gut

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Es soll nicht der Normalfallsein, dass jemand einen komplett ausgeskillten Meisterkämpfercharakter spielt.


    Wie schon richtig gesagt wurde: Wir sind der einzige Server ohne Attributscaps. Dementsprechend dauert es "länger", seine Werte zu steigern. Länger in Anführungszeichen, weil wir im Vergleich zu den anderen Servern eigentlich noch immer ziemlich im Normalbereich liegen.


    Auf MTO 1.0 hatten wir in allen Bereichen sehr schnellen Progress und haben gemerkt, dass es auf lange Sicht weniger belohnend und motivierend ist.

  • Genau die Idee sich aussuchen zu können ob man 2x Attribut oder 2x Waffentalent haben will finde ich super ;). Ich meine ich hätte es begrüßt wenn man von 12 Monaten auf 9 Monaten runtersetzen könnte. Aber dieses Problem tritt eh erst auf in paar Monaten, dann können wir ja die Reaktion sehen wie die Meisten es finden, wenn sie 6 Tage für 1 Punkt brauchen ;)

  • Auch wenn ich noch ein absoluter Frischling auf MTO bin würde ich gerne von meiner ersten Teach Erfahrung berichten.
    Ich spiele nicht jeden Tag und eigentlich nur aktiv wenn ich streame. Das kam bisher erst 2x vor. In dieser Zeit habe ich vor allem erstmal die Welt kennen gelernt (oder zumindest einen kleine Teil). Was mit direkt auffällt ist, dass man weniger Zeit mit Exploration verbringen kann, da die Welt sehr gefährlicher am Anfang ist. Dadurch wirkt jeder einzelne Punkt, den man bekommt wie ein enormer Boost. Wenn man von einer normalen Lernkurve der Spieler ausgeht, trainieren diese eben nicht jeden Tag, das heisst auch, dass die Mehrheit der Spieler natürlich nicht nach einem Jahr die vollen stats hat. Nichts desto trotz denke ich, dass die Zeitspanne durchaus akzeptabel ist. Vor allem wenn man mal den Spagat zu klassischen MMORPGs macht. Da hat man zwar Level Cap relativ schnell erreicht, dannach beginnt aber der Grind für Equipment und Stats. Bis man also einen max stats char in Guild Wars 2 oder ähnlichem hat, vergeht auch gerne mal ein gutes Jahr (bei durchnichtlicher Spielweise).
    Die Idee mit der Auswahl der Attribute finde ich gut, allerdings sollte man dabei vielleicht mal ein paar verschiedene Szenarien durchspielen, denn was bringt mir Geschick auf 40, wenn Bogen auf 0% ist? Also da muss man ggf. mit Bereichen arbeiten. Sprich, du kannst frei wählen, aber wenn du Geschick auf 20 hast, musst du erstmal Bogen skillen oder andersrum. Ob und wie man sowas balanced kann ich nur schwer einschätzen, aber das wäre ein Ansatz den ich versuchen würde.

  • Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass es bei uns, abgesehen von der Obergrenze, keine Stat-Caps gibt. Man muss also nicht erst einer Gilde beitreten, um über 20 Attributspunkte skillen zu können, wie es sonst auf anderen Projekten der Fall ist. Das ist nämlich ein Faktor, der tatsächlich extremst "zeitfressend" ist: Steigt man nicht weiter auf, wird man ewig auf Stand X bleiben. Und so eine Gildenaufnahme bzw. Beförderung benötigt eben auch seine Zeit und ist, vor allem auch bei hohen Gildenrängen, nicht für jeden erreichbar. Das gibt es bei uns zum Beispiel gar nicht und das sollte man bei der Betrachtung unserer Lernkurve auch nicht außer Acht lassen, da es für (casual) Spieler ein unglaubliches Entgegenkommen ist.

    Bei uns sind einem neben der Zeit und dem persönlichen Ehrgeiz keine Grenzen gesetzt.


    Bzgl. dem Einwand mit dem Nutzen gewisser Attribut(skombinationen): Da muss man auf einem RP-Server immer vorsichtig sein. Es gibt durchaus auch Spieler, die z. B. Geschick und Einhand skillen, weil sie gerne mit einem Degen kämpfen möchten.

    Oder Stärke + Armbrust oder sonst irgendwas.

    Selbst vermeintlich sinnlose Kombinationen müssen theoretisch möglich sein, weil es vielleicht einmal irgendwann irgendwen gibt, der genau so eine Kombination für sein RP vorsieht. Scriptmäßig werden wir deshalb so wenig wie möglich limitieren.

  • Die Idee mit der Auswahl der Attribute finde ich gut, allerdings sollte man dabei vielleicht mal ein paar verschiedene Szenarien durchspielen, denn was bringt mir Geschick auf 40, wenn Bogen auf 0% ist? Also da muss man ggf. mit Bereichen arbeiten. Sprich, du kannst frei wählen, aber wenn du Geschick auf 20 hast, musst du erstmal Bogen skillen oder andersrum. Ob und wie man sowas balanced kann ich nur schwer einschätzen, aber das wäre ein Ansatz den ich versuchen würde.

    Es ist bei uns so, dass dir pro RL-Tag ein Attributsteach, sowie ein weiterer Waffenskillteach zusteht (sofern dazu das benötigte RP ausgespielt wurde, versteht sich). Somit steigt in der Regel der Spieler immer mehr oder weniger gleichmäßig in seinem Attributswert plus dem dazugehörigen Waffentalent.

    MTO 2.0 Dev


    Zitat von Rigge

    "/kurzinfo riecht nach Timeout"

    Quelle: Discord

  • Stimmt schon, dass ist der einzige Grund warum ich MTO so liebe und auf CK und SKO 2.0 nichtmal angefangen habe. Statcaps sind nämlich komplett Bullshit und bremst total... Trotzdem hätte ich mir halt gewünscht, dass z.B. von 15-30 (3 Tage), 30-45 (4 Tage) braucht statt wie jetzt. Danach alles was über 60 ist, ist eh verständlich, dass es dann länger dauern soll bis man ein wahrer Meister ist.

    Also wenn man einführen würde 2x Attribut oder Waffenpunkt pro Tag bin ich auch dagegen, dass man da irgendwelche Regeln einführt. Ich sage immer gerne... Einfach ist besser als hochkomplex...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!