Waffenabnahmen nach PVP - Meinungen der Spielerschaft.

  • Ich habe mich für eine Waffenabnahme unter bestimmten Voraussetzungen ausgesprochen. Diese Voraussetzungen wären, dass der Plünderer entweder die Waffe ODER Erz seines Opfers erbeutet. So wie es momentan ist, dass einem freisteht was und in welcher Menge man sein Gegenüber plündern kann, finde ich auch too much. Da verliert man dann den Kampf und schon sind 300 Erz, seine Waffe und 3 Heiltränke gone. Ich denke aber auch, dass einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass man sowas rein aus OOC-Sicht nicht tun sollte und wenn, nur aus schweren Gründen, welche sich mir Ad hoc nicht erschließen würden. Ganz ehrlich, jeder hat Bock auf ne schöne PvP Fetzerei und natürlich auch Verlust auf der einen und Gewinn auf der anderen Seite, das ist denke ich ganz klar, grade in dem Setting, in welchem wir spielen. Wenn es so bleibt wie jetzt, dass man weiterhin 'alles' plündern darf und man daraufhin versucht im RP eine Lösung zu finden, verstreichen wieder etliche Tage, der GMP ist lahm.

    Also wäre ich dafür, dass sowas in die Richtung mit ins Serverregelwerk aufgenommen wird.


    PS: Mit Handy geschrieben, sorry für fehlende Absätze

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Warum sollte sich gerade jetzt was ändern?


    - Weil gefühlt keiner Bock hat alles zu verlieren. Der Frust ist so groß, dass regelmäßig Leute die Lust am Spiel verlieren. Bisher zum Glück nur für ein paar Tage aber manche Spieler, und da ist es jetzt mal egal aus welchem Lager oder welchen Rang im RP, standen schon kurz vor dem quitt weil das dritte mal in der Woche Waffe Erz Unterhose und Socken weg waren.


    Wegen Authentizität:


    100 Prozent Authentizität haben und wollen wir ja auch nicht, sonst müsste Essen verderben und bei jedem Überfall müssten Chars sterben, sei es wegen der Verletzungen direkt oder wegen Entzündungen etc. Dreizehn Pfeile in der Brust und die Verletzung wird mit "hat einen Pfeil in der Schulter" emotet. Also da werden wir nicht rankommen denke ich.


    Für mein Dafürhalten kann hier gern zugunsten der Spieler und zum Preis von ein bisschen Authentizität gehandelt werden.


    Thema OOC Regel:

    Das ist sehr einfach.

    Man sieht ja dass es im RP nicht funktioniert Und sich nicht an Absprachen gehalten wird. Daher eine Regel.

  • Also ich habe mich für eine Waffenabnahmen unter bestimmten Voraussetzungen ausgesprochen.


    Ich kann nur zustimmen, dass es sehr frustrierend ist, wenn man auf einen Schlag so viel verliert. Beim Überfall auf die Fischerhütte hat man mir damals ca. 180 Erz + Waffe genommen. Dafür, dass ich „nur“ 800 Erz einstecken hatte, finde ich das relativ hoch, vor allem weil man mir dann auch noch die Waffe genommen hat. Hat damals zwischen 40 und 50% meines Hab und Gutes entsprochen, Hose natürlich nicht mit eingerechnet. Wenn dann andere Spieler auch noch nach all ihren Lebensmitteln, Heiltränken etc. durchsucht werden, kann ich schon verstehen, dass man schnell keine Lust mehr hat.

    Ich werde meine Waffe aber fix zurückerobern, wenn ich jemanden damit finde. Wäre für mich eine Voraussetzung, diese wieder abzunehmen.



    Eine Vorschlag von mir:Warum führt man nicht zusätzlich eine Obergrenze beim geplünderten Erz, Essen, etc. ein?


    Spontan denke ich mir, dass es vollkommen ausreicht, wenn man z.B.: 15% des Erzes seines Opfers bekommt.

    Wenn man sich dann noch darauf einigt, dass man sich z.B. max.10 Nahrungsmittel, 30 Pfeile, 2 Tränke etc. nehmen darf, ist das doch schon mehr als genug. Finde ich zumindest…man muss sein Opfer nicht immer bis auf die Unterhose ausziehen.



    Eines möchte ich zum Abschluss aber anmerken: Ich finde es schon sehr lustig, dass das genau jetzt vom alten Lager kommt. Uns hat auch niemand gefragt, ob wir es lustig finden, wenn wir immer alles verlieren. Und defacto hat das alte Lager (bis auf wenige kleine Ausnahmen) immer gewonnen und uns immer bis auf die Unterhose ausgezogen. Als wir das eine Mal ein paar Schatten als Geiseln hatten, haben wir die dann sogar mit ihrer Waffe gehen lassen. Also wenn ihr mich fragt, habt ihr euch die jetzige Situation selbst zuzuschreiben. Was ich schon sehr amüsant finde.


    Ps.: Kann vielleicht jemand erklären, wie derzeit die Berechnung des geplünderten Erzes funktioniert?


  • Hier geht's erstmal nur um das Überhaupt. Wer damit wann warum angefangen hat soll bewusst aus dem Thread rausgehalten werden, das führt zu nichts. Es ist wie es ist, Stand jetzt sind einige mit Plus andere wie ich mit weitem Minus dabei und bis sich vielleicht was ändert wirds sicher auch noch Verschiebungen geben.

    Ich kann nur sagen, dass ich meine Liebe Müh hatte, vielleicht gerade Buddler und vielleicht Leute mit wenig RP Erfahrung bei der Stange zu halten, wenn die wie gesagt 3x in der Woche alles abgenommen bekommen.


    So weit ich weiß wird beim plündern ein zufälliger Wert von 1-20% des Erzes vom Opfer genommen.

  • Wie gesagt, ich gebe dir vollkommen recht, dass etwas passieren muss. Daher auch mein Vorschlag: Die Menge an Loot durch Obergrenzen reduzieren und die Menge an gelootetem Erz z.B. auf 15% reduzieren dafür die Zufallsapanntweite z.B. von 10-15% erhöhen.


    Mal als Beispiel: angenommen man erwischt als Banditen einen Jäger der 600 Erz, 100 Pfeile, 4 Tränke und Lebensmittel dabei hat.


    Wenn man dann festlegt, dass man sich max. 90 Erzbrocken, 30 Pfeile, 2 Heiltränke und 5 Fleischkeulen nehmen darf, dann ist das immer noch eine schöne Beute will ich meinen. Tut dem Opfer weh, was ja auch so sein soll, aber er kann noch weiterspielen und ist nicht lahmgelegt.

  • Ich verstehe es nicht ganz, so wie du schreibst könnte man meinen das dich jemand zu Überfällen zwingt.

    Ganz einfach, du willst nichts verlieren -> geh nicht auf Überfälle bei dennen du was verlieren kannst.


    Generell verstehe ich viele Spieler des NL nicht so ganz, ich hab selbst ewig als Bandit gespielt aber wenn man hier so ließt könnt man meinen dass da einer mit einem Messer im Lager ist der die Leute zwingt irgendwelche Buddler zu überfallen. Ich hab extra die Waffenabnahmen gemacht DAMIT die Überfälle sich beruhigen und es einfach weh tut. Aber so wie das hier aussieht wollen das einige einfach nicht wahr haben. Das ganze ist in eine Art Trotzreaktion übergegangen.


    Da kann ich die Buddler schon eher verstehen, die haben keine Wahl. Die wollen im AL spielen und werden zwangsläufig überfallen da sie sonst kein Erz verdienen können.

    Die können dem Überfall Rp also nicht entkommen und müssen Kämpfen / Waffen erz etc verlieren.

    Dann wiederum schaue ich mir Statistiken an und sehe NL Schürfer mit mehr Erz als die gesamte Garde zusammen.


    Es gibt auch noch mehr Wege einen Banditen zu spielen, ich muss echt sagen.. Sicarius war da bisher am besten. Der hat auch mal was gestohlen, ganz ohne PVP. Das es NUR noch PVP auf dem Server gibt, finde ich echt schade.


    Ich versuche mich schon neutral an das ganze Thema zu setzen, als wir auf MTO 1 gegen die Garde verloren haben, wurde erstmal versucht an mehr Männer zu kommen. Es wurde trainiert, Wochen lang. Es wurden Gruppenkämpfe hoch und runter geübt.. wir sind dann nicht einfach mit scheiß Waffen am nächsten Tag losgerannt und haben erneut kassiert.

    Ich verstehe den Gedankengang dahinter einfach nicht. (und das als ehemaliger Bandit, länger als jetzt bei er Garde)


    Wertet das nicht als Angriff, sondern helft mir zu verstehen warum ihr euch so sehr zwingt auf Überfälle zu gehen (klar Lore, aber ich hab mehr Schürfer als Banditen auf den Überfällen gesehen, auch die Söldneranwärter müssen ja nicht Überfallen.)

    Das hat doch dann auch nichts mehr mit RP zu tun? Wenn mein Char 4x bei Überfällen kassiert hat wäre es ihm zu blöd und man müsste andere Versuche starten.

  • Gam hat eigentlich schon alles gesagt.

    Im wesentlichen wollte ich nur sagen, dass ich es voll nachvollziehen kann, dass es nicht wirklich lustig ist immer so viel bei Überfällen zu verlieren. Im zweiter Linie wollte ich nur einen möglichen Lösungsvorschlag liefern. Wenn es so bleibt wie es ist, ist das für mich auch ok. Die Beschwerden kommen ja auch praktisch nur vom alten Lager.


    Aber ich denke die Umfrage zeigt, dass man was ändern sollte um es der Mehrheit recht zu machen.

  • Also ich spreche da nur für mich, aber ich gebe auch Leuten Möglichkeiten Bandit zu werden ohne Überfälle. Wäre ja lame, wenn nicht, lol. Es gibt auch Bandensachen, die ohne Engine gehen.


    Man hat es also, so wie ich das bisher sehe, nicht schwerer Bandit zu werden, wenn man nicht auf Überfälle geht. :)


    Das mit den Söldneranwärtern ist zurzeit so, dass wir auf Überfälle mitgehen dürfen. Wir sind eben noch Banditen und keine Söldner. Das wird sich aber denke ich mit der Zeit ändern, dass die Söldner bei jedem kleinen Überfall dabei sind. :)



    #Waffenabnahmen sind trotzdem uncool

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mir das mit dem 'Finger auf andere zeigen' ziemlich gegen den Strich geht. Ja das NL hat sich nicht öffentlich beschwert und das AL nun schon. How cares? Man sieht doch ganz klar an den Beiträgen und an der Umfrage, dass das nicht nur eine Partei zu stören scheint. Also bitte... auch wenn es so aussehen mag, dass das AL eingeschnappt ist weil es mal verloren hat, es hat anscheinend nur das Angesprochen was sich wohl viele von euch bereits länger denken.


    Dann zu einem andern Punkt. Ich lese hier ständig was von bis auf die Unterhose ausgenommen... wieso sich so ein Mist eingebürgert hat versteh ich beim besten Willen nicht. Gefühlt ist hier (fast) jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus, will ganz schnell ganz viel Erz machen um es am Ende sinnlos im Inventar zu haben ohne wirklich was damit machen zu können.

    Mir fehlt bei den Abnahmen nach dem PvP ein wenig der Gedanke, dass wir ZUSAMMEN spielen und nicht gegeneinander. Wir wollen doch ALLE hier Spaß haben, wenn wir uns nach der Arbeit an den PC setzten. Und ich rede hier jeden einzellnen an, der neben der Waffe (was absolut legitim ist) auch noch Erz, Tränke, Futter und am besten noch Pfeile, Felle & Rohstahl erbeuten will. Überdenkt euer Verhalten was das angeht einmal!


    Wir haben uns mit MTO 2.0 ganz bewusst dafür entschieden, einige Sachen zu entschleunigen. Das betrifft auch das erlangen von Erz, Waffen und anderen Sachen. Wenn diejenigen nicht schnell zur Vernunft kommen, können wir gar nicht mehr anders als eine Regel diesbezüglich aufzustellen. Aber eigentlich wollen wir das nicht, denn wir sind hier keine Polizei. Sondern wir erinnern jeden nochmal daran, dass hier nur dann jeder Gaudi haben kann, wenn ALLE mitziehen.

  • Mein Rede.

    Ich verstehe bis heute nicht diesen PvP-Spam. Vielleicht aus Frust? Keine Ahnung, Ob RP oder RL, ich würde mir wirklich 2mal überlegen, ob ich jetzt (vorallem öfter) auf einen Überfall gehe, wo ich immer und immer wieder kassiere. Man braucht zwar ein Tötungsgrund aber ich hätte rein aus authentität Angst sowas zu machen, es kann ja trotzdem was passieren.

    Und das JEDER dieser beteiligten ein harter Brocken ist, der alles einstecken kann, bezweifele ich mal an der Stelle. Wäre jedenfalls eine ziemlich eintönige Charakter-Auswahl.


    Soll auch kein Angriff sein, wie Thoron verstehe ich diesen PvP-Drang einfach nicht.
    Außerdem bin ich auch für eine Waffeabnahme unter bedinungen, wobei ich auch mit einer ohne Regeln okay wäre, würde es nicht so ausarten wie es momentan der Fall ist.

  • Also meine Freunde des großartigen Rollenspiels. Zum Thema worüber hier so großartig diskutiert wird.


    Wir wollen auf MTO so wenig RP wie möglich mit irgendwelchen Regeln einschränken oder hemmen. Daher wird vorerst KEINE Regel zur Waffenabnahme bzw. looten nach dem PvP kommen.

    Wir appellieren nochmals an ALLE, jeden Spieler der hier auf dem Server ist. Bitte denkt an den Spielspaß von allen und denkt kurz nach bevor ihr in Zukunft andere ausnehmt.


    Muss man wirklich zum x-ten mal die Waffe nehmen? Reicht vllt ein /wurf 20 und den Prozentsatz nehm ich dann an Erz? Geb ich demjenigen vllt noch eine letzte Chance samt Warnung? Soll er eine Arbeit für einen machen, damit er die Waffe wieder bekommt? Was würde ich mir wünschen, wenn ich am Boden liege? Stellt euch all diese Fragen und entscheidet dann.


    Beide Lager sollten sich mal Gedanken darüber machen, damit wir nicht zu einem PvP Deathmatch Server werden und nur Frust geschoben wird. Einige haben das wohl schon gemacht, was wir sehr begrüßen.


    Alle Supporter und Spielleiter werden in Zukunft darauf ein Auge haben, das einem nicht alles samt Unterhose genommen wird. Wenn sich das bewährt freuen wir uns alle. Falls nicht, wird eine Regel kommen müssen, obwohl wir das eigentlich nicht wollen.


    Grüße und, Weitermachen!

  • Albrich

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!