Anpassung der Buddler/Schürferhosen im Minental

  • Hi!

    Ich hab jetzt schon frecherweise in Carlito's Thread zu den Herstellungskosten das Thema angerissen, möchte es aber dann lieber nochmal separat machen.

    Mit dem neuen Update wurden die Rüstungswerte mit den verschiedenen Stufen u.a. bei den Gildenlosen angehoben.
    Das ist eine schöne Neuerung und ich bin gespannt wie sich das im RP so entwickelt.

    Also, das Problem:
    Die meisten, wenn nicht sogar alle Tier's (Stufen) ab Tier 3 sind Khorinis-only Content. Selbst wenn man als Buddler oder Schürfer sich eine Rüstung ab Tier 3 im Konvoi bestellt, ist es im RP nicht sinnvoll bzw. nicht förderlich diese überhaupt zu tragen. Das Setting sieht vor, dass das Buddler- und Schürferpack ihre entsprechenden Hosen trägt. Trägt man was anderes, fällt es im RP negativ auf. Ergo: Khorinis-Only.

    Und so ist man nun als ein solcher Spieler mit der 20/20 (Tier 2) Rüstung gecapped.

    Je nachdem was für einen Charakter man so bespielt- also ein aggressiver, streitlustiger Typ bspw.- möchte man PVP oder PVE ja nicht missen und da tut es besonders weh, wenn 20 das Maximum ist.
    (Problem 1)

    Zusätzlich ist man nun sehr angehalten sich der Grundgilde anzuschließen und so den großen Gap von 20 und 55 (Grundgilde Tier 1) zu schließen.
    Das ist wiederum nicht förderlich für's Setting, da es im Optimalfall mehr Buddler als alles andere geben sollte, was ja so schon sehr schwer zu erreichen ist (Für's AL gesprochen).
    (Problem 2)

    Lösungsvorschlag:
    Leichte und Schwere sowie gefärbte Hosen aus dem Minental werden anders betrachtet als die Minenhosen aus Khorinis.
    Leichte: 20/20
    Schwere 30/30
    Gefärbte (ggf mit einem Oberhemd) 40/40

    Natürlich das selbe für den Sumpf :saint:

    So landet man bei einem Maximum von 40/40, ist immer noch schwächer als ein Grundgildenmitglied von den Rüstungswerten und kann dennoch bei PVE/PVP gut mitmischen, wenn man das möchte.

  • Bin ich bei dir , außer , bis zu der Problematik


    (Ja folgender Text ist einfach von mir kopiert, wollte ihn nicht nochmal niederschreiben )


    1. Bin ich auf der Seite des Patchnotes Inhaltes , es Bedarf Zeit des Testens, und Änderungen sind möglich aber kein Muss , zumal alle Accessoires ebenfalls Werte bekommen sollen laut notes ( Kopfbedeckung? )

    2. Gibt es durchaus Kleidungen mit gleichen rüstungs werten . Die aber enorme ungleiche Material kosten haben besonders bei den gildenlosen Kleidungen

    So gibt es Kleidung welche 1k kosten haben und welche mit 3k kosten . Jedoch gleiche Rüstungswerte besitzen

    Oder nehmen wir die billige Bürgerkleidung welche nur ca. 400 kostet aber gleichen Rüstungswerte hat wie die 12 k adelskleidung... Obgleich man im Laufe der kette viele lagen Stoff und sogar gehärtetes Leder nutzen muss.

    Der Materialien kosten Aspekte sollte entweder bei allen Kleidungen eine Rolle spielen

    Oder so bleiben.

    Den wo setzt man hier die Grenze ???

    3. Der Vergleich Insel vs. Tal hinkt

    Außerhalb des Tales steht einem quasie die Welt offen für jeden Menschen. Mit genügend Zeit und Gold so wie ein paar Worten ist alles machbar was weltliche Dinge angeht sogar der Bau von Gebäuden.

    Im Tal herrschen ganz anderes RP Gesetze, hier wird von der spielerschaft noch immer ein konservatives Muster vom SP umgesetzt und bespielt, auch wenn es von einigen gildenlosen( gibt quasi nicht) es sind die Arbeiter der Lager mit Lager tüpischen Kleidung und jeder arbeitet sich anhand dieser Struktur Stück für Stück hoch . Hosenlose/ suchende/Dreckfresser. Werden zu schürfer/Anhänger/Buddler/ und Dann zu Anwärter der jeweiligen Grundgilde, bis sie , Banditen/Novizen/Schatten sind .. und das seit quasie immer schon

    Und Schikanen von den Grund und hohe Gilde gegen die Arbeiter ( gildenlose ) sind nicht nur omni präsent, sondern auch untereinander ein ständiger Krampf. Ein Hans oder ein Heinrich, werden sich kaum ne berustung erwerben . Einfach weil es nicht in ihr RP passt. Jeder andere wird so oder so im Tal zur Grundgilde in den ersten 1-2 Monaten auf den Server.


    Fazit: das Tal als Argument zu nennen, ist in meinen Augen haltlos und Spiegel die Realität im RP einfach in keinster Weise wieder , es gibt keine namenlosen Helden im Tal den jeder muss sich ( leider) zwanghaft an die Struktur halten , oder wird wie ich zum vermeintlich Gespött des gesamten Servers, sowohl IC als auch OOC

    Und das ist die traurige Wahrheit, leider noch immer.




    Sprich ,

    Deine Problematik, so leit es mir tut , ist bittere Realität im Tal und war schon immer so , was also kein neues Problem darstellt. Zumal das RP im Tal dynamischer ist . Entweder kommt ein Stat Monster wie Corbus (Ivor) daher und rasiert einfach alles und jeden und beschert Dauer Lazarett RP, weil Baum .

    Oder es nimmt dich gleich eine ganze Gruppe von schürfer hoch und beschert dir dauer Lazarett RP, weil Baum .

    Auch kann es passieren das hohe Gilde mir nix dir nix dir einen reinwürkt, oder du als ( gildenlosen) gecockblocked wirst und beschert Dauer Lazarett RP , weil Baum .


    Möchte an dieser Stelle ein Cut setzen da ich es für unsinnig halt hier alles bis ins kleinste Detail zu wiederholen

  • Es gibt durchaus Leute, die permanent Buddler sein möchten.
    Ein Beispiel wäre hier Hans.

    Auch ich wollte lange Zeit Buddler sein, weil ich aus unterschiedlichsten Gründen der Meinung bin, dass das die schönste Zeit ist.

    Ich mag's neben der Erniedrigung und Unterdrückung aber auch gern mal zurückzuhauen und bei den großen Jagden mitzumachen.
    Da tut 20/20 wie gesagt weh und jetzt werde auch ich zusehen, dass ich in Windeseile mich der Grundgilde anschließen werde.

    Das Problem, welches du korrekterweise hier ansprichst

    Rein vom Ding bietet das MT kein Anreiz Schürfer/Budler/Anwärter zu bleiben.

    wird also ungünstigerweise nur verstärkt.

    Schade halt. Es sollte auch Spaß machen/ Anreize geben Buddler zu bleiben, wenn man sich das wünscht.

    Es ist ja nicht viel in diesem Sinne wonach ich hier frage. 40/40, während man in Khorinis 85/85 als gildenloser erreichen kann.

  • Wenn man Buddler/Schürfer 4life bleiben will, kann es nicht der Anspruch sein eine "Gute" Rüstung zu haben. Das macht schlicht keinen Sinn. Denn für Schutz sind nämlich die Gilden da. Meine Meinung. Ob du 10/10, 20/20, 30/30, 40/40 hast spielt absolut keine Rolle, da jeder Gildenchar dich dennoch einfach so weg macht, ebenso wie 90% der Tiere. Von daher passen die Werte für "Nicht-Schutz-Kleidungen" eigentlich mit 10/10, 20/20.


    Und die genannten 85/85er Rüstungen werden, und da bin ich mir sowas von sicher, sowas von schwer zu erreichen sein, das max. 2-3 Leute an so ein Teil rannkommen werden. Ohne viel RP, Gold, Reputation wird man da nicht rannkommen.


    Die 60er Rüstungen sind ein anderes Thema, aber auch hier finde ich diese Änderung gut, einzig wie von mir in meinem Thread schon gesagt, müsste die Leichte Grundgilde auf den selben Wert angehoben werden oder etwas darüber + die Herstellkosten der freien 60er Rüstungen müssen drastisch angehoben werden.

  • Wenn man Buddler/Schürfer 4life bleiben will, kann es nicht der Anspruch sein eine "Gute" Rüstung zu haben. Das macht schlicht keinen Sinn. Denn für Schutz sind nämlich die Gilden da. Meine Meinung. Ob du 10/10, 20/20, 30/30, 40/40 hast spielt absolut keine Rolle, da jeder Gildenchar dich dennoch einfach so weg macht, ebenso wie 90% der Tiere. Von daher passen die Werte für "Nicht-Schutz-Kleidungen" eigentlich mit 10/10, 20/20.


    Und die genannten 85/85er Rüstungen werden, und da bin ich mir sowas von sicher, sowas von schwer zu erreichen sein, das max. 2-3 Leute an so ein Teil rannkommen werden. Ohne viel RP, Gold, Reputation wird man da nicht rannkommen.


    Die 60er Rüstungen sind ein anderes Thema, aber auch hier finde ich diese Änderung gut, einzig wie von mir in meinem Thread schon gesagt, müsste die Leichte Grundgilde auf den selben Wert angehoben werden oder etwas darüber + die Herstellkosten der freien 60er Rüstungen müssen drastisch angehoben werden.

    Die Dynamiken sind im Minental dahingehend etwas anders. Es ist RP-Abhängig.

    Im Khorinissetting sind die Gildenmitglieder je nach Fraktion tatsächlich angehalten ihrem Job nachzukommen.

    Da hat man regelrecht den Anspruch auf Schutz.


    Im Minental kann es aber sein, dass du auf den Gardisten X triffst, der ein fauler, gleichgültiger Typ ist. Der nimmt dir ggf. noch das angebotene Erz für den Wegeschutz ab und lacht dich anschließend aus. (Setting also gut umgesetzt, darf ruhig so sein)

    Dann bist du am Ende eben doch auf dich alleingestellt


    Als Buddler sollte man mit der für ihn höchstmöglichen Rüstung zumindest Scavenger, Molerats und Blutfliegen überleben dürfen. Meine Meinung.


    Wenn du sagst, dass Gildenlose ja eh keine Rüstung brauchen, weil Grundgilde schützt die ja, warum dann überhaupt Gildenlosenrüstungen bis 85/85 Rüstungswert im Setting haben? und selbst wenn es nicht 85/85 ist. 60/60 ist garantiert gut erreichbar. Wozu 60/60, wenn doch die Gilden einen schützen?


    Und zum Punkt PVP: es macht sehr wohl einen gewaltigen Unterschied, wenn da 20/20 oder 40/40 vs 55/55 gegenübersteht. Denn zuvor war es ja bei 30/30 vs 45/45 und da war's meiner Meinung nach Ideal.

  • Die genannten einfachen Tiere packst du locker einzeln wenn du 40er Stats und eine 40er Waffe hast. Alleine rauszugehen ist Risiko, vor allem in einem Freiluftknast. Selbst auf Khorinis birgt das ein gewisses Risiko. Gildenlose haben sich eigentlich gar nicht an PvP zu beteiligen sofern sie nichts wirkliches bewirken können. Das macht halt legit keinen Sinn. Außer du bist ein guter Schütze, dann bietet es sich an da Schützen auch mit einer schlechten Rüstung einen guten Impact haben können.


    Ist der Gardist/Schatten/Bandit/Söldner faul, dann gibt ihm Anreize. Ich glaube keiner wird dir sagen "Ich mach den Weg nicht Frei, verpiss dich" wenn du den richtigen Anreiz bietest. Auch ich als GL mach ständig die Wege frei oder mache das wenn man mich fragt. Dafür will ich in 99% der Fälle auch nicht mal was haben. Kommt aber halt immer auf den Charakter an.

  • Ja wie du sagst, kommts auf den Charakter an. Das meinte ich mit unterschiedlichen Dynamiken der Settings

    Gehste zu einem jungen Milizionären, wird er dir sehr wahrscheinlich aus Ehrgefühl und Disziplinbewusstsein helfen.
    Gehste am GBH zu einem Söldner wird auch er dir helfen, denn er ist genau dafür bezahlt.
    Kloster, keine Frage. Alles Gutmenschen da grins

    Naja und Minental, die Sumpfler mal ausgenommen da sie ja eher wie das Kloster sind, hast du das eher nicht.
    Klar sind die meisten Leute ja nett, aber rein vom Setting betrachtet könnten die Leute ruhig böser ausspielen, wenn sie das wollten.
    Schutzerz ist ja nur ein Erpressungsgeld. Daraus ergibt sich kein echter Anspruch auf Hilfe.

    Ungeachtet allem ändert aber doch all das nichts an dem Fakt, dass man in Khorinis halt als Gildenloser viel mehr Content hat als ein Gildenloser im Minental, warum sollte man das denn so belassen wollen? Die Konsequenz daraus muss ich ja bereits leider ziehen. Gehe ich halt in die Gilde.
    Hätte aber nicht sein müssen mMn.

  • Das Gildenlose mehr möglichkeiten haben in Khorinis ist dem Setting geschuldet und dem RP


    Ob oben oder unten jeder hat zumindest im Rp alle freiheiten.


    Theoretisch könnte sich auch n Gildenloser zur rechten Hand oder linken Hand des Erzbaron hoch RPn


    Hier braucht es nur kreativität und Durchhaltevermögen

  • Mag zwar sein, hat aber an sich nichts mit der Rüstungsthematik zu tun.

    An sich ist hier die Problematik doch: Warum bis zu 85/85 bei gildenlosen auf Khorinis ok sind, aber fürs Minental nicht erreichbar sind. Pfiffige RPler sagen jetzt vllt "RP-Problem", allerdings ists halt wie schon angesprochen auch nicht über's RP zu beheben wenn man den Anspruch hat dem Setting als Buddler/Schürfer oder Novize in dem "Dresscode" der Lager treu zu bleiben. Und das wollen die MT-Spieler ja so gut es geht. Und es ist auch nicht sinnvoll, dass diese Spieler 85/85 erreichen. 40 reicht völlig aus.

    Anders wäre es, wenn man mit einem Char im Minental eine völlig andere Identität anstrebt. Vllt ein professioneller Kopfgeldjäger, der neutral agiert.
    Dieser könnte dann ggf. über Minecrawlerrüstungen und what not auch mal diese höheren Rüstungswerte erreichen. Aber hier reden wir von sonderbarem und fürs MT unüblichen RP. Könnte aber tatsächlich mal was sein, um diese sonst so unmögliche Lagerneutralität zu erreichen.

  • Mag zwar sein, hat aber an sich nichts mit der Rüstungsthematik zu tun.

    An sich ist hier die Problematik doch: Warum bis zu 85/85 bei gildenlosen auf Khorinis ok sind, aber fürs Minental nicht erreichbar sind. Pfiffige RPler sagen jetzt vllt "RP-Problem", allerdings ists halt wie schon angesprochen auch nicht über's RP zu beheben wenn man den Anspruch hat dem Setting als Buddler/Schürfer oder Novize in dem "Dresscode" der Lager treu zu bleiben. Und das wollen die MT-Spieler ja so gut es geht. Und es ist auch nicht sinnvoll, dass diese Spieler 85/85 erreichen. 40 reicht völlig aus.

    Anders wäre es, wenn man mit einem Char im Minental eine völlig andere Identität anstrebt. Vllt ein professioneller Kopfgeldjäger, der neutral agiert.
    Dieser könnte dann ggf. über Minecrawlerrüstungen und what not auch mal diese höheren Rüstungswerte erreichen. Aber hier reden wir von sonderbarem und fürs MT unüblichen RP. Könnte aber tatsächlich mal was sein, um diese sonst so unmögliche Lagerneutralität zu erreichen.

    Weil der MT ein Knast ist. Wenn sich einer eine 85er leisten kann, dann der Erybaron. Wer sich eine 60er leisten kann, vllt ein Hohes oder schweres Grundgildenmitglied weil Reich und Reputation. Ein Buddler/Schürfer hat weder noch und es ist einfach fernab der Logik.


    Neutralität und Gildenloses leben in der Kolonie ist ebenfalls Logikfern da ansonsten Freiwild für alle Lager. Das MT lebt davon das man sich einem Lager anschließt weil es überlebensnotwendig ist. Willst du Gildenlos im MT spielen bleibt dir einfach nur die unterste Kaste der Buddler/Schürfer. Willst du Gildenlos etwas werden, dann ist das MT die Falsche Seite des Passes um zu spielen.


    Selbst wenn man einen "Gildenlosen" weg im MT anstrebst, kommt man nicht drum herum, sehr lange in einem der Lager zu spielen und sich zumindest im RP für eines zu entscheiden da man sonst bei Konflikten der Lager entsprechende Probleme haben wird.

  • Versteh mich nicht falsch, mir wäre es legit egal ob 10er 20er 30er oder 40er Stats. Es macht am Ende halt einfach keinen Unterscheid. Weder im PvE noch im PvP. Mit den passenden Stats erledigt man die schwachen Tiere so oder so, bekommt aber im gleichen Zuge von den stärkeren Tieren oder im PvP so oder so auf die Mütze.


    Der Hintergedanke war ja, das diese Lowtier Rüstungen passive Boni auf Handwerke, Enginearbeiten, Etc. geben, was Schutzkleidungen und Rüstungen nicht machen.


    Aus dem Aspekt finde ich das ganze eine gute Änderung. Alles hat seine Vor und Nachteile.

  • Niemand hat den Anspruch als gildenloser mit den 40er Werten jetzt der Babo zu sein. Es geht eigentlich nur drum die Wege zur Mine zu überleben, 40er Werte musst du als neue Spieler auch erstmal erreichen. PVP ist nur für Spinner wie mich dann noch interessant.

    Ich finds nur schade, dass es mich als betroffener Spieler jetzt dahindrängt mich der Gilde anzuschließen. Obwohl ich das noch lange aufschieben wollte. Dann nehm ich die Hose zum Schürfen mit (als Schatten -cringe- ) und hab best of all worlds. Ist aber blöd für's Setting, finden viele.
    Es befeuert den Buddlermangel obwohl es halt nicht sein müsste.

  • Niemand hat den Anspruch als gildenloser mit den 40er Werten jetzt der Babo zu sein. Es geht eigentlich nur drum die Wege zur Mine zu überleben, 40er Werte musst du als neue Spieler auch erstmal erreichen. PVP ist nur für Spinner wie mich dann noch interessant.

    Ich finds nur schade, dass es mich als betroffener Spieler jetzt dahindrängt mich der Gilde anzuschließen. Obwohl ich das noch lange aufschieben wollte. Dann nehm ich die Hose zum Schürfen mit (als Schatten -cringe- ) und hab best of all worlds. Ist aber blöd für's Setting, finden viele.
    Es befeuert den Buddlermangel obwohl es halt nicht sein müsste.

    Der Punkt ist unteranderem der

    Vorher war es zwang ,

    Du willst bessere berustung, dann müsst du Grundgilde beitreten

    Jetzt ist es im RP dank des Patches, auch möglich, alternativen auszuspielen zu dürfen in MT und Khorinis

    Auch wenn es verdammt schwierig werden wird im MT.


    Und wer stellt die Minecrawler Platten Panzer Rüstung her ..hmm ???

    Eben!

    Also Fang an im RP dir in allen Lagern im MT Mal ein Stein im Brett zu sichern .

    Dann bekommst du nun die Möglichkeit es umzusetzen.

    Wenn auch schwierig.

  • Es geht halt in erster Linie darum, dass es ein weiteres Khorinis-Only Feature gibt und wir im MT einfach nur ebenso damit unseren Spaß haben möchten, ist das so schlimm?


    Davon abgesehen ist das RP-Setting von der Zeitlinie des Servers sowieso eine ganz andere als im SP, <Untold Chapters> es gibt genug Beispiele die zeigen, dass unser Minental nicht 1:1 das Minental vom SP widerspiegelt, gleiches gilt ebenso für Khorinis. Auf einer Seite hat man also ein angepasstes Setting und auf der anderen sagt man "Im Minental geht das halt nicht", das ist, wie ich hier rauslese der Springende Punkt.

    Erst die Armbrüste, jetzt die Gildenlosen Rüstungen.


    Edit:
    Im SP gab es auch keine krassen Gildenlosen Rüstungen, bis man nicht z.b zur Minecralwerrüstung kam, bis dahin ist man schon in einer Gilde.

  • Eben!


    Es ist ein vermeintliches Khorinis only Feature


    Wie ich es verstanden habe ,

    Crawler Platten sollen lootbare, Sumpflager only sein .

    Ist MT

    Das bauen der dazugehörigen Rüstung soll wohl neues Lager only sein

    Ebenfalls MT

    Unabhängig vom Außenwelt Handel und dem Alten Lager bis hierhin.


    Sprich , jeder kann hingehen und im Sumpflager Crawlerplatten erwerben , sei es mit Erz oder mit erbrachter Arbeitsleistung, da sind die Sumpflager flexibel.


    Und ein Hehler oder bandiet oder Söldner oder Kreis des Wasser wird allein vom mind Set des Chars schon

    Gegen eine entsprechende Gegenleistung ohnehin einem diese Rüstung auch zusammen Zimmern , würde ich jetzt Mal behaupten


    Sprich das Argument, scheint eher umgekehrt zu sein


    Zumal wir hier alle nur spekulieren.

    WIe das Patch im einzelnen umgesetzt wurde , wissen wir halt auch einfach noch nicht .


    Wo sind unsere Fakten ???

  • Weil der MT ein Knast ist. Wenn sich einer eine 85er leisten kann, dann der Erybaron. Wer sich eine 60er leisten kann, vllt ein Hohes oder schweres Grundgildenmitglied weil Reich und Reputation. Ein Buddler/Schürfer hat weder noch und es ist einfach fernab der Logik.


    Neutralität und Gildenloses leben in der Kolonie ist ebenfalls Logikfern da ansonsten Freiwild für alle Lager. Das MT lebt davon das man sich einem Lager anschließt weil es überlebensnotwendig ist. Willst du Gildenlos im MT spielen bleibt dir einfach nur die unterste Kaste der Buddler/Schürfer. Willst du Gildenlos etwas werden, dann ist das MT die Falsche Seite des Passes um zu spielen.


    Selbst wenn man einen "Gildenlosen" weg im MT anstrebst, kommt man nicht drum herum, sehr lange in einem der Lager zu spielen und sich zumindest im RP für eines zu entscheiden da man sonst bei Konflikten der Lager entsprechende Probleme haben wird.


    Finde gut wie man als eingefleischter MT Spieler hier so urteilt!


    Es ist doch vor allem RP-Ding und nicht "Logikfern". Das Buddlerhosen mehr Schutz bieten als nur Kleidung ist schon gut und sinnig aber die 40 sind halt bei weitem nicht zu viel verlangt? Wue man schon sagt es ist Freiluftknast und gefährlich also würde man alles dran setzen die Hose und Schuhe da besonders robust zu machen.
    Tatsächlich finde ich Buddler/Schürferdarsein richtig gut und man muss da nicht unbedingt 60er Crawlerrüstung haben. Aber es würde das Setting nicht umbringen wenn ein, zwei Kopfgeldjäger mit sowas rumrennen würden.

    Wo Drachenjägerrüstung MT-Only?

  • Finde gut wie man als eingefleischter MT Spieler hier so urteilt!


    Es ist doch vor allem RP-Ding und nicht "Logikfern". Das Buddlerhosen mehr Schutz bieten als nur Kleidung ist schon gut und sinnig aber die 40 sind halt bei weitem nicht zu viel verlangt? Wue man schon sagt es ist Freiluftknast und gefährlich also würde man alles dran setzen die Hose und Schuhe da besonders robust zu machen.
    Tatsächlich finde ich Buddler/Schürferdarsein richtig gut und man muss da nicht unbedingt 60er Crawlerrüstung haben. Aber es würde das Setting nicht umbringen wenn ein, zwei Kopfgeldjäger mit sowas rumrennen würden.

    Wo Drachenjägerrüstung MT-Only?

    Stimmt ja !

    Die Drachenjäger Rüstung gibt es ja auch noch ...

    Oh!!!

    Neue Idee

    Special jagten , noch heftiger als Troll jagten


    Evend Jagten , einmal im Quartal oder im Monat?

    DRACHEN, sind ein fester Bestandteil der Gothic Lore.

    Extrem selten, ja , aber dennoch existieren sie .


    Ich rede jetzt nicht von den over powered SP Drachen die man nur mit dem Auge Innos bezwingen kann .

    Es gibt ja auch z.b. Festland Drachen aus G3


    Also eine Möglichkeit, nach der Crawlerplatten Rüstung auch eine solche aus Drachenschuppen zu nutzen

    Das Blut der Drachen könnte man zu Alchemistische Zwecke nutzen...


    Nur als Gedanke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!