Speer ani op

  • Es wundert mich ja, dass es dazu noch keinen thread gibt. Mit Alex habe ich bereits darüber gesprochen. Der ist sich des Problems eh auch bewusst, ich schreibe es hier nur nochmals nieder damit es nicht untergeht.


    Kurz gesagt die Speer-ani ist derbe busted. Die frames zwischen W und Block sind einfach VIEL zu gering. Das bedeutet, dass man nach W enorm schnell wieder blocken kann. Um ein Vielfaches schneller als bei der normalen 2h ani und etwa ähnlich schnell dem Einhänder, wenn nicht sogar etwas schneller. Das "window of opportunity" um kontern zu können ist extrem klein, deutlich zu klein. Die speer ani genießt aber trotz dieses speeds den range Vorteil der 2h Waffen was das ganze absolut absurd macht.


    Über den Rest der ani und deren Kombinationen kann ich eigentlich nicht viel sagen da jeder der sie nutzt eigentlich nur W-block-W-block-W-block... macht.


    Lösung (zum Glück relativ simpel):

    frame delay zwischen hit und block an die normale 2h ani angleichen.

  • Also in mehreren 1vs1 in der Arena gegen einen Speerkämpfer, hatte ich auch das Gefühl das die Speer Kämpferani schneller als die 1h Meisterani ist. Die Geschwindigkeit der L/R Schläge waren ok, wie Okin aber gut beschrieben hast die W Angriffe nach dem Blocken nicht, dort hat man gefühlt kaum Reaktionszeit zum Blocken und auch beim Zurückweichen kassiert man meistens Hits. (keine Ahnung ob es an der Synchronisation, schlechtem Timing oder der Speerrange liegt). Müsste in meinen Augen etwas nachjustiert werden.

  • Meine Erfahrung als Speer kämpfer.

    Ein einhänder kann sobald der Speerkämpfer einmal mit Dem Stich angegriffen hat, einen Ausfall Run nach vorn machen und ist direkt beim Speerträger, Hit mit dem Runhit und kann direkt mit vorwärts Kombis diesen attackieren, ich sah mich jedenfalls im Nachteil. Ich hatte auch eher das Gefühl als das ich mit dem Speer nur mit der Spitze die hitbox des Gegners treffen kann .

    Zumal ich als hohe Reichweite+ spitze ohne Klinge den Besen nutzte im klingenlosen übungs Kampf


    Vielleicht müsse man hier an der Stelle einfach als Angreifer gegenüber dem Speerkämpfer, eine Taktik trainieren die ungewohnt ist , was im ersten Moment verständlicherweise dem üblichen Kampfstil wiederspricht den man gewöhnt ist was dazu führt das man schnell meinen könnte das diese ''neue" Animation zu over powered zu sein scheint.


    Fazit: ich bin der Meinung das ähnlich wie mit dem Stab - Kampfstil erstmal die spielerschaft viel Übung benötigt um zu lernen damit umzugehen.

    Sollten Speerkämpfer überdurchschnittlich oft obsiegen

    Über einen längeren Zeitraum. Dann würde ich selbstredend auch eine Anpassung zustimmen.

  • Ich glaube du hast nicht ganz verstanden wo das Problem liegt. Die Speer ani ist deshalb so gut weil du NACH einem Schlag extrem schnell blocken kannst. Du kannst das selbst gerne mit der normalen 2h ani (egal welcher) vergleichen, da ist man eine gewisse Zeit in der Schlag Animation gefangen bevor man zum Block ansetzen kann. Beim Einhänder ist dieser delay wesentlich kürzer. Dieser delay timer zwischen Animationen ist der Hauptgrund weshalb 2h Waffen mehr dmg und Reichweite gegenüber Einhändern benötigen um sie zu balancen.


    Bei der Speer ani ist dieser delay timer jedoch enorm kurz, wenn nicht sogar SCHNELLER als der Einhänder. Gleichzeitig hat man aber die range und den dmg eines Zweihänders. Ich kann dir mit 100% Sicherheit schon jetzt sagen, dass das busted ist.

    Das Argument der Laufschläge als "Taktik" ignoriere ich jetzt mal dezent ^^

  • Ich liebe dieses: Ani seit 10000 Jahren nicht benutzt, aber Klugscheißen. Geh ingame, mach rein und dann komm nochmal hier ins Forum und berichte über deine Erfahrung

    Hallo Alex.

    Ich war einer der ersten Spieler der die Speer Ani wirklich genutzt hat in PvP/PvE über Wochen lang. Ich war soweit ich weiss der einzige der den 80er Speer besaß, jedenfalls hab ich noch keinen anderen damit rumlaufen gesehen.

    Ich habe Rayko relativ früh drauf hingeweisen das der Speer auf Dex skaliert anstatt auf Stärke. Rayko stellte die Vermutung auf das es daran lag das er von Schadenstyp Bogen ist. Erst n monat oder auch zwei später kam das Thema wieder hoch weil Parz was dazu gepostet hat.


    Am 19.Oktober hat Parz ein Thema zum Speer gestartet das er zu stark ist weil er auf Dex skaliert und Spieler automatisch "tötet". Das war nachdem Khar, Tyzian und ich in der Arena am Hof mit den Waffen trainiert haben und ich sie beide easy geplättet habe. Parzival habe ich auch umgehauen aber er konnte in der 2 Runde mich mit seiner Meister Einhand LR Kombo leicht besiegen. Das hat für Gespräch gesorgt da mir beide Char Str Stat technisch weit überlegen waren. (Bede oder Nelson kam auch kurz vorbei und hat zugekuckt)


    Am 17.November habe ich ein Thema erstellt weil nach einen Hotfix die LR Schläge bei der Speer Ani vertauscht worden waren. Du hast gesagt das sie jetzt richtig sind, trotzdem fühlen sie sich seitdem falsch an. Das liegt vielleicht daran das ich sie davor immer genutzt habe und sie mir so besser gefiel.


    Ich kann zu Okins Punkt nichts sagen. Mir ist es nicht aufgefallen weil ich zu meiner Zeit immer mit LR gearbeitet habe.

    Da mein Inv bei meinen wechsel von Khorinis zu Minental deleted wurde und ich anstatt den Speer lieber die Eventwaffe behalten wollte und zZ das Kloster keine "guten"Speere craften kann habe ich die Ani länger nicht mehr genutzt. Da hast du recht.


    So ich hab die Ani reingemacht und damit gegen ein paar Blutfliegen gekämpft. Sie macht nicht so viel Spaß wie früher, die LR Kombo war früher flüssiger zu nutzen.


    Ich bleibe dabei ich bin kein Fan der Ani jedenfalls nicht mehr, den Speer finde ich als Waffe gut aber ich vermisse die alte LR Kombi.

  • Ansonsten, idk warum Okin extra nochmal ein Thread aufmacht, wenn ich bereits gesagt habe, dass ich es abändere, vermutlich paar Reaktionen farmen, wird das noch abgeändert.


    AIf8zZQCArrxb9fzlZ4PquW1GKlY5uRwMUbqi8pcMIfD=s900-c-k-c0x00ffffff-no-rj

    Damit kein plötzlicher shadow nerf kommt den die Leute dann in den falschen Hals kriegen. Ich bin ein verantwortungsbewusster com-mod... und ja, ich will reactions farmen. Meiner Freundin erzähle ich immer wie viele likes ich bekomme, da sagt sie gleich sie will noch ein 3. Kind von mir. Wir werden es Alex nennen <3

  • Die LR Speer machen genau 1zu1 die selbe Richtung wie jede andere SP LR Schläge.

  • Da der Speer leichter als ein Zweihänder ist sollte man mit diesem durch aus schneller agieren können als mit einem Zweihänder. Aber man sollte nicht so schnell agieren können wie mit einem Einhänder, denn ein Degen wäre vermutlich durchaus etwas leichter als ein Speer.


    Da ich die Schadenswerte der Zweihänder und der meisten Speere nicht kenne nehme ich das hier mit auf. Da der Speer leichter als ein Zweihänder ist sollte sein Schaden gegenüber eines gleichwärtigen Zweihänders geringer sein. Wenn man den Speer nun langsamer als einen Einhänder machen sollte, dann müsste er vermutluch etwas mehr Schaden gegen über einem gleichwertigem Einhänder machen. Hier ist denke ich auch das PVP für die Schadenswerte wichtiger als PVE. Denn im PVE mit nem 80er Speer kommt es am Ende meiner Meinung nach auf ein paar Schadenspunkte mehr oder weniger nicht an.


    Ob man den Speer schadenstechnisch über Stärke oder Geschick skalieren lassen sollte weis ich nicht. Will man es den Jägern etwas leichter machen, dann lässt man den weiterhin mit Geschick skalieren. Will man dass es den anderen Geschicklichkeitswaffen gerechter ist, dann müsste man den wohl mit Stärke skalieren lassen. Wobei es hier auch darauf ankommen kann, dass er wie der Bogen funktionieren soll und dadurch ggf. automatisch mit Geschick skalliert, was man dann hin nehmen müsste. Dazu gab es aber auch schon eine Diskusion, was dabei rausgekommen ist weis ich aber nicht mehr.


    Das der Speer einen tötet ist für Duelle auf dem Kampfplatz durch aus doof aber das liegt ja daran dass er dem selben Schadenstyp wie der Bogen zugeordnet ist, was ja wegen der Jagdwaren gewollt ist. Ich fände es auf jedenfall gut wenn der Speer weiterhin die Jagdwaren nicht kaputt macht. Ich bin der Meinung, dass man Duelle mit Übungswaffen machen sollte und man hierfür einen Übungsspeer machen könnte der dem Schadenstyp einer Nahkampfwaffe zugeordnet ist, was das Tötungsproblem lösen würde, wenn man das töten durch den Schadenstyp-Bogen nicht abstellen kann. Dieser könnte dann anstelle einer Spitze einen Sandsack oder so vorne haben. Das der Speer einen auserhalb der Arena tötet seh ich als kein Problem, da die Bögen und Armbrüste dies ebenfalls tun. Ich bin eh der Meinug wer Scharfe waffen im Duell in der Arena verwendet muss mit den Konsiquenzen leben, und sollte nicht über Befehl /duell oder so geheilt werden.


    Da ich eher wenig PVP mache kann ich nicht ganz beurteilen, ob der Speer OP ist oder nicht. Aber mir ist im PVE aufgefallen, dass man nach einem Treffer direkt ohne verzöhgerung einen Stich nach vorne machen kann. Ich weis nicht ob es gewollt ist, denn einen Stich nach vorne lässt sich mit einem Speer den man ja sowieso in richtung des Tieres halten würde ja durchaus schnell vollführen. Hier müsste man denke ich wieder eher aus Sicht des PVP schauen um ein gutes Gleichgewicht zu den anderen Waffen zu finden.

  • Die Antwort lautet: Besen


    Speer skaliert mit Dex = true

    Speer lässt Trophäen heile = true

    Scharfe Waffen machen aua im Duell = true



    Schildkampf mit Speer = Phalanx

    Bedingung: only PvE

    Sparta lässt grüßen

    eine Idee die man Nutzen könnte


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!