Feedback - Kräuterkundler - Patch 20.01.24


  • Zum Patch 20.01.24 des Kräuterkundlers möchte ich kurz Feedback dalassen.


    Erst einmal Danke an das Team ein klasse Feature das man nun Pflanzen IG kultivieren kann, was ich mir zuvor schon gewünscht hatte. Doch die Neuerung fühlt sich noch sehr unbelohnend, kaum brauchbar an, gerade was mein Kritikpunkt zuvor war auf höhere Stufen für Altgeselle und Meister.


    Erweiterung des Kräuterkundlers A:

    • Jeder Spieler kann nun Saatgut bei wilden Pflanzen finden.


    Da bin ich noch zwiegespalten, einerseits bietet das etwas Handels RP das man es von anderen Spielern abkaufen kann/muss und mehr Zugang, doch andererseits fühlt es sich im RP seltsam, nicht legitim an, wenn ein Nicht-Kräuterkundler Saatgut aus jeder Pflanzen finden kann. Aus Eichenblätter, Rüben und Waldbeeren völlig in Ordnung, doch bei den Heil und Feuer/Magie- Pflanzen und Knöterich? eher unpassend, da die Pflanzen in der Lore schon komplexer und empfindlich sind.


    Verbesserungsvorschlag A:

    • Altgeselle und Meister sollten höhere Chance haben erfolgreich Saatgut zu finden. (ggf. auch höhere Chance mit Werkzeug (Sichel). )
    • Nur ab Geselle kann man Saatgut für Alchemiepflanzen (Heil und Feuer/Magie- Pflanzen, Knöterich und (Meister) Kronstöckel) finden.



    Erweiterung des Kräuterkundlers B:

    • Kräuterkundler können Saatgut nutzen um Pflanzen zu kultivieren.
    • Wachstumsgeschwindigkeit und Chance, dass eine brauchbare Pflanze wächst, kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden (Erde, Dünger, Gießkanne mit Wasser, Knochenmehl)

    Warum sollte ich höher als Geselle Teach und Ressourcen verbrauchen, wenn kaum ersichtliche Verbesserungen?


    Als Altgeselle+++ welcher kurz vor Meister steht, +Knochenmehl Benutzung konnte bisher noch KEINE einzige brauchbare Pflanze züchten. Es wächst nur Unkraut daraus. Ich verstehe das man damit keine Druckmaschine an Pflanzen machen möchte, doch sind die Kriterien noch viel zu hoch eingestellt bzw. zu umgänglich das es sich einfach nicht lohnt. Gerade als Erfahrener Altgeselle und Meister sollte der Umgang einfacher, Erfolgreicher sein der Pflanzenkultivierung.


    Verbesserungsvorschlag B:

    • Nur mit Schaufel Saatgut einpflanzbar. (Erhöht die Nachfrage für Werkzeugschmied)
    • Ab Lehrling kann man mit Schaufel ausgerüstet per /graben nach fruchtbaren Boden graben für Erde.
    • Ab Geselle mit Schaufel nach fruchtbaren Boden graben für Erde ist Erfolgreicher.
    • Ab Altgeselle kann man per /craft duenger Dünger herstellen welches zum Beispiel aus dem Inventar 1x Erde, 5x Apfel, 5x Knochenmehl und 5x Unkraut verbraucht.
    • Ab Meister kann man /craft duengermeister hochwertigen Dünger herstellen welches zum Beispiel aus dem Inventar 2x Erde, 5x Rübe, 10x Knochenmehl und 10x Unkraut verbraucht.
    • Ab Altgeselle und Meister generell Wachstumsgeschwindigkeit und Erfolgsrate erhöhen.


    So mein Feedback dazu und Vorschläge Abhängigkeiten zugänglicher zu machen und es für Altgeselle und Meister lohnender zu gestalten.







  • Hast du auch die Gießkanne sowie die feuchte Erde genutzt? Denn soweit ich das in erinnerung hab steigert das die Chancen

  • Also ich sehe hier nur dass das Feature noch nichtmal richtig bespielt wurde und bereits über den Haufen geworfen werden soll weil es nicht _sofort_ nach noch nicht mal 10 Tagen gute Erträge gibt.


    Ich weiß du meinst es nur gut und um ehrlich zu sein habe ich mir hauptsächlich dieses Feature wegen DEINEM Feedback über den Kräuterkundigen überlegt als du noch im AL warst und nix groß damit anfangen konntest ohne Feld im eigenen Lager.


    Aber: Bitte Bitte Bitte, probiert doch erstmal ein paar Sachen aus bevor ihr urteilt.

    Manche Leute haben Spass daran rauszufinden wie Dinge funktionieren oder sich überraschen zu lassen von unerwarteten Ereignissen.

    Oder hättet ihr lieber einen Wiki Eintrag inklusive interne Formeln für die Kultivierung?


    Ebenso ist die Chance auf einen Pflanzentod erwünscht, wer eine gute Aufzucht garantieren will muss sich Mühe geben. Wer Pflanzen von geringen Preis anbaut wird auf viele Hilfsmittel verzichten der Wirtschaftlichkeit wegen und deshalb eine geringere Ausbeute haben, aber es gibt SPOILER auch Elemente welche keine laufenden Kosten bei der Kultivierung verursachen.

  • Naja ich bespiele ja schon Kräuterkundler seit der Einführung und wenn man als Kräuterkundler kurz vor Meister nicht eine einzige Pflanze gezüchtet bekomme +Hilfsmittel nach mehreren Versuchen, finde ich die Kriterien noch viel zu hoch und allgemein auf höhere Stufen noch unrund. Ich denke soviel kann ich schon dazu beurteilen.


    Wie gesagt ist es nur ein Feedback, Zwischenstand mit Vorschlägen welche die oben genannten Probleme verbessern könnten meiner Meinung nach.

  • Also auf dem Testserver ist schonmal eine ui implementiert, mit der man die Boni auswählen kann und nicht zwangsläufig alles verwendet was man hat


    Wir haben uns bewusst entschieden, dass der rang des Specs nur Auswirkungen darauf hat, welche Pflanzen man anbauen kann

    Klar ist es technisch möglich, je nach Art auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen einzuführen, aber das würde wesentlich mehr Aufwand bedeuten

    Und das wieder zu Balancen...

    Gerade so etwas wie gießkanne und dünger bekommt man ziemlich kostengünstig

    Und das "Abfallprodukt" Unkraut wird in naher Zukunft auch verwertbar sein

  • Aye.


    Die hier genannten Punkte seits Dennis und Urist

    Machen mir durchweg Hoffnung


    Schön daß sich dazu bereits Gedanken gemacht wurden und diese fast identisch sind zu dem was mir im Kopf schwiert


    Urist

    Ja , ein Wiki für Altgesellen & Meister der via Chat Befehl im Chat , ähnlich der Kampfstile Änderung,

    Oder wenn man das erste Mal Level Up hat


    Solche Dinge wären gerade für neue Spieler und Core Gamer eine Möglichkeit, die Specs und die damit verbundene Expertise des Chars , auch als Spieler sich wieder in Erinnerung zu führen


    Ich appelliere hier an den Kritik Punkt das viele von uns schließlich auch RL Vollzeit Jobs haben , und Dinge oft auch einfach vergessen können. Die Möglichkeit, eine Kurzinfo oder einen Info Text den man sich freigeschaltet/ erspielt hat , fände ich sehr hilfreich.


    Man muss es ja nicht nutzen , wenn man es selbst herausfinden möchte , ähnlich wie Komplettlösung für diverse Games . Wer schaut sich erst ein ganzes Speedrum, oder Komplettlösung an für ein Spiel ,bevor er es selbst Mal probiert hatte ? , eher um Mal etwas nochmal nach zu prüfen, oder ?


    Aber zurück zum Punkt

    Ich begrüße einen /Hilfe /Info Funktion für unsere Specs im Chat

    Danke

    Auch für alle bisherigen die schon existieren für neue Gamer

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