Die Ringe der Macht

  • Einführung und Erklärung des Vorschlags


    Es gibt Viele die jetzt bestimmt skeptisch schauen werden.

    Und Ich freue mich sehr für das Lesen dieses Beitrags...

    Zunächst erwarte Ich nicht irgendwie das dass, so am Anfang der Roleplaystory eingeführt werden kann...

    Jedoch hoffe ich das ich mit Euch im weiteren Verlauf des Themas zu diskutieren.


    Ich rede hier natürlich nicht von den Ringen der Macht.

    Ich rede hier von der Möglichkeit "einfache" magische Ringe und Amulette zu schmieden.

    Dabei geht der geschickte Schmied an die Schmiedebank mit Rohstoffen und ein einem entsprechenden Ofen und schmiedet das dementsprechende Geschmeide.


    Die einfachen magischen Ringe


    Was meine ich nun mit "einfachen" magischen Ringen...

    Ich rede dabei von Ringen die keine Attribute erhöhen..

    Sprich könnte man nur Ringe schmieden die zum Beispiel die Rüstungswerte erhöhen..

    Beispiel im SinglePlayer wäre es der Ring der Eisenhaut... den Namen fand ich nie Gut könnte man vielleicht ändern haha.


    Aber vielleicht kann man irgendwann das Schmieden von Ringen höherer Macht...

    Für mehr Erz versteht sich.


    Die magischen Amulette


    Wie ich offensichtlich beschreibe ich nicht "einfache" Amulette..

    Das bedeudet man könnte magische Amulette schmieden die auch die Attribute erhöhen .. Im SinglePlayer ist der höchste Attributsanstieg 20 da würde es doch gehen wenn es 2 Amulette geben würde... Einer 1 Attributsbonus und 5 Attributsbonus für mehr Erz natürlich...

    Das kann man natürlich etwas später einführen als die Ringe...


    Fazit


    Was kann man im Fazit sagen..

    Ich will aber wieder darauf hinweisen das Ich das Schmieden von Ringen in in dem Stand von der jetzigen Roleplaystory..

    Ich finde wenn das Team das gut Umsetzt und ausbalanciert kann ich mir das echt in Zukunft vorstellen...

    Desweiteren bedanke Ich mich für das Lesen dieses Beitrags.

    Ein Ring sie zu knechten...

    • Offizieller Beitrag

    Darüber haben wir auch schon nachgedacht.
    Wäre bestimmt nice, aber sehr schwer fair zu balancen.


    Allein schon zu entscheiden, wie viel +% angemessen, wie viel zu übertrieben und wie viele Materialien so ein "fairer" Ring kosten würde, wäre meiner Meinung nach nicht einfach.

    Und dann auch noch die Frage, wie man die Ringe so ins Spiel bekommt, dass nicht jeder damit herumrennt, gleichzeitig aber auch nicht nur ausschließlich die größten OOC-Buddys die Möglichkeit bekommen, die Ringe zu erhalten.


    Puh, bin ich froh, dass Balancing nicht meine Baustelle ist :P

    • Offizieller Beitrag

    Hab mit auch dann und wann mal Gedanken darüber gemacht.


    Ich könnte mir das vorstellen mit nem 1stat Bonus pro Gegnstand, wobei man nur 2 Ringe und ein Amulett tragen kann.


    Die Materialkosten können sehr hoch sein, Gold und Edelsteine kann man mit etwas Glück ja beim Schürfen bekommen.

    Hinzu kommt, dass der Feinschmied das Schmuckstück fertigen muss und ein Magier es segnen muss. Da ist die Schwelle schon recht hoch und jeder der beiden kann zusätzliche Hürden einbauen, wenn er denkt, dass die Person nicht berechtigt ist dafür.


    1 Stat ist im Lategame natürlich knackig. vllt sind 2 Ringe auch insgesamt 1 Stat wert wegen magischer Wechselwirkung oder sowas. Sollte eher ein Prestigeobjekt mit kleinem Bonus sein, dem jetzt nicht JEDER x beliebige nachgeiern kann.


    Also ich mag den Gedanken.

  • Vielleicht kann man das sogar so machen, dass man für das Segnen die magische Kraft des Erzes braucht. Heißt zu dem Goldpreis und Edelsteinpreis wird noch eine Gewisse Menge an Erz verbraucht. Sodass dann ein Ring mehrere Tausend oder Zehntausend Erz kostet.


    Man könnte dann aber auch billiger unmagische sachen kaufen. Beispiel Ein goldener Ring mit Smaragt, der verzaubert geschick puls 1 bringt oder so.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Das die Ringe schwer zu balancen kann ich mir vorstellen..

    Das nicht jeder mit dem einem oder zwei Ring/e damit rumrennen soll kann ich voll nachvollziehen gerade als ein Spielleiter aber wenn jedoch jeder ein Ring haben will kann man nur den Preis entsprechend heben das ist ja kein Grund das ja nicht Mal zu versuchen..

    Zum Beispiel für einen Ring aus Gold und einem Diamant ... Was die Macht des Ringes ist, ist egal.

    Also als Formel für die Auszahlung kann ich mir Vorstellen..

    Verkäuferauszahlung= 0,4 * den Preis

    Schmiedauszahlung= 0,6 * den Preis

    Ist nur ein Vorschlag..

    • Offizieller Beitrag

    Darf halt stat mäßig nicht übertrieben werden.

    Also ein Plus 5 Amulett find ich bspw viel zu krass. Allein die Stat+1 Sachen sollten krass sein, da das im Lategame mehrere Tage Teach sind. Über Stat+2 würde ich in der Sache nicht gehen. Sonst fängt das Geiern erst recht an. Man soll ja nicht dem Schmuck hinterherrennen. Der sollte lediglich RP Motivation für Lategane Chars sein.

  • Klingt sehr cool und man hat selbst im Lategame, wenn man schon völlig krass gerüstet ist und auch Stats hat, etwas auf das man "hinsparen" kann und noch zusätliche "Challenges" damit aufbauen, so einen Statboost durch Schmuck zu bekommen.
    Wenn man schon bei Ringen/Amuletten sind, schlage ich direkt noch Gürtel vor, das ganze würde in meinem Brainstorming so aussehen;


    Gürtel geben NUR Schutz-Boni;
    Diese geben dann vielleicht 5 Schutz auf eine gewisse Gattung und VIELLEICHT - weil es im Singleplayer so war - nochmal ein Bonus wenn man die passende Rüstung zum Gürtel trägt. Ledergürtel+Lederrüstung, Schattengürtel+leichte bis schwere Schattenrüstung, Banditengürtel+leichte bis schwere Banditenrüstung und so weiter.

    Ringe geben EINEN Stat-Boni;

    Stärke, Geschick oder Mana.

    Man kann maximal 2 tragen, wären also, wenn man sich auf einen Stat fokusiert ganze 2 Punkte.

    Amulette geben ZWEI Stat-Boni;

    Stärke, Geschick oder Mana.
    Man kann nur einen davon tragen, deswegen das doppelte zu einem Ring.

    Wie man nun die Materialien balanced ist eine andere Frage, aber in erster Linie bestimmt das RP ja den Preis, beziehungsweise die MÖGLICHKEIT an soetwas überhaupt RANZUKOMMEN. Ein einfacher Buddler wird also niemals dem Obersten Feuermagier einen Ring abkaufen können, das ist schlichtweg nicht möglich. Man könnte ja als Faustregel festlegen, dass Schmuckstücke in erster Linie nur von Gildenmitgliedern verkauft werden dürfen. Also öffentlich, es ist ja immernoch ein RP und man kann auch korrupte Sachen abziehen. Die Materialien müssen also nicht einen Preis von 10.000 Erz erreichen, klar sollten diese nicht an jeder Straßenecke liegen, aber es soll auch nicht unmöglich sein. Den Preis bestimmt in erster Linie das RP.


    Auch über die Boni-Zahlen kann man sich noch streiten, aber ich habe erstmal simpel angefangen!

  • Die Idee finde ich auch echt cool.

    Die Ringe +1 Stat finde ich perfekt, den Gürtel sollte man vielleicht auf +3 Schutz senken und das Amulett eher auf soetwas wie +maxhp setzen

    Insgesamt +4 Attribute finde ich sonst zu krass. Ansonsten bitte ich die Spielleiter mal darüber nachzudenken :)

  • Bin auch der Meinung, dass das eine nette Sache wäre, sofern man nicht zu leicht an sowas kommt...Wobei es eben auch eher kein Ding wäre, 1-2 statpunkte mehr zu haben...man sollte eben das nötige Erz haben und darum sollte das zeug dann auch wirklich expensive as fuck sein

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Schilde wären sicher möglich, diese wurden ja auch in verschiedene Mods benutzt.
    Jedoch denke ich, dass es das feeling des Settings ruinieren würde, in Gothic 1 haben die keine Schilde benutzt und wir wollen ja soviel ich weiß so Gothic1 treu sein wie möglich.

  • Albrich

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!