Spielenswerte Gothic Mods

  • Hey Leute,


    ich bin seit einiger Zeit am überlegen mal diverse Gothic Mods auszuprobieren. Seitdem es ja Spine gibt, ist es auch kein großes Problem mehr, die Mods zum laufen zu bringen.


    Welche Mods könnt ihr mir da empfehlen?


    Ich bin derzeit am überlegen zwischen Odyssee: Im Auftrag des Königs und Die Chroniken von Myrtana: Archolos. Beide Mods scheinen sehr umfangreich zu sein.


    Ich hab damals Ende 2014/Anfang 2015 mal Odyssee gespielt und kann mich noch daran erinnern, das diese Mod recht schwer und anspruchsvoll ist. Aber soweit ich weiß wird sie bis heute noch verbessert und weiterentwickelt. Auch die Spielzeit von Odyssee soll ja immens sein. Ich erinnere mich noch an einen YouTuber, der damals fast 600 Parts gebraucht hat, bis er es durch hatte.


    Von Archolos habe ich mir Gameplays angeschaut. Viele sagen das diese Mod anscheinend sogar das normale G2 übertreffen solle. Kann jemand was dazu sagen?


    Was für Modifikationen könnt ihr sonst noch so empfehlen? Man kann hier ja mal ein paar Mods in diesem Thread zusammentragen.


    Grüße :)

  • Archolos ist empfehlenswert ebenso ist Legends of Ahssun eine tolle Mod, Dirty Swamp gibt es ebenso, fand es aber nicht so gut wie die ersteren zwei.

    Ich werde dich aber nicht spoilern, spiel die ersten zwei aufjedenfall und lass es auf dich selber wirken ich denke die meisten werden dem zustimmen.

    Edit: Odysee finde ich zu riesig, habe mehrfach gehört das oftmals die Luft rausgeht und es sich zu sehr zieht. Ich würde das daher als letzteres Projekt anstreben weils echt, wie du sagst, lange dauern wird.

  • Ich bin gerade fleißig am Returning spielen, da würde ich jedoch nicht die Spine Version empfehlen.


    Odyssee soll anfangs gut sein, aber wie Luna schon gesagt hat, im Endgame einfach nur übertrieben groß werden. Die haben da versucht eine Art Open World zu machen und das geht mit Gothic einfach nicht gut. Bist nur blöd am rumlaufen.

    Archolos habe ich auch nur gutes gehört. Vielleicht kann Daikech da mehr zu sagen. Der hat das viel gesuchtet wenn ich mich richtig erinnere

  • Ja, die schiere Größe von Odyssee schreckt einen auch wirklich ab, wobei ich sagen muss das ich es schon interessant finde, dort wurde ja soweit ich weiß auch Nordmar, Varant und Myrtana eingebaut.


    Archolos ist empfehlenswert ebenso ist Legends of Ahssun eine tolle Mod, Dirty Swamp gibt es ebenso, fand es aber nicht so gut wie die ersteren zwei.


    Von den Mods habe ich auch mal Videos gesehen, die haben mich auch angesprochen. Muss ich mir mal näher anschauen.


    Ist bei Archolos die Steam oder die Spine Version zu empfehlen? Habe bisher immer alles über Spine installiert, weiß jetzt nicht ob es da dann mit der Steam Version vielleicht irgendwelche Probleme mit den Dateien geben könnte?

  • Ich habe Archolos über die Steamversion gespielt, klar ist da dann die Auflösung ziemlich Scheiße, hab mich daran gewöhnt weil ich zu Faul war da etwas umzuändern, hat aber Reibungslos funktioniert. Installiert und über Steam gestartet ohne Probleme.

  • Archolos ist ein dickes must-play. Kann ich sehr empfehlen und das Ende wird dich vielleicht schocken. Lass dich nicht spoilern.
    Ich empfehle dir das mit Spine zu spielen, da du da auch die Möglichkeit hast das Spiel mit einer deutschen TTS-Ausgabe (die mittlerweile ziemlich gut ist) zu spielen.
    Ich glaub bei Steam ist dagegen bis heute keine Sprachausgabe dabei. Lediglich die deutsche Übersetzung in Schriftform. Das fand ich immer sehr anstrengend nach einem langen Arbeitstag auch noch jeden Dialog mitlesen zu müssen.

  • Ich wurde beschworen!

    Jap, also Archolos ist ein wahres Meisterwerk, wenn man mit Untertiteln oder deutscher TTS zufrieden ist, da die einzig originale Sprachausgabe Polnisch ist. Das Spiel selber sollte man auf Steam spielen, da es auf Spine wohl nicht unterstützt wird (auch wenn es funktionieren sollte) was heißt, dass wenn mal Probleme oder Bugs auftreten, die Modder dir da nicht helfen können.


    Wenn man Gothic 2 Die Nacht des Raben als Heiligen Gral der Rollenspiele betrachtet, dann ist Archolos dieser verdammt lang und gut gereifte Wein den man hineinschüttet, es übertrifft das Original um vieles, würde ohne Gothic 2 aber auch nicht existieren. Daher also in meinen Augen die bisher beste "Story Mod" die man sich vorstellen kann, das ganze spielt vor Gothic 1 und der Spielverlauf ist einfach flüssig und schlüssig. Man bekommt das Gefühl, Gothic 2 neu zu erleben, sowie Nostalgie aber halt im neuen Glanz. Die Mod ist groß, aber es fühlt sich natürlich groß an. Anders als jetzt Odyssee oder sowas.



    EDIT: Andere gute und nette Mods:
    Dirty Swamp ist eine schöne deutsche Mod, bei weitem nicht so groß wie andere, aber würzig und knackig.
    Velaya ist eine interessante Mod, kann man sich auch mal gönnen.

  • Dann werde ich Archolos mal als erstes in Angriff nehmen.

    Das Spiel selber sollte man auf Steam spielen, da es auf Spine wohl nicht unterstützt wird (auch wenn es funktionieren sollte) was heißt, dass wenn mal Probleme oder Bugs auftreten, die Modder dir da nicht helfen können.

    Auf Steam kann man leider aber nicht die Deutsche TTS Synchronisation mit runterladen, daher würde ich es trotz allem eher auf Spine installieren, wie Gascoigne vorgeschlagen hat.

  • Dann werde ich Archolos mal als erstes in Angriff nehmen.

    Auf Steam kann man leider aber nicht die Deutsche TTS Synchronisation mit runterladen, daher würde ich es trotz allem eher auf Spine installieren, wie Gascoigne vorgeschlagen hat.

    Solange du dir dieses Meisterwerk gönnst! :P
    Dachte mir nur, dass wäre der sicherste Weg, aber wie du es am besten magst!

  • Solange du dir dieses Meisterwerk gönnst! :P

    Auf jeden Fall. :D


    Finde solche Mods zeigen eindrucksvoll was für ein Interesse an den alten Spielen noch besteht. Man stelle sich vor, Piranha Bytes selbst würde mit der Gothic 2 Engine einfach ein neues Gothic entwickeln. Das würde zwar viele der heutigen RPG Spieler wohl abschrecken aber auch sehr viele der älteren ansprechen. Sieht man ja immer wieder an irgendwelchen Retro Spielen, mit Grafik wie vor 30 Jahren, die heutzutage trotzdem gut ankommen. :D

  • Da ja von allen schon bestätigt wurde, dass Archolos sehr gut ist, werde ich da mal nicht weiter drauf eingehen. Ich kann lediglich empfehlen die Steam Version mit deutschem Text und polnischer Sprachausgabe zu spielen. Diese ist sehr professionell und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie TTS so Sachen wie Emotionen oder den Gesang rüber bringen will. Ich selbst kann gar kein Polnisch doch hat mich die polnische Sprachausgabe eben Aufgrund der Betonung an manchen Stellen auch mal zum lachen gebracht, die Charaktere wirken in meinen Augen dadurch um einiges glaubwürdiger.

  • Auf jeden Fall. :D


    Finde solche Mods zeigen eindrucksvoll was für ein Interesse an den alten Spielen noch besteht. Man stelle sich vor, Piranha Bytes selbst würde mit der Gothic 2 Engine einfach ein neues Gothic entwickeln. Das würde zwar viele der heutigen RPG Spieler wohl abschrecken aber auch sehr viele der älteren ansprechen. Sieht man ja immer wieder an irgendwelchen Retro Spielen, mit Grafik wie vor 30 Jahren, die heutzutage trotzdem gut ankommen. :D

    Ich würde es so feiern wenn Piranha Bytes quasi so "Offizielle" Mods, oder wie man sie heutzutage nennt, "DLCs" machen würde.

    Das ist auch mit einer der Gründe wieso Archolos in meinen Augen so wundervoll ist, es kommt dir vor wie ein Piranha Bytes Spiel dass "Ohne Zeitdruck" geschaffen wurde. Also "Regeln" die du aus Gothic(bzw Piranha Bytes Spielen) kennst, einfach in Archolos anwenden und du hast deine überraschungen. :p

  • Da ja von allen schon bestätigt wurde, dass Archolos sehr gut ist, werde ich da mal nicht weiter drauf eingehen. Ich kann lediglich empfehlen die Steam Version mit deutschem Text und polnischer Sprachausgabe zu spielen. Diese ist sehr professionell und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie TTS so Sachen wie Emotionen oder den Gesang rüber bringen will. Ich selbst kann gar kein Polnisch doch hat mich die polnische Sprachausgabe eben Aufgrund der Betonung an manchen Stellen auch mal zum lachen gebracht, die Charaktere wirken in meinen Augen dadurch um einiges glaubwürdig

    Der Gesang wurde von der TTS-Ausgabe tatsächlich verschohnt- ist also weiterhin polnisch. Ansonsten bin ich grundsätzlich auch jemand, der TTS nicht leiden kann, aber diese Version, die es jetzt aktuell gibt, ist sehr gut gelungen. Ich für meinen Teil merke fast kaum noch, dass das TTS ist. Die wurde vor kurzem erst nochmal richtig verbessert.

  • Hab jetzt mal für ca. 2 Stunden Archolos gespielt und ich muss Gascoigne recht geben, die Deutsche TTS Ausgabe ist wirklich gut. Die TTS Synchro wurde mit vielen der alten Sprecher aus G1-G3 gemacht und man merkt nur an der Betonung mancher Wörter, das es sich hierbei nicht um die echten Sprecher handelt.


    Auch spielerisch und storytechnisch ist die Mod bisher echt gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!