Hallo!
Ich denke die Umstellung auf die verschiedenen Minen ist soweit für alle greifbar und man hat ein paar Erfahrungen.
Auch in Bezug auf das Thema Spielerzahlen, wäre hier für mich die Frage, ob eventuell darüber nachgedacht wird wieder zum alten System zurückzukehren.
Ich empfinde es so, dass zwar grundsätzlich durch "die Glocken des Klosters" natürlich erstmal RP zusammen gezogen wird, jedoch in einer Art und Weise die eher unübersichtlich ist.
Zumal ist das aktuelle System aus mehreren Sichten eher nicht geeignet für Einsteiger:
Das hockskillen von Schürfen dauert schon einige Zeit und ist zu Beginn in Verbindung mit Hunger sogar ein Minus. Es werden soweit ich mitbekommen habe keine Rationen mehr verteilt, was wieder den Einstieg erschwert.
Zudem ist durch, auch meiner Meinung durch das Auftrennen der Minen, eine deutliche Erhöhung der Preise für verschiedene Erzeugnisse entstanden.
Auch hier wieder ein Problem für Neulinge bzw. neue Chars.
Also zusammengefasst:
Löhner verdienen weniger und müssen mehr zahlen als zu Beginn des Servers.
Zudem fehlen einfach Spieler (und vllt auch Systeme), welche die Versorgung von Neulingen gewährleisten.
Wäre es möglich in der Mine durch das Abgeben einer Schicht gleichzeitig eine Ration zu bekommen? (NPC Wache)
Das gleiche wäre für den Hof (also Weizen) denkbar.
So findet vllt auch eine kleine Umverteilung von den Leuten mit viel Gold hin zu denen mit wenig statt.
Ein weiteres Problem:
Das AL ist jetzt recht leer, dies macht den Austausch per Austauschplatz schwerer. Auch habe ich das Gefühl, dass das ganze System wie es eigentlich laufen müsste sehr viele Probleme hat und eher nicht so gut funktioniert.
Ich möchte hier noch mal darauf hinweisen, dass es nur meine Empfindungen sind. Ich lasse mich gerne von anderen Meinungen überzeugen.
Gerne auch eine Info vom Team ob da eventuell noch etwas in Planung ist.