Die Zukunft

  • Man könnte doch sicherlich auch Handel treiben während die Barriere steht. Macht der König ja auch.
    Im Intro von Gothic 1 sieht man ja wie jemand einen Brief durch die Barriere zu einem Sträfling wirft, man könnte ja sowas auch mit ins RP integrieren.

    Wenn man als Bewohner von Khorinis einen Brief reinschicken will kann man das z.B. mit einem Eventler machen. "Die Barriere reagiert, etwas muss sie druchdringen haben.", könnte man schreiben und dann wenn einer am Austauschplatzt ist ihm eine DM schreiben. (Oder durch das Briefsystem weiß aber nicht wie das funktioniert.)
    Auch einfach einen Brief während eines Tauschen in den Konvoi stecken.
    Das wären zum Beispiel Möglichkeiten wie man mit den Sträflingen Handel außerhalb von Konvois treiben könnte.

    Das passiert doch schon. Aber Briefschreibe-RP ist nicht das selbe wie einfach RP mit 30-40 Spielern mehr machen zu können. Aber ich merk schon. Daran scheint wohl nur einseitig Interesse zu bestehen. Dann halt die Umfrage und alles so lassen wie es ist. Also falls das die Mehrheitsentscheidung ist. Ich beuge mich da.


    Mit mehr Spielern interagieren zu können hätte ich aber schon sehr schön gefunden.

  • Das passiert doch schon.

    Ah, tut mir leid, ich habe davon bisher wenig bis fast gar nichts mitbekommen.

    Aber ich merk schon. Daran scheint wohl nur einseitig Interesse zu bestehen. Dann halt die Umfrage und alles so lassen wie es ist. Also falls das die Mehrheitsentscheidung ist. Ich beuge mich da.


    Mit mehr Spielern interagieren zu können hätte ich aber schon sehr schön gefunden.

    Im Gegenteil, als Minentaler fände ich RP zwischen Khorinis und Kolonie eigentlich ziemlich nice, aber mit der Barriere im Weg ist das natürlich schwer. Man könnte eventuell mit den Magier Teleportationsmagie benutzen um von Khorinis nach Minental zu gehen ( was wiederum aber komisch wäre warum die Magier nicht einfach abhauen) aber die Barriere zu sprengen würde auch den ganzen Sinn von der Kolonie entfernen.

    Und mit manchen von den Vorschlägen wie zum Beispiel die Paladine die Burg des Alten übernehmen sind ganz simpel Unsinn. Das würde auch einfach zu weit von einem klassischem Khorinis/ Minental setting abschweifen.
    Wenn es gute Ideen gibt wie man die Barriere entfernent könnte und dass das Minetal sich nicht zu sehr verändert, am besten kaum, kann man sicherlich sich darauf einigen.

    Trotzdem fände ich Minental mit Barriere und Khorinis gleichzeitig zu haben am besten.

  • Ich hab mir schon seit längerem mal überlegt, ob man nicht mal einen schnelleren Server als die Konkurrenz aufbauen will.


    Meiner Meinung nach würde das viele Probleme beheben, vielleicht einige kleinere schaffen, aber da könnte man sicher Lösungen finden.


    Was ist damit gemeint ?

    Charaktere sind hier auf Dauer ausgelegt. Spielcharaktere mit 1000 und mehr Stunden sind gar nicht mehr so selten. Da hängt man natürlich an seinem Char und wenn der gekillt wird - leave. nochmal geb ich mir das nicht.


    Jetzt evtl. die Lösung: muss man ja vielleicht auch nicht. Ich rede von schnellerem Progress, schnellere Stats, Gildenaufnahme,Ausrüstung. Aber auch schnellerem Chartot.

    Wenn deine 3 Freitode weg sind und du von nem Razor zerfetzt wirst bist halt tot und nicht nur angerempelt wurden wie einige Premium RPler das gerne mal ausspielen.

    Wenn ein Char dich umbringt bist du tot. Auf Mord steht der Galgen, also wird schon nicht jeder wild Mordend die Welt verwüsten.

    Vielleicht würden sich Leute auch mal von einem Char verabschieden, was mMn besseres RP liefern könnte weil man mal Risiken eingehen und nicht denkt "kein Tötungsgrund mir kann nichts passieren"


    Ein steter Zufluss an buddlern und Löhnern wäre die andere Folge. Die GMP Community ist vergleichsweise klein. Und irgendwann sind alle Schatten/Novizen und sonstiges und es gibt keine Buddler mehr. Den Buddlern den Progress verwähren geht aber auch nicht.


    Das kann man jetzt beliebig weiter führe. Aber mich interessiert mal, was die Community davon hält.


    LG

  • Und wenn Leute jetzt kommen mit "ich hänge an meinem Char".


    ..


    Das mag bei einigen stimmen aber ich vermute eher, diejenigen hängen an den Stats und den damit einhergehenden Möglichkeiten.

    Ich glaube auch, einen Char zu Formen geht auch ganz gut in 200-300 Stunden Spielzeit und man lässt die restlichen 700 Stunden Lagerfeuer RP einfach mal weg.

  • Ich melde mich hier, trotz anhaltender Inaktivität durch RL Chaos, zu Wort.

    Hier gibt es viele gute Vorschläge für eine mögliche Zukunft des Servers.
    Vorab : Ich war nirgends anders außer auf diesem Server. Dementsprechend kann ich kein Vergleich zu Merkmalen oder Magneten ziehen die diesen Server einzigartig machen oder (bei den diversen Optionen) dieser berauben würden.


    Ich sehe aber Probleme die hier auch öfter genannt wurden.
    Nur eine Welt konstant zu bespielen mag sich toll anhören weil man ja alle Spieler auf einem Fleck versammeln würde. Das klingt aber auch nur auf dem Papier toll.
    Spieler bleiben in gewohnten Umfeldern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nimmt man dem Menschen seine Gewohnheit ist Frust meist ein steter Begleiter.
    Die Welt zu schmälern um alle Spieler in einer Welt zu versammeln stellt für mich keine Option dar. Denn selbst wenn jeder mitziehen würde (ungeachtet der Charaktere) würden sich weiterhin alle aufteilen. Die NL'ler würden Banditen in den Wäldern sein oder Söldner auf dem GBH. AL sind Banditen usw. So teilen sich die Spieler auch weiterhin auf. Die Khorinis Spieler freuen sich ihre Welt zu behalten, werden dann aber hart genervt weil sie, kaum das sie die Türschwelle überschreiten, von Banditen überrannt werden.
    Das sorgt für weiteren Frust. "Können die alten Minentalspieler das mal lassen? Echt nervig." "Wieso? Ihr wolltet uns doch hier. Nun leb damit." Das ist ein künftiges Pulverfass.


    Der Plan der Wassermagier geht auf. Wir gehen zu Gothic 2 über.

    Das AL schlachtet alle in einem Wahn ab, außer ihre getreusten Anhänger. Feuermagier sterben. Sie verbarrikadieren sich. Paladine rücken ein. Erobern das AL. Es gibt kein AL mehr.


    Das NL macht Freudensprünge. Alle flitzen raus. Die Welt wird von Banditen überschwemmt. Die alte Struktur des GBH gibt es nicht mehr. Söldner bewachen nun den Platz. NL gibt es nicht mehr.


    Das SL wird wahnsinnig. Nur wenige können sich retten weil sie den eigenen Geist erhalten konnten. Der Rest verbleibt sabbernd zurück. SL gibt es nicht mehr.


    Mit dieser Aussicht kann man auch direkt das Minental schließen da entweder die Charaktere bei der Flucht sterben, abgeschlachtet werden oder durchdrehen.


    Zu einer Storyline, fernab des Originals, würde ich dringendst abraten. Es mag verlockend klingen, natürlich. Aber wir sind alle hier weil es uns hergelockt hat. Angezogen vom alten Charme, den guten Erinnerung und das Potenzial. Ein neuer Spieler, der all das hier nicht verfolgt hat, springt wieder ab. Er muss sich im Forum durchlesen wie die Weltlage ist und stellt fest "Das ist kein Gothic mehr."


    Einen Kompromiss beider Seiten, betreffend der Welten, wird es nicht geben. Niemand gibt gern auf was er liebt und schätzt.

    Ich bin hergekommen mit dem Gedanken im Minental zu spielen. Ich fand Gothic 2 super öde. Der ganze Plot um Bauernaufstand und König, Drachen und Orkhorden hat mich überhaupt nicht gejuckt.

    Gothic 1 hatte die düstere Atmosphäre, die beklemmende Welt, der allgegenwärtige Tod und die feste Struktur des Handels. Alles hat gepasst. Alles hat Sinn ergeben.


    Tatsächlich ist Option 3 da die beste Wahl.

    Lasst den Spielern ihre Welt, ihre Charaktere und ihren Fortschritt.

    Ich würde die Stellschrauben nicht an den Spielern drehen, sondern an der Welt. Der Außenwelthandel muss glatter gehen. Rohstoffe sollten verfügbar aber Luxusgüter sein sonst funktioniert die Welt nicht. Würde die Außenwelt nicht liefern, sähe das AL keinen Grund Erz zu liefern. Der König wäre arg angepisst und würde direkt veranlassen ganze Schiffsladungen ranzukarren damit das nicht nochmal passiert.


    Werbung zu machen ist bei einem kostenlosen Projekt super schwer. Niemand will das alleine stemmen. Ein Spendenportal wäre hier hilfreich. Von Monetarisierung würde ich abraten. Das macht nach außen hin stets den Anschein von "Pay 2 win". Selbst wenn du nur Emojis bekommst. Du MUSST bezahlen um alles nutzen zu können? Das schreckt ab.


    Der Kontakt zwischen der Leitung des Servers und der Com ist essenziell. Regelmäßige Umfragen, Wünsche, Talkrunden, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Die Nähe zur Spielerschaft ist ein Rosenkranz.

  • Ich möchte mal bitte noch auf einen Umstand bezüglich der von cpt-alex geposteten Option 1 anmerken.


    Option 1: Nur eine Welt wird konstant bespielt.

    Beispiel: Man entscheidet sich dafür, nur noch Khorinis aktiv zu spielen. Das Minental könnte weiterhin begehbar sein, evtl. könnte man auch das G2 Minental einbauen und auch die Ereignisse von G2 durch Events etc. nachspielen. Evtl. könnte man die Spieler des Minentals nach Khorinis flüchten lassen oder vlt. einen Soft Reset für Minentalspieler (Khorinis Charakter bekommen mit höheren Anfangsstats). Dies ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten!



    Option 1 bedeutet demnach NICHT, dass zwangsläufig das Minental gelöscht wird.

    Wer für Option 1 stimmt stimmt dafür, dass eine von beiden Seiten aufgelöst wird. Da es nur 2 Seiten gibt, haben also beide Seiten theoretisch eine 50-50 Chance aufgelöst zu werden und müsste in weiteren Abstimmungen ausgelootet werden.

    Das was Alex schrieb war wie er sagte nur ein Beispiel!

    Genauso könnte das bedeuten, dass die Khorinisseite aufgelöst wird.

    Ich will das nur nochmal unterstreichen, weil ich grade von Spielern auf Khorinisseite häufiger gelesen hab, dass sie Option 1 mit dem Fortbestand der Khorinisseite gleichsetzen, was keine zwangsläufige Folgerung aus dem von Alex geschriebenen ist.



    Persönlich und jetzt auch mit einem Tag Abstand und Nachdenken muss ich sagen, dass für mich Option 1 einfach die Servertechnisch schlechteste Wahl wäre.

    1. Egal welche Seite es trifft, man verprellt einen Haufen Spieler, von denen es dann erstmal fraglich bliebe ob sie der anderen Seite eine Chance geben.

    2. Gibt es sowohl für Minental only, als auch für Khorinis only bereits 2 Projekte, mit dem man dann zwangsläufig in unmittelbare Konkurrenz treten würde.

  • Sicherlich ein guter Hinweis, aber die Leute sehen eben primär, was sie selbst betrifft. Für mich steht eher im Raum, dass Khorinis geschlossen wird, weil ich Khorinisspieler bin und ganz sicher keinen Bock auf das Minental habe. Ich wüsste gar nicht, wie ich da Seamus weiter ausspielen sollte. Was mit ihm passieren würde, wo er hingehen würde, warum er sich nicht einfach aufhängen würde, nachdem seine ganze Lebensgrundlage zerstört und er mit Verbrechern zusammengeworfen worden ist. Das hat schon bei Torsten nicht funktioniert, mal ganz ab vom Minental-RP, das mir nicht geschmeckt hat, weshalb ich den Charakter seit Juli, nach genau einer Woche Minental, nicht mehr angerührt habe.


    Einen Kompromiss in der Hinsicht halte ich auch nicht für machbar, außer man gibt den aufgelösten Lagern ihren eigenen Spot, ihre eigene Daseinsberechtigung und ihr eigenes Stück vom Kuchen ab - und selbst dann wäre es noch mit großem Schmerz für mindestens eine, wahrscheinlich aber für beide Seiten verbunden. Und vielleicht wäre es noch immer genügend Schmerz, um die Spielerzahl auf einfach nur Khorinis bzw. einfach nur Minental pre break zu reduzieren. Und dann wäre die ganze Sache auch völlig sinnlos passiert.


    Ich hänge wirklich an meinem Char. Ich mag Seamus. Ich mag seine Rolle. Ich mag das Kloster und dessen Gemeinschaft. Die Stats würden ein bisschen weh tun, weil es halt echt lange dauert sich die aufzubauen, aber ich bin auf Khorinis auch schon dermaßen underpowered, dass ich im PvE gegen alles, was über ~2 Wölfe geht, nicht mehr so sicher ankomme. Von den meisten anderen Spielern, die Engine allesamt schlichtweg besser sind als ich, ganz zu schweigen. Mir ginge es dabei nur darum, dass ich nicht mehr vor jeder Gefahr weglaufen müsste. Der Rest ist der Charakter. Seine Entwicklung, seine Träume. Die Schwächen, die sich langsam herauskristallisieren. Der Weg, den ich mit ihm gehen will.


    Das will ich nicht verlieren, aber in einem anderen Setting oder gar einem neuen Charakter mit Statboost wäre alles futsch. Und ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde, einen dritten Charakter in einem Setting hochzuziehen, das ich ursprünglich nicht einmal bespielen wollte. Und auf das ich bereits nach einer Woche des Testens gar keine Lust mehr hatte.


    Und ich bin sicher, dass ich damit nicht alleine bin. Ich habe viele tolle Charaktere getroffen, die sich kein Stück auf ihren Stats ausruhen.


    Ich persönlich glaube, dass die Aufrechterhaltung beider Seiten am gesündesten wäre. Unter neuer Leitung wird es wohl einfacher sein gute Stellschrauben im bestehenden Setting, das die Leute erwarten, wenn sie sich auf dem Server einloggen, zu finden und anzupassen, ohne dabei die gesamte Gothic-Lore umzuwerfen und ein Setting zu schaffen, in dem sich keiner mehr wirklich wohl fühlt.


    Gebt dem Server ein bisschen Zeit sich von einem Schock zu erholen, bevor gleich der Nächste kommt. Ich verstehe den Drang sich jetzt, nach dem Umsturz, voll in die Veränderungen zu stürzen und tausend Ideen zu haben und umsetzen zu wollen - aber ultimativ möchte jeder von uns nur, dass das eigene RP weiterhin funktioniert, und wenn wir die Hälfte des Servers mit einem überhasteten Beschluss vergraulen, dann wird das nicht funktionieren.


    Die Diskussion begrüße ich aber sehr, und ich finde auch, sie sollte unbedingt weitergeführt werden, gerne auch mit vielen Meldungen aus dem Team, wenn es dazu gerade Atemluft gibt.

  • Ich & Harenk wären für Option 3, also das Setting zunächst beibehalten wie es ist, um zu schauen, wie viele noch aktiv spielen.

    Dann könnten langsam die Kritikpunkte die es bei den Updates gab ausgebügelt werden und das RP sich in Richtung Option 2 bewegen, also Öffnung der Barriere, wenn es dann von der Community noch gewünscht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!