Minental: Anderes System für Novizen bzw. den magischen Weg

  • Hallo zusammen!


    Ich habe dazu bereits ein Ticket erstellt, aber ich würde auch gerne die Meinung von anderen dazu hören:


    Ich weiß es ist aus dem Originalteil so entnommen, aber es macht im RP meiner Meinung null Sinn über die Schatten/Banditen den Weg zum Novize zu finden.


    Ich kann es für das AL nicht einschätzen, aber im NL sehe ich klar folgendes Problem:


    Wieso sollte die Bande jemanden aufnehmen der Novize werden will?

    Diese Person würde nicht mit auf Überfälle gehen.... als kleines Beispiel.


    Entsprechend wäre wohl eine Umstrukturierung sinnvoll.

    Wie genau diese aussehen könnte? Nun ich hoffe da gibt es Vorschläge und Ideen.


    Ich spreche hier wieder vor allem für das NL:


    Der KdW besteht vermutlich aktuell nicht ohne Grund nur aus einem Spieler.


    An dieser Stelle noch einmal, weil man es nicht genug sagen kann. Team ihr macht eine tolle Arbeit! Weiter so! Ich bin gespannt aufs... *spricht das verbotene Wort aus*.


    Gruß

    Varim

  • Stimme dir voll und ganz zu, weiß natürlich aber auch das es da andere Ansichten gibt.


    Mein Vorschlag ; einfach ein logischer Kompromiss.


    Das Thema ist ja nicht Neu, soweit ich mich erinnere gab es damals im AL das Gegenargument das der Erzbaron natürlich nur ihm "getreue" in der Burg akzeptiert.


    Deswegen warum nicht den Weg zum Novizen über die Magier wie gewünscht und zusätzlich "eine Prüfung des Vertrauens", für das hier in meinem Beispiel genannte alte Lager.

    Um die Loyalität zum Baron zu bekräftigen.


    Aufgaben sollten bloß

    "Novizen gerecht sein" ;) :D

    Also nicht unbedingt Schutzerz abholen.

    Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !


    Johner

  • Bei den Banditen kann man ja sagen, dass eine Person als Kurier für die Magier arbeitet oder nicht? i.e Mordrag aber ohne das Klauen. Händler/Bote/Kontaktmann. Passt doch so ganz gut. Brauchbar für die Banditen und für die Magier. Eine Art Diplomat, weißt du?

    Im Bezug auf die Schatten kann man das ja auch vice versa machen.


    Es kommt halt immer darauf an, wie eine Person versucht in einer Gilde zu stehen. Ein Bandit ist ja nicht direkt jemand der Leute überfällt sondern vielleicht einfach übers Ohr haut.

    Ein Schatten ist Mitglied des alten Lagers und hat bestimmte Aufgaben, die er eben für das Lager zu erledigen hat. Wenn er versucht sich den Magiern dabei zu nähern, ist das auch nur logisch. Bis jetzt sehe ich da eher weniger Probleme.


    Zumindest ist es meiner Meinung nach so nicht die Gilde, die wirklich wichtig ist, sondern wie du dich im RP präsentierst. Nicht jeder Bandit sollte von dir abverlangen, wenn du das Ziel des Magiers hast, dass du Leute umhauen sollst. Das wäre auch entsprechend öde. Aber man muss sich dennoch gewissermaßen anpassen :P


    Die Magier sind eine besondere Randgruppe die natürlich die fähigsten Individuen raussucht. Da wären Leute die schon was aus sich gemacht haben (Schatten/Banditen) natürlich gute Kandidaten, wenn sie dann noch bestimmte Aufgaben erledigen.

  • Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen.
    ABER:

    Ich glaube du kennst das Minental Setting nicht sonderlich gut...


    Dort ist Handel Lagerübergreifend sehr schwer.

    Teilweise darf man nicht in Lager oder wird dann noch auf dem Weg überfallen, vor allem als Bandit/Schatten/Buddler/Schürfer.


    Als Buddler/Schürfer wird man teilweise wie Dreck behandelt und aus meiner Sicht ist man als Gildenloser dabei ziemlich ungeeignet.


    Weiterhin: Diplomat... ich nenne dir aktuell alleine eine RP Situation: Es darf aktuell nur einer aus dem NL ein Bote sein (AL).

  • Also Situation AL...


    in der Theroy kann man das denke ich auch vom Buddler zum Novizen. Ist halt harter weg wenn es eben das Rp zu lässt.


    Heinrich weg zum Novizen hat er ebent abgebrochen. Aber wäre denke ich damals drin gewesen. Ich habe mich halt mit den Schatten gut gestellt zumindest mit den meisten und hatte auch das Glück Morthos noch vor den Baron sein kennen zu lernen. Da dieser mich schon damals drauf angesprochen hat Schatten zu werden und es immer wieder abgelehnt habe. Irgendwann später bin ich als Morthos Baron war zu Durahan damaligen Drahtzieher gegangen und habe nach Arbeit in der Burg gefragt. Nach dem ich Morthos die Treue geschworen habe und paar aufträgen hat er auch die Erlaubnis gegeben Novize zu werden wenn es mein Wunsch wäre. Schluss endlich habe ich es einfach ein wennig versemmelt :D einfach keine zeit gehabt Khorinis angefangen und auch einfach ne RP pause gebraucht.


    Anders schatten werden ist ja nicht schlimmes. Schatten stehen halt für den Handel und außenring. In der Regel sind die auch nur dafür da als unterstützung irgendwo mit zu kommen und den laden am laufen zu halten. Es zwingt einen keiner in der Regel irgendwenn zu verhauhen.


    Im NL sieht es bestimmt anders aus sind halt Banditen. Werden von den AL mit spieler ebent alle gehasst. Da kann Greaves nen lied von singen einer macht blödsinn oder paar mehr und alle banditen sind böse :D. Sonst kann ich nicht viel zu sagen da ich wennig im NL unterwegs war.

  • Der Sinn von dem System ist es ja, dass die Magier sich nicht weiter vom Lager entfernen, sondern dazu gehören. Das fängt dann eben auch schon früh an z.B. im AL, wenn man als Novizen Interessent Schatten werden muss. Der RP Grund dahinter ist einfach und logisch: Die Leute sollen ihre Loyalität zum Baron zu beweisen, denn man darf nicht vergessen, dass der Kreis des Feuers nur geduldet wird im Alten Lager und der Baron muss ja sicher gehen, dass die Leute die dort ausgebildet werden nicht ihr Wissen irgendwann gegen ihn verwenden. Ich denke man kann den Satz fast eins zu eins auf das Neue Lager übertragen.


    Bin daher dafür es einfach so zu lassen, wie es ist. Wie Vash schon meinte, gibt es ja auch alternative Möglichkeiten Schatten zu werden, auch wenn das ganze nicht so einfach ist und auch bisher nur in den ganz seltenen Fällen vorkam.

  • Hallo. Gwen hier.


    Ich habe 3 Monate als Schürfer probiert Bandit zu werden. Das war jedoch nicht einfach, da ich leider so dumm war und offenkundig sagte, das ich zu den KDW will.


    Ich habe dann Aufgaben für Stimmen bekommen wie "besorg mir 6 Wurzel Suppen" (keiner im Sumpf konnte die zu dem Zeitpunkt kochen)


    "du bekommst meine Stimme, wenn du ins Lazarett des Sumpfes schei**"


    "verfasst einen provozierenden Text und kommt damit mit auf Überfall." (als Falle)


    Das letztere hat meinen Ruf den ich eigentlich brauche als Novize zum Al kaputt gemacht, da die überfallenden Buddler trotz meines heilrp an Ihnen. Mich angeschwärzt haben (verständlich)


    Man sagte mir auch, das ich kein Handwerk ausführen soll, da ich eh irgendwann einen Novizen Beruf habe.


    Alles in einen kann ich sagen als Tip für alle die zum KDW wollen. Sagt allen das ihr Bandit bleiben wollt und sagt erst als Bandit das ihr Novize werden wollt.

  • Diese Worte sprechen Bände über die Problematik und sind komplett RP fern.

    Jemand der zum KdW will in gewissem Maße lügen?


    Das ist doch quatsch.


    Zu Tyvor: Betrachtet man es von Seite des Al macht es dann vermutlich mehr Sinn. Jedoch sehe ich halt die große Problematik im NL.

  • Da kann ich ja mal aus meiner Erfahrung berichten, da ich selbst auf dem Weg zum Novizen im NL bin:


    Es ist wesentlich schwieriger im Lager aufgenommen zu werden, wenn man keine Überfälle mitmacht aber es ist möglich.

    Die Leute misstrauen einem eben, verständlich, man könnte ja ein Verräter sein - wer wirklich konsequent neutral bleibt oder eben nicht-aggressive Gaunereien betreibt, der schafft es auch in die Bande, nur eben nicht mit allen Stimmen.


    Wenn man Aufgaben bekommen hat, die in die falsche Richtung gehen, dann fragt man eben nach anderen Aufträgen oder muss ablehnen. Man kann seinen Prinzipien treu bleiben, wenn man die Konsequenzen eben auch erträgt und nicht alle Stimmen bekommen kann.


    Es ist eine Gratwanderung, das gebe ich zu und kann sehr frustrierend sein, da es viele Steine aus dem Weg zu räumen gilt.


    Ich muss Parz zustimmen : Wer den einfachen Weg will, der sollte seinen Charakter eben so anlegen, dass er erst Bandit werden will und später sich um den Kreis des Wassers bemüht. - Aber das ist eben auch RP, wer will man sein, welchen Ruf hat man am Ende.


    Was Evander sagt kenne ich auch, unerfüllbare Aufgaben - aber das ist keine böse Absicht der Spieler, sondern eher die Schwierigkeit sich passende RP-Aufgaben für die Stimmen auszudenken, dann sollte man mit den Leuten OOC klären, dass es nicht geht.

    Es gibt ja schon so Probleme das RP für den Kreis zu gestalten, weil es eben wenige Leute sind.


    Alle Eindrücke wie immer subjektiv, bei unlösbaren Aufgaben würde ich immer vorschlagen, an Mitglieder des Kreises wenden - wenn man Novize werden will, sollte aus der Richtung Hilfe möglich sein.

  • Das ist natürlich ein Thema was mich ziemlich triggered und zuvor ebenfalls für eine Änderung ausgesprochen habe. Doch kann ich dir jetzt schon sagen, dass man da eher gegen eine Wand redet, die kein Spielraum einer Änderung zulässt. Zumindest mein Eindruck bisher.


    Einige Gründe sind verständlich aus einem anderen Blickwinkel, wie ebenfalls auch unverständlich wenn man das ganze dreht. Ich denke da würde der Nutzen für ein besseren Aufbau der Gilde das ganze aufwiegen, um endlich ein Kreis zu haben und keine 1-2 Mann Gilde seit fast einem Jahr. Wie es vor dem Reset war weiß ich nicht.


    Versteht mich nicht falsch, es soll die wenigen die in der Gilde sind und vertreten nicht schmälern, im Gegenteil gerade die bemühen sich immens um den Zuwachs der Gilde und demjenigen der interessiert ist, anspruchsvolles wie zeitintensives RP zu bieten. Dennoch hat die Gilde in meinen Augen gar keine Entscheidungsgewalt, nicht mal über die eigene Gilde.


    KDF und KDW sind unabhängigsten Gilden in deren Lager, so sollte der Weg zur Aufnahme sein. Das soll nicht heißen das man jetzt kein Ansehen der anderen Gilden sammeln soll, wie mit einbeziehen.


    Dennoch sollte der Weg sich unterscheiden als bei einem Schatten/Banditen, wie nicht abhängig von denen sein.

  • Doppelpost wegen des Zeichen Limits per post.


    Nun mal persönlich aus der Sicht meines IC Werdegangs:


    Achtung, es ist selbstverständlich meine Meinung, wie alles kurz und knapp gehalten. Es soll das Verständnis vereinfachen.



    Ich hoffe man versteht nun den Konflikt besser zwischen den Gilden im RP und meiner Meinung, dass die Schatten/Banditen Gilde einfach unpassend ist, als Voraussetzung das man Novize werden kann. Auch wenn, falls eine Änderung irgendwann mal kommt, die mich dann wohl nicht mehr betrifft, dass ganze dann vereinfacht und passender wird.


    Wenn ich mir auch die anderen Kommentare durchlese, die den Weg gehen wollten und gegangen sind, also die wirklich nicht außenstehend darüber urteilen, bestärkt das ganze nochmal meine Meinung dazu, dass sich was ändern muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!