Oder es kämpfen einfach Leute in ihren entsprechenden Gewichtsklassen in ihren eigenen Rüstungen.
Also, mal unvoreingenommen ist es nett, wenn Trainingskämpfe allein 'skillbasiert' sind. Setzt voraus, dass beide einen verlässlichen Ping haben und der Server da auch mitspielt. Das allein ist für mich schon ein großes 'if'. Dass die Sachen ausgegeben und wieder eingesammelt werden halte ich zumindest nicht für das Problem - wie erwähnt, wer mit 'Arenarüstung' rumrennt kriegt einen Warn und in Zukunft keine mehr, fertig. Funktioniert bei diversen anderen Trainingssachen auch.
Im Gegenzug - Spielerlevel (also HP), Serverdesync und Ping machen in meinen Augen viel mehr aus. Alles in allem weiß ich halt auch nicht, was der Sinn ist. Kämpfe fairer machen? Außer sie in die Länge ziehen bezweifle ich, dass groß eine Änderung hervorgerufen wird. Dementsprechend halte ich das für einen unnötigen Verwaltungsakt. Werden Kämpfe dadurch spannender? Maybe, bin aber nicht sonderlich überzeugt.
Und hier mal meine ganz persönliche Meinung:
GMP ist an sich einfach ein Grinder. Ich finde es nicht schlimm, dass ältere Charaktere einfach grundsätzlich stärker und fähiger sind, ob die Spieler dahinter Engine-fähiger sind oder nicht finde ich dabei nicht so relevant. Klar freut man sich, wenn man mal durch die eigene Fähigkeit hinter dem Char in der Lage ist weit über seiner eigenen Liga zu agieren, aber diesen Fokus auf Engineskill kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Und das sage ich als jemand, der 2h zumindest nicht absolut unfähig war.