Das Schwert, die Axt und die Keule

  • Hallo zusammen.


    Ich war mir etwas unsicher, ob ich das lieber in Verbesserungsvorschläge oder als Diskussion reinpacken soll, aber ich lasse es vorerst mal als Diskussion drin.

    Ich habe jetzt eine Weile als der Zweihandschmied auf der Khorinisseite mitgewirkt und durfte mir das Balancing über die letzten Wochen näher betrachten.

    Ähnlich wie im Neuen Lager stellen wir am Großbauernhof nur Äxte und Keulen her (Feinwaffen seien hier mal ausgenommen). Während mir das Grundprinzip des Balancings zwar klar ist (Keulen sind sehr kurz, also machen sie am meisten Schaden, Schwerter sind am längsten, machen daher am wenigsten Schaden und Äxte sind dazwischen, also machen sie in etwa den mittelwertigen Schaden), bleiben immer noch die einzelnen Werte, die leider nicht immer ganz Sinn machen.

    Als Beispiel: Eine Zwergenfaust, ein Hammer ähnlich dem Heiligen Hammer, macht für 24 Stärke 38 Schaden. Der Bluternter, also die Axt, die direkt danach kommt, ist ein bisschen länger und macht trotzdem für 29 Stärke NUR 37 Schaden. Der alte Richter, eine weitere Axt und sogar ein Stück kürzer als der Bluternter macht für 34 Stärke 48 Schaden, das sind 3 Punkte mehr als die Söldnerklinge (40 Stärke) macht.

    Man darf jetzt darüber diskutieren, ob Reichweite überhaupt mit der Gothic Multiplayer Engine so einen Unterschied macht oder nicht. Nehmen wir jetzt einfach mal für voll, dass es so einen Unterschied macht, wie es das Balancing vorsieht.

    Dann bleibt dennoch das Problem, dass die Schadenswerte doch ein klein wenig überzogen sind. Um die Beispiele von oben zu nehmen, hätte ich vielleicht folgende Werte vorgeschlagen:

    Zwergenfaust: 24 Stärke, 34 Schaden
    Bluternter: 29 Stärke, 37 Schaden

    Alter Richter: 34 Stärke, 45 Schaden

    usw.


    Von den Einhändern mal ganz zu schweigen. Das alles ist zwar nicht so extrem, dass man als Zweihänder am Hof jetzt das absolute Biest sein kann, das nicht (zum Teil auch deshalb, weil die Einhandkämpferanimation sich lustigerweise flinker anfühlt als im Singleplayer), aber dennoch.


    Da es leider wenige Leute gibt am Hof, die Zweihänder so weit nutzen können, würde ich einfach mal die Minentalseite fragen, was sie von all dem halten und was ihr Eindruck bislang ist.


    (Falls es unerwünscht ist, dass ich die Waffenwerte hier so reingepostet habe, kann man die auch gerne wieder löschen, die "Betroffenen" müssten die ja sowieso kennen.)

  • Ich finde, als jemand, der das Balancing nicht gemacht hat Beispiele wie den alten Richter schon extrem.

    34 Str + 48 Schaden durch die Axt...

    Das sind einfach zu dem Zeitpunkt 82 bei jedem dritten Hit.

    Und bei sowas fängt der leichte Milizionär in dem Phantomhitfest des GMP schon an zu schwitzen xD

  • true&real

    Und auch jemand wie ich der noch nicht so lange beim GMP dabei ist erkennt schon, dass range einfach eine sehr geringe Rolle spielt.

    dmg >>> all, besonders wenn man bedenkt wie Schaden und Rüstungswert in Gothic berechnet werden. Bei anderen vergleichbaren Spielen und mmos funktioniert das nämlich in %


    range- und dmg-Unterschied zwischen 1h und 2h sollte spürbar sein. Allerdings würde ich die beiden Werte innerhalb der 2h-Waffen einfach vereinheitlichen. Das ist echt kein Spiel bei dem ich die besten Waffen stats kalkulieren muss und sollte.


    Lieber wähle ich die Waffe die mir am besten gefällt frei aus und gestalte dadurch meinen Stil, je nachdem was zu mein Char am besten passt!

  • Es ging weniger darum, den Schadensmehrwert komplett zu entfernen. Aber ich wäre schon dafür, ihn zu verringern und anzupassen zu einem gesunden Maß.

    Im Grundprinzip sähe das dann so aus:

    Schwert - 5 dmg mehr als Stärke, höchste Range

    Axt - 7 dmg mehr als Stärke, mittlere Range

    Keule - 10 dmg mehr als Stärke, geringste Range


    So hätte ich mir das vorgestellt. Alles über 10 hinaus ist dann doch etwas überzogen, denke ich.

  • Nur subjektive Wahrnehmung. Betrachtet man die Schadensberechnung dahinter, stellt man fest, dass der vermeintliche Schadensmehrwert nicht wirklich groß ist. Eine Beispielrechnung.

    Ja, Zweihandkeulen und Äxte verursachen mehr Schaden und schneiden natürlich besser ab wenn man von den Rahmenbedingungen ausgeht, dass man immer trifft.

    Die einzigen beiden Waffen mit einem so hohen Schaden sind die Zwergenfgaust und der alte Richter und auch nur, weil die entsprechenden Schwerter auf dem Stärkelevel !!40!! Range mehr haben. Danach beruhigt sich das Balancing ;)

    Eine Sache noch:

  • Nur subjektive Wahrnehmung. Betrachtet man die Schadensberechnung dahinter, stellt man fest, dass der vermeintliche Schadensmehrwert nicht wirklich groß ist. Eine Beispielrechnung.

    Hm, gut, die Rechnung macht Sinn, auch, wenn ich mir noch ein wenig den Kopf dran zerbrechen muss. :D

    Die einzigen beiden Waffen mit einem so hohen Schaden sind die Zwergenfgaust und der alte Richter und auch nur, weil die entsprechenden Schwerter auf dem Stärkelevel !!40!! Range mehr haben. Danach beruhigt sich das Balancing ;)

    Auch wieder wahr, es gibt tatsächlich deutlich mehr 2h - Schwerter als Äxte und Keulen, denke ich. Finde die Werte trotzdem noch etwas übertrieben viel, aber wenn es sich wirklich danachwieder einpegelt, dann werde ich wohl noch etwas warten und beobachten müssen.

    Eine Sache noch:

    oof Jarl Pyke

  • Jut die Berechnung macht tatsächlich Sinn, naja, die Waffen darüber sind tatsächlich recht gut beieinader gehalten, dann ist der alte Richter wohl nur ein Unikat wo es auffällt, dass die Reichweite sehr verschieden ist dem Bereich

  • Ich liebe dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!