Erfahrungssystem

  • Das EP System sollte weiterhin so bleiben.


    Es ist ja etwas langfristiges und es soll nicht jeder Hosenlose nach 1 Tag Spielzeit Level 30 sein.

    Wer redet denn hier davon, dass man nach einem Tag RL auf Level 30 sein soll?

    Es geht hauptsächlich darum, dass man nach dem derzeitigen System 5000h Spielzeit braucht um eventuell die maximale Stufe erreicht zu haben. (Abhängig davon ob man dann alle Erfolge hat)


    Und das ist meiner Meinung nach schon eine "etwas" sehr hohe Stunden Anzahl.

    Ganz abgesehen davon regt es zum Afk sitzen an.

  • Wer redet denn hier davon, dass man nach einem Tag RL auf Level 30 sein soll?

    Es geht hauptsächlich darum, dass man nach dem derzeitigen System 5000h Spielzeit braucht um eventuell die maximale Stufe erreicht zu haben. (Abhängig davon ob man dann alle Erfolge hat)


    Und das ist meiner Meinung nach schon eine "etwas" sehr hohe Stunden Anzahl.

    Ganz abgesehen davon regt es zum Afk sitzen an.

    Das war eine Übertreibung....

    Es sollte allen hier bewusst sein, dass man hier nach 3 Monaten nicht alles erreicht hat. Das hier ist kein WoW.

  • Hier mal mein Senf:


    1. Wir sind schon an der Implementierung und Entwicklung von neuen Achievements die MÖGLICH sind. Bei weitem nicht alles lässt sich einfügen, weil das System das nicht zulässt, oder es nicht bugfrei ist.


    2. Ich verstehe nicht warum alle so hart nach den Levels geiern.

    No Offense, ich verstehe ja den Gedanken dahinter, dass man Progress sichtbar und machbar haben will, aber bei diesem Achievement System gilt eben gleiches Recht für jeden.

    Ich mag es schon jetzt nicht umbedingt, dass viele die Einstellung haben als sei diese eim Spiel welches man eben ,wegen den Achievements oder nicht, "durchspielt".

    Glaubt mir... die 20-30 hp, die euch da langfristig "durch die Lappen" gehen, sind der der 60 Stärke Waffe in ein paar Monaten ziemlich egal.


    Edit: Ich möchte nochmal erwähnen, dass das zwar Kritik aber kein Angriff auf eine Person war.

    Es sollte lediglich klar den Punkt transferieren.

  • Schon klar, dass es etwas dauern sollte. Aber derzeit ist es schon etwas extrem. Ich spiele jetzt seit ca. 7 Monaten sehr aktiv und habe gerade mal (fast) zwei Level durch die Exp Ticks bekommen. (Also ohne Erfolge)


    Rechne doch mal aus wie lange man in dem Tempo braucht um 10 Level zu machen.

  • Aber wer sagt, den dass es dein Ziel sein soll jetzt Level 20 zu werden?


    Ich bin ultimativ einer von den Vertretern, der das System akzeptiert, da es einigen Leuten einen Anstoß gibt dran zu bleiben, aber für mich ist es eher ein "Nice to have"

    Die allgemeine HP Norm ist dann eben eher 130 - 180, was auch sehr Anfängerfreundlich ist.

    Wenn jeder in 1 Jahr mit 300 HP rumrennt, dann kannst du dem auch 15 Nackte hinstellen, der heckselt die durch wie ein Reißwolf...

    Es ist ja immer noch gleiches Recht für jeden... und die 3 Level oder was die Mehrspieler da mehr kriegen sind eben auch nicht die Welt, haben sie sich sogesehen auch verdient.

  • Ich sag auch nicht, dass ich jemals auf die maximiale Stufe kommen möchte, ich zweifle nur an der Sinnhaftigkeit eines Systems, bei dem man nach derzeitiger Lage nicht mal annähernd die Chance hat die maximiale Stufe zu erreichen. Die meisten Spieler werden vermutlich nicht mal Level 10 je zu Gesicht bekommen.

  • Edit: Sorry für das salty Kommentar gerade, aber ich dachte mir Platz gerade der Kragen.

    Ich find ehrlich gesagt sehr schade, dass man sich Gedanken macht und man dafür gleich wieder als rein Pvp fixierter Spieler abgestempelt wird.

    Ich habe mit meinem Beitrag niemanden abgestempelt, das hast du dir dazugedichtet.


    Das Level beziehungsweise die HP sind in einem Rollenspielsetting einfach mal so egal. Wenn das RP nur daraus besteht wie man mehr Stats oder Level generieren kann, dann frage ich mich wieso man hier spielt und nicht ein RPG/MMO seiner Wahl. Und wo braucht man abgesehen vom PvP mehr HP? Klar gibt es Leute wie mich, die einen Jäger spielen, aber selbst das ist nur Zweitrangig, denn wir sind keine Meisterjäger die eines Tages einen Schattenläufer onehitten, dann sucht man sich eben eine größere Gruppe und man kann auch mit weniger HP etwas reißen.


    Sowohl im PvE als auch im PvP gilt da das selbe, zusammenarbeit. So wie es momentan geregelt ist, ist es einfach gut.

  • Ich habe mit meinem Beitrag niemanden abgestempelt, das hast du dir dazugedichtet.


    Das Level beziehungsweise die HP sind in einem Rollenspielsetting einfach mal so egal. Wenn das RP nur daraus besteht wie man mehr Stats oder Level generieren kann, dann frage ich mich wieso man hier spielt und nicht ein RPG/MMO seiner Wahl. Und wo braucht man abgesehen vom PvP mehr HP? Klar gibt es Leute wie mich, die einen Jäger spielen, aber selbst das ist nur Zweitrangig, denn wir sind keine Meisterjäger die eines Tages einen Schattenläufer onehitten, dann sucht man sich eben eine größere Gruppe und man kann auch mit weniger HP etwas reißen.


    Sowohl im PvE als auch im PvP gilt da das selbe, zusammenarbeit. So wie es momentan geregelt ist, ist es einfach gut.

    Ob Stats wichtig sind wurde schon oft genug in anderen Beiträgen diskutiert, darauf will ich ehrlich gesagt nicht mehr genauer eingehen. Alles was ich dazu sage: Wenns doch eh egal ist, kann man es ja auch entfernen oder?


    Aber meine Meinung zum derzeitigen System bleibt. Ein System ist nicht "perfekt" wenn 99% der Spieler nicht mal annähernd die Möglichkeit haben überhaupt 3 oder 4 Level durch Exp Ticks zu machen. Dafür braucht man 2000h Spielzeit und ist einfach absurd!

    So wie es jetzt ist werden hauptsächlich die jenigen begünstigt die viel Afk herumsitzen.

  • Und dennoch finde ich braucht man nicht schneller EXP verdienen.

    Und ja, es ist für alle gleich, die der Stunden bleibt für alle gleich , die einen haben mehr Zeit und die anderen weniger ja und? Das ist doch überall so und dennoch ändert es nichts daran das jeder die selben Voraussetzungen hat.

    Verstehe also nicht wieso du weiterhin den Punkt bringst das es absurd ist und nicht für alle gleich sei.

    Wenn du jetzt z.b. ein Spieler bist der sich beabsichtigt dagegen entscheidet einem Lager beizutreten oder oder oder , dann ist diese Entscheidung natürlich völlig on Ordnung, aber dann darf man sich auch nicht beschweren. (War jetzt nur ein Beispiel) und selbst dann, ist die Voraussetzung für alle immer noch gleich. Auch das Gildenmitglied braucht XY Stunden für einen reinen Spielzeit Level Up.

  • Und dennoch finde ich braucht man nicht schneller EXP verdienen.

    Und ja, es ist für alle gleich, die der Stunden bleibt für alle gleich , die einen haben mehr Zeit und die anderen weniger ja und? Das ist doch überall so und dennoch ändert es nichts daran das jeder die selben Voraussetzungen hat.

    Verstehe also nicht wieso du weiterhin den Punkt bringst das es absurd ist und nicht für alle gleich sei.

    Wenn du jetzt z.b. ein Spieler bist der sich beabsichtigt dagegen entscheidet einem Lager beizutreten oder oder oder , dann ist diese Entscheidung natürlich völlig on Ordnung, aber dann darf man sich auch nicht beschweren. (War jetzt nur ein Beispiel) und selbst dann, ist die Voraussetzung für alle immer noch gleich. Auch das Gildenmitglied braucht XY Stunden für einen reinen Spielzeit Level Up.

    Über die Geschwindigkeit kann man diskutieren. Die einen hätten es gerne etwas schneller, die anderen langsamer. Da wird man nie auf einen Nenner kommen und das akzeptiere ich.


    Was mir jedoch ein viel größerer Dorn im Auge ist, ist einfach die Art und Weise wie man die Exp verdient. Schon klar, dass es immer Spieler gibt die mehr Zeit als andere haben und somit in einem Spiel mehr erreichen werden als andere. Das wird immer so sein.

    Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man dafür belohnt wird, wenn man von der Früh weg Afk im Lager sitzt oder Afk in der Mine schürft. Und sagt mir jetzt nicht, dass es solche Leute nicht gibt.

  • Es gibt bereits genug Dinge denen die Spielerschaft OOC hinterherhechelt. Wenn jetzt noch die Erfahrungspunkte geändert und viele neue ACMs ins Spiel gebracht werden, dann fördert das nur weiteres rollenspielunkonformes Verhalten. Wir spielen hier Rollenspiel, es gibt bereits genug Dinge die man erreichen kann. Weitere ACMs oder schnellere EP würden dem Rollenspiel also genau garnicht helfen, maximal dem MMO-Gedanken.


    Es wurde ja schon gesagt: Die Level-Ups geben einem 10 Lebenspunkte, das wars. Wäre das Stat-System an die Level gebunden wäre der Levelgain vielleicht etwas langsam, es ist aber einfach nur ein "nice-to-have" Effekt, welcher sich mit der Zeit eben von alleine ergibt. Ich finde das System so völlig fine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!