Allgemeines Feedback

  • Es geht halt darum dass wir Erz für den Baron schürfen. Neue werden in die Mine gesteckt und müssen sich da beweisen, das ist die logische Vorgehensweise. Natürlich sollten die sich auch nebenbei einen Ruf aufbauen und wenn man die richtigen Leute kennt geht das auch sehr schnell.

    Find ein paar deine Ideen aber schon ganz cool, da könnte man mal drauf eingehen. Allgemeine Reparatursarbeiten, sowieso mal generelles Aufräumen, wären find ich eine gute Idee Neulinge unterzubringen. Gibt sicher noch einige andere coole Ideen!

  • Wie gesagt Feedback sind ja Eindrücke und wäre natürlich jetzt selbst wenn ich ab Morgen mit RP Jobs überschüttet wäre skeptisch weil ich ja mein "Unmut" schon Kund getan habe. Bisher war es so wie oben geschildert und die Minenschicht gestern Abend war bei uns Zwillingen ein merklicher Motivationsdämpfer. Statt das zu verinnerlichen schreibe ich dann lieber ein Feedback.


    Und klar das ist natürlich eine überspitzte Schätzung die zur Veranschaulichung dient und man kann da jetzt dran rum min-maxen. Du sagst man braucht am Ende nur noch 15 Minuten aber ich habe ja die ganze vorher benötigte Zeit erstmal auf diesen Schürfskill zu kommen dafür gar nicht drauf gerechnet. Und davor eine Hacke zu bekommen was wiederum nur möglich ist wenn man mal bei ein paar begleiteten Schichten dabei war oder Glück darin hatte RP Jobs zu bekommen wie in deinem Fall - Das war uns zumindest bisher verwehrt. Also da ist viel Zeit die ich bei meiner Rechnung unterschlagen habe, dafür dass ich die IG Tage voll anrechne.


    Habe das Ganze auch bewusst nicht im AL Feedback geschrieben weil ich nicht davon ausging das ist nur ein AL Problem. Da ist es im Sumpf viel natürlicher geregelt. Sammeln und Stampfen ist die Engine-Arbeit die man halt macht aber am Ende zählt wie man sich im RP einbringt und den Glauben ausspielt - danach richtet sich dann der Fortschritt. Hoffe diese Möglichkeit des Fortschritts ergibt sich auch für mich im AL weil die Erzkloppen-Route wirds bei mir nicht werden.

  • Ein GMP Server mit Stadt-Setting hat nichts mit dem Minental zu tun. Im Minental hat eine Hose Einen Statuswert und bedeckt nicht einfach deine Haut als Hose. Von allem ist eine Hose auch als Rüstung angesehen und die Stofftextur bei deinem Char als Kleidung.

    Edit : Es gibt auch Kleidung, wie im Stadt Setting. Die ist aber Sündhaft teuer.


    Solch ein Verpflichtungssystem gibt es für die SChwere Hose. Die Schwese Hose ist ein Zeichen der Loyalität und des Vertrauens zum Lager. Daher sagt sie auch, dass man dir mehr anvertrauen kann und desswegen wollen die meisten eine Hose/Schwere Hose bevor du FEST in einem Laden oder im Handwerk arbeitest.


    Es gibt genug andere Aufgaben und Tätigkeiten, die man erfüllen kann auch ohne Hose. DU musst diese nur im RP finden oder dir selbst Arbeit machen.


    Wäre es hier nur gerade so Ähnlich zu Gothic 1, würdest du für die einfache Hose, reallife Monate an Arbeit investieren und der Preis wäre trotzdem der gleiche. Außerdem ist das Lagerkonzept in Gothic 1 und MTO auch mehr oder weniger das gleiche. Buddler schürfen Erz, Erz geht an den König, König bringt Waren und jeder bekommt was.


    Wenn dir das Alte Lager an sich nicht gefällt, bist du willkommen auch die anderen Lager im RP kennen zu lernen.


    Edit: Sry das artet in ne diskusion aus.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Letzte Rückmeldung danach ist Schluss von meiner Seite aus weil ich hier net rumspammen will :)


    Ja wenn es die gibt dann freut mich das und dann wird sich das ja die Tage offenbaren und meine anfängliche Sorge (ist hier jetzt auch nicht gerade mein 1. Rodeo weder im GMP noch in einem Minental-Setting) legen. Bisher zumindest gab es keine zu finden welche nicht hinter der Hose verschlossen standen.


    Und habe ja auch nirgendswo gesagt, dass ich ein Problem damit habe wenn die Hose hier ein Statussymbol ist. Mein Problem ist wie dieses für mich augenscheinlich zu erreichen ist und was für ein "Status" da überhaupt ausgedrückt wird.


    Wenn die Hose GAR NICHT frei erwerblich wäre sondern man müsste einen Schatten finden der für einen eine bestellt, hätte man hier ein 1-Stimmensystem. Wer vor hat mit der Taverne zu tun zu haben der buhl dann eben um Falkos Gunst und wer lieber bei wat weiß ich der Arena angestellt sein will bei Olaf. Dann wollen die sehen das man fleißig war und ein Schürferskill kann das verdeutlichen aber der Schatten kann eben auch selbst sagen "Hast vllt nix geschürft aber genug für mich gemacht - hast meine Erlaubnis" und voila - Statussymbol, Erfolgserlebnis und Grind = 0.


    Wenn es so ist und ich habe das alles bisher nur nicht gesehen - touché dann werde ich hier in gleicher Fairness auch eine Korrektur meiner anfänglichen Sorge posten. Aber bisher zeigt jeder stumpf mit dem Finger zur Mine wann immer das Thema oder der Versuch aufkommt alternative Wege zu finden.


    Finde auch nicht eine "Wenns dir nicht passt, geh halt" Aussage wirklich passend. AL-RP besteht aus so viel mehr wie dem gelegentlichen "Minen-RP" (aka Schürfer hämmern und Schatten stehen /guard im Halbkreis) und obwohl mir das ganze tatsächliche Lager- und Schatten-Setting Freude bereitet soll es nicht für mich sein weil ich keine Zeit für den Grind habe? Sehe ich nicht so.

  • Moin @Naice,


    danke für dein Feedback. Ich denke, dass es bei solchen Themen nicht schlecht ist, wenn auch jemand nicht nur rein aus RP-Sicht, sondern tatsächlich systembezogen antwortet:

    • Es gibt technisch keine Restriktionen hinsichtlich der Erlernbarkeit von Berufen, Teaches etc. Weder haben wir Statcaps eingebaut noch haben wir irgendwelche Limits gesetzt, die es einem Nicht-Gildenmitglied verbieten, Perks zu lernen. Möchtest du/ ihr also z.B. das Jagen oder Schmieden lernen, so steht es euch frei, das bei einem Lehrer eurer Wahl zu tun (vorausgesetzt natürlich, entsprechendes RP fand statt, euch wird der Teach gewährt etc.). Tatsächlich fänden wir es sogar schön, wenn z.B. die Schmiede auch Nicht-Gildenmitglieder als Vorarbeiter einstellen würden, die einem bei der Herstellung von Stahl, einfach Materialien und vielleicht sogar Waffenteilen helfen würden. Ob und wie das jedoch umgesetzt wird, liegt komplett in der Hand der Spieler. Teamseitig wird es da keine Vorgaben geben.
    • Schürfen/ Stampfen/ Fischen usw. sind frei erlernbare Berufe, die jeder von Beginn an mit einem Gewissen (niedrigen) Niveau beherrscht. Es stimmt, dass eben diese Berufe dadurch wesentlich länger benötigen, um perfektioniert zu werden und das ist tatsächlich auch gewollt. Jetzt kommt aber der Clou an der Sache: Bei der Implementierung dieser (und sicherlich auch künftig noch kommender) Berufe, haben wir das Erreichen des maximalen Wertes bewusst hoch angesetzt und mit einer langen Lernkurve versehen. Wie dem Changelog MTO 2.0 zu entnehmen, sollen Meister-Bergbauer, Meister-Stampfer und auch die kürzlich hinzugekommenen Meister-Fischer nichts Alltägliches sein, sondern tatsächlich auch als Errungenschaften betrachtet werden. Die Lernkurve, die diesen Systemen zugrunde liegt, ist daher auch nicht linear, sondern steigt anfangs stark an, während sie nach hinten heraus wieder abflacht. Es ist also durchaus möglich (gerade auch, wenn man von einem erfahrenen Schürfer/ Angler/ Stampfer) geteached wird, schnell auf ein Niveau zu kommen, mit dem man nicht mehr 2 Stunden für seine tägliche Ausbeute benötigt, sondern diese als kurze Routine einmal am IG-Tag durchläuft, um sich im Anschluss wieder mehr auf anderweitiges RP konzentrieren zu können. Systeme, wie etwa Schlagkombinationen oder mehr "verstampfbares Kraut auf einmal", die mit einem höheren Skillwert freigeschaltet werden, unterstützen das Ganze. 100% Schürf-/ Stampf-/ Whatever-Skill werden also nicht vorausgesetzt, sondern sind absolutes Nice-2-Have. Wir haben uns da also durchaus etwas dabei gedacht und aus unserer und der Vergangenheit anderer Projekte gelernt.
    • Alle Systeme werden von uns regelmäßig ausgewertet und überprüft. Wir erheben dafür unterschiedlichste Daten, wie etwa den durchschnittlichen %-Wert der Skills aller Spieler, die Anzahl der gecrafteten Gegenstände, erlernte Rezepte, das frei im Umlauf befindliche Erz usw. Wir können mit MTO 2.0 auf verschiedenste Datenströme zugreifen, die es uns zusammen mit unseren Systemen ermöglichen, schnell Änderungen vorzunehmen (teilweise sogar Live im Spiel, ohne, dass es überhaupt einen Restart benötigt). Sollten wir also feststellen, dass eines der Systeme komplett an unseren Erwartungen vorbeigeht und überhaupt nicht so läuft, wie erwartet, so können wir ohne Weiteres Korrekturen vornehmen. Nach unserer Einschätzung jedoch ist das aktuell keineswegs notwendig.
    • Um noch einmal vertiefend auf einen Absatz weiter oben einzugehen: Der Reset und die Erfahrungen, die wir auf MTO 1.0 gesammelt haben, haben uns gezeigt, dass ein Grind (zumindest zum Teil) für eine gesunde Serverökonomie durchaus erstrebenswert, wenn nicht sogar unverzichtbar, ist. Alte MTO 1.0-Veteranen können sich sicherlich noch daran erinnern, wie es damals, wo wir diesen Grind beinahe vollständig entfernt haben, war: Kaum Craftingzeigen, kaum benötigte Materialien, schneller Erfolg, spürbar geringere Hürden. Was im ersten Moment vielleicht ganz angenehm klingt (im Sinne von: Hey, hier muss ich nicht X Stunden investieren, bevor ich mir etwas leisten kann), hat leider absolut fatale Folgen für so ein langlebiges Projekt wie den GMP. Nicht nur, dass sich so sehr schnell Folgen wie eine absolute Hyperinflation auf dem Server breitmachen, sondern auch, dass Erfolge dann gar nicht mehr wirklich Erfolge sind, wenn jeder binnen kürzester Zeit ebenso alles erreichen kann, wofür man selber gerade noch geschwitzt hat, haben uns gezeigt, dass wir unsere Systeme grundlegend überarbeiten und bewusst auch an manchen Stellen einen Grind implementieren müssen, um so das Serverwohl für lange Zeit zu sichern - und da bin ich überzeugt davon, dass wir auf lange Sicht alle etwas davon haben werden, wenn der Server und seine Strukturen gesund und zukunftssichernd laufen.
    • Abschließend: Ich bin froh, dass wir eine Community haben, in der so oft so gutes und konstruktives Feedback abgegeben wird. Das hilft uns, die die Systeme programmieren, selber dafür aber kaum oder gar nicht spielen, neben Zahlen, Daten und Fakten, auch das direkte Feedback und die Reaktionen der Community unvoreingenommen wahrzunehmen. Ich bin begeistert davon, wie oft hier auf diesem Projekt diskutiert wird, um gemeinsam das beste Ergebnis für alle zu erreichen und nicht, um auf Biegen und Brechen seine eigene Meinung als die einzig Wahre und Richtige durchzusetzen. Feedback ist wichtig und gehört um jeden Preis gefördert und angehört. Nicht zuletzt hat uns das erst vor Kurzem ermöglicht, das Hunger- bzw. Kochsystem vollständig zu überarbeiten und neu aufzurollen - mit dem Ergebnis, dass höherwertige Nahrung mehr belohnt und der Kochberuf so attraktiver wird, während gleichzeitig der Hunger gesenkt und die Sättigung länger erhalten bleibt, um so neuen Spielern zu helfen.
  • Moin @Naice,


    danke für dein Feedback. Ich denke, dass es bei solchen Themen nicht schlecht ist, wenn auch jemand nicht nur rein aus RP-Sicht, sondern tatsächlich systembezogen antwortet:

    • Es gibt technisch keine Restriktionen hinsichtlich der Erlernbarkeit von Berufen, Teaches etc. Weder haben wir Statcaps eingebaut noch haben wir irgendwelche Limits gesetzt, die es einem Nicht-Gildenmitglied verbieten, Perks zu lernen. Möchtest du/ ihr also z.B. das Jagen oder Schmieden lernen, so steht es euch frei, das bei einem Lehrer eurer Wahl zu tun (vorausgesetzt natürlich, entsprechendes RP fand statt, euch wird der Teach gewährt etc.). Tatsächlich fänden wir es sogar schön, wenn z.B. die Schmiede auch Nicht-Gildenmitglieder als Vorarbeiter einstellen würden, die einem bei der Herstellung von Stahl, einfach Materialien und vielleicht sogar Waffenteilen helfen würden. Ob und wie das jedoch umgesetzt wird, liegt komplett in der Hand der Spieler. Teamseitig wird es da keine Vorgaben geben.
    • Schürfen/ Stampfen/ Fischen usw. sind frei erlernbare Berufe, die jeder von Beginn an mit einem Gewissen (niedrigen) Niveau beherrscht. Es stimmt, dass eben diese Berufe dadurch wesentlich länger benötigen, um perfektioniert zu werden und das ist tatsächlich auch gewollt. Jetzt kommt aber der Clou an der Sache: Bei der Implementierung dieser (und sicherlich auch künftig noch kommender) Berufe, haben wir das Erreichen des maximalen Wertes bewusst hoch angesetzt und mit einer langen Lernkurve versehen. Wie dem Changelog MTO 2.0 zu entnehmen, sollen Meister-Bergbauer, Meister-Stampfer und auch die kürzlich hinzugekommenen Meister-Fischer nichts Alltägliches sein, sondern tatsächlich auch als Errungenschaften betrachtet werden. Die Lernkurve, die diesen Systemen zugrunde liegt, ist daher auch nicht linear, sondern steigt anfangs stark an, während sie nach hinten heraus wieder abflacht. Es ist also durchaus möglich (gerade auch, wenn man von einem erfahrenen Schürfer/ Angler/ Stampfer) geteached wird, schnell auf ein Niveau zu kommen, mit dem man nicht mehr 2 Stunden für seine tägliche Ausbeute benötigt, sondern diese als kurze Routine einmal am IG-Tag durchläuft, um sich im Anschluss wieder mehr auf anderweitiges RP konzentrieren zu können. Systeme, wie etwa Schlagkombinationen oder mehr "verstampfbares Kraut auf einmal", die mit einem höheren Skillwert freigeschaltet werden, unterstützen das Ganze. 100% Schürf-/ Stampf-/ Whatever-Skill werden also nicht vorausgesetzt, sondern sind absolutes Nice-2-Have. Wir haben uns da also durchaus etwas dabei gedacht und aus unserer und der Vergangenheit anderer Projekte gelernt.
    • Alle Systeme werden von uns regelmäßig ausgewertet und überprüft. Wir erheben dafür unterschiedlichste Daten, wie etwa den durchschnittlichen %-Wert der Skills aller Spieler, die Anzahl der gecrafteten Gegenstände, erlernte Rezepte, das frei im Umlauf befindliche Erz usw. Wir können mit MTO 2.0 auf verschiedenste Datenströme zugreifen, die es uns zusammen mit unseren Systemen ermöglichen, schnell Änderungen vorzunehmen (teilweise sogar Live im Spiel, ohne, dass es überhaupt einen Restart benötigt). Sollten wir also feststellen, dass eines der Systeme komplett an unseren Erwartungen vorbeigeht und überhaupt nicht so läuft, wie erwartet, so können wir ohne Weiteres Korrekturen vornehmen. Nach unserer Einschätzung jedoch ist das aktuell keineswegs notwendig.
    • Um noch einmal vertiefend auf einen Absatz weiter oben einzugehen: Der Reset und die Erfahrungen, die wir auf MTO 1.0 gesammelt haben, haben uns gezeigt, dass ein Grind (zumindest zum Teil) für eine gesunde Serverökonomie durchaus erstrebenswert, wenn nicht sogar unverzichtbar, ist. Alte MTO 1.0-Veteranen können sich sicherlich noch daran erinnern, wie es damals, wo wir diesen Grind beinahe vollständig entfernt haben, war: Kaum Craftingzeigen, kaum benötigte Materialien, schneller Erfolg, spürbar geringere Hürden. Was im ersten Moment vielleicht ganz angenehm klingt (im Sinne von: Hey, hier muss ich nicht X Stunden investieren, bevor ich mir etwas leisten kann), hat leider absolut fatale Folgen für so ein langlebiges Projekt wie den GMP. Nicht nur, dass sich so sehr schnell Folgen wie eine absolute Hyperinflation auf dem Server breitmachen, sondern auch, dass Erfolge dann gar nicht mehr wirklich Erfolge sind, wenn jeder binnen kürzester Zeit ebenso alles erreichen kann, wofür man selber gerade noch geschwitzt hat, haben uns gezeigt, dass wir unsere Systeme grundlegend überarbeiten und bewusst auch an manchen Stellen einen Grind implementieren müssen, um so das Serverwohl für lange Zeit zu sichern - und da bin ich überzeugt davon, dass wir auf lange Sicht alle etwas davon haben werden, wenn der Server und seine Strukturen gesund und zukunftssichernd laufen.
    • Abschließend: Ich bin froh, dass wir eine Community haben, in der so oft so gutes und konstruktives Feedback abgegeben wird. Das hilft uns, die die Systeme programmieren, selber dafür aber kaum oder gar nicht spielen, neben Zahlen, Daten und Fakten, auch das direkte Feedback und die Reaktionen der Community unvoreingenommen wahrzunehmen. Ich bin begeistert davon, wie oft hier auf diesem Projekt diskutiert wird, um gemeinsam das beste Ergebnis für alle zu erreichen und nicht, um auf Biegen und Brechen seine eigene Meinung als die einzig Wahre und Richtige durchzusetzen. Feedback ist wichtig und gehört um jeden Preis gefördert und angehört. Nicht zuletzt hat uns das erst vor Kurzem ermöglicht, das Hunger- bzw. Kochsystem vollständig zu überarbeiten und neu aufzurollen - mit dem Ergebnis, dass höherwertige Nahrung mehr belohnt und der Kochberuf so attraktiver wird, während gleichzeitig der Hunger gesenkt und die Sättigung länger erhalten bleibt, um so neuen Spielern zu helfen.

    Wenn der Admin himself antwortet dann muss ich an meinen letzten Beitrag doch noch einen Allerletzten anhängen^^


    Ich bin absolut bei dir, dass Erfolg ohne Hindernis kein Erfolg ist und leider auch irgendwo daran gemessen wird wie viele diese Position erreichen können. Habe MTO 1.0 auch leider nicht miterlebt da es mich schon immer gereizt hat mal einen GMP Server zu sehen der wirklich versucht die "Zeitverschwendung" so gering wie möglich zu schalten.


    An dem Punkt wo du jedoch sagst, dass die Möglichkeit neben dem Grind noch alternative Erfolgserlebnisse zu 100% von der Spielerschaft abhängen, finde ich damit eine der wichtigsten Balancing-Komponente außerhalb dieser Datenerfassung wodurch ihr dann ja auch entsprechend kein Gewicht zugesprochen wird. Am Ende hat aber auch das natürlich einen immensen Einfluss auf die Fähigkeit mehr als 1x von vorne anzufangen / Leute mit RP-Fähigkeiten aber ohne Grind-Zeit zu binden und somit direkt auf das Serverwohl von dem du sprichst. Man weiß ja von Projekten wo genau das zum Problem wurde - neue Löhner weil so gut wie niemand eine 2. Runde angetreten ist.


    Da widerspreche ich und sage ab einer gewissen Gildenfunktion kommen damit nicht nur Privilegien sondern Pflichten einher und grobe dem Setting und Serverwohl dienende Vorgaben sollten da auch von Teamseite kommen wie zum Beispiel die Pflicht die Anfängerbetriebe aktiv zu bespielen egal ob es sich für die Spieler lohnt oder nicht (z.B. ab 2 Schatten Pflicht zum Konvoi; Lockerer Hackenverleih) oder eben auch in den Handwerksbetrieben Nicht-Gildenmitglieder zu beschäftigen damit die Aufstiegsmöglichkeiten divers bleiben und es spaßig bleibt auch wenn man zum 2. oder 3. Mal von vorne beginnt. Aktuell ist (und wie gesagt das ist der BISHERIGE Ausblick gewesen) nicht einmal das 1. Mal spaßig diese "Erfolge" zu jagen. Würde wenn ich die Hose nur mit Erzschürfen erarbeitet hätte um dann zu erfahren der nächste Step kostet mich nochmal 30% mehr nach dem Erhalt eher hinterfragen wie respektlos ich als 29 jähriger Mann mit meiner eigenen Lebenszeit umgehe als ein Erfolgsgefühl zu verspüren ^^


    Fun fact: Wilhelm war gestern 1h schürfen = 17 Erzbrocken war aber dann schon sehr hungrig also -15 Erzbrocken Nahrung ^^


    Aber jetzt auch genug - ich werde ein paar weitere Abende schauen was geht und so sich was ändert kann ich mich ja nochmal mit einem neuen Stand hier blicken lassen :)


    EDIT: Weiß nicht was der wirre Sumpfmann spricht, wollte nie einen Baal und war bis vor der Accounterstellung auch nie Teil vom Projekt ^^

  • Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen kann aber sagen, das du sowohl selbst ohne der Mine was erreichen kannst, Mares war selten in der Mine hat sich meist verdrückt wenns ging und er ist nun Schatten.


    Auch gibt es Spieler die nur 1x die woche da sind für 1-2 std welche mit Schwere Buddlerhosen rumlaufen, wir schauen eher auf das was dein Char bringt im Rp statt deine Online zeit.

  • Also ich weiß ja nicht, wie ihr das so seht aber ich habe auf anderen Servern bereits sehr hohe Chars ausgespielt und meine Erfahrung war immer... Umso höher der Posten, umso mehr Verantwortung, umso weniger Spaß. Gildenleiter und die besonders hohen Posten sind meist keine schönen Ränge, da man sich mit jedem Scheiß rumschlagen muss. Das hochspielen oder bleiben auf einem niedrigeren Posten macht da schon eher Spaß, da man einfach sonst nur den Spaß verliert.


    Jeder kommt zu einem und will irgendwas und ab nem gewissen Moment, wenn der eigene Progress nicht mehr weitergehen kann (!), ist es auch einfach nicht mehr schön.

  • Also ich weiß ja nicht, wie ihr das so seht aber ich habe auf anderen Servern bereits sehr hohe Chars ausgespielt und meine Erfahrung war immer... Umso höher der Posten, umso mehr Verantwortung, umso weniger Spaß. Gildenleiter und die besonders hohen Posten sind meist keine schönen Ränge, da man sich mit jedem Scheiß rumschlagen muss. Das hochspielen oder bleiben auf einem niedrigeren Posten macht da schon eher Spaß, da man einfach sonst nur den Spaß verliert.


    Jeder kommt zu einem und will irgendwas und ab nem gewissen Moment, wenn der eigene Progress nicht mehr weitergehen kann (!), ist es auch einfach nicht mehr schön.

    Don´t feed the troll

    Aber was du sagst stimmt

  • Es geht halt darum dass wir Erz für den Baron schürfen. Neue werden in die Mine gesteckt und müssen sich da beweisen, das ist die logische Vorgehensweise. Natürlich sollten die sich auch nebenbei einen Ruf aufbauen und wenn man die richtigen Leute kennt geht das auch sehr schnell.

    Find ein paar deine Ideen aber schon ganz cool, da könnte man mal drauf eingehen. Allgemeine Reparatursarbeiten, sowieso mal generelles Aufräumen, wären find ich eine gute Idee Neulinge unterzubringen. Gibt sicher noch einige andere coole Ideen!

    Was meinste, warum ich so ein Putzteufel bin :)
    Und die Bautrupp hatten wir auf MTO 1. Also an mir soll es nicht liegen.
    Also wenn zum Beispiel Gawn das mal in die Hände nimmt uns zu organisieren...Also ich würde ihn wohl mal bei Zeiten drauf ansprechen.

  • Also ich muss sagen das mein Spielerlebnis kaum von der Mine geprägt wurde sowohl als Liliam und auch als Lucy. Ich war und bin zwar viel am schürfen doch mach ich das nebenher wenn ich meine Arbeit mache, ab und zu ein Enter zu drücken erfordert in der Hinsicht nicht viel. Vielmehr habe ich mein Erz damit verdient die Taverne und den Magier zu beliefern und einfach wie eine Nervensäge die Leute mit Fragen zu belästigen bis sie mir Arbeit geben.

    Mit Liliam konnte ich schon allerlei Dinge machen. Fegen, Putzen, Holz nachfüllen, Bäume fällen, Sammeln, Angeln, Schürfen, Botenaufträge.. ich denke am Ende des Tages kommt es darauf an wie gut und kreativ du eigentlich bist. Wenn Hütten repariert werden müssen dann sprich das vielleicht explizit an, anstatt zu warten das dich jemand dafür aufsucht.

    Ein gutes Beispiel für Kreative Arbeit welche ich erhalten habe war für Lucy.. Bärte und Haare zu schneiden und ebenfalls Tattoo's zu stechen um auch dem "facechange" eine bedeutende und nun auch RP Logische Verwendung zu geben. (Sieht halt komisch aus wenn jemand am nächsten Tag einfach ein Tattoo im Gesicht oder auf der Brust hatte welches er davor nicht hatte.) Und die Ideen kamen von Morthos und Durahan. Wiederum sind dies Aufgaben die einfach sehr Spielerabhängig sind und der verdienst sowohl sehr gut als auch grottenschlecht ausfallen kann. Ob jemand das ausspielt das ihm der Bart wächst und er gepflegt werden muss oder ob sich Leute darüber keinen Kopf machen ist halt so eine 50/50 Sache.

    Eine gute Idee fand ich das von Bernt das jemand anfängt auch Wäsche zu waschen. Mit ein wenig Kreativität kann man so ziemlich alles möglich machen und sicherlich auch gutes Erz damit verdienen. Werd Musiker oder sowas und lass dich von der Taverne ein wenig bezahlen dafür das du Musik spielst und dazu singst, ist sicherlich auch nicht schlecht. Musst nur dann einen Weg finden um an ein Instrument zu kommen.

    Mit Liliam habe ich schon die komischsten Sachen gedreht. Gefühlt 5 mal die Hose gewechselt in 3 Wochen und das Reis vom NL gepflückt und im AL für einen besseren Preis verkauft. Klar hat man dann Konsequenzen wenn man erwischt wird aber die Kreativität zahlt sich am Ende des Tages aus. Die Spieler sind sehr offen für solche Ideen. Wenn man gutes Roleplay hinlegt darf man sich dann auch daran erfreuen das man Freunde gewinnt wie in meinem Fall für eine lange Zeit Bernt und Remus waren welche mir sogar umsonst einige Dinge gegeben haben oder mir sogar eine ganze Hose geliehen haben. 💙

    An sich finde ich jetzt und auch in der Vergangenheit mein Spielerlebnis sehr toll, anfangs hab ich Domingo OOC einfach mit Fragen durchgelöchert aber er hat mich gut am Ball gehalten damit ich GMP auch genießen kann. Ich hatte Höhepunkte aber auch Tiefpunkte wo ich aufhören wollte (Was aber mein Eigenverschulden war.) und natürlich gehört ein wenig Grind dazu. Aber ich habe nicht länger als eine Woche mit maximal 3 Stunden Spielzeit pro Tag gebraucht für eine Hose und davon habe ich vielleicht.. 60 Erz in der Mine beigesteuert.

  • Bin sehr positiv überrascht wurden, was aus dem Server geworden ist.

    Sind sehr viele neue gute Sachen dazu gekommen, die das Spielerlebnis aufwerten.

    Leider gibt es natürlich immer Sachen, die nicht so gut sind. Zb. diese Teachregelung, welche einfach nervtötend ist. Oder eben, dass einige Tiere leider immer wieder im Boden feststecken - soweit ich das verstanden habe, soll das ja mit dem nächsten Update größtenteils behoben sein.

    Die Lags, welche anfang Dezember noch ekelig waren, sind mit dem Serveruzmug verschwunden, das ist sehr geil. Im großen und ganzen überwiegen aber die positiven, den negativen Sachen.


    Das RP ist durchwachsen. Es gibt sehr viele RPler, die wirklich ein gutes und autenthisches RP zaubern und ein paar, die das nicht so können. Was aber auch an den sehr vielen neuen Spielern liegt. Gerade am Anfang sind mir mit meinem Buddler ein paar seeeeehr fragwürdige Dinge geschehen. Das hat zum Ende hin aber deutlich abgenommen und ist fast gar nicht mehr passiert. Also auch hier sehr viel mehr positive, als negative Dinge erlebt.
    Was jedoch, im alten Lager, wirklich dolle fehlt ist ein Erzbaron. Ansonsten kann man nicht meckern.


    Allen in allem...


    Kann man und sollte man mal spielen.


    Macht weiter so, dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

    MfG. Hermann, oder auch der Mike.

  • Frage. Könntet ihr das hier zu einem Vorschlags bzw. Diskussionsthreat verschieben bzw. einen dafür starten? gibt sicher einige, die dazu auch was schreiben wollen, aber den Feedback threat nicht zuspamen möchten.


    -------

    Done und richtig so. Thema ist jetzt im Diskussionsbereich

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


    2 Mal editiert, zuletzt von Albrich ()

  • Zwei Dinge bzgl. des Discords:


    a) Den Herold für das Teamreservieren und nicht als Botfolterhalle missbrauchen. Könnt ihr die Bots nicht irgendwo anders malträtieren? Da gehen die wichtigen Infos evtl. unter, wenn da alle Stunde mal wer den Bot quält.


    b) Das pingen beim Streamen: Könnt ihr evtl. eine Rolle einführen, die von den Streamern dann angepingt werden kann, die es auch interessiert. Diese Rolle kann man sich dann selber geben. Auch wenn ich den Server stumm habe, kriege ich durch die Pingsbenachrichtigungen, die mich nicht im geringsten interessieren..

  • b) Das pingen beim Streamen: Könnt ihr evtl. eine Rolle einführen, die von den Streamern dann angepingt werden kann, die es auch interessiert. Diese Rolle kann man sich dann selber geben. Auch wenn ich den Server stumm habe, kriege ich durch die Pingsbenachrichtigungen, die mich nicht im geringsten interessieren..

    Schonmal das hier probiert?

    Sind 2 Klicks.

  • Aber .. du mutest damit den Channel was rein theoretisch eine Rolle ebenfalls machen würde .. für dich sind das wiederum nur 2 Handgriffe .. du mutest damit nicht den ganzen Server sondern explizit den Stream-Ankündigungschannel damit du keine Benachrichtigung mehr bekommst wenn jemand online geht.

  • Man kann auch ganze Kanäle stummschalten, dann kriegt man gar keine Infos mehr. Die werden in er Übersicht auch grau angezeigt dann.

    Hab ich z.B. beim Herold und bei Memes gemacht. Da schau ich nur rein, wenn mir gerade danach ist.


    Falls das aber nicht funktioniert, könnte man das mal in Betracht ziehen, jo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!