Wassermagier in Khorinis?

  • Weil es schon in einem anderen thread zur Sprache kam, will ich das hier nochmal richtig aufrollen. Wieso gibt es eigentlich keine Wassermagier, oder ganz allgemein Adanos-Anhänger Fraktion, auf Khorinis?

    Da das ja ein "prequel" setting ist, wäre die Abspaltung mancher Feuermagier vom Kloster doch eine interessante Entwicklung - auch was RP angeht.

  • Das ist eine Gedenkenspielerrei für die Zukunft, aber nicht jetzt.
    Wir wollen das RP in die Lager zentralisieren und nicht jetzt noch eine Gilde ins leben Rufen wo dann wieder Spieler ihre Zeit verbringen.
    Dadurch spalten sich die Spieler wieder uns es wird leerer.

    Für die Zukunft aber bestimmt ein Thema worüber sich reden lässt.
    Derzeit aber noch nicht, nein.

  • Das ist eine Gedenkenspielerrei für die Zukunft, aber nicht jetzt.
    Wir wollen das RP in die Lager zentralisieren und nicht jetzt noch eine Gilde ins leben Rufen wo dann wieder Spieler ihre Zeit verbringen.
    Dadurch spalten sich die Spieler wieder uns es wird leerer.

    Für die Zukunft aber bestimmt ein Thema worüber sich reden lässt.
    Derzeit aber noch nicht, nein.

    Ok, ja so sehe ich das eh auch. Wollte nur mal generell fragen weil Khorinis ganz ohne Wassermagier wäre schon schade. Ein einzelner Alphaposten (wie Vatras) wäre vielleicht ganz nett gewesen.


    Meine Idee wäre auch nur bereits "fertigen" Feuermagiern die Option zur Abspaltung zu geben, sofern es im RP Sinn macht natürlich. So würde man dann auch nicht die maximal Anzahl der Magier beeinflussen.

  • Hallo ich hatte ja im Feedbackthread des Hofs versprochen mich hier etwas detaillierter zu äußern und die Gründe dahinter erklären und eventuell auch einige Unstimmigkeiten der Lore aufklären beziehungsweise besondere Regelungen die für das "Setting von GO:UC" treffend sind.


    Lore-Gründe:


    Gerade weil die Spaltung im setting von untold chapters nicht allzu lange her wäre, würde das eine interessante Rivalität und Dynamik ergeben.

    Die Spaltung ist schon eine ganze Weile her im Rollenspiel, immerhin haben sich die Magier sind erst kurz vor der Erschaffung der Barriere getrennt, sondern quasi zur Zeit der "Schöpfungsgeschichte", als der Ewige Wanderer das Volke Innos gründete und sich niederließ, während ein Teil des Volkes als Nomaden weiterhin durch das Land gezogen sind und Adanos angebetet haben.

    Das bedeutet wir haben diese Trennung der beiden Priesterschaften in den Ursprüngen der menschlichen Geschichte in Gothic.

    Die Spaltung von der hier vermeintlich die Rede ist, ist die der Magier im Minental - das ist allerdings ein rein im Minental vorhandener Prozess, dass beide Magierkreise unterschiedliche Lösungswege suchen. Von einander getrennt als Kreis des Feuers und Kreis des Wasser existieren sie schon seit langer Zeit.


    wäre die Abspaltung mancher Feuermagier vom Kloster doch eine interessante Entwicklung

    Diese "Abspaltung" oder die "Erweiterung des Eids" ist in der Lore genau einmal hinterlegt und zwar in Gothic 1 im Falle, dass der Namenlose Held Feuermagier geworden ist. Das ist also kein alltäglicher Prozess und gehört zur Norm, sondern ist wie alle Dinge, die den Namenlosen Helden betreffen, speziell auf Grund der Heldenstellung.

    Man findet auch sonst weiter keine solche "Abspaltung" oder NPC, die davon berichten das sie früher Feuermagier waren und sich schließlich Adanos angeschlossen haben.


    Für jeden Gothic fan ist es ja kein Geheimnis, dass die Söldner mit den Wassermagiern und somit auch Adanos "verbandelt" waren/sind

    Hier muss man jetzt speziell auf das veränderte beziehungsweise erweiterte Setting von Gothic Online: Untold Chapters eingehen.

    Der Begriff Söldner leitet sich prinzipiell vom Begriff Sold ab und bezeichnet grob umrissen eine Person oder eine Personengruppe, die für Geld (Sold) Dienstleistungen, meist kämpferischer Natur, vollbringt. Die Söldner sind also nicht nur die Gruppierung aus Gothic 1 um General Lee, die sich als Söldner der Magier offizielle betiteln, in Gothic 2 lernen wir beispielsweise eine weitere Söldnergruppe rund um Silvio kennen, die nicht Teil des Magierabkommens sind und eigenständig.

    Die Söldner des Großbauernhofs im Setting von GO:UC sind eher mit der Gruppe rund um Silvio zu vergleichen, da die Söldner der Magier logischerweise noch in der Barriere sitzen. Die "Verhandlung" mit Adanos kann also nicht stattfinden, da die Priesterschaft Adanos noch in der Barriere ist und wir allgemein von 2 verschiedenen Söldnergruppierungen sprechen, die völlig unabhängig von einander sind.


    Ein letzter Punkt auf der Lore-Seite, bevor ich zu den Balancen-Gründen komme:

    Im Setting von GO:UC wurde die Anzahl der vorhandenen Magier angepasst und wir haben dahingehend die Lore geändert, so waren es sind wie im ersten Teil von Gothic 2 Magier, die die Barriere erschaffen haben, sondern 5. Jeweils aufgeteilt, wie im Singleplayer in Feuermagier und Wassermagier.

    Das bedeutet gleichwohl, dass wir allgemein das Vorhandensein von Magiern in unserer Auslegung beziehungsweise Erweiterung der Lore eingeschränkt haben und es schlichtweg nicht so viele Magier gibt und die vorhandenen Magier eben fast alle in der Barriere sitzen.



    Balancing-Gründe:


    Nun den ersten Grund habe ich gerade ja schon angeschnitten, die Minimierung von Magiern. Das liegt einfach daran, dass Magie im Rollenspiel verdammt mächtig ist und Magie auch auf dem GMP einen hohen Stellenwert hat - nicht umsonst braucht man so ewig für die Ausbildung als Magier und nicht zu letzt sind sämtliche magischen Belange schwer zu erreichen.


    Auch vom faction-balancing her würde es Sinn machen. Paladine und Feuermagier vs Söldner und Wassermagier!

    Das Faction-Balancing funktioniert im Multiplayer bedingt anders, als im Singleplayer. So haben wir drei autonome und unabhängige Lager in Khorinis (Kloster, Stadt, Großbauer). Das bedeutet, dass rein vom Setting und dem Balancing Feuermagier und Paladine separat sind. Beide Gilden dürfen rein regeltechnisch nicht in das Rollenspiel der anderen Gilde eingreifen / Vorschriften machen etc.

    Daher wurde für das Kloster auch die Erweiterung der Hüter eingefügt, die quasi als Kämpfergilde des Klosters agieren, damit eine Unabhängigkeit von den Paladinen und der Stadt besteht. Das beutetet, wenn überhaupt müssten die Wassermagier als viertes ebenso autonomes Lager existieren.



    Das Kloster auf Khorinis hat dahingehend eine Sonderrolle, da es sowohl ein Monopol besitzt, gleichwohl aber auch starke Abhängigkeiten. So ist das Kloster der einzige Ort auf Khorinis an dem man magische Dinge erlernen kann und auch das einzige Lager, mit Zugang zu alchemistischen Tränken.

    Gleichwohl ist Kloster auf Grund eines fehlenden Jägers und eines fehlenden Werkzeugschmiedes eingeschränkt und abhängig von den anderen Lagern. Hinzukommt die gewollte Limitierung der Mitglieder des Klosters (allgemein weniger Alphaposten, Aufnahmestopp bei Anwärtern etc.). Will bedeutet wir haben explizit darauf geachtet, dass das Kloster abhängig ist von den anderen Lagern, aber diese auch von ihm. Durch die Etablierung einer weiteren Magiergilde würde dieses System zerbrechen und schließlich würden nachhaltig alle Lager geschädigt werden dadurch.


    Wir wollten für den Beginn des Serverstarts die Leute auf die drei klassischen Lager aufteilen und so ein Gleichgewicht in allen drei Lagern herstellen, eben auch im Bezug auf die Anzahl der Spielenden.



    Abschließend muss ich also sagen es wird in nächster Zeit keine Etablierung des Kreises des Wasser auf Khorinis geben und das Rollenspiel als Wassernovize / Wassermagier wird nur in der Kolonie stattfinden.

    Die Überlegung zu einem späteren Zeitpunkt auf Khorinis einen Eventcharakter einzufügen, der einem Vatras gleich als einzelner Magier auf der Insel auftritt, ist vorhanden. Aber dann wird es sich dabei um einen reinen Eventcharakter handeln, der kein weiteres Lager etablieren wird.


    Ich hoffe ich konnte alles jetzt halbwegs logisch aufschlüsseln und erklären.

  • Ich muss in einem Punkt bezüglich der Lore widersprechen. Die Götterlore ist in Gothic nicht stringent. Wenn man die Lore im ersten mit dem zweiten vergleicht, sind die Unterschiede apparent. Genauso ist es auch mit den Magiern. Nach G1 Lore waren alle Magier in der Kolonie eines Kreises, das Schisma hat sie erst in Wasser- und Feuermagier geteilt (-> Entweder waren vorher alle Feuer- oder Wassermagier). Nach G2 Lore, war die Teilung natürlich schon deutlich früher. Dementsprechend muss man sich für eine Lore entscheiden. Ob es jetzt G1 oder G2 ist, ist mir dahingehend wurscht, muss halt nur für alle klar sein. Nicht das demnächst einer ankommt und davon erzählt, wie Innos sich mehrfach teilte um die anderen Götter zu schaffen und der Feuermagier ihn gleich verbrennt, weil er die G2 Lore lehrt und nicht die G1 Lore.

  • Ich muss in einem Punkt bezüglich der Lore widersprechen. Die Götterlore ist in Gothic nicht stringent. Wenn man die Lore im ersten mit dem zweiten vergleicht, sind die Unterschiede apparent. Genauso ist es auch mit den Magiern. Nach G1 Lore waren alle Magier in der Kolonie eines Kreises, das Schisma hat sie erst in Wasser- und Feuermagier geteilt (-> Entweder waren vorher alle Feuer- oder Wassermagier). Nach G2 Lore, war die Teilung natürlich schon deutlich früher. Dementsprechend muss man sich für eine Lore entscheiden. Ob es jetzt G1 oder G2 ist, ist mir dahingehend wurscht, muss halt nur für alle klar sein. Nicht das demnächst einer ankommt und davon erzählt, wie Innos sich mehrfach teilte um die anderen Götter zu schaffen und der Feuermagier ihn gleich verbrennt, weil er die G2 Lore lehrt und nicht die G1 Lore.

    Sicherlich hätte ich vorher differenzieren müssen, fair point und eventuell noch aufklären welcher Götterlore wir auf GO:UC folgen.

    Also völlig richtig die Ansichten zur Lore haben sich im Zuge von G1 hin zu G2 verändert und es gibt verschiedene Interpretationen und als genau solche werden sie tatsächlich in unserem RP auch gehandelt, als Interpretationen der Schöpfungsgeschichte.


    Im Groben gilt das wir die Götterlore von Gothic 2 (am prominentesten die Vatras Predigt) anwenden und für unseren Server als gegeben ansehen. Die drei Bücher aus Gothic 1 (Die Lehren der Götter) sehen wir ebenso als in der Spielwelt vorhanden an, eben als Interpretation beziehungsweise Auslegung einer theologischen Strömung innerhalb der Feuermagier. (Hust das wird toller Unterricht für die Novizen hust)


    Demnach wird prinzipiell nach außen hin immer die G2 Lore vertreten und angewandt, allerdings gibt es auch die Lehren der Götter als Schrift, die man dann natürlich (primär im Kloster) im Rollenspiel besprechen und teilweise widerlegen kann. Dazu gibt es sogar ein Ingame Buch von Tiberius kostet nur 1k Gold - also kauft es :D

  • Ok, macht Sinn - sowohl was lore als auch balancing angeht


    Das setting fürs faction-balancing war mir so gar nicht bewusst. Bedeutet das, dass auch ein Konflikt zwischen Kloster und Paladinen möglich wäre?

    In der Theorie ja - aber natürlich versuchen wir das so gut es geht zu verhindern, da sich das Kloster prinzipiell neutral verhält in allen Belangen.

    Spielleitung der Herzen

    Einfach ein guter Typ

    Alle sagen das!

  • Falls es noch nicht aufkam (hab mir den gesamten Thread nicht durchglesen) :

    Die Wassermagier waren nie Teil des Kreises des Feuers. Im Allgemeinen haben sie sich nichtmal wirklich gemocht, da die Wassermagier damals geächtet wurden, vom alten Innosvolk, und aus ihrer Heimat vertrieben wurden.
    Auf bitten des Königs halfen sie allerdings, die Barriere zu erschaffen. Was dann passiert ist, ist ja bekannt. Innerhalb der Barriere haben die beiden Kreise kurz zusammengelebt, bis sie sich wieder halb zerstritten haben und sich letzten Endes abspalteten. Sie sind keine Totfeinde und schätzen sich auch gegenseitig, doch Freunde sind sie gewiss nicht und sie gehörten auch nie zum selben Magierkreis.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!