Feedback / Disskussion Tode erstatten

  • So also die letzten Tage hab ich n bisschen was mitbekommen das mir Fragen aufwirft wie sinnvoll das ist. Ausgelöst durch ein Erlebnis meinerseits wo ich im Support die Antwort bekam - Freitode werden niemals erstattet, auch nicht wenn man durch Bugs gestorben ist. Ist das mechanisch nicht möglich? Weil sonst finde ich es arg unfair
    Ich verstehe das Argument a la "Können wir nicht nachprüfen" aka könnte ja jeder sagen. Kann man nicht in Logs gucken?
    Im Falle - hey ich hab durch n Bug 1000 Erz verloren oder meine Bratpfanne is das auch n gutes Argument, is ja nur Materialverlust. Aber TODE?

    Wer 4 mal stirbt ist perma raus, muss n neuer Charakter her. Wenn man IC stirbt durch RP find ich das völlig stimmig und passend und ist ja auch gewollt.
    Ich verstehe es auch wenn wer mit nem Stock auf nen Snapper losgeht oder fröhlich ne Klippe runterspringt oder mit 5HP am Start nen Waran angreift oder sich ins Orklager schleicht.... ok klar, Wer blöd ist...

    Aber ich hab die Tage folgende Situationen beobachtet

    1) ganz frische Dame kommt einer Blutfliege zu nahe weil sie nem anderen Anfänger nachrennt der die gepullt hat NICHT SIE. Blutfliege aggrot er rennt weg - sie will auch wegrennen steckt aber im Blätterwerk des Baumes fest obwohl sie optisch duchpassen würde. Fliege aggrot weiter, sie versuchts anders, stckt immer noch fest. Fliege legt los, sie steckt fest -> Blutfliege tötet sie. In meinen Augen starb sie ohne Eigenverschulden durch Bug bzw. n Arsch der sie da reingeritten hat. -> Freitod weg und das für nen Anfänger. Is echt übel, so vergrault man Spieler.

    2) Ich renne gemütlich ums alte Lager rum, da sind ja 4 Scavs an einer Stelle, deswegen renn ich ganz am Rand der Burg. Aber weil Server voll, laggt es wie sau brutalst. Als der Lagg sich beruhigt rennen ohne Vorwarnung 4 Scavs auf mich zu und ich steh nimmer direkt an der burg sondenr halb auf der Wiese obwohl ich sofort stehen geblieben bin als ich den lag mitbekam. Der einzige Grund, dass ich NICHT gestorben bin ist, dass alle 4 Scavs in nem Baum festgebuggt sind und nicht zu mir kamen...

    3) Ich plündere ne Fleischwanze. Auf einmal rennt mein Char wie ein irrer los. Ich kann S drücken, Invenat öffnen, chat schreiben - nichts stoppt den Psycho und ich renne direkt auf ne Klippe zu (neues Lager Wasserdamm) ich schnell /fixme und aber ein schritt bevor ich in den Tod stürze werd ich gefixt. Und es is n weiter Weg von der Schlafstelle zum Damm. Stellt euch vor ihr plündert n Scav und euer Char rennt ohne dass ihr was tun könnt in 3 Snapper rein....

    4) Ich kletter bei der Übergabestelle wo im SP der Goblin ist. Kleiner Rückwärtsschritt um ganz sicher und locker runterzuklommen - char macht n sprung nach hinten und mich semmelts volle kanne auf den Boden. 1/3 HP Weg und ich kann mich ned heilen weil Pappsatt, also mehr Essen->kotzen.
    Ich regenerier aber auch keine HP über Zeit der krieg Hunger weil der Timer kaputt ist...naja gehn wir weiter
    ich kletter beim alten Lager rum, da wo im SP der Einsiedler in der Höhle hockt und will den Landweg nehmen -> geht nicht da Orks. Ok, also zurücklettern. Ich geh extra vorsichtig an den Rand mit kleinen Rückwärtsschritten. Char geht wieder viel zu weit nach hinten und ich segle in überraschend weitem Bogen über die Landschaft wie Superman, mich hauts auf die Schnauze...10 HP aber überlebt. Im ernst so weit hätt ich nichtmal mit voller Absicht springen können.


    Doof nur dass es mich DIREKT in oben genannte Scavengergruppe geschmissen hat und die sofort gepullt wurden. Ich renne Sofort weg jkomm aber nicht weit weil Viecher gepullt -> mein erster Tod. Hurra....


    So jetzt mal ehrlich, ich finde in keinem einzigen dieser Fälle war der Spieler oder der Charakter Schuld an seinem Tod. Da kann man NICHTS dafür und es fördert Rp und Atmosphäre Absolut nicht, dass das passiert. Im Schlimmsten Fall kann man sagen bei 1) hat die Frau sich in Panik im unterholz verheddert und hätte gerettet werden können, nur halt, dass a) keiner da war der hätte helfen können b) komplett neue Spieler das nicht wissen und reloggen.


    Ich verstehe wie gesasgt, das die Welt von Gothic hart und gefährlich ist aber durch BUGS sterben für die man nichts kann is übel. Ich verstehe dass in MMos Leute bescheissen aber in MMOs gibts normal auch keine PERMA Tode....


    Ich denke viele Leute vergrault die Idee Monate in einen Char zu stecken und dann ohne Eigenverschulden den Char zu verlieren. Mich ärgerts ja schon dass mcih die Bugs der letzten Tage fast 400 Erz gekostet haben....aber das is verschmerzbar. TODE? Nicht.


    In meinem Fall hätt ich auch keine Lust n neuen Char anzufangen auch wenn ich di Werte wiederkrieg. Ich spiel gern ein Konzept - und das fertig. Die einzige alternative wär für mich haargenau den gleichen Char mit anderem Namen von vorn zu spielen und ganz ehrlich das ist aus RP und Atmosphäre Sicht bescheuert wenn dann Kryor 2.0 rumrennt und alle sofot sagen "oh der is aber genau wie Kryor" Komisches RP, dann lieber was Anderes spielen. Zumal es IRL Monate dauert bis man da ist wo man am Anfang starten wollte - Kryor will Wassermagier werden, wollte ich von Anfang an spielen. Muss man sich hinarbeiten, ist klar. Aber 1 jahr zeit reinstecken dafür dass man dann kurz vorm erreichen dessen wo man STARTEN wollte also bevor das richtige RP losgeht, durch Bugs sterben? Puh....das is Übel.

    Zumal hier Khorinis Leute massive Vorteile haben. Wenn ich in Khorinis Feuermagier werde hab ich nicht nur beim Start in der Barriere sofort die Kreise der Magie gelernt und kann anderen Kram der nützlich ist inklusive besserer Stats bei Start gegenüber allen die in der Barriere beginnen müssen, nein ich hab sogar mehr Freitode weil ich hier beim Ende der freitode eben nicht sterbe sondern erstmal in die Barriere komme. Nicht grade fair, logisch, aber nicht fair


    Und das ist mein Argument - wenn mein Char durch n Bug stirbt hat das 0 RP Logik und ist einfahc nur Banane. Darum....kann man da wirklich nichts machen? Stell dir vor du stirbst 4 mal durch Bugs - Char weg und das ohne Eigenverschulden oder RP Mehrwert.... :cursing: Vergrault definitiv auch potentielle gute RP Spieler und be TODEN kann man doch großzügig sein, is ja ned so das sich da wer Geld ergaunert...

    Edit: Eben im Discord kam ne Meldung eines Users dazu

    "Solche Todes Systeme schreien förmlich nach Powerplay und metagaming per Absprache mit discord WhatsApp oder ähnliches"

    Stimmt - wer hier Freunde hat die auch Spielen ist massiv im Vorteil, da kann man eben wen anrufen dass er einloggen und n Trank bringen soll. Während andere um 6 Uhr morgens in der Pampa liegen und mal 8 IRL Stunden rumliegen müssten ohne ausgeloggt zu werden ehe vielleicht mal wer kommt....



    5) Ich rede an der Brücke zum NL mit wem. Schönes RP gutes Gespräch, eigentlich ausserhalöb der Reichweite der Blutfliegen. Während ich in der Animation feststecke sticht mir das Vieh innen Rücken, einfach so. Hab ich ejtz überlebt aber auch nur Dank Hose.

    Kann man diskutieren, fördert es das RP das man im Gespräch angegriffen wird und verreckt weil sich n wildes Tier, ein Einzelnes, auf ne Gruppe Leute stürzt, hat halt Tollwut...die...Fliege? Oder ist es eher so dass dann einfach kein RP mehr in der WIldnis stattfindet weil keiner Lust hat im gespräch zu sterben und rennt nur noch durch die Gegend um schnell ins Lager zu kommen....

    6) Training mit Bögen: Jemand erschiesst einen anderen Spieler. Und beim Bogen bist du sofort tot.
    Es war aber nur Training und im RP wurde klar gesagt dass die pfeile stumpf und umwickelt sind. Dennoch ist man in der Engine tod....da hat man ja richtig Lust zu trainieren wenn man permatod hat durch sowas

    Übrigens bei 6) WURDE ein Tod erstattet - weil halt allen klar war dass der CHar hier nicht hätte sterben sollen. Also warum nicht woanders? Wer durch Fallschaden stirbt darf das ja auch ignorieren weils halt scheisse is wenn man die Leiter verfehlt. Aber durch Fallschaden sterben is noch mehr Eigenverschulden als irgendwas das ich hier gelistet habe, also warum bei Fallschaden aber nicht bei Bugs?
    Zumal Fallschaden auch im RP stimmig sein kann...weil man mal ausrutscht, gerade wenns regnet...passiert IRL oft genug, aber wenn wer IC die Leiter runtersegelt 5 stockwerke fällt und sich das Genick bricht darf ers ignorieren, und alle dies gesehen haben müssens...aber Bugs...wenns keiner gesehen hat....die zählen? Wenn du stürzt hebt dich der Support gleich auf, kein Ding. Bug...Pech gehabt?
    Was mach ich wenn ich durch Fallschaden sterbe und kein Support on ist?

    Ich will hier auch nicht dem Team ans Bein pissen, ihr macht einen super Job und habt was unvergleichlioch geniales Geschaffen eine echte RP Oase. Und eben darum, weil es ein Leidenschaftsprojekt mit Leidenschaftscharakteren ist, schmerzt es mich so sehr wenn wegen Bugs Charaktere sterben...da geht die Leidenschaft flöten und macht dem Frust platz

    Geh mit dem Segen Adanos', mein Sohn

    6 Mal editiert, zuletzt von Kryor ()

  • So nochmal etwas ausführlicher. Ich spiele seit etwa 10 Jahren auf dem GMP, dass ein Charakter nach seinen drei Freitoden gestorben ist, weil er nicht wiedergefunden wurde kam mir in all dieser Zeit nie unter. Diese Freitode sind ein entgegenkommen, damit man zu Beginn, wenn alles neu ist, erstmal sicher ist und nicht direkt rumliegt bis jemand einen findet. Du stirbst aber nicht permanent, wenn dein Charakter die Freitode verpulvert hat. Wenn dich jemand findet, kann er dich ja retten.


    Man sollte einfach vorsichtig sein, mein Charakter wurde am 01.12 erstellt und hat noch zwei seiner drei Freileben übrig. Und das klappt wunderbar, wenn man nicht als schutzloser Charakter in der Wildnis umherrennt und Pflanzen sammelt, damit man etwas eher die Hose kaufen kann. Du beschreibst ja selbst genau das Gegenteil. Wieso erkundest du denn bitte als neuer Charakter die Welt? Es kann doch nur schiefgehen...


    Ein Tod durch Spieler ist kein Freitod. Ich wurde auch einmal erschossen. Du kannst, nein musst von dem Spieler via Befehl (ich glaube /untoeten) wiederbelebt werden, wenn du von ihm nicht auch im RP getötet wurdest. Sprich bei einem Training, einem Überfall oder einem Kampf, welcher keine richtige Tötung im Sinne hat, bist du fein raus. Und bei einem Falltod solltest du einfach reloggen können und dann mit 1 HP weiterspielen.


    Fazit: Ich glaube du misst den Freitoden viel zu viel Bedeutung. Es gibt Spieler auf dem Server, die sind 20 mal oder öfters gestorben. Inwiefern es da noch konform ist, dass sie immer "zufällig" gefunden wurden, sei mal dahingestellt. Wäre mal interessant zu wissen, inwiefern es denn erlaubt ist OOC seinen Fundort preiszugeben. Aber eins kann ich dir sagen: Du wirst hier deinen Charakter nicht verlieren, nur weil du deine Freitode aufgebraucht hast, keine Sorge.


    tldr: Dein Charakter kann nur im RP final getötet werden. Freitode sollen zu Beginn davor schützen, durch Unvorsichtigkeit oder einen Bug zu sterben und dann warten zu müssen, bis dich jemand findet. Nur weil dein Charakter in der Engine "tot" ist, ist er das nicht im RP. erst, wenn dir jemand die Kehle per Emote durchschneidet o.ä. gilt dein Charakter als tot und solche Aktionen gehen nur, wenn du auch einen Grund gegeben hast, getötet zu werden.

  • Eben einfach vorsichtig sein - du hast meine Beispiele nicht gelesen nehme ich an? Wenn du durch Bugs stirbst kann das mitten im sicheren Lager passieren. In der Wildnis kannst du auch mit Rüstung durch n Lag an nem Scavenger verrecken...


    Falltod - siehe mein Beispiel. Eindeutig durch Fall gestorben aber eben nicht durch Fallschaden.

    Dazu - Hunger: Hatte heut Morgen 2 nette RPs mit Skaeln und Edarin, hätten die mir nicht zu essen gegeben weils zum bsp statt Skaeln und Edarin 2 brandneue Spieler gewesen wären, hätte ich RP Flucht betreiben müssen und mitten im Gespräch davonsprinten um nicht zu verhungern. In dem Rahmen isses auch blöd ausgerechnet neuen Spielern dies am dringendsten brauchen, Pfannen vorzuenthalten, weil ich halt eher Morgens Spiele und die Taverne zum Essen kaufen erst am Nachmittag öffnet, bis dahin msus ich schauen wo ic bleibe unf man kann Rationen nicht immer einschätzen. Bisher 200 Erz in Essen gepumpt und ich spiel nichtmal ne Woche hier XD

    Fazit: Ich glaube du misst den Freitoden viel zu viel Bedeutung

    Das mag sein aber was wenn ich durch n Bug um 6 Uhr morgens sterbe? Und dann auslogge weil absehbar für die nächsten 6 Stunden kein Support da sein wird und das RL mich woanders hin ruft?

    Wieso erkundest du denn bitte als neuer Charakter die Welt?

    Weil ich mit einem Auftrag von meinem Boss rausgeschickt wurde und mein Char sich nicht getraut hat nein zu sagen. Rüben sammeln im Wald...Somnst wär ich nie ausm Lager raus. Aber ohne Geleitschutz wär ich nedmal lebend ins Lager reingekommen. Und erneut ohne BUG!!! wär ich auch nicht draufgegangen oder nur in Gefahr gewesen
    '
    Und was machen Spieler die in Gothic generell neu sind, und nicht abschätzen können wie gefährlich was ist oder das Kampfsystem so schlecht beherrschen, das ssie selbst in voller Rüstung draufgehen? Oder eben....an nem Lag verrecken obwohl sie erfahrene Kämpfer sind


    Edit hinterher:
    im Training kann man ja auch Sterben weil einer versehentlich nachtritt oder mitm Bogen schiesst. Im echten Leben kannst du auch im Training mit Holzwaffen sterben. Im Spiel wirst du aber aufgehoben ohne weiteres.


    Im echten Leben sterben leute durch Arbeitsunfälle weil sie abrutschen und stürzen. Im Spiel kannst du vor 10 Zeugen 10 Stockwerke abschmieren und leben kein Ding.


    Aber wehe du verreckst durch einen Bug für den du nix kannst, dann musst du ausspielend...das...ja was spiel ich aus wenn ich im Boden festbugge und deswegen sterbe....dass die Erde selbst sich aufgetan hat um mich zu vernichten? Und wie hilft mir da n Heiltrank?


    - so passiert im Reisfeld im NL. Pflanze spawnedm, ich bugge unter den Boden. Nach entlichen versuchen klappt rausspringen, ich nehme Schaden. Keine Ahnung wodurch und es war wenig also habs überlebt aber höätt ich mit Low Life Reis gepflückt, wär ich im sicheren Lager, beim Reispflücken, verreckt...toll.

  • Bin auch schon durch einen Bug gestorben, ist in dem Moment ärgerlich, aber die Welt dreht sich weiter. Bei mir war es ein Wolf der in einem Baumstamm gebuggt war und der dann aber zügig rauskam, als ich vorbeigelaufen bin :D

    Blöd gelaufen, einen anderen Spieler angeschrieben und der hat mich aufgekratzt.

    Bin auch schonmal durch Scavenger gestorben die einfach unsichtbar unterm Boden waren. Hab ich den Support gefragt und ich wurd wieder aufgestellt.


    Kann verstehen, dass sowas ärgerlich ist, aber du musst auch überlegen wieviel Zeitaufwand das wäre den Fall zu prüfen um dann einen Freitod zu erstatten. Und selbst wenn dein Charakter rausgeschickt wird kannst du doch noch immer einfach um Hilfe bitten. Ist ein RP Server und da geht es darum, dass man sich gegenseitig hilft. Wenn du einen Char spielst der sich nicht traut und dann alleine rausgeht, dann kann ein Tod auch einfach die logische Konsequenz davon sein - ist doch in vielen Filmen auch so.

    Jeder sollte davon ausgehen, dass sein Charakter sterblich ist und je risikoreicher er spielt, desto wahrscheinlich ist das halt und die Freitode sind wirklich dafür da um den Einstieg zu erleichtern.

  • Tja wär toll gewesen wenn mir das nicht frühmorgens passiert wär wo keiner On war =/

    Bin auch schonmal durch Scavenger gestorben die einfach unsichtbar unterm Boden waren. Hab ich den Support gefragt und ich wurd wieder aufgestellt.

    Tja ich nicht...



    aber du musst auch überlegen wieviel Zeitaufwand das wäre den Fall zu prüfen um dann einen Freitod zu erstatten.

    Dann verweise ich auf Nik oben. Wenn eh keine Sau wirklich stirbt, was machts dann bitte jemandem n Freitod zu erstatten? Wenn dann halt mal einer gelogen hat, hat er scheinbar keinerlei Vorteil dadurch. Aber Mich ärgert sowas tierisch und wenn ichd amit rechnen muss perma zu verrecken weil ich Morgens spiele und Aufträgen folge die ich gar nicht wollte...da hab ich keine Lust so viel zeit in ein Spiel zu investieren egal wie schön das RP is


    Und mal ganz doof - du stirbst also durch n Bug. Der Support stellt dich auf hats aber nicht gesehen oder verfolgt. Wieso kann der Support dich dann aufstellen aber ich krieg keinen Freitod erstattet wenn um 6 Uhr morgnes halt kein Support on war? Ich find das unfair

    eder sollte davon ausgehen, dass sein Charakter sterblich ist und je risikoreicher er spielt,

    Richtig. Ich kann aber auch IC einschätzen ob ein Scavenger 2 oder 200 Meter weg ist. Dank lags stimmt da aber nicht XD

  • Es ist leider sehr bedauerlich zu wissen, dass es hier enorm viel Vetternwirtschaft und Griefplay gibt. Ich bin täglich in Discord und einige Sachen die ich von dem einen oder anderen Mitspieler zu hören kriege stimmen mich sehr traurig. Mir ist natürlich klar dass ich als Sträfling im Minental JEDEN TAG mit dem Tod rechnen muss, da mir wirklich JEDER selbst wegen einer rostigen Spitzhacke die Kehle durchschneiden kann.


    Ein weiterer Mitspieler dessen Namen ich nicht nennen werde, erzählte mir dass es auf Khorinis auch nicht anders zuläuft und dass extrem viel Low RP und Griefplay betrieben wird. Selbst wenn man sich an das Regelwerk hält und sauber spielt, gibt es immer wieder irgendwelche Leute die der Meinung sind einen den Tag versauen zu müssen. Ich meine.... JEDER VON UNS hat auf RP Servern mal irgendwelchem Schabernack getrieben, aber was manche Leute abziehen ist wirklich nicht mehr schön.


    Ich selbst bin gerne hier und mir macht das Spielen auch sehr viel Spaß, aber mit Griefplayer, toxische Spieler und generell Leute die einem ABSICHTLICH den Tag versauen nur weil ihnen dabei einen abgeht will ich nichts zu tun haben.


    Fazit:


    Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen weiterhin hier auf diesem Server zu spielen, allerdings werde ich in Zukunft einer Menge Leute dezent und kommentarlos aus dem Weg gehen und nur noch das tun WORAUF ICH LUST HABE und NICHT DIE ANDEREN! Ich bin zu alt für diesen Unsinn.




  • Du darfst dich bei Problemen gerne jederzeit an den Support wenden.

    Ich hoffe du hast trotzdem eine gute Spielerfahrung.

  • Allerdings möche ich anmerken, nach 30 Jahren RP Erfahrung durch die Genres und Spiele, PC oder Tisch...

    Rollenspieler sind ein Sammelbecken für Dramaqueens und Trolle. Dazu kommt dann, dass 10 Leute aus 10 verschiedenen gründen spielen und 10 verschiedene Spielerlebnisse wollen. Das sehe ich nicht als Problem des Servers oder der Gothic Community, sowas findest du ÜBERALL.

    Du wirst immer Leute finden deren Spielstil deinem widerspricht, immer Leute finden die andere Loreauffassungen haben als du, oder wo man zwischenmenschlich nicht kann. Also ich verstehe deinen Frust ich möchte nur anmerken, dass das nach meiner Erfahrung kein Serverproblem ist sondern ein Menschheitsproblem XD

    Und jetzt wo das mit den Freitoden durch den Patch eh geändert wurde hat sich mein Problem, um das es Anfangs ging, übrigens völlig erledigt, ichw ar auchd er Auffassung dass man Perma stirbt als ich den Post eröffnet habe, jetzt wo ich sehe wie es läuft ist das schon in ordnung und ich bitte für den Tonfall des Frusts um Entschuldigung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!