Frustration - Freie Mine

  • weil der Kran kaputt ist

    Ja und warum sagt IC keiner von euch Bescheid, warum kommt dann kein Minenchef zu Graves und sagt: "Du der Kran ist hin, kannste da mal was machen" ?

    Magier sind ständig am Reisfeld, der Taverne, der Wohnhöhle, in vielen Monaten war genau einmal ein Magier in der mine

    Das hat damit zu tun, dass als der Magier das letzte Mal in der Mine war, sich ein Storystrang entwickelt hat, der im Verlust seines Armes endete. Magier haben im Grunde auch keinen wirklich Grund, im RP in die Mine zu gehen. Nein, auch nicht, um die Arbeit zu inspizieren, das ist Söldnerarbeit.



    Im Grunde kann jedes Problem IC gelöst werden, wenn die Leute nur mal etwas um die Ecke denken und auch mal den Mund aufmachen IC.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Daud Naja ich wusste bis dato nichtmal, dass der Kran hin ist. Außerdem würde ich Graves den Arsch aufreißen da der Kran für 1500 Erz erbaut wurde und ohne 1x in Betrieb genommen zu haben auf einmal kaputt ist xD. Graves ich berufe mich auf Gewährleistung gem §922 und fordere gem §932 Absatz 2 eine entgeltfrei Nachbesserung oder Austausch. Widrigenfalls berufe ich mich auf Absatz 4 und fordere Preisminderung oder Vertragswandlung. Also lieber Graves your Choice 🤣🤣


    Spaß bei Seite aber der oberste Magier hat damals sehr wohl eine Lagerinspektion gemacht und die Magier können ruhig gerne öfters in die Mine um sich ein Bild zu machen oder die Leute zu motivieren.


    Graves ich habe 10x den Mund aufgemacht IC bereits ich habe Angst schon nen Eispfeil in die Gusch zu bekommen. Es ist ein ooc Problem also Balance insbesondere :)

  • Heiho. Ich bin nicht beteiligter dieses Problems (noch nicht, flieg vielleicht Mal in die Barriere🤣) , möchte aber was aus meiner Sicht wichtiges sagen, dass nicht nur in diesem Thread passiert. Meine erste Lektion im RP war, niemals ooc Probleme versuchen im RP oder ic zu lösen. Ic in RP/ic und ooc in ooc... Hab schon erlebt, wie sich 100 Leute beinahe an die Gurgel gehen wegen dem.

  • Naja ich wusste bis dato nichtmal, dass der Kran hin ist. Außerdem würde ich Graves den Arsch aufreißen da der Kran für 1500 Erz erbaut wurde und ohne 1x in Betrieb genommen zu haben auf einmal kaputt ist

    Ich weiß, dass das ein Spaß war, keine Sorge...
    Aber der Kran wurde nunmal gebaut und per Wurf getestet, bis eine 6 bei rauskam, also von nix wird der nicht kaputt gegangen sein :D Und selbst wenn ihr ihn nicht benutzt, dann...ist das ja eher eure Schuld, damit kann man ja zB auch Rationsfässer runterlassen und so :D
    Wenn der Kran allerdings kaputt ist, kostet die Reparatur natürlich auch was, immerhin ist das auch der Job der Bauleute und den kann man ihnen nicht verwehren :D :P


    der oberste Magier hat damals sehr wohl eine Lagerinspektion gemacht und die Magier können ruhig gerne öfters in die Mine um sich ein Bild zu machen oder die Leute zu motivieren.

    Es wird nur leider immer wen geben, dem gleich die Unterhose platzt, sobald er einen Magier in der Mine sieht und tbh, hätte ich an Edarins/Leopolds/Illadyus'/Archeus' Stelle auch nur so semi Lust auf das ganze Gequatsche, wqas der Magier denn da zu suchen habe und wie unauthentisch das sei etc.


    Graves ich habe 10x den Mund aufgemacht IC bereits ich habe Angst schon nen Eispfeil in die Gusch zu bekommen.

    Die Frage ist, wie und zu wem du den Mund aufgemacht hast. Es ging mir eigentlich eher um die Schürfer, die auch mal sagen können, das was kaputt ist, damit du es an mich rantragen kannst.
    Generell finde ich die erklärung (Ja aber wir haben kein Geld, um Schürfer bei Konvois zu bezahlen) nicht wirklich tragend, da du ja am Ende mdes Konvois die Bezahlung für die Schürfer bekommst. Davon mal abgesehen kannst du IC auch mal die Schürfer fragen, ob sie 2-3 Konvois mal ohne Bezahlung machen, um wieder Erz anzulagern, da wird denk ich mal niemand weinen.


    Ich geb euch einfach mal nen Lösungsansatz (obwohl es mich eigentlich nicht jucken sollte) :

    Macht Konvois. Macht das, wozu die ganze Sache überhaupt existiert, bringt die Glitzersteine zum Haufen. Und nicht nur alle 3 Monate, sondern wöchentlich. So kommt regelmäßiger Erz in die Kasse und die Leute verhungern nicht halb. Und keine Ausreden vonwegen 'Ich kann die aber nicht bezahlen'. Einfach machen. Eigentlich kannst du als Minenleiter auch sagen 'Nö, ich bezahl euch nicht, es ist eure Pflicht, das Erz mitzutransportieren'

    Einfach mal durchziehen und nicht ständig über die eigentlich selbstkommende Lösung für ein nur halb so wildes Problem nachdenken

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Und ich werf ein dass wir IC gar keine Transporte machen können weil der Kran kaputt ist aber wir kein Geld zum reparieren haben.

    Wie verwöhnt die Schürfer doch sind.... es gab mal eine Zeit, da hat man die Kisten vom Kessel ins Lager getragen... aber ja... darauf kommt nun keiner mehr?

    Zusagen :" Es können keine Transporte gemacht werden" Klingt für mich eher wie " Ich hab keine Lust mit gang Kiste den Kessel hochzulaufen" *hust* 8o

  • Es wird nur leider immer wen geben, dem gleich die Unterhose platzt, sobald er einen Magier in der Mine sieht und tbh, hätte ich an Edarins/Leopolds/Illadyus'/Archeus' Stelle auch nur so semi Lust auf das ganze Gequatsche, wqas der Magier denn da zu suchen habe und wie unauthentisch das sei etc.

    Einfach von 3-4 Söldnern inkl. Caedis begleiten lassen, die jeden verprügeln, welche den Magier dicht quatschen wollen :D

  • Ares hier, der Minenleiter von der Mine des ALs.

    Fangen wir von ganz von vorne an: Es war (zumindest mir nicht bekannt) nicht der Fehler der Mine und von deren Angestellten, warum nun das Erz in einer anderen Truhe generiert wird, diese jetzt wegen der Fehler der Höheren zu bestrafen ist etwas fragwürdig, aber somit wurde zumindest ein gleiches System geschaffen wie im AL, leider das drum herum ist nicht das gleiche.

    Warum also die Mine, wenn wir ihn als Betrieb sehen, die Einnahmen davon wegnehmen und dabei gleichzeitig sagen: Finanziert euch selbst.

    Morthos übergibt mir für jeden Außenwelttransport ca. 8000 Erz nur für die Ration der Mine und wir geben in der Mine nur Rationen aus, wenn offizielle Minenschicht ist, im besten Fall 'verlieren' wir pro Schicht 2 Brot und 2 Käse pro Buddler (28 Erz). Der Unterschied ist aber bei der freien Mine, dass sie ja praktisch gesehen immer eine Schicht ausrufen und niemals sagen: Hört auf zu schürfen. Somit haben sie fließende und erhöhte Kosten und keine 'fixe' wie in der AL Mine, dann aber noch weniger ausgeben als Morthos sowie auf so scharfe Buchführung zu erhoffen? Den Stress hätte ich mir nicht angetan.

    Danke Ares für die Darstellung :). Ich habe per PM einfach gebeten, dass ich nur gleich behandelt werden will wie das Alte Lager. Mir wurde zwar versichert, dass es so ist, aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß, dass die Freie Mine trotz höher laufende Kosten mit viel weniger Erz durchkommen muss. Ich hoffe für euch, dass ihr nicht jede einzelne Rationsausgabe dokumentiert nicht wahr?

  • als einfacher Schürfer kennt man die Hintergründe natürlich nicht, warum es zu den Engpässen in der Miene kam.

    muss aber zugeben, das ich es schon sehr gut fand, wie im RP damit umgegangen wurde. Hat definitiv zum Teil auch zum Spielerlebnis beigeseteuert.


    Ich glaub es wurde obenweiter schon auchmal erwähnt, das im Gothicuniversum die Miene im freien Lager eigentlich nicht so schlecht dastand.

    die Taverne am See durfte man z.B. erst als Schürfer betreten.


    was ich aber noch nicht ganz verstehe

    1) warum cheatet man die Spitzhacken von Leuten die Offline gehen nicht einfach zurück. Man muss ja nicht jede Hacke zurückholen, aber 50% sollten schon Sinn machen. Man kann ja davon ausgehen, das ein user der 1 monat lange offline ist einfach von einem Wolf in der nähe des Lagers gefressen wurde, und die Jäger/Söldner finden den Leichnamm samt hacke (bzw. sollte die Hacke ja eigentlich bei Roland liegen).

    das würde es schonmal um einiges leichter machen.

    mit der liste an verliehen hacken sollte das eigentlich möglich sein


    2) man müsste ja jetzt mittlerweile schon genug daten haben, um herauszufinden wie viel erz ein "normaler" Schürfer am RL Tag bzw. in na RL Woche schafft (im Schnitt gerechnet) und wie viele Rationen verbraucht werden. anhand der Daten sollte es doch möglich sein einen % Satz zu ermitteln, wie viel des erschürften erzes zurück an die Miene gehen muss, damit diese über die Runden kommt.


    zu dem Punkt: "In der Miene kriegt man vom RP nichts mit, das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade in der Miene ist in letzter Zeit viel los und es gibt unter den Schürfern schon ganz nette gruppierungen die ihr eigenes RP-Ding durchziehen. zum teil vermischen sich die einzelnen storys wieder usw."


    den punkt mit dem kaputten kran => rein theoretisch müsste das ja eigentlich ein chaos im ganzen lager und vor allem unter den magiern auslösen, da das erz nicht mehr in die Wohnhöhle transportiert werden kann und unsicher in der Miene gelagert werden muss.

    das hier seitens miene überhaupt was getan werden muss erschließt sich mir gar nicht.

    wir (schürfer) arbeiten für ein bisschen erz und was zu essen. was mit der großen menge an erz passiert hat uns ja eigentlich nicht zu intressieren. also aus meiner sicht eher überraschend das hier keine wachen abgestellt wurden die das erz in der miene beschützten, bis der kran repariert ist



    da ich mal davon ausgehe, das viele vom nl diesen thread lesen, möcht ich noch was loswerden (offtopic):

    hört auf das spiel im schnelldurchlauf zu spielen. das ist kein speedrun. Es ist ja schön das man ziele hat (bandit, söldner, magier etc.), aber viele vergessen das man in nicht binnen weniger wochen zum boss aufsteigen kann bzw. aufsteigen wird.


    lg

  • Der Kran kam erst mit dem Update rein, davor wurden die Kisten mit Erz einfach hochgetragen.

    Im RP würde ich den Kran reparieren, aber mir sagt im RP ja keiner was.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Um mal einmal die Kran-Thematik aufzugreifen. Irgendwie weiß niemand im RP, dass der überhaupt kaputt ist. Kryor hat es Waldemar zwischen Tür und Angel mal erzählt. Edward selbst ist da nie für an Waldemar rangtreten und ob Falstaff es IC weiß...keine Ahnung um ehrlich zu sein.


    Also OOC: Warum zur Hölle ist das Ding überhaupt kaputt?


    Nichtsdestotrotz löst der Kran nicht die eigentliche RP Thematik um die Mine. Er erleichtert nur den Transport.

  • Zustand der Miene:

    - Die Wege sind allesamt vom Minenstaub bedeckt, wenn es regnet, könnte es hier rutschig werden.


    Bis zu den thread hier war mir der abtransportes des erzes eigentlich egal

    Ist mMn aber kein problem der schürfer

    Freies Lager, ohne bezahlung (ob mit oder ohne kran) wird da nix passieren und das hat die söldner/magier sehr wohl zu intressieren


    Die frage is jz eher ob man den aspekt im RP wieder aufnehmen will.

    Wenn ja, sollte das im interesse der zuständigen fürs lager sein, nicht der schürfer


    EDIT: der kran ist aber nicht thema dieses threads

    Aber die diskussion bzw die folgen zeigen, das es so wie es aktuell abläuft nicht ganz schlüssig ist


  • Also ich hab das jetzt nur von außen etwas mitbekommen ich mach auch regelmäßig mal nen Rundgang durch die Mine weil Werkstatt ( immer auf der suche Nach Aufträgen ) .


    Meiner meinung nach sollte das mit diesem Doofen Kran einfach so sein das der einen Zustand bekommt der hier im Forum gepostet wird so wie das restliche Lager halt auch . Und ich würde in erster Lienen ihn erstmal vom Bautrupp anschauen lassen und evtl ist ja nichts das diese Diskusion aufhört !!!!(oder nur ne kleinigkeit die gleich behoben ist)


    was die Mine angeht naja ich kenn mich jetzt RP technisch aktuell nicht so aus aber ich weiß das es früher so war das die Mine ihren "Lohn " bekommen hat wenn Konvois gemacht worden sind oder lieg ich da Falsch heißt im Umkehrschluss wenn keine Konvois gemacht werden kein Erz für die Mine zum Wirtschaften.



    Ich weiß OOC das das geschürfte Erz gleich auf dem Erzhaufen landet um es nicht Frei zugänglich zu machen aber rein im RP können doch die Söldner nicht immer betteln gehen wenn das Erz faktisch noch in der Mine liegt.


    Also wäre meine Lösung für das Problem ganz simpel mach regelmäßig Konvois und wenn der Ansturm recht groß ist dann halt mal zwei mal die RL Woche und lasst euch das von den Magiern Bezahlen .


    und im RP das sich die Mine ein Stück weit selber Versorgt find ich ist ne super Idee und sollte halt weiter ausgebaut werden schafft arbeit und Motivation und wenn dan die Mine löuft mit dem Reislord Verhandeln und so könnte man nen sehr intressante Dynamik aufbauen

  • Ich grätsche hier mal kurz rein, weil ich vermeiden will, dass sich im Forum falsche RP-Informationen verbreiten.


    Das mit dem Kran ist so:


    Die Werkstatt hat der Mine gesagt, dass der Kran mal gewartet werden sollte. Die Minenarbeiter dürften das falsch aufgefasst haben und angenommen haben, dass der Kran bereits kaputt ist.

    Falls der Kran wirklich in der Zwischenzeit kaputt wurde, weiß niemand in der Werkstatt davon.


    tl;dr: Redet doch bitte mehr mit den Schmieden und Arbeitern, die Zeug reparieren und in Stand halten sollen.

  • Ich habe jetzt nur grob mal alles überflogen aber wieso hat der Kran so eine große Bedeutung? Der wurde damals schon nicht eingesetzt und es änderte praktisch nichts. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!