Erste Statverbesserung durch selbständiges lernen

  • Wie wäre es wenn man die ersten Statpunkte (Stärke, Geschick, Einhand usw) eigenständig lernen kann ohne Teacher?


    Ich würde mir das so vorstellen:

    - Es bleibt bei den 2 Statpunkten pro Tag

    - man kann nur bis zu einem gewissen Wert sich selbst verbessern zB Einhand nur bis 19% dannach brauch man wie gewohnt einen Teacher.

    - Die Werte zu verbessern ist ähnlich wie Engine Arbeit, zB muss man /tren1h X mal machen um von 5% auf 6% zukommen (vielleicht sogar nur an einem gewissen Ort wie Innenhof der Karserne, das würde RP fördern weil Leute zum traineren zusammenkommen. Möglicherweise könnte man es sogar noch so gestalten das es effektiver ist wenn man irgendwie zusammen trainiert)


    Warum komme ich auf die Idee?


    - Ich finde es sehr schwer einen Trainer zufinden der Zeit hat beim derzeitgen Spielerandrang

    - Ich habe das Gefühl das ich auch RP technisch nichts vorzuweisen habe das rechtfertigen würde das ich daran interessiert bin mit in einem Statpunkt zuverbessern. Wenn die ersten Schritt selbstständig gelernt werden könnten hätte man etwas vorzuweisen


    Wahrscheinlich habt ihr solche Gedanken auch schon durchgedacht, aber mich würde interessieren was ihr davon denkt.

  • Ich finde es immer schön solche Ideen zu lesen, ich habe darüber selbst auch schon nachgedacht.
    Würde aber sowas mehr versuchen einzubauen in Engine Arbeiten :)
    Bis dieses gewisse Maß erreicht ist.

    Ich bin Bauer und schwinge die Sichel auf dem Feld oder hacke jede Schicht und bekomme da durch z.b. 1 Stärke Punkt oder verbessere mich im Umgang mit Zweihändern. Eine finde ich, gute Idee.

    Wenn man das Ortbedingt macht, würde es auch immens das RP fördern.
    Neue Kontakte knüpfen und viele Möglichkeiten schüren.

  • SKO hat schon ein ziemlich cooles System in diese Richtung. Man kann bis zu 3 Teachpunkte ansammeln und könnte sich so jeden 3. Tag für 3x Attribute und 3x Waffentalent teachen lassen.


    Sobald man das gemacht hat, "tankt" man nochmals 3x Attribute / 3x Waffentalent als "Selfteachpunkte" und kann diese an Monstern verbrauchen. Hat man genug Monster getötet, bekommt man für diese Selfteachpunkte nochmals einen Teach.


    Hierbei sogar so cool gebalanced, dass es einem 60DEX/60% Bogen Spieler auch nichts mehr bringt Scavenger für den Selfteach zu töten da diese ihn unterfordern (ähnlich wie in WOW Monster zu töten mit grauem Namen). Stattdessen muss er sich an härteren Gegnern versuchen - so bleibt die Gefahr immer eine Komponente.


    Nachteil ist halt nur wenn Leute dann mit ihren Nahkampfwaffen durch die Wälder rennen, alles wegschnetzeln und damit die Jägerware kaputt machen.


    Fakt ist nämlich - Trainings-RP ist Bubatz-RP. Egal wie kreativ man es gestaltet, etwas das man jeden Tag macht wird fad. Ist wie Spaghetti die ganze Woche essen.

  • Also ich finde wie es derzeit gehandhabt wird eigentlich recht gut.


    Man bekommt ab und an mal nen STR teach fürs prügeln manchmal auch wenn man beim ARbeiten schön was emotet oder auch nen Waffenteach wenn man etwas in der Art macht. Ehrlich gesagt habe ICH sogar das Problem, dass ich mehr teaches bekomme als ich entgegen nehmen kann.


    Einfach bisschen RP mitmachen, sich bei Aktionen beteiligen. (Arenakämpfe, Schlepparbeiten, etc) Ich halte sowieso wenig von stumpfen teach-RP. Ist mit das langweiligste was ich bisher im GMP gesehen habe (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

  • Ansich keine schlechte idee


    Vorteile

    -Man entlasstet die Trainer die bei so vielen spieler eh viel zu tun haben.

    -Man kann auch seinen Teach bekommen wenn man mal keinen trainer bekommt.


    Nachteile

    -Spieler werden wenniger ins RP gebunden

    -Es ist unfair gegen über den spielern die RP machen um ihre Stats zu bekommen

    -Ich denke wenn man sagt bis 10 stärke kann man seine stats holen dan skillen die leute wenn sie keinen teach bekommen haben Bogen und Geschick nur das sie keine zeit verlieren.

    -Leute die die ganze zeit in der Mine Rumlümmeln holen sich halt so ihre stats ohne was zu tun.


    Außerdem ist gesagt bei z.b Holzfällen kann man sich denke ich gut einen 2h Str teach abholen solang man es gut Emotet und Lehrer dabei ist.

    Es gibt da einige sachen wo man bei Einfachen arbeiten und das muss nicht mal Engine arbeit sein sich Teach abzuholen.

    Gute spieler belohnen auch so die Neuen spieler wenn es den passt :D die ersten paar stats kann man da wirklich bischen mit rum werfen solang das RP stimmt.


    Sonst einfach mal spieler fragen ob er dich für die Arbeit Teachen kann. Dan wird das RP dazu gemacht mit Emote /me Holt aus zum ersten schlag mit der Axt gegen den Baum. /wurf ergebniss 5 von 6 /me trifft den Baum mit der Axt mit den ersten schlägen recht mittig und ne leichte Kerbe ist im Baum zu erkennen. Das macht man dan paar mal und zack hat man sein Teach. Keine angst bei nen /wurf 1 von 6 Emotet man zwar etwas das einen die Übung nicht gelingt. Allerdings Lernt man ja bekanntlich aus Fehlern auch.

  • Gebe ich dir recht.. Sko hasse ich aber ihr teach Sytem ist besser als der von uns. Gerade bei sovielen Spielern gebe ich derzeit 3x am Tag Training. Ab und zu interessiert es mich einfach nicht mehr aber wäre unfair der Person einen Teach vorzuenthalten. Ich weiß halt wie es sich anfühlt... Habe nen Twink im Sumpf und werde regelmäßig weggejagt von einige unfreundliche Novizen und das fühlt sich einfach nicht toll an. Daher kann ich beide Seiten verstehen... Ein Neuer will seine Stats erhöhen während ein Trainer eventuell einfach keine Lust mehr hat. Ich bin kreativ bei meinen Trainings ob Bergsteigen, Überfallszenario, Kesselkampf, Brücken verteidigen etc. aber irgendwann ist das auch langweilig. Gerade bei so einem Anstieg von Spielern ist eun ein System wie SKO es hat super. Wir sind der größte Server und da braucht man keine Befürchtung habet dass Leute nur alle 3 Tage on kommen :)

  • Stats dienen eh nur dazu jene Leute bei der Stange zu halten die mehr das Spiel genießen wollen :) Als Vollblut Rpler dem das ganze Zeugs absolut egal is kann ich son System nur begrüßen. So sehr ich vorhabe kein einziges mal nach Training zu betteln für Geschicklickeit, weil mein Charakter das nunmal kann. Auch als Niemand. Muss ich halt dennoch irgendwen seine Zeit rauben. Weil irgendwann der Punkt kommt wo auch ich den Mist lernen muss. Völlig egal obs ins Rp passt oder nich. Damit er mir für 10 Minuten irgendeinen Text runterrattert Den er für eine andere Person ebenfalls wiederholen muss.


    Ich kenne nur sehr wenig Leute die das TRAINIEREN tatsächlich als Hauprberuf machen. Was durchaus legitim wäre. Jemanden zu Zeigen wie etwas Geht und davon Eine Belohnung erwarten. Das ist ein Beruf wie jeder andere auch. Solche Sachen auf NPCs schieben oder Alphaposten ist weird.


    Rumhüpfen und Klettern is voll ihr Ding. Aber jedes mal zu nem Bogner oder Jäger laufen und aufeinmal irgendwelche Lektionen zu lernen über Bogenschießen und wie man am besten seine Luft anhält dabei war schon seid SKO ein absoluter Abturner wieso ich das ganze anbetteln gehasst habe.


    Jo und jetzt kommt halt die Cherry on the Top. Das alles damit ich /wurf Geschick halt besser benutzen kann. Für ne höhere Wahrscheinlichkeit. Irrsinniges System seit 12 Jahren oder so.


    Entlastung im Sinne von: Das Rumgegeiere etwas schmälern is doch gut ^^? Es gibt absolut niemanden der mir weiß machen kann das es Spaß macht wenn jemand auf die unkreativste weiße auf einen zu kommt und billig nach nem Teach fragt xD Am schlimmsten finde ich es wenn die sich zusammenrotten und das als Gruppe machen. Das ist beleidigend und Unfair. Weil man dann nur JA sagen kann? Sonst ist man ja der Böse Buhmann. Schon so oft erlebt eij xD Und man darf den Leuten die wenigstens absolut Kreativ sind ebenfalls das Training nicht verwehren.. naja weil sie es gut machen. Selbst wenns grad absolut nich in die Situation passt. Ich wurd mal während einer Ork Krise gefragt ob ich nich mal Geschwind alle Durchteache. Like. Come on. Get out of my Face. So wies Sko macht isses gut und es gibt keinerlei Disskusionen zu dem Thema mehr. Was doch erfrischend ist.

  • Ich sag es immer wieder - Trainings-RP ist in seiner besten Form erträglich. Spieler die nur wegen dem Training jeden Tag on kommen sind mMn Spieler von denen ein RP-Server keinen Schaden nimmt wenn sie gar nicht mehr on kommen.


    Die meisten Spieler kommen aber eben nicht nur wegen dem Training Online und daher wäre es auch kein Beinbruch das Training auf 1-3x die Woche zu reduzieren.


    Außerdem und das ist eine Realität welcher sich auch diese Administration stellen muss - der Otto-Normal-Mensch kann eben nur Abends für paar Stunden spielen.


    Die Gruppe 1 besteht aus Spielern die wirklich den ganzen Tag spielen können und umfasst Leute zwischen 10-30 + Arbeitssuchende/(Früh)rentner. Das ist aber eine kleine und zudem finite Gruppe mit Deadline denn selbst die Schüler & Studenten werden irgendwann in das Hamsterrad des Lebens gezogen werden.


    Die Gruppe 2 besteht aus Leuten die jedoch auf Grund von Arbeit nur Abends spielen können umfasst die Altersgruppen 10-70 und ist eine infinite Gruppe, denn die Mehrheit der Menschen malocht 35-40h pro Woche.


    Macht es da wirklich Sinn beim Balancing Gruppe 1 statt Gruppe 2 im Fokus zu haben?

  • Da muss ich voll und ganz zustimmen. Ich habe mit Arbeit, Freundin und Kind nicht unendlich viel Zeit zu spielen und diese Zeit möchte ich trotz (neuer) Liebe zum RP zumindest halbwegs sinnvoll nutzen. Ich mache sogar die Trainings gerne, manche sind echt gut gemacht und machen auch Spaß. Man muss sich auch selber ein wenig aufs Korn nehmen können :D

    zB Liegestütz Wurf1: Okin ist einfach nicht in Form, mit seiner Wampe ähnelt er einem Molerat.


    Das Problem ist jedoch nicht bei einem Training teilzunehmen, sondern da zu sein wenn auch tatsächlich eins stattfindet. Man kann stundenlang aktiv sein und trotzdem keins finden und das ist echt schade. Es muss ja auch nicht immer sein aber man will ja irgendwo auch stärker werden.

    Den Vorschlag mit den 3 Aufladungen der hier schon mal herumgeschwirrt ist finde ich auch richtig gut. Das würde das ganze wesentlich angenehmer machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!