Da es ja eine Spielerflut gab dieser Tage und ich am Anfang der Wellte mitgeritten bin, hab ich n paar Dinge beobachtet in der Engine, und dem RP, die vielleicht einer Anpassung bedürfen und ich red jetzt nicht vom Hungersystem das wurde ja schon durchgekaut
1) Pflanzen Spawns. Wenn ichs richtig bemerkt habe respawnen Pflanzen ca. alle 24 Ingame Stunden also alle 2 RL Stunden, aber allen Lagern gehen massiv die Heiltränke aus weil die Pflanzen überall fehlen.
Sammeln von Essen (Äpfel und so) ist auch deutlich schwieriger geworden weil jetzt immer wer rumrennt der sammelt.
Wenn ich um 6 Uhr Morgens die Tour NL ->SL laufe mach ich ca. 50 Blauflieder, 30 Eichenblatt, 20 Äpfel, 20 Höllenpilze, 3-5 Heilpflanzen, 5 Rüben und 5 Zwiebel, sowie ca. 10 schwere Äste, 20 Fleischwanzen und n paar Waldbeeren und Sklavenbrote.
Wenn ich die selbe Tour irgendwann später laufe...krieg ich nichtmal 1/10 der Sachen, manchmal lauf ich die ganze Tour für ne Waldbeere die wer im Gebüsch übersehen hat. Was besonders doof ist wenn man IC den Auftrag hat Essen zu sammeln und bis nächten IRL Tag um 6 keine da sind.
1.a) Ich hab keine Ahnung wie es Jägern mit Tierspawns geht aber da immer wenn ich Nachmittags laufe auch alle Viecher tot daliegen aber dem Lager massiv Felle, Leder und Fleisch fehlt kommt mir das seltsam vor
Lösungsidee wäre, wenn man doppelt so viele Spieler hat und doppelt so viele Tränke braucht macht es vielleicht Sinn Respawnzeiten zu halbieren? Alternativ könnte man auch die Ausbeute beim Loot verdoppeln, das begünstigt aber vor allem jene die schon stark genug sind die Viecher umzuhauen und daher in Gegenden sammeln können wo Neue gar nicht hinkommen, die dann durch die Röhre sehen weil die Gebiete wo Neue hinkommen immer abgegrast sind
2) Lehrer. Und ich meine nicht für Attribute und Skills - das klappt schon wies ist, die Klassen sind zwar unübersichtlich aber es geht.
Was ich meine sind Berufslehrer. Im NL - für Andere kann ich ned sprechen - sind pro Beruf (Koch, Jäger, Alchemist / Novize, Schmied, Tischler) je gut n halbes dutzend Schürfer da dies lernen wollen aber die Lehrer sind
a) ziemlich überlastet mit Anfragen für ihren Beruf und arbeiten Roboterartig ihre Aufträge ab
b) Teilweise recht selten überhaupt on
c) sagen IC sie haben schon EINEN Lehrling.
Und besonders C ist ein Problem weil das heisst Spieler die bei Serverstart anfingen, recht zügig ne Lehrstelle hatten und aussuchen konnten und jetzt, selbst wenn man nimmt was man kriegt, Wochen bis Monate IRL Wartezeit abzusehen sind, besonders wenn vorhandene Lehrlinge erst fertig ausgebildet werden müssen bildet sich da ne gewaltige Wartezeit für Leute in der Schlange.
Könnte man es vielleicht IC so drehen, dass die Lehrer entweder mehr Schüler annehmen (müssen? Ist ja auch mehr an Auftrag da und brauchen Hilfe) oder vom Staff leicht bespielte "NPC" Lehrer einführen die evtl. nach Terminabsprache im Discord mal ne Stunde unterricht RPen und dem Lehrling einfache Arbeiten geben bis sie wieder da sind?
Ich denk hier IRL Logik - wenn ich als Handwerker den Aufträgen nicht mehr nachkomme suche ich doch händeringend mehr Helfer, nicht weniger. Nur im RP sind mehr Schüler mehr Aufwand aber die Logik entlastet weil die Lehrlinge dann die Vorarbeit machen, damit der Meister das machen kann was die Lehrlinge noch ned hinbekommen
Die Fälle wo ichs persönlich merke sind im NL a) Koch - Lehrer sind nur Sanchez und Wolf, Sanchez ist nicht so oft da und Wolf hat SO VIEL um die Ohren dass der wirklich keine Zeit hat, vom jagen und Reisfelder Vorstehen zu kochen und bewirten...der tut mir richtig Leid. Und muss halt aus IC Gründen Koch werden XD Ich hätt sogar das Erz um Lehrgeld zu bezahlen und Koch wird auch dringend gebraucht. Is halt nur atm etwas schwer mit der Ausbildung
Und die Wassermagier - Ilradius und Edarin, Ilradius hab ich seit ich spiele ein einziges mal on gesehen und da nur sehr kurz, und Edarin muss brauen bis zum Abwinken und mitunter hört er auf und kommt gar nicht mehr was für mich persönlich - und da könnt ihr ja drauf scheissen aber für mich ist das Extra blöd weil ich schon bevor ich n Charakter aufm Server erstellt hab mit Staff (Tom) und Edarin abgeklärt habe, dass mein Char Wassermagier werden soll und ich einen spielen will - und durchaus bereit bin mich mal den einen oder anderen IRL Monat abzurackern um mir n Noviziat zu verdienen ich mag aber nicht Monate meines Lebens rackern dafür, dass es dann schlichtweg keine Novizen mehr gibt, das kenn ich schon aus anderen projekten wo man teilweise 1 Jahr auf eine Rolle hinarbeitet und dann die Leut aufhören die man braucht um endlich das spielen zu können was man von Anfang an wollte und das ist...übel.
Quasi ewig Vorlaufzeit um das spielen zu dürfen weswegen man überhaupt angefangen hat und dann...tja.
Wie gesasgt sind nur Vorschläge, könnt ihr ignorieren aber ich wollts gesagt haben