Einfacherer Einstieg

  • Wer bitte verliert wenn die Neulinge eine Spitzhacke bekommen? 2 Werkzeugmacher? Nicht mal die wenn der Baron es bezahlt. Dafür können 2-5-10-20 Neulinge auch schon um 12 Uhr an ihrem Fortschritt arbeiten. Leute die Heute gar nicht hier spielen (wie ich vor der Alpha, wie mein Homie Cliff der MTO und damit dem GMP eine letzte Chance gegeben hatte) kommen dann ebenfalls dazu.


    Weisst du was ein Erfolgsgefühl ist? Schürfskill 50%. Sich die Hose leisten zu können. Am Ende vom RP-Tag zumindest halbwegs Fortschritt in seinem Inventar feststellen zu können. DAS sind Erfolgserlebnisse. Die scheiß Spitzhacke ist so sehr ein Erfolgserlebnis wie der Schmiedehammer wenn man in die Lehre aufgenommen wird. Oder der Besen wenn man für jemanden die Taverne fegen darf.

    Also tut mir leid aber ich seh das halt alles ganz anders als du. Wer daran verliert der Spieler der seit Beginn eine Hacke hatt und wieso weil er gleich von Beginn an was bekommt wofür er normal sparen müsste. Du bist auch nicht 18 und bekommst sofort ein Auto von der Führerscheinstelle geschenkt. Ich weiß was du damit sagen willst nur ist es halt auch Falsch nur zu spielen um in der Mine zu stehen und gar kein RP mehr zu machen. Ich trau mich sogar Wetten das wenn ein Char nur im Lager RP macht und mit zu denn Minenschichten kommt eher eine Hose hatt der nur in der Mine steht.

  • Jo dann ist es ja deine Meinung gegen 50 Jahre Spieldesign.


    Wie lange braucht man in WOW für die ersten 30 Level? Wie lange für die letzten 30 Level?


    Wenn du jemanden binden willst dann gibst du am Anfang viele kleine Erfolgserlebnisse und am Ende wenige, Große. So funktioniert Spieldesign.


    Oh hey willkommen auf dem Server, hier deine Spitzhacke - du musst jetzt 20 Schutzerz den Monat zahlen, fang schon mal an (wir wollen das du am besten den ganzen Tag Online bist und schaffen direkt eine Grundlage). Hier eine Hose für 300 Erz (ein erschwingliches Ziel, dass dich in das Lagergeschehen aufnimmt). Hier wir zeigen dir die ersten 1-2 Mal unser Training für Lau (Du lernst jetzt schon Mal die Leute kennen welche nachher deinen Stat-Erfolg mit aufbauen). Dann hast du die Spieler an den Server und die Charaktere ans Lager gebunden.


    Und dann wird es langsamer. Jetzt musst du schon 600 Erz für die schwere Hose sammeln und dich mit Leuten gut stellen (so viel zum rumstehen). Jetzt kostet dich das Training Erz. Jetzt musst du anfangen Stimmen zu sammeln wenn du Gildenmitglied werden willst.


    Und dann NOCHMAL langsamer - jetzt fangen Routinen an wie jeden Tag trainieren. Jetzt lernst du ein Handwerk wo du 1x die Woche geteached werden musst. Jetzt musst du dich um die Kosten für die Anhängerschaft / Gildenmitgliedschaft kümmern.


    Und dann irgendwann gibt es nur noch die Endgoals - Max-Stats, Handwerksmeister, hohes Gildenmitglied.


    Und weisst du was danach kommt? Nur noch RP.

  • Ich geb dir da wirklich recht so klingt das alles wirklich gut nur müsstest du das so umsetzen. Denn Neuen Spielern wird eh viel gegeben und niemand hier will das einer keine Spaß hatt nur wen du das so haben willst wie du es sagst müsste man sehr viel ändern allein schon die Rezepte für die ganzen Sachen und sowas. Das man jemanden direkt zu Beginn eine Hacke gibt seh ich trotzdem kritisch und auch etwas u logisch das dir so eine direkt für lau gegeben wird du darfst nicht vergessen es ist eine Gefangenen Kolonie und jeder ist ein Verbrecher deshalb denke ich nicht das du so eine umsonst bekommen solltest.


    Aber ich finde es echt gut das du dir ernsthafte Gedanken darüber machst.

  • Warum sollte es unlogisch sein in einem Gefängnis, dessen alleiniger Sinn und Zweck darin besteht in einer Mine zu stehen und den ganzen Tag Erz zu fördern, keine Hacke am ersten Tag zu bekommen? In gothic flogen die Dinger rum wie Müll. Jeder hatte einer. Das erste, was du findest? Ne Hacke. Viel Spaß damit.

    Und jetzt eine Knappheit aufführen, weil Werkzeugschmiede Stress hätten oder weil ein "Erfolg" fehlt? Der erste Erfolg kommt mit der Hose. Kein Schwein interessiert sich für die Hacke.

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. - Weisheit des Tages

  • Warum sollte es unlogisch sein in einem Gefängnis, dessen alleiniger Sinn und Zweck darin besteht in einer Mine zu stehen und den ganzen Tag Erz zu fördern, keine Hacke am ersten Tag zu bekommen? In gothic flogen die Dinger rum wie Müll. Jeder hatte einer. Das erste, was du findest? Ne Hacke. Viel Spaß damit.

    Und jetzt eine Knappheit aufführen, weil Werkzeugschmiede Stress hätten oder weil ein "Erfolg" fehlt? Der erste Erfolg kommt mit der Hose. Kein Schwein interessiert sich für die Hacke.

    Du bekommst eine während einer Minenschicht solang wie sie eben andauert. Kannst sie vieleicht auch bei nem spieler einfach klauen oder überfallen. Vieleicht gibt es auch mal wieder ein Event mit paar ruppigen Buddlern die für sowas ausgespielt werden. Aber eine Hacke sollte man sich schon verdienen. Hast du ne hacke im Sumpflager bringt sie dir ebent garnichts da wäre eine Sichel oder Sense besser und die musst du dir auch verdienen und dort eben mit RP.

  • Verstehe in 8 Jahren GMP eh nicht, wieso nicht einfach jeder Sack ne Hacke geschenkt bekommt.
    Du bist einzig und allein in der Barriere um zu hacken.

    Die Wassermagier wollen das weil A

    Die Barone wollen das weil B
    Und der Sumpf ist eh bekifft...

    Das man an den Hacken am Ende Erz verdienen soll ist in meinem Augen daher schon immer Quark gewesen und findet nur statt weil eben ein anderer Spieler dafür wieder Arbeit leistet, was am Ende wieder logisch ist. Aber wir wissen auch alle, dass Leute die es geschafft haben einen Beruf zu erlernen wenn sie sich nicht völlig doof anstellen, sowieso in Erz schwimmen.

    Die Hacken sollen einfach als Investition des Lagers gelten und der Schmied wird dadurch bezahlt und nicht durch die Buddler.

    Thema Ende, zumindest was die Hacken angeht.



    Generell muss ich aber sagen, dass ich @Reiko recht gebe.
    Der GMP sollte für jeden verfluchten Spieler der seinen Weg zu uns findet dankbar sein, denn ein leerer Server ist der absolute Tot für einen Server.
    Daher sollte man zumindest den Einstieg ein wenig ''freundlicher'' gestalten.
    Leute die das verneinen sind in der Regel die, die 24/7 reinschwitzen können, weil Student, Schüler, Arbeitssuchend oder dergleichen, oder die im alten System wie ich als bsp. auch nichts geschenkt bekommen haben.

    Es wäre aber auch schön wenn Leute eine Chance hätten die nur zwei mal die Woche zeit finden, weil eines jeden Zeit geht irgendwann mal vorbei. (Im Optimalfall ;) )

    Das wer der 24/7 Zeit hat mehr erreicht, als wer der nur 6 Stunden in der Woche Zeit hat, ist so oder so klar.


    Zu MTO 1.0 hatten wir das große Problem das keine Buddler nachgerückt sind weil keine neuen Spieler zu einem gefunden haben, ergo RP stand zum Teil still, besonders in den Gilden, weil keiner mehr da war dem man anleiten konnte. Dadurch sind wiederum die Gildenspieler Inaktiv gegangen.

    Das ist ein absoluter Kreislauf. Ohne Spieler bringen einem die tollsten Regeln und Ideen nichts, deshalb sollte man besonders für Neulinge hier und da einige schrauben drehen, und es gibt keine stärkere Schraube als das Erfolgserlebnis, dazu gehören in meinen Augen ;


    1. Eigenständigkeit (Spitzhacke)
    2. Erste Rüstung (Hose)
    3. Genug Essen in der Tasche (vllt auch nicht zu schnell zu verhungern/ Hungersystem beachten)
    4. Das Gefühl man wird jemand.


    hinter all dem kommt dann der große Gildenbeitritt.


    Das Problem was die Kolonie hat, ist das alle in die Gilden pilgern wollen/müssen. Buddler/Schürfer sein hat nicht all zu viele reize. Besonders in einer Welt wo der niedrigste immer am schnellsten aufs Maul bekommt. Das ist aber auch wieder doof weil wenn der Bandit oder Schatten den neuen wie Schmutz behandelt und so die Leute wegbleiben, müssen sie bald selbst wieder hacken oder Pflücken. (Kreislauf)

    Wir am Großbauernhof versuchen daher aktuell die ''´Neben-Gilde'' des Bauern so attraktiv wie möglich zu gestalten.

    Denn einem jedem GMPler sollte klar sein, dass der Server nur so gut läuft wie die Spieler in der untersten Riege vorhanden sind und eventuell auch mal eine Weile dort verbleiben, und genau das sollte das Ziel des Servers sein.

  • Ich gebe euch beiden recht wirklich jedoch werden sehr oft Minenschichten gehalten die Buddler die vor ein paar Tagen angefangen haben laufen sogar schon mit Spitzhacke rum und ein Teil hat sogar schon die Hose bestellt. Also finde ich wird nicht sehr viel falsch gemacht. Die Buddler die Arbeit im Lager verrichten bekommen immer eine Rszion so wie Lohn und man findet immer etwas zu tun. Was für mich ein Punkt ist das Hacken am Anfang nicht hergegeben werden sollen ist das die Spieler dann einfach nur in der Mine sitzen und das RP im Lager unter geht. Wenn ihr nicht der gleichen Meinung seit dann kann ich damit leben jedoch glaube ich das es für GMP Neulinge ein Erfolgserlebnis ist wenn sie ihr erste eigene Hacke habe oder besser gesagt verdient habe. Ob sie diese jetzt gekauft oder geklaut habe sei mal dahingestellt. Das es für ich sag mal Erfahrene GMPler nicht so toll ist glaub ich sofort denn die haben das schon öfters durch und kennen sich aus. Natürlich ist es wichtig Neue Spieler zu halten.

  • Meine Vorschläge als Neuling (wird bestimmt Überschneidungen geben).


    Der Start als neuer Spieler kann ja gut und gern die ersten paar RL Tage Kontakte knüpfen und einfache Arbeiten sein. Je mehr Kontakte man knüpft und desto mehr Vertrauen man genießt desto leichter sollte es sein an bestimmte Dinge zu kommen.


    Wenn vertrauenswürdige Spieler vor die Wahl gestellt werden: Spitzhacke, Sichel oder Bratpfanne,.. kann man das Early Game ja ein wenig splitten in verschiedene Miniberufe. Der eine hackt lieber Erz, der andere mag das Reisfeld lieber, wiederrum der letzte kocht lieber gerne was vom Reisfeld oder den Wanzen gebracht wird.


    Die Ausrüstung entweder, Sichel, Hacke, Pfanne kann ja anfangs geliehen und bei guter Arbeit verschenkt werden, wenn das Preissystem einigermaßen stimmt. Dann sollten jenen Spielern die Möglichkeit gewährt werden einer Lehrlingsberufung nachzugehen um sich etwas mehr zu spezialisieren. Durch die spezalisierung wird evtl die alte Arbeit hinfällig und die Ausrüstung kann an die nächsten weiter verkauft / vererbt / geliehen werden.


    Spieler im Lehrlingsberuf könnten wiederrum neue Spieler an die verschiedenen Berufe heranführen und ihnen kleinere Aufgaben zustecken, welche von Gesellen oder Meistern überwacht wird.


    Dann kommt die Frage wo geht die Reise hin, will ich lieber nach der Lehre evtl der Gilde beitreten oder doch lieber ein Meister meines Faches werden, beides natürlich mit genug Zeit auch beides wenn möglich.


    Der Geselle / Gildenanwärter bekommt in der Regel mehr Lohn und hat Möglichkeit die darunter wiederrum mit Aufträgen und ähnlichen zu versorgen.


    Diese Verkettung geht vom kleinsten bis zum größten, aber immer gut miteinander verflechtet ohne große Durststrecken - siehe Ewigkeiten für die erste Hose.


    - - - - - - - - - - - - -


    Die Vernetzung und die Splittung am Anfang würde die Möglichkeit eröffnen

    a) billige Nahrung zu produzieren (vllt nicht gut sättigend oder Malus auf Kampf)

    b) Verknüpfung und Vernetzung von neuen Spielern (Reiskoch ist auf Reisbauer angewiesen bspl)

    c) Frühe Ideen in welche sich der Charakter entwickeln kann

    d) Preisstabilisierung im Markt


    So oder so ähnlich :)

  • Ich gebe euch beiden recht wirklich jedoch werden sehr oft Minenschichten gehalten die Buddler die vor ein paar Tagen angefangen haben laufen sogar schon mit Spitzhacke rum und ein Teil hat sogar schon die Hose bestellt. Also finde ich wird nicht sehr viel falsch gemacht. Die Buddler die Arbeit im Lager verrichten bekommen immer eine Rszion so wie Lohn und man findet immer etwas zu tun. Was für mich ein Punkt ist das Hacken am Anfang nicht hergegeben werden sollen ist das die Spieler dann einfach nur in der Mine sitzen und das RP im Lager unter geht. Wenn ihr nicht der gleichen Meinung seit dann kann ich damit leben jedoch glaube ich das es für GMP Neulinge ein Erfolgserlebnis ist wenn sie ihr erste eigene Hacke habe oder besser gesagt verdient habe. Ob sie diese jetzt gekauft oder geklaut habe sei mal dahingestellt. Das es für ich sag mal Erfahrene GMPler nicht so toll ist glaub ich sofort denn die haben das schon öfters durch und kennen sich aus. Natürlich ist es wichtig Neue Spieler zu halten.

    Das es bei einigen klappt heisst aber nicht, dass deine Vorredner unrecht haben. Jeder Neuling sollte mMn direkt mit einer Hacke und einigen Rationen ausgestattet werden. Ich persönlich würde sogar die Buddlerhose drauflegen, denn im Grunde startet hier doch jeder als Buddler. Aber das wäre vielen hier sicher zu viel des Guten.

  • Jeder Neuling sollte mMn direkt mit einer Hacke und einigen Rationen ausgestattet werden. - Finrod


    Als Neuling stimme ich dem tatsächlich nicht zu. Ich finde ein wenig Grundvertrauen und Aktivität sollten schon vorhanden sein, damit der Neue zeigt das er wirklich längerfristig mitmachen möchte. Am Ende führt das ganze nur zu Enttäuschungen oder ähnlichem.

    Wenn jeder von grundauf mit diesem Equip startet wirkt es meiner Meinung nach ebenso komisch, da finde ich es deutlich besser wenn Minenvorarbeiter die Items rausgeben und wieder einsammeln, bis das nötige Vertrauen steht.

  • Jeder Neuling sollte mMn direkt mit einer Hacke und einigen Rationen ausgestattet werden. - Finrod


    Als Neuling stimme ich dem tatsächlich nicht zu. Ich finde ein wenig Grundvertrauen und Aktivität sollten schon vorhanden sein, damit der Neue zeigt das er wirklich längerfristig mitmachen möchte. Am Ende führt das ganze nur zu Enttäuschungen oder ähnlichem.

    Wenn jeder von grundauf mit diesem Equip startet wirkt es meiner Meinung nach ebenso komisch, da finde ich es deutlich besser wenn Minenvorarbeiter die Items rausgeben und wieder einsammeln, bis das nötige Vertrauen steht.

    Wozu ist dieses Vertrauen denn nötig? Es entsteht ja kein Schaden dadurch. Und wenn der Neuling sich dann nicht wieder einloggt ist das eben so. Aber es ist deutlich Eintiegsfreundlicher und bindet vllt 10% mehr SPieler langfristig an den Server. Und das ist es wert.

  • Damit zu „starten“ halte ich auch für falsch.


    Aber wenn es im Lager einen gibt der wen ausstattet und man zu ihm muss sich vorstellen bla bla, ist der erste RP Schritt gemacht worden. Und wenn der was wanzenragou bekommt vom Koch und der schickt einen dann zum nächsten der die Hacken rausgibt ist man schon was unterwegs gewesen, so meinte ich das.

  • Wozu ist dieses Vertrauen denn nötig? Es entsteht ja kein Schaden dadurch. Und wenn der Neuling sich dann nicht wieder einloggt ist das eben so. Aber es ist deutlich Eintiegsfreundlicher und bindet vllt 10% mehr SPieler langfristig an den Server. Und das ist es wert.

    Naja sagen wir mal so dein Char bekommt die Hacke und steht dann 24/7 in der Mine und macht null RP im Lager wieso solte man so jemanden eine Stelle in der Kneipe oder Waffenladem geben? Du darfst nicht vergessen du wirst als Niemand in die Kolonie geworfen und erarbeitet dir so deinen Respekt und dein Ansehen. Wenn du wirklich mir Hack Rationen und Hise starten solltest wäre das ganze Aufstiegssystem für die Katz.... denn um eine Gildenrüstubg zu bekommen ist die Hose das sagen wir Grundgerüst diese wird dann weiter verbessert zur Schwere, die schwere wird gefärbt um anderen zu Zeigen das du Anwärter bist und ei er Gildenaufnahme bevorsteht diese wiederum wird zur leichten Gildenrüstung usw.usw. Darum finde ich so wie es geregelt ist paßt es perfekt. Über die Preise lässt sich bestimmt reden das diese geringer werden

  • Ich denke dass das Vertrauen einfach hilft eine Bindung zu einem Lager aufzubauen. Wenn Spieler direkt mit genannten Items starten, wird bestimmt bald eine Diskussion darüber entstehen wieso man nur mit Hose, Hacke und Pfanne startet. Das klingt erstmal komisch, aber es wird passieren sobald sich dieser neue Einstieg "normalisiert".

    Wenn ein Spieler "autark" startet braucht er in der Regel niemanden der ihn an die Hand nimmt. Das könnte soweit gehen das neue "illegal" in verschiedenen Minen anfangen zu schürfen. Klar könnte auch witzig im RP sein, aber ist bisschen fragwürdig. Das aktuelle System zwingt einen Spieler durch die fehlende Startausrüstung wenigstens einen Erstkontakt aufzunehmen.


    - - - - - - - - - -

    Ich finde das einfach alle Übergänge spaßig und nicht zu eintönig verlaufen sollten.


    Niemand: hat nichts

    Niemand mit "Namen": hat sich ein Werkzeug verdient gemacht

    Unbedeutender: leistet seinen Beitrag

    Unbedeutender: wird erkannt und in eine Lehre aufgenommen

    Lehrling: lernt sein Handwerk

    Lehrling: wird Geselle

    Geselle wird Gildenmitglied

    Gildenmitglied bekommt eine Berufung

    Gildenmitglied bekommt mittlere Rüstung

    usw usw

    nur ein Beispiel.

  • Damit zu „starten“ halte ich auch für falsch.


    Aber wenn es im Lager einen gibt der wen ausstattet und man zu ihm muss sich vorstellen bla bla, ist der erste RP Schritt gemacht worden. Und wenn der was wanzenragou bekommt vom Koch und der schickt einen dann zum nächsten der die Hacken rausgibt ist man schon was unterwegs gewesen, so meinte ich das.

    So hatte ich das natürlich gemeint mit "man startet damit". Hatte es nur einfacher ausgedrückt :P

  • Naja sagen wir mal so dein Char bekommt die Hacke und steht dann 24/7 in der Mine und macht null RP im Lager wieso solte man so jemanden eine Stelle in der Kneipe oder Waffenladem geben? Du darfst nicht vergessen du wirst als Niemand in die Kolonie geworfen und erarbeitet dir so deinen Respekt und dein Ansehen. Wenn du wirklich mir Hack Rationen und Hise starten solltest wäre das ganze Aufstiegssystem für die Katz.... denn um eine Gildenrüstubg zu bekommen ist die Hose das sagen wir Grundgerüst diese wird dann weiter verbessert zur Schwere, die schwere wird gefärbt um anderen zu Zeigen das du Anwärter bist und ei er Gildenaufnahme bevorsteht diese wiederum wird zur leichten Gildenrüstung usw.usw. Darum finde ich so wie es geregelt ist paßt es perfekt. Über die Preise lässt sich bestimmt reden das diese geringer werden

    RP lernt man mit der Zeit und jemand der täglich in der Mine steht und anderen dabei zusieht lernt dabei auch was:) Wir haben alle mal angefangen und gerade Neulinge haben es am Anfang schwer. So haben sie wenigstens etwas worauf sie hinarbeiten können. Jemand der noch Probleme damit hat RP zu machen, verhungert im Lager steht und nicht weiss was er tun soll verschwindet ganz schnell wieder von dem Projekt.

  • Ich finde leider das Items auszuhändigen beim Start einfach keine Lösung sind.

    Das Problem sind die Spieler, nicht das System. Es sollten bereitwillig mehr Aufgaben verteilt werden wofür Erz verdient werden kann. Kleinere Events ausgespielt werden wofür man dann auch was verdienen kann.

    Gebt doch im RP mal eure Hosen oder Rüstungen ab, behaltet sie aber im Inventar damit halt kein Unfug damit passiert. Zieht sie aus und lasst mal jemanden mit Blauflieder, Wasser und ner Bürste drüberschrubben. Spielt irgendwelches ungeziefer aus, spawnt Wanzen oder so die mehr HP haben als die Normalen um dann ein kleines "Kammerjäger" Ding zu machen. Ist in der Taverne auch schon passiert das ich jemanden beauftragt habe ne Biene aus der Taverne zu scheuchen.

    Mir fallen noch weitere 20 Ideen ein aber ich hab halt einfach nicht die Mittel dafür solche Aktionen zu veranstalten. Ich bin kein Eventler und bei RP Aufgaben braucht man nunmal andere Spieler. Ne Rüstung oder Hose zu waschen für 15-25 Erz ist echt nicht viel verlangt wenn dazu gutes RP stattfindet das als Beweis dann vorgelegt werden kann. Somit würde im Spiel ein weiterer RP Beruf stattfinden. Siehe Bernt. Aber es bedarf einfach willige Spieler. Ich habe die Tage mehrere Tausend Erz verschwendet für Aufgaben. Essen. Und dann ein kleiner Teil für meinen Beruf um wieder etwas Erz zu verdienen damit die Leute beschäftigt sind und Erz haben. Und was ist das Resultat davon? Ich werde des Todes belästigt, Leute stehen schlange und ich kriege DM's wo ich denn sei. Ich soll in die Kneipe. Dort angekommen werde ich 15 mal gefragt ob ich wieder was zu tun habe. Warum? Weil keiner kreative Aufgaben ausgibt und ich leider an Eventler sowohl als auch andere Spieler gebunden bin damit ich richtige Aufgaben abgeben kann. Das mir 5 Leute gleichzeitig am Tag die Hütte oder die Kneipe fegen ist im RP einfach verdammt unlogisch.

    Ich bin ja schon großzügig zu sagen. Okey, andere Leute geben euch keine Aufgaben? Okey dann wird der Preis von den Hosen runtergedrückt damit ihr eine habt und dann Aufgaben übernehmen könnt.

    Es wird leider ein Grundvertrauen verlangt. Ich werde niemals jemanden in eine Lehre aufnehmen der erst 1-2 Tage spielt. Glaube auch nicht das jemand aufgenommen wird als Wirt zu arbeiten wenn er keine Hose hat. Da werden Zugriffe gegeben wo jemand den man nicht kennt und der sichs nicht verdient gemacht hat richtige Scheiße mit machen könnte. Ich würde gerne jemanden meine Felle und Häute bearbeiten lassen und für jedes bearbeitete Stück zahl ich 5 Erz. Aber ich hab das vertrauen nicht in einen Fremden den ich nur einmal gesehen habe so ne Aufgabe zu geben. Der haut mit meinem Zeug ab oder loggt sich am nächsten Tag nicht mehr ein weil er kein Bock hat. Da bleib ich dann drauf sitzen, leider.

    Ich würde mich alleine durch diese Situation welche entstanden ist freuen wenn sich ein Eventler bei mir meldet der offen und Zeit für solche Dinge hat. Dann kann man einige kleine Events planen die zwar keinen Einschnitt in die Welt haben aber die Leute begeistern ihnen eine Aufgabe geben womit sie sich am RP beteiligen können und Erz verdienen. Ich würde ja viel lieber sowas machen statt mich selber in solche Events reinzuschmeißen aber mir sind da leider die Hände gebunden.

  • Da ich Ende August selbst das erste Mal mit GMP in Kontakt geraten bin und dadurch relativ neu dabei bin, kann ich mich noch gut an meine anfänglichen Probleme erinnern. Vieles wurde bereits gesagt und wiederholt sich vermutlich. Ich möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben, um ein paar der Statements zu untermauern und ein paar meiner Ideen einfließen zu lassen.


    -Die leichte Schürferhose und die Hacke sollte viel billiger sein. Umsonst würde ich sie auch nicht hergeben, aber das Zeug sollte so billig sein, dass man es sich nach 2-3 Tagen spielen kaufen kann. Die Spieler brauchen am Anfang (kleine) Erfolgserlebnisse! (Und ich meine damit an 2-3 Abenden. Ich habe das Gefühl, dass einige davon ausgehen, dass jeder 8h+ am Tag spielen kann)


    -Die ersten 30-40% des Schürfskills sollten viel, viel schneller erreicht werden können. Niemand hat Lust 1h in der Mine zustehen. Hier wäre mein Vorschlag, dass man sich bis ca. 40% zwei, wenn nicht sogar drei Schürteaches pro Tag abholen kann. (natürlich von verschiedenen Spielern). Das würde auch das RP und die Interaktion zwischen den Spielern fördern und es würde nicht jeder AFK in der Mine gammeln.


    -Die Startrezepte müssen sinnvoll werden! Man sollte ohne Probleme eine Pfanne besitzen dürfen, ohne von der Inquisition für den Besitz einer solchen verfolgt zu werden. Das würde vermutlich auch die "Hungerkrise" der neuen lösen oder zumindest verbessern. Um hochwertiges Essen attraktiver zu machen, schlage ich vor, den Konsum von diesen zu belohnen: meine Idee wäre ein kleiner temporärer HP-Boost, wenn man hochwertige Nahrung zu sich nimmt. (Ich denke man sollte generell mehr auf Belohnungen, als auf Bestrafungen setzen)


    -Es sollte auch viel schwächere Tiere geben, die man auch als Hosenloser (oder kleine Gruppe) umhauen kann. Diese kleineren Tiere sollten auch keinen "Tod" verursachen, für den man dann einen Freitod oder einen Trank braucht. So könnten neue Spieler das Kämpfen gegen Tiere üben und Gildenmitglieder könnten auch Quest vergeben, bei denen man nicht zum 100mal etwas einkaufen oder putzen gehen soll. Denke, dass steigert das Erfolgserlebnis auch enorm, wenn man auch mal ein paar Viecher erledigen darf und nicht immer nur als Reinigungskraft Verwendung findet.


    Das wären mal für's Erste meine Vorschläge.


    Lg,

    Gerbrandt (für euch, Herr Gerbrandt)



    (Sorry für eventuelle Tippfehler oder unschöne Formatierung. Bin noch auf Urlaub und schreib von meinem Handy aus.)

  • Also ich hab mich hier mal alles durchgelesen und ich spiel jetzt auch schon länger GMP und meine Erfahrung ist das der Einstieg nicht so schwer ist wie es von manchen dargestellt wird wenn ich mir Anschaue bei uns im neune haben mittlerweile alle neuen Spieler eine Spitzhacke. Warum weil sie von den Söldnern und Vorarbeiter ausgegeben werden so wird es in AL auch sein und wenn man etwas spart dann hat man die auch schnell abbezahlt ( ich kann da nur fürs neue Sprechen bei uns werden die Spitzhacken nicht mehr eingesammelt sondern abbezahlt sobald sie das Erz zusammen haben). Es werden auch immer zu Schichten Teaches angeboten um den Schuerfskill voranzubringen und Essen wird auch für lau ausgeteilt und ich spreche jetzt nicht nur vom neuen Lager ich ab vorher im Alten Lager gespielt dort war es das Gleiche.


    Klar der Erste Tag ist nicht so einsteigerfreundlich aber zum Schluss ist es immer so wenn sich ein Neuling im RP anstrengt und sich etwas ranhält dann kann er schon gut Erz verdienen ob die Preise von Hosen etc. angepasst werden müssen find ich kann man drüber Streiten. und jedem Neuling wird auch OOC geholfen wenn er Fragen hat.


    Aber den Neuling Alles von Anfang an zu geben halt ich auch für Falsch. Vor allem keine Hose so wie Luna schon passend beschrieben hat, du kannst dann niemanden mehr einfach so vertrauen der ne Hose hat, sowas kann man nicht einstellen. und das Argument das man ja zum Schürfen in die Kolonie geworfen wird und deshalb automatisch eine Hacken kriegen sollte passt nicht ins Setting weil man im Singelplayer auch keine geschenkt bekommt sondern man findet sie und wird auch noch Vom Vorarbeiter verarscht man soll sich doch eine Suchen um zu Schürfen.


    und die Idee mit dem Hungersystem auf die Stats oder den Fortschritt anzupassen find ich schwierig es klingt interessant aber ist es glaub ich nicht so einfach anzupassen und Gerecht zu gestalten


    Das ist meine Meinung ich lass mich auch gern verbessern.


    euch allen noch einen Wunderschönen Tag :)

  • Also ich hab mich hier mal alles durchgelesen und ich spiel jetzt auch schon länger GMP und meine Erfahrung ist das der Einstieg nicht so schwer ist wie es von manchen dargestellt wird wenn ich mir Anschaue bei uns im neune haben mittlerweile alle neuen Spieler eine Spitzhacke. Warum weil sie von den Söldnern und Vorarbeiter ausgegeben werden so wird es in AL auch sein und wenn man etwas spart dann hat man die auch schnell abbezahlt ( ich kann da nur fürs neue Sprechen bei uns werden die Spitzhacken nicht mehr eingesammelt sondern abbezahlt sobald sie das Erz zusammen haben). Es werden auch immer zu Schichten Teaches angeboten um den Schuerfskill voranzubringen und Essen wird auch für lau ausgeteilt und ich spreche jetzt nicht nur vom neuen Lager ich ab vorher im Alten Lager gespielt dort war es das Gleiche.

    Das ist bei uns anders. Die ausgegebenen Hacken werden auch wieder eingesammelt, solang die nicht das Erz haben. Liegt aber daran, dass wir alle Neulinge meist zuerst bekommen und viele auch einfach nicht wiederkommen, da GMP nichts für die ist. Das wären dann immer verlorene Spitzhacken, aber vielleicht könnte man da einen Kompromiss eingehen. Könnte ich tatsächlich mal im RP ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!