Einfacherer Einstieg

  • Wenn ich mal so denke das die Schürferhose bei nem Einkaufswert von 230 liegt aber gerade für 600 verkauft wird .. schon verlockend das ich sie für 300 Anbiete, mache trotzdem daran Gewinn .. krieg dann aber sicherlich ordentlich einen auf den Sack wenn ich Hosen unter die Hälfte des Preises welche sie im AL kostet anbiete.

    Wenn ich sowas lese, triggert mich das hart - da wird sich hier Sorgen um die "armen Handwerker" gemacht aber dann wird z.B. die Hose mit fast 200% Gewinn verkauft - obwohl diese Hose ESSENTIELL ist für das voran kommen der Neulinge.


    Da macht man im wahrsten Sinne Profit auf dem Nacken unserer neuen Spieler. Fehlen mir einfach die Worte...

  • Wenn ich mal so denke das die Schürferhose bei nem Einkaufswert von 230 liegt aber gerade für 600 verkauft wird .. schon verlockend das ich sie für 300 Anbiete, mache trotzdem daran Gewinn .. krieg dann aber sicherlich ordentlich einen auf den Sack wenn ich Hosen unter die Hälfte des Preises welche sie im AL kostet anbiete.

    Hier liegt ein weiteres Problem der Menschheit. Künstliche Exklusivität, oder wie andere sagen würden "der Markt regelt schon". Es wurde sich ooc irgendwo mal auf einen Preis geeinigt. Scheinbar alle haben sich daran gehalten. Jetzt kommt einer daher und sagt, dass er die selbe Ware für wesentlich weniger Geld anbieten WILL. Die Folge: Er wird von den anderen Leuten des selben Gewerbes bedroht und fertig gemacht. Entweder knickt diese Person dann ein oder wird beseitigt. Denn es kann ja nicht sein, dass auf einmal der Gewinn nicht mehr im Fokus steht. Schock.

    Dem würde die Hutschnur platzen

    Wie es hier bereits erwähnt wurde: ein toter/verkrüppelter Buddler/Schürfer ist ein schlechter Mitarbeiter. Und bei der Arbeit in der Mine kann alles passieren. Minecrawler, Steine, ne fliegende Hacke. Warum "opfert" man für den Profit einiger weniger dann die leben vieler? (mal dramatisch ins rl gezogen).


    Jeder sollte seine Preise so legen, wie er will. Wenn man dann ein Problem damit hat, regelt man das im RP und nicht OOC durch Spam-Mails oder Hasstiraden.

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. - Weisheit des Tages

  • Weil die Leben der Buddler einen Dreck Wert sind im Vergleich zum Erz. Ganz einfach.


    Schau in die Geschichtsbücher und guck wie mit den Sklaven in den USA umgegangen wurde. Ich bin sicher da stand Arbeitssicherheit an oberster Stelle - sorry aber die Ironie musst du mir da echt erlauben ^^


    Was juckt denn den Baron das Leben des Buddlers? Der Buddler ist nur dafür da die Spitzhacke zu bedienen. Fällt der tot um, wird halt ein neuer Buddler an den Brocken gestellt. Der Baron schickt eher seine Gardisten schürfen als das er auf seinen Reichtum verzichtet.


    Und im Neuen - da geht es um den Ausbruch. Da ist der große Plan einfach "wichtiger" als die Leben einzelner Buddler (zumal die Mine dort ja sozusagen 24/7 überwacht ist - wie im AL mit den NSC ja auch).


    Wenn deine "IC" Preise den Spielspaß des Servers torpedieren ist das halt nicht mehr nur eine RP-Sache. Wenn sich jetzt Schatten überlegen am Einwurfsort zu stehen und ganze Zeit Neulinge zu mobben bis diese sich ausloggen ist das auch IC - wie viel IC erlaubt man? Bis der Server vor die Hunde geht? Kenne da so ein Projekt wo man das alles mit "Ist doch IC" begründet hat - spielen jetzt am Wochende vllt maximal 20 Leute drauf.


    EDIT: Außerdem wollte Caly hier Vorschläge wie man den Einstieg erleichtern kann und das sind nun mal die allerersten Stellschrauben an denen die meisten Spieler direkt frustrieren - das kann dir gefallen oder nicht. Wenn die Administration es den Neulingen leichter machen will und dafür bereit ist OOC in das IC-Geschehen einzugreifen dann sind nun mal das Schürfen und die erste Hose die naheliegensten Anlaufstellen - dann kommt das Hungerscript.

  • Wenn ich sowas lese, triggert mich das hart - da wird sich hier Sorgen um die "armen Handwerker" gemacht aber dann wird z.B. die Hose mit fast 200% Gewinn verkauft - obwohl diese Hose ESSENTIELL ist für das voran kommen der Neulinge.


    Da macht man im wahrsten Sinne Profit auf dem Nacken unserer neuen Spieler. Fehlen mir einfach die Worte...

    Bin mir nicht sicher ob die Buddlerhose die gleichen Materialien braucht. Sicherlich wäre diese ein wenig teurer weil einfach die Jäger ihr Zeug teilweise auf 50% teurer verkaufen. Aber selbst dann .. kaufe ich die Materialien im AL als Banditin würde ich den Preis trotzdem bei 350-400 halten können. Konstant.

    Ich finde vorallem zum Freien Lager gehört diese "Erzgier" nicht sonderlich rein. Mein Charakter Lucy ist nicht an Erz interessiert sondern will aus der Barriere raus. Rauskommen heißt dementsprechend auch mal Verluste einzustecken. Hosen für 300 Erz? Kommt her, ihr kriegt sie. Das einzige was mir da Sorgen macht ist das ich dann harte Konsequenzen erleben muss .. aber wenn die Resonanz auf meinen Vorschlag so positiv ausfällt .. Tja .. der Aushang ist schon angefertigt aber nicht gepostet. /grins.

  • Wieso die Preise so skalieren mit denn Hosen liegt daran das die Preise noch auf die Anfänge des Server zurück gehen und die Jagdwaren dort einfach noch teurer waren.


    Natürlich könnte man sie Billiger machen jedoch würde dann alles wieder zu schnell gehen. Ich verstehe das es viel Erz ist am Anfang jedoch verkaufe ich Hosen seit dem Anfang und niemand also wirklich niemand hatt sich angeboten mir was zu bringen damit er die Hose billiger bekommt.


    Es gibt genug andere Möglichkeiten an Erz zu kommen nicht nur die Mine aber das verstehen viele nicht ich z.B bezahle für jede arbeit eigentlich sehr gut

  • Wieso die Preise so skalieren mit denn Hosen liegt daran das die Preise noch auf die Anfänge des Server zurück gehen und die Jagdwaren dort einfach noch teurer waren.


    Natürlich könnte man sie Billiger machen jedoch würde dann alles wieder zu schnell gehen. Ich verstehe das es viel Erz ist am Anfang jedoch verkaufe ich Hosen seit dem Anfang und niemand also wirklich niemand hatt sich angeboten mir was zu bringen damit er die Hose billiger bekommt.


    Es gibt genug andere Möglichkeiten an Erz zu kommen nicht nur die Mine aber das verstehen viele nicht ich z.B bezahle für jede arbeit eigentlich sehr gut

    Ich wollte, dass du im RP Innentaschen bei meiner Buddlerhose annähst.
    Dafür hätte ich dir 650 Ery gegeben (50 Erz mehr als Liste), du wolltest 700. Habe dann gesagt ich gebe dir nur 650, daraufhin hast du mich direkt weggeschickt und mir mit Prügel gedroht. xD

    Also dass du viel im Preis verhandeln willst, kam mir nach dieser Interaktion nicht in den Sinn. Und wenn dir jemand Waren im Gegenwert von 200 Erz bringt und du ihm dann 100 Erz erlässt, ist das auch nicht gerade ein gutes Geschäft für den Buddler xD

  • Natürlich könnte man sie Billiger machen jedoch würde dann alles wieder zu schnell gehen. Ich verstehe das es viel Erz ist am Anfang jedoch verkaufe ich Hosen seit dem Anfang und niemand also wirklich niemand hatt sich angeboten mir was zu bringen damit er die Hose billiger bekommt.

    Das sind lügen! ich habe dir damals als Heinrich glaubig paar Felle gebracht :D Weil man sonst nicht an eine hose ran karm. War es leichter die felle zu besorgen.

  • Naja.
    Warum bezahlt der Erzbaron nicht einfach mit der Lagerkasse die Hacken bei den Werkzeugschmieden und den Neulingen im AL wird gleich zu Anfang eine Hacke gegönnt?


    Problem: Neuspieler loggen gerne mal mit einer Hacke aus. Nicht unbedingt mit böser Absicht, aber diese fehlt dann wieder.
    Es ist ziemlich nervige und Zeit raubende Arbeit die Dinger immer wieder einzukassieren. Es hält auf, stört den Ablauf und ist einfach nur nervig.

  • Naja.
    Warum bezahlt der Erzbaron nicht einfach mit der Lagerkasse die Hacken bei den Werkzeugschmieden und den Neulingen im AL wird gleich zu Anfang eine Hacke gegönnt?


    Problem: Neuspieler loggen gerne mal mit einer Hacke aus. Nicht unbedingt mit böser Absicht, aber diese fehlt dann wieder.
    Es ist ziemlich nervige und Zeit raubende Arbeit die Dinger immer wieder einzukassieren. Es hält auf, stört den Ablauf und ist einfach nur nervig.

    Dazu muss ich sagen das wäre in meinen Augen ei fach Falsch. Die eigene Hacke ist doch ein Glücksmoment denn jeder hatte denn damit kann man auch alleine Hacken wenn man das will 😁 ich hab lwtztwns erst wieder 10 Hacken gekauft und ins Minenlager gesteckt die sind aktuell halt schnell weg denn wor machen deutlich mehr Minenschichten.

  • Dazu muss ich sagen das wäre in meinen Augen ei fach Falsch. Die eigene Hacke ist doch ein Glücksmoment denn jeder hatte denn damit kann man auch alleine Hacken wenn man das will 😁 ich hab lwtztwns erst wieder 10 Hacken gekauft und ins Minenlager gesteckt die sind aktuell halt schnell weg denn wor machen deutlich mehr Minenschichten.

    Ja. Das stimmt schon. Es ist der erste Meilenstein, der wirklich kickt...
    Ich versuche nur ein Brainstorming mitzubetreiben.

  • Ihr baut euch das auch echt so wie ihr es braucht. Das Forum ist gerade voll von Erfahrungsberichten von Neulingen. Keiner von denen sagt "Gott sei Dank kann ich aktuell nie schürfen gehen weil wenn ich DANN eine Spitzhacke kaufe fühlt sich das richtig geil an!"


    Leute damit zu frustrieren, dass sie ihren Hunger nicht stillen, Nachmittags nichts auf dem Server machen können und sich Fragen müssen ob es nicht besser ist Offline zu sein als ohne Verdienstmöglichkeit im Lager rumzustehen um ihnen dann die Spitzhacke als riesen Erfolgsgefühl zu verkaufen...das könnte man vielleicht in seiner Bewerbung bei Activision als Highlight anbringen aber nicht in einem Community-Projekt mit einem überschaubaren Potential Neulinge für sich zu gewinnen (trotz oder grade wegen des Hypes - hier werden immer mehr Vollblut-Neulinge reinkommen die nicht schon abgestumpft sind vom klassichen Grind des GMP sondern Moderne Games gewohnt sind. Davon halten wir keine 95% wenn man nichts daran macht - ich bin sicher Caly befürchtet ähnliches sonst wäre es ja nicht zu dem Thread gekommen)


    Dein "Ja kommt doch und holt euch bei mir Rabatt" Argument ist ja auch schon gehörig nach Hinten losgegangen.


    Caly hat hier nach Vorschlägen gefragt die Situation für die Neulinge zu VERBESSERN - nicht nach Argumenten alles zu belassen wie es ist.

  • Du darfst nur nicht vergessen das der boom Aktuell ist und dieser jeder Zeot nachlassen könnte. Wenn du jedem eine Hacke gibst der neu ankommt wäre das einfach zu viel. Was mir auch noch einfallen würde die Edelsteine die wir haben einfach Nützlich zu machen dann könnte man die auch verkaufen oder sowas aktuell sind sie einfach nur Deko Objekte

  • Ihr baut euch das auch echt so wie ihr es braucht. Das Forum ist gerade voll von Erfahrungsberichten von Neulingen. Keiner von denen sagt "Gott sei Dank kann ich aktuell nie schürfen gehen weil wenn ich DANN eine Spitzhacke kaufe fühlt sich das richtig geil an!"


    Leute damit zu frustrieren, dass sie ihren Hunger nicht stillen, Nachmittags nichts auf dem Server machen können und sich Fragen müssen ob es nicht besser ist Offline zu sein als ohne Verdienstmöglichkeit im Lager rumzustehen um ihnen dann die Spitzhacke als riesen Erfolgsgefühl zu verkaufen...das könnte man vielleicht in seiner Bewerbung bei Activision als Highlight anbringen aber nicht in einem Community-Projekt mit (ja auch wenn der Trailer und der ganze Hype jetzt neues Potential geschaffen hat) einem überschaubaren Potential Neulinge für sich zu gewinnen.


    Dein "Ja kommt doch und holt euch bei mir Rabatt" Argument ist ja auch schon gehörig nach Hinten losgegangen.

    Ich verstehe, was du meinst. Es ist eine Gradwanderung zwischen
    !) Ein Erfolg lohnt sich als Gefühl nur, wenn du dafür etwas leisten musst und
    2) Es ist im Moment untragbar

  • Wer bitte verliert wenn die Neulinge eine Spitzhacke bekommen? 2 Werkzeugmacher? Nicht mal die wenn der Baron es bezahlt. Dafür können 2-5-10-20 Neulinge auch schon um 12 Uhr an ihrem Fortschritt arbeiten. Leute die Heute gar nicht hier spielen (wie ich vor der Alpha, wie mein Homie Cliff der MTO und damit dem GMP eine letzte Chance gegeben hatte) kommen dann ebenfalls dazu.


    Weisst du was ein Erfolgsgefühl ist? Schürfskill 50%. Sich die Hose leisten zu können. Am Ende vom RP-Tag zumindest halbwegs Fortschritt in seinem Inventar feststellen zu können. DAS sind Erfolgserlebnisse. Die scheiß Spitzhacke ist so sehr ein Erfolgserlebnis wie der Schmiedehammer wenn man in die Lehre aufgenommen wird. Oder der Besen wenn man für jemanden die Taverne fegen darf.

  • Wer bitte verliert wenn die Neulinge eine Spitzhacke bekommen? 2 Werkzeugmacher? Nicht mal die wenn der Baron es bezahlt. Dafür können 2-5-10-20 Neulinge auch schon um 12 Uhr an ihrem Fortschritt arbeiten. Leute die Heute gar nicht hier spielen (wie ich vor der Alpha, wie mein Homie Cliff der MTO und damit dem GMP eine letzte Chance gegeben hatte) kommen dann ebenfalls dazu.


    Weisst du was ein Erfolgsgefühl ist? Schürfskill 50%. Sich die Hose leisten zu können. Am Ende vom RP-Tag zumindest halbwegs Fortschritt in seinem Inventar feststellen zu können. DAS sind Erfolgserlebnisse. Die scheiß Spitzhacke ist so sehr ein Erfolgserlebnis wie der Schmiedehammer wenn man in die Lehre aufgenommen wird. Oder der Besen wenn man für jemanden die Taverne fegen darf.

    Dude. Alles gut. Ich bin mit dir auf einer Wellenlänge und versuche schon die ganze Zeit das Problem verständlich zu machen.
    Mit der größeren Masse müssen wir unbedingt weg von unserem elitären Denken.

    Caly das wird unser Hauptaugenmerk bedürfen.

  • Bin an der Arbeit an einem Video dazu

  • Dude. Alles gut. Ich bin mit dir auf einer Wellenlänge und versuche schon die ganze Zeit das Problem verständlich zu machen.
    Mit der größeren Masse müssen wir unbedingt weg von unserem elitären Denken.

    Caly das wird unser Hauptaugenmerk bedürfen.

    Ja ich bin ohnehin schon kein einfacher Diskussionspartner dessen bin ich mir auch bewusst und versuche mich dahingehend auch zu bessern.


    Aber Einstiegsfreundlichkeit da renne ich seit 7 Jahren GMP gegen Wände - da fällt es mir nochmal schwerer xd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!