Waffenabnahmen nach PVP - Meinungen der Spielerschaft.

  • Seid ihr für Waffenabnahmen nach verlorenem PVP? 51

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Bevor jetzt alle mit den Augen rollen, ja das ist Ausfluss aus dem Beschwerde Thread. Dieser ist aber etwas ausgeartet und nicht mehr zielführend gewesen. Aber ich habe gesehen, dass ein grundlegendes Bedürfnis der Spielerschaft besteht, die Waffenabnahme etwas zu beleuchten.


    Hier sollen neutral und ohne Vorwürfe sowie in die Zukunft gerichtet die Für und Wider besprochen werden und die Meinung der Spielerschaft abgebildet werden.


    Ich würde gern den Anfang machen Aus meiner Sicht:


    Pro:

    - Aus dem RP heraus entstanden, dass nun standardmäßig die Waffen der Verliererseite abgenommen werden. ( RP ist immer gut!)

    - Die Gewinnerseite hat ein handfestes Erfolgserlebnis und die Verliererseite spürbare Folgen der Niederlage.


    Negativ :

    - Frust bei den Verlierern ist in der Erfahrung hoch, es gibt regelmäßig Diskussionen dazu und der Frust überwiegt die positiven Folgen bei Weitem.

    - verschiedene Standards beim PVP werden angewandt. Während einige keine Waffen abnehmen bei Gewinn werden sie beim verlieren dennoch komplett ausgeraubt. Punkt 1 des negativen stellt sich wieder ein.

    - Aus meiner Sicht hemmt eine Waffenabnahme das künftige PVP für mindestens ein paar Tage. Ein Söldner mit Holzwaffe ohne Erz oder ein Jäger ohne Bogen zerstören einfach das RP und die immersion.



    Ich bin für spürbare Folgen beim Verlieren, denke aber nicht dass das immer im Verlust der Waffe enden sollte, da diese für einige Charaktere eine wichtige Grundlage des RP bietet, wichtiger als Tränke, Erz etc.


    PS. Ich sehe auch die Notwendigkeit einer Regel, sollte man mit der Waffenabnahme nicht gänzlich einverstanden sein. Denn sowas kann und wird sich immer wiederholen, wenn es keine feste Rehel gibt, sie das unterbindet.


    PPS. Mir geht's darum MIT euch zu spielen und dass wir gemeinsam Spaß haben 😀


    Vielleicht hilft auch eine Umfrage das Meiningsbild hier abzubilden:



  • Also ich bin für die Abschaffung von Waffenabnahmen. Stimmt schon es nimmt mir die Lust auf GMP, wenn ich wochenlang schürfe um mir ne sexy Waffe zu kaufen zu können und Diese dann abgenommen wird. Oft will ich dann auch nimmer spielen... Waffenabnahme sollte nur unter einer Bedingung abgeschafft werden. Beide Lager sollen Zugang zu denselben Waffen haben und dann muss keiner jmd mehr ausrauben nur weil er ne Axt oder ein Schwert haben will. Es ist ja auch so blöd, dass die Waffengattungen nach Lagerzugehörigkeit eingeteilt werden und noch dazu unbalanced sind xD. Wie in CK z.B. da haben alle Fraktionen auch Zugang zu allen Waffen, was super ist. Ein guter Schmied der nen Schwert schmieden kann der kann auch sicher eine Axt anfertigen!

  • Habe in der Abstimmung für ja, ohne Einschränkungen gestimmt, weil:

    ich finde, dass Waffenabnahmen irgendwo auch dazu gehören, was nicht heißen soll, dass ich darauf poche jedem der einen Kampf verliert unter allen Umständen die Waffe abzunehmen.


    Natürlich ist es frustrierend seine einzige Waffe zu verlieren, egal für wen. Es tut irgendwo immer weh, wenn man Glück hat, nur am Erzbeutel.


    Ist gut hier ein Stimmungsbild zu sammeln, aber ich finde immer noch, dass man sowas nicht OOC festlegen sollte sondern, dass es Rp Sache ist ob man jetzt jemandem die Waffe abnimmt oder nicht. Der aktuellen Situation entsprechend hab

    Es ist ja auch so blöd, dass die Waffengattungen nach Lagerzugehörigkeit eingeteilt werden und noch dazu unbalanced sind xD. Wie in CK z.B. da haben alle Fraktionen auch Zugang zu allen Waffen, was super ist. Ein guter Schmied der nen Schwert schmieden kann der kann auch sicher eine Axt anfertigen!

    Zwar leicht off-topic, aber da würde ich widersprechen. Wenn jemand eine Waffe aus dem anderen Lager haben will, gibt es durchaus andere Möglichkeiten als Überfälle um daran zu kommen, da sollte man sich nicht zu sehr darauf fest fahren.

  • Also ich bin für die Abschaffung von Waffenabnahmen. Stimmt schon es nimmt mir die Lust auf GMP, wenn ich wochenlang schürfe um mir ne sexy Waffe zu kaufen zu können und Diese dann abgenommen wird. Oft will ich dann auch nimmer spielen... Waffenabnahme sollte nur unter einer Bedingung abgeschafft werden. Beide Lager sollen Zugang zu denselben Waffen haben und dann muss keiner jmd mehr ausrauben nur weil er ne Axt oder ein Schwert haben will. Es ist ja auch so blöd, dass die Waffengattungen nach Lagerzugehörigkeit eingeteilt werden und noch dazu unbalanced sind xD. Wie in CK z.B. da haben alle Fraktionen auch Zugang zu allen Waffen, was super ist. Ein guter Schmied der nen Schwert schmieden kann der kann auch sicher eine Axt anfertigen!

    Doch zwingt ja keiner, mitzukämpfen...

    darauf wird nämlich tatsächlich auch gedacht im rp

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Ohne Beute, - Ohne Freude.

    Wie oft wie mühsam wie bescheuert habe ich Leuten aufgelauert und die ausgeraubt, habe mir Maschen ausgedacht, habe mir Feinde gemacht und so weiter nur um jemanden Auszurauben. Habe damit Minus erwirtschaftet weil ich dadurch Feinde hatte von denen ich eigentlich profitiert hätte mit Hunderten von Erzen. Spieler gegen Spieler ist immer ein wirtschaftliches Minus. Die reichen auf dem Server machen kein Spieler gegen Spieler.


    Eure "Beute" die Ihr sonst dabei hat ist immer Schrott. Es sind dann für einen Gardisten der aus dem Handgelenk locker in der Taverne 150 bis 200 Erz ausgibt für Vorräte, 50 Brocken Erz die man bekommt. Es sind für einen Schatten der ein Handwerk ausübt und Waren im Wert von Mindestens 20 Erz verkauft und oft auch deutlich darüber maximal 10 Pfeile und eine Wurst. Komischerweise kauft sich jeder Schatten und Gardist beinahe ausnahmslos im Anhieb die 1500, 3000, 5000 Erz teure Rüstung umgehend sobald Ihm jene angeboten wird.

    Was ich sagen will. Ausrauben ist kein schneller Weg um an viel Erz zu gelangen. Nicht wenn man die Spielmechanik versteht. Wenn man versteht, dass die Gunst deutlich profitabler ist als die Missgunst.

    Aber was bringt euch Erz, und die gute Waffe. Wenn euer Rp langweilig ist. Wenn Ihr nie kämpft. Nie das Herzrasen habt weil Ihr unbedingt gewinnen wollt.

    Ihr versteht das Leben nicht. Es ist einfach Geil Leute auszurauben. Wenn man gewinnt. Aber das wäre es nicht wenn man nicht verlieren kann.

    Tötet Sanchez.

  • Ich persönlich bin nur bedingt für eine Waffenabnahme, entsprechend würde es auch einen Grund benötigen dass ich jemanden eine Waffe abnehme, wiederum sollte es auch jedem Spieler möglich sein die Waffe wieder zu erlangen (Ohne dafür Unmengen an Erz hinlegen zu müssen) Man kann auch andere Dinge machen denn immer nur Erz ist aus meiner Sicht einfallslos, nimmt an sich die Freude am RP und noch viel weniger am PVP kampf wenn man damit rechnen muss "Meine Waffe Wird abgenommen die XY Erz gekostet hat und ich muss XXX Erz an den bezahlen der sie mir abgenommen hat dass ich sie wieder bekomme."


    Entsprechend möchte ich an sich sagen, es sollte in einer Verhältnismäßigkeit stehen.

    Verständlich sollte allerdings sein dass wenn man Führungsmitglieder von Gemeinschaften angreift nicht darauf hoffen sollte Ohne Vorübergehende Waffenabnahme davon zu kommen.

    Darüberhinaus will ich auch darauf verweißen dass es ja ein paar weniger Spieler gibt welche sich "Neutral" verhalten und entsprechend Zugang zu beiden Lagern haben, diese können also als Unterhändler beauftragt werden was wiederum auch das RP Fördert. (( Ja mir ist bewusst dass dies bereits in einem gewissen Rahmen geschieht ABER es gibt mehr als nur Erz ;) z.b. Ein Fass Bier, eine Kiste Wurst, whatever Banditen an sich können euch die Waffen Scheißegal sein die Außenweltwaren sind an sich die Interessanteren Dinge für alle NL'ler.))

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Also ich bin für die Abschaffung von Waffenabnahmen. Stimmt schon es nimmt mir die Lust auf GMP, wenn ich wochenlang schürfe um mir ne sexy Waffe zu kaufen zu können und Diese dann abgenommen wird. Oft will ich dann auch nimmer spielen... Waffenabnahme sollte nur unter einer Bedingung abgeschafft werden. Beide Lager sollen Zugang zu denselben Waffen haben und dann muss keiner jmd mehr ausrauben nur weil er ne Axt oder ein Schwert haben will. Es ist ja auch so blöd, dass die Waffengattungen nach Lagerzugehörigkeit eingeteilt werden und noch dazu unbalanced sind xD. Wie in CK z.B. da haben alle Fraktionen auch Zugang zu allen Waffen, was super ist. Ein guter Schmied der nen Schwert schmieden kann der kann auch sicher eine Axt anfertigen!

    Erläutere mir doch bitte in welchem sinne die Waffen unbalanced sind?
    CK als beispiel zu nehmen ist auch an sich irrelevant da CK = Classic Khorinis in einem anderen Setting spielt.

  • Erläutere mir doch bitte in welchem sinne die Waffen unbalanced sind?
    CK als beispiel zu nehmen ist auch an sich irrelevant da CK = Classic Khorinis in einem anderen Setting spielt.

    Von den Stats und von der Range her. Frage mich immer warum ihr nicht einfach den Schaden und Range gleichsetzt. Klar Keule weniger Reichweite usw. aber wir sind auf einem RP/PvP Server... Besonders für PvP sollten die Bedingungen gleich sein. Warum glaubst du wollen soviele ein Schwert haben? Aussehen ja sicher aber ich denke hauptsächlich wegen der höheren Range...

  • Von den Stats und von der Range her. Frage mich immer warum ihr nicht einfach den Schaden und Range gleichsetzt. Klar Keule weniger Reichweite usw. aber wir sind auf einem RP/PvP Server... Besonders für PvP sollten die Bedingungen gleich sein. Warum glaubst du wollen soviele ein Schwert haben? Aussehen ja sicher aber ich denke hauptsächlich wegen der höheren Range..

    Zu aller erst einmal wurden die "Reichweiten" der Waffen des Nls erhöht zwar nicht länger als Schwerter jedoch ist der Schaden dafür höher (nicht sonderlich viel) die Stärke Anforderungen sind gleich auf NL und AL seite die Waffen sind gebalanced keine Ahnung wie du darauf kommst sie seien es nicht.

    PS: die Range erhöhung ist sehr auffällig bei den 2h Äxten.

  • Auf zwei Punkte will ich da nochmal eingehen.


    Dass du sagst, wenn man die Waffe nicht verlieren will, muss man ja nicht rausgehen halte ich für kein Argument. Manche (bspw. Jäger oder AL allgemein wegen Minenkonvoi) sind darauf angewiesen raus zu gehen und ich denke niemand hier möchte 100% Lager RP only. Darum dreht sich ja die ganze Krux hier. Dass es Aufeinandertreffen geben soll und wird ist ja auch gut, allerdings sollte die Anspannung eines Möglichen PVP nicht in Angst ausarten, Dass im Falle einer Niederlage mein RP gehemmt wird. Ich persönlich will mit Spaß ins PVP gehen, auch wenn ich mal den Söldnerboss dabei sehe, und nicht wegrennen weil ich weiß dass wir dann auf die Fresse bekommen, mein Bogen weg ist und ich wieder einige Tage nichts machen kann.


    Punkt zwei, Alternative zur Waffenabnahme :

    Man nimmt die Waffe, lässt sich OOC nen Screenshot machen vom Inv., bekommt keine Ahnung 50% des Wertes der Waffe an Erz. Deklarieren kann man das bspw. als "genaues Durchsuchen der Taschen" oder man lässt die Waffe eben vor Ort wieder zurückkaufen für diesen Wert. Wohlgemerkt PLUS die restlichen Abnahmen die dann noch folgen können (Tränke, Essen, Lösegeld Pluender etc.)

    Das wäre im Falle gestern gerademal 350 Erz weniger Beute für die Banditen ( im Wert hättet ihr dann allein von mir immernoch gute 800 Erz erbeutet) , immernoch bspw. - 800 Erz Verlust für mich, was wehtut ( also mir jedenfalls, keine Ahnung wies bei anderen finanziell aussieht) aber wenigstens kann man dann sein RP vernünftig weitermachen und sitzt nich komplett abgefuckt da weil man X Tage nicht spielen kann, weil bspw. alle Bögen erbeutet wurden und der Lagereigene Bogner eben mal ein paar Tage nicht zur Verfügung ist, was ja mal sein kann.

    WENN das RP rundherum stimmt, kann ja mal ne besondere Waffe genommen werden. Aber es muss ja nicht JEDES mal so sein. Meine Meinung.

  • Zu aller erst einmal wurden die "Reichweiten" der Waffen des Nls erhöht zwar nicht länger als Schwerter jedoch ist der Schaden dafür höher (nicht sonderlich viel) die Stärke Anforderungen sind gleich auf NL und AL seite die Waffen sind gebalanced keine Ahnung wie du darauf kommst sie seien es nicht.

    PS: die Range erhöhung ist sehr auffällig bei den 2h Äxten.

    Klar das ist mir bewusst, dass die Äxte stärker sind um 1-2 Punkte. Gutes balancing ist meiners Erachtens dann gegeben wenn die Bedingungen gleich sind. Was nützt einem 1-2 Schaden mehr wenn er nicht rankommt und erstmal 1 Treffer fressen muss. Was spricht dagegen die Werte 1:1 ob Stärkeanforderung, Range und Damage zwischen Al und Nl Waffen gleichzusetzen??? Waffenabnahmen werden vl dadurch auch weniger wenn die erbeutete Waffe eh gleichgut ist

  • Klar das ist mir bewusst, dass die Äxte stärker sind um 1-2 Punkte. Gutes balancing ist meiners Erachtens dann gegeben wenn die Bedingungen gleich sind. Was nützt einem 1-2 Schaden mehr wenn er nicht rankommt und erstmal 1 Treffer fressen muss. Was spricht dagegen die Werte 1:1 ob Stärkeanforderung, Range und Damage zwischen Al und Nl Waffen gleichzusetzen??? Waffenabnahmen werden vl dadurch auch weniger wenn die erbeutete Waffe eh gleichgut ist

    Balancing bedeutet nicht "es muss 100% gleich sein" wenn es ausgeglichen ist ist es "Gebalanced" und als jemand mit langzeitiger Gothic PVP erfahrung kann ich dir sagen Reichweite ist Scheiß egal zumal die Länge der 1hder und 2hder des NL's so oder so erhöht wurden.
    Wenn du natürlich ohne nach zudenken auf jemanden zu rennst und dir dann dadurch einen Schlag kassierst hat das wenig mit der "Waffe" zu tun.
    Sag mal hast du jede unserer Waffen gesehen? und woher kommen deine Quellen damit deine Aussagen auf Kraft bekommen?

    Du kannst dir gerne mal Ein Schwert kaufen und das Konterstück zu diesem (die axt oder Keule) welche auf dem selben Stat bereich sind und kannst die Längen vergleichen dann merkst du das dort kein ordentlicher Unterschied ist.

    Gebalancet ist es Dadurch das wenn du eine Lange waffe haben willst du zum AL gehst wenn du eine WAffe haben willst die Härter zu haut dann gehst du halt zum NL sowas macht halt die Lager unteranderem auch "Spezieler"
    End fazit es muss nicht alles Langweilig gleich sein.

    aber back to Topic wir scheifen ab.

  • Ich würde es zumindest nicht verbieten Waffen abzunehmen, jedoch muss ich gewissen Vorrednern recht geben. Es ist abfuck, wenn man theoretisch jede Woche überfallen wird und einem die Waffe abgenommen wird(für beide Lager). Das nimmt meiner Meinung nach den Spielspaß, nicht nur von anderen, sondern auch von einem selbst, wenn einem dann selber die Waffe abgenommen wird. Einen Regelung diesbezüglich zu schaffen finde ich schwer aber genauso schwer ist es ein gentlemen's agreement zu schaffen, welches jeder einhält. Ich fände es cool, wenn man ohne Angst und f5 Liste rausgehen kann. Es ist teilweise schon so weit, dass man gar kein bock mehr hat rauszugehen, weil man potentiell bei nem Überfall eh (zu 100%) seine Waffe verliert. Das ist für mich mehr RP hemmend statt RP schaffend.

    Meine Meinung dazu.

  • Möchte noch einmal anmerken, dass niemand dazu gezwungen ist, zu kämpfen. Man kann genauso gut fliehen, oder kapitulieren. Auch auf Minenkonvois, etc.
    Man braucht nicht zu kämpfen, man kann sich einfach setzen, oder irgendwie andeuten, dass man nicht kämpfen möchte. Daran wird im RP tatsächlich gedacht und es wird berücksichtigt.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Möchte noch einmal anmerken, dass niemand dazu gezwungen ist, zu kämpfen. Man kann genauso gut fliehen, oder kapitulieren. Auch auf Minenkonvois, etc.
    Man braucht nicht zu kämpfen, man kann sich einfach setzen, oder irgendwie andeuten, dass man nicht kämpfen möchte. Daran wird im RP tatsächlich gedacht und es wird berücksichtigt.

    Theoretisch bestimmt, aber praktisch ist das schwer wenn man direkt niedergeprügelt wird und nichma Zeit hat das setzt-command zu tippen und die Animation zu beenden.


    Also ich stimme dir zu das niemand kämpfen muss, nur das mit dem vernünftigen Aufgeben ist es noch knifflig.

    Ich denke aber wenn sich die Gemüter wieder etwas beruhigen geht auch wieder RP vor dem Überfall und nich nur dannach😉

  • Möchte noch einmal anmerken, dass niemand dazu gezwungen ist, zu kämpfen. Man kann genauso gut fliehen, oder kapitulieren. Auch auf Minenkonvois, etc.
    Man braucht nicht zu kämpfen, man kann sich einfach setzen, oder irgendwie andeuten, dass man nicht kämpfen möchte. Daran wird im RP tatsächlich gedacht und es wird berücksichtigt.

    ok ich mach beim nächsten Überfall nen Sitzstreik und hoffe es passiert nichts. Wird bestimmt gut gehen.


    Nein wir schweifen ab. PVP ist gewünscht, in all seinen Facetten. Hier ist die Frage, ob man festlegen sollte, wie gesittet es ablaufen soll.


    Ich schlage vor, die Abstimmung läuft noch bis morgen Abend. Man kann bis dahin noch weiter Argumente Für und Wider sammeln und seine Stimmabgabe bis dahin auch nochmal ändern.


    Danach müsste das Team dann entscheiden, ob und wie gehandelt wird.

  • Das Problem bei Rp vor einem Überfall liegt für mich dabei, dass es halt dann meistens darauf hinaus läuft, dass die Angreifer kaum noch Möglichkeiten haben, wenn die Verteidiger nicht gerade festsitzen.

    Das bezieht sich jetzt vor allem auf 'normale' Überfälle, dass bei einem Minen- oder Außenweltkonvoi mehr Spielraum offen liegt ist klar.


    Beim letzten Überfall hätte man definitiv was machen können, jetzt kommt leider das große ABER:
    -Wenn die Verteidiger überlegen sind warum sollten die dann auf einen Kompromiss eingehen, schließlich geht die Aggression nicht von denen aus?

    -Wenn die Angreifer in der Position sind, dass der Verteidiger unterlegen ist, warum sollte man dann die maximale Beute ausschlagen, wenn man genau weiß was das Gegenüber in der Situation gemacht hätte?

    Und ja damit ist die Rp Sicht gemeint, dass es für die Unterliegenden in der Situation weniger frustrierend ist nicht 'alles' zu verlieren ist offensichtlich.


    Ich finde für meinen Char halt wirklich keinen authentischen Grund Waffen nicht abzunehmen. Bei der einen Niederlage wurde ihm selbst die Waffe abgenommen (was ich absolut angebracht finde) und wenn die Banditen von Niederlagen zurück kamen, dann so gut wie immer ohne Waffen.

    Zumal auch eine Abmachung zur Waffenabnahme scheinbar nicht eingehalten wurde.


    Mir persönlich fehlt auch etwas das OOC Verständnis, warum es sich gerade jetzt ändern soll.

    Vor einem Monat war die Situation quasi die Selbe, da hatte aber scheinbar niemand ein Problem damit wie es gehandhabt wird.

    Und das alles obwohl die jetzige Situation dem vorausgegangenem Rp geschuldet ist, warum kann man es dann nicht im Rp lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!