Zusatzlicher Duellbefehl der die Statistiken der beiden Spieler gleich macht

  • Was ware wenn wir zusatzlich zum normalen /duell Befehl einen weiteren Befehl zum Initiieren eines Duells hatten etwas wie: /fairduell.
    Wenn immer dieser Befehl ausgefuhrt wurde waren die Statistiken der beiden Spieler fur die Dauer des Duells identisch sein(Starke, Leben, Waffenfahigkeit).


    Wann sollte dieser Befehl verwendet werden? Grundsatzlich in Situationen in denen sich beide Spieler einig sind dass es Sinn macht die Vorteile einer langeren Spielzeit auszuschliessen.
    Ich werde zum Beispiel sagen dass es Sinn machen wurde wenn fur beispiel:

    Zwei Mitgleider der Miliz machen ein duell. Sie haben den gleichen rank(leutenant, rekrut, etc) und sind etwa gleich lange in der Miliz.
    Allerdings ist einer davon seit einem Jahr und der andere seit zwei Jahren auf dem Server. Letzteres hatte einen ehreblichen Statistikvorteil der im Charakter nicht realistisch ware. Diese Befehl wurde helfen dass zu lindern.

    Es wurde auch in die 'unrealistischen' Situation helfen in denen ein Richter oder ein Vogt(usw) der realistisch eine Person ist die sehr selten trainiert und die meiste Zeit am Schreibtisch bleibt gegen ein jung Mitglied der Miliz/Soldner/etc der so ziemlich nur trainiert und schlagt ihn allein aufgrund seiner Statistiken mit Leichtigkeit :).

    Ich bin mir nicht sicher wie einfach dies um zu implementieren ware.


    /diskutieren

  • Bin ich 100% dagegen. Ein Charakter kann nicht mal eben seine Stats abschalten und hat die durch sein langes Training im Rp erworben. Gerade die Insel Khorinis ist gefährlich genug, um auch zu rechtfertigen warum übliche Schreibtischtäter trainiert sind/bleiben.


    Wer außer Übung ist, hat übrigens einen Nachteil und zwar die Engine-Kompetenz, wo ich z.B. als Löhner mit niedrigeren Stats weitaus höhere Chars umkloppen konnte. Wenn der Richter also ein meisterhafter Schwertkämpfer ist und sich im PvP nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, trainiert er wohl auch ab und an.

  • Bin ich 100% dagegen. Ein Charakter kann nicht mal eben seine Stats abschalten und hat die durch sein langes Training im Rp erworben. Gerade die Insel Khorinis ist gefährlich genug, um auch zu rechtfertigen warum übliche Schreibtischtäter trainiert sind/bleiben.


    Wer außer Übung ist, hat übrigens einen Nachteil und zwar die Engine-Kompetenz, wo ich z.B. als Löhner mit niedrigeren Stats weitaus höhere Chars umkloppen konnte. Wenn der Richter also ein meisterhafter Schwertkämpfer ist und sich im PvP nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, trainiert er wohl auch ab und an.

    Du sagst also im Grunde das es absolut keine Situation gibt in der dieser Befehl nutzlich ware.
    Daher ist es teoretisch in Ordnung dass ein 80 jahriger Richter einen enormen korperlichen Vorteil gegenuber einem 30 jahrigen Soldat hat. Dem stimme ich nicht zu.
    Ich bin mir nicht sicher warum du 100% dagegen bist da die Verwendung des Befehls eine Vereinbarung beider Spieler ware. Nichts was das ihnen aufgezwungen wird :).

    Und zu deinen zweiten Aussage: Seinen wir mal ehrlich. Engine skill zahlt aber wenn es einen grossen Unterscheid in der Str/Waffenskill gibt macht das den entscheidenen Unterscheid und die Person mit diesem Vorteil wird sich uberhaupt nicht darum kummern 'Engine skill' zu nutzten. Bitte lass uns nicht so tun als ware es anders.

    Ich habe im September angefangen Gothic singleplayer zu spielen. Im Oktober have ich dem Server beigetreten.

    Ich gehe davon aus dass du das Spiel schot seit Jahren spielst.

    Wenn du und ich jetzt zwei neue Charaktere mit identischen Stats erstellen und uns 10 Mal duellieren bezweifle ich dass du 10/10 gewinnt :).
    Also tun wir bitte nicht so als waren Statistiken nicht das Wichtigste in einem Duell.

  • Auf die Realittäsfrage hin ist das natürlich so eine Sache.

    Es gibt natürlich auch Leute die ein gewisses Alter ausspielen und obwohl das zur Immersion beiträgt, ist es gleichzeitig kein Reallife-Simulator. Natürlich gibt es einige Aspekte die bedacht werden müssen, ein neuer Charakter kann zum Beispiel nicht jede Theorie wissen. Man spielt ja auch nicht aus, dass man alle paar Ingame-Stunden aufs Klo geht, oder dass man aktiv im RP seinen Schlaf ausspielt und wenn man mal gerade eine lange Session hat dauert z.b eine Gildenbesprechung auch mal 1-3 InGame TAGE - schon oft gehabt - ist genauso unlogisch.

    Ich empfehle daher die "Realität" etwas lockerer zu nehmen, wenn jemand einen Charakter extra schwach oder mit Handicap ausspielt ist es schön und gut, aber kein muss. Es gibt sowieso sehr seltene Situationen an denen ein Duell oder allgemein PvP Kämpfe 1:1 völlig Fair sind, da spielen verschiedene Faktoren mit und obwohl es eventuell ein nettes Tool sein könnte, denke ich nicht dass es an oberster Priorität steht.

  • Auf die Realittäsfrage hin ist das natürlich so eine Sache.

    Es gibt natürlich auch Leute die ein gewisses Alter ausspielen und obwohl das zur Immersion beiträgt, ist es gleichzeitig kein Reallife-Simulator. Natürlich gibt es einige Aspekte die bedacht werden müssen, ein neuer Charakter kann zum Beispiel nicht jede Theorie wissen. Man spielt ja auch nicht aus, dass man alle paar Ingame-Stunden aufs Klo geht, oder dass man aktiv im RP seinen Schlaf ausspielt und wenn man mal gerade eine lange Session hat dauert z.b eine Gildenbesprechung auch mal 1-3 InGame TAGE - schon oft gehabt - ist genauso unlogisch.

    Ich empfehle daher die "Realität" etwas lockerer zu nehmen, wenn jemand einen Charakter extra schwach oder mit Handicap ausspielt ist es schön und gut, aber kein muss. Es gibt sowieso sehr seltene Situationen an denen ein Duell oder allgemein PvP Kämpfe 1:1 völlig Fair sind, da spielen verschiedene Faktoren mit und obwohl es eventuell ein nettes Tool sein könnte, denke ich nicht dass es an oberster Priorität steht.

    ich stimme vollig zu. es ist nur eine ‘nice to have’

  • Stats, Zufall, Engine-Skill, irgendwas buggt immer rum, da nicht alles zu 100% sauber synchron ist. Ich finde aber einfach, dass es die Mühe nicht wert ist und ich halte eher die Rp-Implikationen für komisch. Stand jetzt ist es eine Errungenschaft jemanden zu besiegen, der höhere Stats hat, die durchaus auch im Rp positive Auswirkungen haben kann bei kampf-fokussierten Gilden.


    Wenn man nun diesen Befehl einführt, wird es komisch. Es verfälscht für mich das Duellsystem, nur um einem Realismus zu entsprechen, der hier schlicht nicht so eng greift. Vielleicht hat der 30-jährige Soldat noch nicht so lange trainiert wie der 80-jährige Richter mit Kampferfahrung und Muskelgedächtnis on mass? Haben die Menschen Morgrads die gleichen Gebrechen wie wir im Alter? Können Kräuter/Magie einen entsprechenden Grad der Leistungsfähigkeit aufrechterhalten? Was machen wir mit Charakteren, die irgendwann 100 werden? /forcekill oder Statabzug?


    Dann noch die soziale Komponente. Ist man ein Arsch, wenn man einen alten Char spielt und nicht vom 30-jährigen Soldaten die angleichende Duellanfrage annimmt? Fail-RPler?


    Für mich muss man Realismus und Authentizität trennen und die Welt von Gothic ist nunmal nicht das reale Mittelalter, sondern eine authentische Fantasywelt, wo auch Leute 6x in Stachelgruben fallen können, ohne zu sterben.


    Bevor ich nur mit Negativität ende: Klar kann der Befehl für wirklich faire Trainingskämpfe nützlich sein, aber für mich ist es eher unrealistisch, dass man kurz sämtliche Stats umstellt, als das ein alter Richter noch kämpfen kann.

  • Jesus...ich habe nur einen Befehl vorgeschlagen der verwendet werden kann wenn beide Spieler damit einverstanden sind.
    Und ich habe nie gesagt dass diese Funktion so wichtig ist dass ihre Entwicklung anderen vorgezogen werden sollte.

  • Jesus...ich habe nur einen Befehl vorgeschlagen der verwendet werden kann wenn beide Spieler damit einverstanden sind.
    Und ich habe nie gesagt dass diese Funktion so wichtig ist dass ihre Entwicklung anderen vorgezogen werden sollte.

    Und ich habe dir meine Punkte geschrieben, warum ich den Befehl nicht gut finde. Das ist doch der Sinn von /diskutieren, oder nicht?

  • Ich bin da voll bei Asmars post. Wenn man an Gothic 2 denkt ist Erol der einzige der einem ab Kapitel 1 Stärke bis 200 teacht, und auch Horatio is ne Größe. Wir haben Eroean, den rüstigen Rentner, und ich gönne ihm jede Backpfeife die er einem Rüpel vom Rübenhof in der Arena mitgibt :D


    Wer einen starken Gegner schwächer haben will kann sich auch Rüstung anziehen, ohne dass es nen neuen Befehl braucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!