Stoff kosten reduzieren

  • Theoretisch könnte man, wenn technisch umsetzbar, ja bei den schlachtbaren Nutztieren ein Ansammeln von Fleisch, Eier, Wolle, Milch bis zu einem Maximalwert ermöglichen, was das Uhrzeitstellen fürs Schafe scheren in der Nacht obsolet macht. Wolle wächst weiter, Schweine werden fetter und die Euter werden prapraller.

    Die Idee hatte ich tatsächlich vor Monaten mal gebracht und das kam bei vielen auch gut an. Es hieß dann nur dass dran gearbeitet wird und das wars dann.

    Dementsprechend wie sich das ansammelt würde auch das abfarmen länger dauern, aber man hätte den Verlust, den man in der Nacht hat komplett untätig ist, in der längeren Scvicht wieder rausgeht.

    Ist halt nur die Frage ob sowas überhaupt umsetzbar ist

  • Die Idee hatte ich tatsächlich vor Monaten mal gebracht und das kam bei vielen auch gut an. Es hieß dann nur dass dran gearbeitet wird und das wars dann.

    Dementsprechend wie sich das ansammelt würde auch das abfarmen länger dauern, aber man hätte den Verlust, den man in der Nacht hat komplett untätig ist, in der längeren Scvicht wieder rausgeht.

    Ist halt nur die Frage ob sowas überhaupt umsetzbar ist

    Das der Server beim Restart vorher speichert ist ja schonmal ein erster Schritt würde ich sagen. Darüber hinaus können wohl nur Calla und Rayko sagen, ob das möglich ist. Vielleicht mal ein Ticket dazu schreiben?

  • In deiner Antwort, in der du sagen willst, dass wirtschaftswissenschaftliche Theorien, Hypothesen und Gegebenheiten aus dem RL im GMP keine Anwendungen finden, beschreibst du, wie Monopole der Gemeinschaft Wohlfahrtsverluste durch einen geringeren als den pareto-effizienten Marktpreis zufügen, wie Assetinhaber aus Angst vor Kursverlusten in einem gesteuerten Marktumfeld (mit Insiderwissen) schnell verkaufen, wie Vermögende versuchen effizient ihren Reichtum zu sichern, wie Monopolisten generell die Preisentwicklung im An- und Verkauf zu ihrem Vorteil steuern und wie Monopolisten im allgemeinen ihre herausgehobene Marktstellung heruntersprechen. 😉


    Wohlgemerkt hab ich nicht geschrieben, dass gar nichts aus dem RL Anwendung findet. Nur, dass ökonomische Theorien auf Prämissen fundieren, die auf einem RP Server nicht zwangsweise gegeben sein müssen ☝👨‍🦳 Wenn es natürlich auch genug Mechanismen gibt, die auch hier Anwendung finden.


    Dass die Strategie für uns nur klappte weil wir ein Monopol haben, und es bei Wolle nicht geht weil man Preiskonkurrenz hat, das sehe ich natürlich. Wollte nur das Absolut von "Preissenkungen angesichts Mangel immer doof" in Abrede stellen, gegen Horter kann es das beste sein was man tun kann... Direkt nach "Kopfüber aufhängen und auf die Kräuterpiniata einschlagen bis die Ware raus purzelt" 😛


  • Wohlgemerkt hab ich nicht geschrieben, dass gar nichts aus dem RL Anwendung findet. Nur, dass ökonomische Theorien auf Prämissen fundieren, die auf einem RP Server nicht zwangsweise gegeben sein müssen ☝👨‍🦳 Wenn es natürlich auch genug Mechanismen gibt, die auch hier Anwendung finden.


    Dass die Strategie für uns nur klappte weil wir ein Monopol haben, und es bei Wolle nicht geht weil man Preiskonkurrenz hat, das sehe ich natürlich. Wollte nur das Absolut von "Preissenkungen angesichts Mangel immer doof" in Abrede stellen, gegen Horter kann es das beste sein was man tun kann... Direkt nach "Kopfüber aufhängen und auf die Kräuterpiniata einschlagen bis die Ware raus purzelt" 😛

    Aber Aber Leonhard! Obacht bei der Wortwahl mein eloquenter Freund.



    Gestern:

    Mehrfach bewiesene Tatsache, dass es Prämissen des RL nicht im GMP gibt.


    Heute:

    Sowas habe ich nie gesagt! Skandal! Prämissen aus dem RL, die grundlegend für ökonomische Theorien sind gibt es schon, sie müssen nur nicht zwangsweise gegeben sein.


    So mein Freund. Ich lasse es jetzt aber gut sein. Ich will dich nicht ärgern oder provozieren. Nur eben auch mal das letzte Wort haben, so wie du es selber gerne hast. :P


    by the way: Ich denke wenn wir hier tatsächlich im GMP ein Marktumfeld hätten, was noch in keiner einzigen wissenschaftlichen Arbeit der Mikroökonomie zu finden ist, dann sollten wir uns beide mit guten Wirtschaftswissenschaftlern zusammensetzen und zumindest mal CO-Autoren werden. Du darfst auch gerne vor mir genannt werden.

  • Ich werfe es in den Raum, um zum eigentlichen Thema zurück zu gehen:


    Statt die Stoffkosten zu reduzieren oder die Tiererzeugnisse zu stacken, könnte man statt Wolle einen Schafspelz kriegen, der noch weiterverarbeitet werden muss und dann zB zwei Wolle gibt. Der Crafting Aufwand steigt, aber der Grind sinkt. Wem man dafür die Teaches setzt, kann man bei Umsetzung festlegen


    Wäre für die Milch auch eine Option.

  • Hier noch die Truhen zur Vollständigkeit.


    Derzeit ist es etwas schwer mir nochmal die Khorinis Stoffe in Inventaren anzusehen weil halb Khorinis Eventbedingt im Minental ist und ich nicht bei jedem Charnamen weiß ob das ein K oder MT Char ist.

    Es bleibt aber mein letzte Statistik. Wir haben einzelne Horder, da gehts in Richtung 50-100 "Müllstoff" Items im Inventar und bei den Kisten habe ich auch einen privaten Horder gespottet.



    Generell verstehe ich das Argument die Schafe lukrativer zu machen, allerdings ist es von außen betrachtet folgendes:

    Die einfachste Quelle boosten, damit man sich nicht den Aufwand machen muss nach den anderen Ressourcen zu suchen oder Spielerinteraktion zu betrieben.

    Das macht dann wiederrum die andere Quelle welche eigentlich RP erzeugen soll (Handel, Gespräche, Suche) weniger wertvoll und das würde zumindest ich vermeiden wollen. Denn bei Schafen sieht das RP so aus: /scheren und später /trade wolle.


    Ich war auch neugierig und wollte mal schauen wieviel Wolle/Stoff eigentlich durch die Schatzsuche schon in die Weltwirtschaft rein kam und habe mir den Schmerz gemacht die Schatzsuchlogs durchzuparsen.


    22 Seidenstoff = 176 Wolle = 17,6 Stoff

    49 Feiner Stoff = 294 Wolle = 29,4 Stoff

    972 Leinenstoff = 3888 Wolle = 388,8 Stoff

    2293 Lumpenstoff = 4586 Wolle = 458,6 Stoff


    Wir haben also durch die Schatzsuche eine Menge von umgerechnet 894,4 Stoff in die Welt gepumpt - eigentlich ist es mehr, denn wir haben die Schatzsuchen die erste Woche nicht geloggt.


    Manch einer würde bei der Menge von so viel Stoff in 6 Monaten (Schatzsuche startete in der ersten Aprilwoche 2023) auf die Idee kommen man müsste die Schatzsuche gar nerfen.

    Ihr seht also hier gehen die persönlichen Blickwinkel deutlich auseinander.

    Was mich allerdings gefreut hat dass jemand schon angefangen hat den Ankauf von Müllstoffen zu erhöhen bzw zu bewerben, wenn auch mit OOC Infos aus diesem Thread hier (woher weiß er wieviel Wolle aus Feinem Stoff und Seidenstoff kommt? :/ :/ :/ :?: :?: 8| 8| es bleibt. Ein Mysterium. 8) )


    Zuletzt noch eine Artist's rendition von Leonhard und Mikel in diesem Thread:

    hudson6828_a_firemage_and_a_medivial_militiaman_arguing_about_e_9699e24e-9602-450f-9ac8-fe812dc873a5.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!