Feedback Altes Lager

  • Ich wollte eigentlich gar nichts mehr hier schreiben, aber da momentan irgendwie ganz schön viel Scheiße passiert und es einfach unschön ist zuzusehen, wie ein Projekt, indass man selbst soviel Arbeit reingesteckt hat *regelrecht sabotiert wird, schreibe ich nun doch noch ein abschließendes Feedback hier rein.


    Also ich möchte mal klarstellen, dass ich nicht wegen EINEM Grund meine Abmeldung geschrieben habe und ich auch nicht aus EINEM Grund das Team (freiwillig) verlassen habe und auch habe ich OOC und RP sehr wohl auseinanderhalten können.

    Ich kann glaube ich, mit Fug und Recht behaupten, dass ich stets jeden fair behandelt habe (selbst als Andere das nicht gemacht haben) und dass ich stets RP und OOC getrennt habe. Wenn sich irgendwer ungerecht von mir behandelt gefühlt hat, kann er das ja gerne kundtun.


    Zitat von Gaius

    Also wir hören den Buddlern mehr als genug zu, nur sind mir nicht Demokratie online und selbst trotz unseres Settings habe ich mit Gaius euch sogar recht gegeben und gemeint Gaius interessiert diese Schürfer/Buddler Situation nicht und die Leute sollen machen was sie wollen, weil es für den Baron nicht von Interesse ist. Sollen die Krümel machen was sie wollen - der Kuchen hat zu tun.

    Man sieht ja wohin das geführt hat. Leider.

    Dem Erzbaron sollte es schon wichtig sein, was seine Lebensversicherung, die Buddler, in seinem Lager machen und was nicht.
    Leider glaube ich, ohne dass ich dich irgendwie blöd machen möchte, dass da einfach gewisses Grundverständnis vom Posten des Erzbarons, dem Leiter des ALs, fehlt. Du bist die erste Instanz im Lager und alles was passiert, sollte dich interessieren. Du hast deine Augen und Ohren überall und weißt ALLES was in der Kolonie passiert, du regierst nicht wie ein fettgefressener König aus GoT, denn sonst kommen nämlich solche Zustände wie sie momentan vorherrschen zustande.

    Frag doch mal die Community, wieso sie zb. Santiago so gut als Baron fanden.

    Insgesamt leidet das RP im AL sehr dolle unter unfairer Behandlung, Unglaubwürdigkeit und einer gewissen Beratungsresistenz, da alle auf ihren Wegen beharren wollen und nicht einsehen, dass es vielleicht doch ein wenig Änderung braucht, damit die Leute auch wirklich bei Laune gehalten werden. Das gepaart mit einer gewissen OOC Vorliebe für Alphaposten, egal ob sie nun Mist bauen oder nicht, ist eben keine gute Ausgangssituation für das Klima im Lager.

    Gerade als AP ist es die Aufgabe, neue Spieler zu binden und ihnen Lust auf das Projekt zu machen. Natürlich kann man ein Arschloch ausspielen, das verbietet einem ja keiner, doch muss man immer noch im Hinterkopf behalten, dass man dafür da ist, das Lager inwelchem man startet so gut wie möglich zu pushen. Ebenso die Spieler welche darin sind, damit die Gilden auch Nachwuchs haben und das Lager lebendig bleibt und soweit ich weiß, gibt es bis jetzt noch immer keinen einzigen neuen Schatten.

    Es ist also nicht Sinn eines Startposten, dass er das Lager, welches er bespielt verrät, verkauft oder eben aktiv gegen den 'Nachwuchs' vorzugehen. Wenn das also das Ziel des Ausspielers ist, dann hätte er lieber mit einem normalen Charakter starten sollen, denn so schadet man mehr, als das man nützt.

    Irgendwas läuft also nicht ganz so richtig im AL,

    Ich hoffe doch inständig, dass es noch geschafft wird, das Ruder rumzureißen bevor es zu spät ist.

    Hinter jedem Char steckt ein Spieler, klar Rp usw aber man sollte das berücksichtigen, sonst habt ihr verloren als Gilde.

    ^Das sollte jedem hier bewusst sein und so sollte auch jeder handeln, gerade bei einer so kleinen Community.

    So das waren meine Worte zum Sonntag, guna jetzt Leute.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: Unklarheiten beseitigt.

  • Insgesamt leidet das RP im AL sehr dolle unter unfairer Behandlung, Unglaubwürdigkeit und einer gewissen Beratungsresistenz, da alle auf ihren Wegen beharren wollen und nicht einsehen, dass es vielleicht doch ein wenig Änderung braucht, damit die Leute auch wirklich bei Laune gehalten werden. Das gepaart mit einer gewissen OOC Vorliebe für Alphaposten, egal ob sie nun Mist bauen oder nicht, ist eben keine gute Ausgangssituation für das Klima im Lager.

    Gerade als AP ist es die Aufgabe, neue Spieler zu binden und ihnen Lust auf das Projekt zu machen.

    Ich stimme dir zu das es die Verplichtung der AP ist das RP anzuleiten und es Schmackhaft zu machen, anders wiedrum ist es nicht die Aufgabe der APler den Spielern hinterher zu kriechen und ihnen alles zu geben.
    Ich würde dich bitten die Aussage bezüglich der "ooc vorliebe" zu erklären.
    Die Apler kümmern sich um das Ausspielen der NPC's das anleiten des RP's und das Aufgaben gestalten für die Gilden losen jedoch werde ich persönlich nicht zu lassen das sich Apler für euch zu Sklaven machen hinter jedem Char steckt ein Spieler wie der Gute Mar schon sagte und das selbige betrifft auch die Apler und auch diese haben ein RECHT ihr RP frei auszuleben nur weil sie APler sind bedeutet das noch lange nicht das sie ihr RP nach euch richten müssen, sie sind da das RP anzuleiten da wie ich des Öffteren sah und Hörte Buddler schlichtweg (nicht alle nur der Großteil und hier ein fettes lob an die anderen Buddler) nicht in der Lage sind für sich selbst RP zu gestalten.
    Natürlich muss das Projekt spaß machen aber bitte maßt euch nicht an das dieser Spaß nur für euch gelten sollte ich verstehe dieses "so macht das kein spaß ey" absolut nicht, ich Verprügel die Schürfer im NL und drohe ihnen mit dem Tot wenn sie mir gegenüber frech sind und ich hab bist jetzt noch nicht einmal eine OOC Beschwerde oder ein Drohen mit Abmeldungen gesehen wieso?
    (hier lob ich auch euch Schürfer ihr seid top Burschen alle) Wieso klappt es bei den einen aber bei den anderen nicht? beispiel ich hau Tyvor um droh ihm das er wegen der Scheiße die er baute es mit dem Beitritt zur Bande vergessen kann, was macht er? er kommt zu mir und klärt das anstelle OOC das fass aufzumachen sowas nenne ich einen Guten RPler.
    Zum abschluss bin ich und die Spieleleitung offen für Konzepte wenn ihr der Meinung seid ihr könntet das besser machen diese könnte ihr Morthos oder Tom gerne zuschicken auch mir wenn ihr wollt.

    Und zu dir Leo ich war während der gesamten situation dabei Neradion ebenfalls und du hast dich vor dem Baron verhalten als wärst du mehr wert als dieser natürlich hätte Gaius niemals auf einen einzelnen Leichten Gardisten hören dürfen jedoch hast du in der Situation defftige unterstützung bekommen, direkt als du mich anschriebst ob ich dir die Ordenshaus wache ausspiele tat ich das und Neradion half auch sofort die Situation zu deeskalieren und das RP gefüge wieder zur normalität zu bringen mit Archeus auch haben mehrere Leute dich im Team verteidigt und dir Zugesprochen bezüglich der Screenshots welche du überbringst alleine das du diesen Müll wieder aufmachst kotzt mich an und dann noch es so darstellen als hätte niemand zu dir gestanden und dich in Schutz genommen, schluss endlich hast du genau so viel Schuld daran das Lager interne Gilden rp aus den fugen gerissen zu haben wie Gaius und das wurde mehrmals gesagt.

    Gaius hätte sich niemals so reinsteigern dürfen wegen irgendeinem Leichten gardisten und hätte sich mehr auf die Zusammen arbeit zwischen Orden und Baron konzentrieren sollen.
    Und du hast es zu sehr eskalieren lassen wegen 100 Erz was danach passierte ist egal da die ganze scheiße wegen 100!!!! erz eskalierte, die zusammen Arbeit zwischen Baron und Magier wurde von vorne rein falsch angegangen und es wurde sich zu sehr auf die Lore verkrampft anstelle es zu machen wie bei Santiago und Neradions Feuermagier.

    Im großen und ganzen gibt es 2-3 Buddler die sich über einen Zusammenbruch des Lager RP's beklagen ich wieder rum muss ansehen wie trotz dieser meinungen 8 Buddler sich im Lager aufhalten, von den Gilden mitgliedern höre ich auch keine Beschwerden wenn ich mit diesen unterhalte außer das sich Buddler aufführen als wären sie der Baron selbst und würden über Schatten stehen.
    Ich hätte auch gerne Authentisches und Konsequentes RP dann würde es aber zu viele Chars geben die Sterben und das wollen wir alle nicht also bevor ihr euch wegen des RP's anderer beklagt achtet doch erst einmal auf das eigene

    Mit nicht so freundlichen grüßen
    Caedis.

  • Hast zu alles ne Meinung Herr Anwalt.

  • Jop kannst mir gerne ein gegen Argument bringen wenn du der Meinung bist es gibt da was wo ich Falsch liege am ende des Tages hat jeder seine Freie Meinung ich werde aber nicht AFK hier sitzen und mir ansehen wie Lügen verbreitet werden und APler grundlos in den Dreck gezogen werden während sie bereits sich den Arsch für euch aufreißen.
    Tut mir leid die Welt ist nun mal Unfair und man bekommt nicht immer was man will das Gilt für mich und jeden anderen hier.

    Also anstelle deiner Klugscheißer Kommentare wäre ich erfreut über deine Meinung was an meinen Aussagen so falsch ist.

  • Jop kannst mir gerne ein gegen Argument bringen wenn du der Meinung bist es gibt da was wo ich Falsch liege am ende des Tages hat jeder seine Freie Meinung ich werde aber nicht AFK hier sitzen und mir ansehen wie Lügen verbreitet werden und APler grundlos in den Dreck gezogen werden während sie bereits sich den Arsch für euch aufreißen.
    Tut mir leid die Welt ist nun mal Unfair und man bekommt nicht immer was man will das Gilt für mich und jeden anderen hier.

    Also anstelle deiner Klugscheißer Kommentare wäre ich erfreut über deine Meinung was an meinen Aussagen so falsch ist.

    Die drei buddler die du meinst sind Gefühlt 60% des Lagers, die sich alles selbst erarbeitet haben.

  • Ich sehe in dem Ganzen irgendwie noch nicht so richtig die Verbindung zum AL-Feedback.


    Ich lese gerade bloß zwei persönliche Abmeldungen, weil einem der Ausgang des RPs nicht gepasst hat - alles klar, kann man ja machen, aber was genau können die derzeitigen AL-Spieler denn jetzt für einen Mehrwert aus so einem Statement ziehen?


    Ich mag Kritik und Feedback sehr, nichts ist wichtiger, aber ich sehe bislang echt noch keinen Benefit für diejenigen, die weitermachen und sich verbessern wollen.

    Die APs, Eventler und Teamler geben sich größte Mühe, Posten und NPCs auszuspielen, RP anzuleiten, Aufgaben zu verteilen und und und.


    Es kann ja jetzt auch nicht die Erwartung an die ALer sein, alles stehen und liegen zu lassen und jeden als den namenlosen Helden zu behandeln, nur, weil sich sonst abgemeldet wird.

  • Caly, wenn du aus dem Feedback nicht sehen kannst, was man verbessern kann, dann weiß ich nicht, was ich da noch schreiben soll.

    Das der Server momentan nicht gut läuft, ist ja wohl kein Geheimniss und das liegt nicht daran, dass die Leute keine Lust auf GMP im G1 Setting haben.


    Aber egal, das ist jetzt auch mein letzter Beitrag hier im Forum.

  • Caly, wenn du aus dem Feedback nicht sehen kannst, was man verbessern kann, dann weiß ich nicht, was ich da noch schreiben soll.

    Das der Server momentan nicht gut läuft, ist ja wohl kein Geheimniss und das liegt nicht daran, dass die Leute keine Lust auf GMP im G1 Setting haben.

    Auch auf die Gefahr hin, dass es im AL-Feedback Thread nicht ganz passt:


    Vieleicht hilft euch/dir ja folgendes weiter, ich versuche mein Feedback, wenn ich es ordentlich machen will, immer so zu gestalten.

    Dann kann man etwaige Kommunikationsprobleme vielleicht umgehen.


    ---------


    Was ist mir aufgefallen?

    Hier soll genau und eindeutig niedergeschrieben werden, was dir aufgefallen ist. Dieser Text soll keine Meinungen oder Mutmaßungen enthalten, er soll faktenbasiert und spezifisch sein.


    Was hat es bewirkt?

    Hier soll klar und eindeutig geschrieben werden, was das oben beschreibene Verhalten bewirkt hat, und warum es gut oder nicht passend war.


    Ratschlag

    Hier soll stehen, was man machen könnte, um die Situation zu verbessern. Eine Tätigkeit einstellen oder/und mit etwas anderem anfangen.


    Jetzt sollte der ganze Text nochmals durchgegangen werden, der Text soll keine emotionalen Ausschweifungen enthalten, er kann fordernd sollte aber freundlich geschreiben sein. Der Grund hierfür ist, dass dein Gegenüber deinen Punkt verstehen soll, wenn zb. persönliche Angriffe enthalten sind, würde dein Gegenüber das Feedback dahinter womöglich nicht annehmen.


    ---------

  • Mit persönlichen Angriffen hab ich kein Problem, auch kann das Feedback gerne knapp und auf den Punkt gebracht werden (Stichpunkte, eine Liste etc.). Hauptsache, man weiß, was jetzt das Problem ist und was man entsprechend ändern sollte, damit es besser wird.


    Bislang lese ich aber nur ein "mir passt es nicht, wie sich das RP entwickelt" heraus. Das mag ja sein und ist auch irgendwo vielleicht auch berechtigte Kritik - aber man sollte da schon auch entsprechend realistisch sein: Wie auch in jedem anderen Spiel auf dieser Welt, kann und wird man es nicht jedem einzelnen in jeder noch so individuellen Situation recht machen können. Das ist normal.. und damit muss man (leider) auch irgendwo leben (können). Irgendwo macht das RP ja auch aus, dass jeder seine eigenen Ziele verfolgt und damit auf kurz oder lang auch mal in Konflikt mit anderen Chars gerät. Die allseits bekannte Prise Salz eben.

    Ich unterstelle deshalb jetzt auch einfach mal, dass das jeder hier von uns auch weiß und reif und erfahren genug ist, um damit umgehen zu können. Und daher fehlt mir da irgendwo die Quintessenz im Feedback - "Das RP ist blöd, ich meld mich ab" ist eben doch nur eine Momentaufnahme eines Spielers. Auf Dauer ist das kein Feedback, auf dessen Inhalte man langfristig aufbauen kann. Das RP wandelt sich ständig, vielleicht war es heute blöd - nächste Woche dafür das geilste, das man bisher erlebt hat. Bewusst steuern kann man sowas nicht.

    Oder ich verstehe dann doch etwas grundsätzlich falsch -> Dann bitte einfach kurz in einer Liste zusammengefasst. Das hilft vermutlich am ehesten dabei, es zu verstehen, wenn man die Kernaussagen einfach mal kurz und prägnant zusammenfasst.

  • Frag doch mal die Community, wieso sie zb. Santiago so gut als Baron fanden.


    Da fühle ich mich irgendwie angesprochen. Bei meiner Aufnahme als Schatten (nach ca. 5 Monaten BuddlerRP) , war einer meiner Kernpunkte bei Santiago, dass ich die Buddler für ihn in Schach halten kann. Ich habe ihm gesagt, dass die Buddler schlecht behandelt werden und einige deswegen schon abgehauen sind, gute Arbeiter. Das hat Santiago sehr interessiert, was für mich auch realistisch war, da weniger Buddler, weniger Erz und somit auch weniger Macht bedeutet.

    Die Situaiton mit Gaius kann ich aber nicht beurteilen, da ich beim RP nicht anwesend war.

  • Für mich persönlich:
    -Ich komme manchmal on, es passiert nichts. Sogar wenn ich eine eigene Hacke hätte, was ich nicht habe, könnte ich nicht Schürfen gehen. Dann gehe ich oft einfach wieder Off nachdem ich mich 30 Minuten gelangweilt habe.

  • Werde dann auch mal meine 6 Tage an RP im Alten Lager teilen.

    Generell kann ich sagen, dass das RP durchweg solide ist. Natürlich gibt es RPler die sich klar von anderen abheben, aber ich bin soweit zufrieden.

    Die Schatten kümmern sich um Arbeit für die Buddler und auch die höhergestellten Buddler sind sich nicht zu teuer kleine und große Aufgaben an die Neulinge und Hosenlosen zu vergeben, dennoch habe ich mich nie zu 100% willkommen/sicher gefühlt, was für eine passende Atmosphäre spricht.

    Zum Teil wird es langweilig, wenn niemand eine Aufgabe hat, kein anderer Buddler da ist, der einfach mal nen wenig reden will und die Schatten sich gemeinsam mit ihren Schützlingen in ihre eigene RP-bubble zurückziehen. Da hab ich mich dann zum Teil einfach ignoriert gefühlt, auch wenn ich versucht habe durch emotes etc. "dazuzustoßen". Ein einfaches "Hau ab!" oder "Nerv nicht!" würde da dann auch mal gut tun, damit es wenigstens nicht so scheint, als wenn man einfach ignoriert wird, weil keine Lust besteht mit Leuten außerhalb der eigenen bubble zu RPen.

    Die zwei Buddler-freundlichen Events, die ich heute miterleben durfte, waren sehr stimmig und haben zu gutem RP zwischen den Spielern geführt.


    Meine bisherigen highlights insgesamt waren:

    Morthos als Anführer der Schatten, der mit seinen Kommandos an Schatten/Buddler und seinem Umgang mit "Idioten" ein klares Bild zeichnet. Simples, aber mMn sehr effektives RP.

    Sicarius in Verbindung mit Leuten wie z.B. Wolfgang (Stichwort:Dynamiken).

    Das Glücksspiel-RP mit Kariston und Wolfgang, in dem es zwar nur um 1 oder 2 Erzbrocken pro Runde ging, sich aber einige lustige Momente abgespielt haben und mit der Freude teilweise komplett übertrieben wurde.

    Das heutige Rattenevent, bei dem inkompetente Aktion auf inkompetente Aktion folgte und die Charaktere nur noch sauer waren und die Ratte endlich tot sehen wollten.

    In Anbetracht dessen, dass ich schon viel Spaß in nur 6 Tagen Spielzeit hatte, freue ich mich auf das weitere RP. Ich hoffe, dass die Spieler gemeinsam die Ecken und Kanten auf dem Server glätten können, um für ein abgerundetes Erlebnis zu sorgen. Ich werde von meiner Seite aus natürlich auch versuchen das RP zu bereichern und zu bessern.

    Joah, das wars dann.

  • Ich spiele nun auch schon seit knapp einer Woche auf MTO und möchte auch gerne mein Feedback zum Alten Lager geben.

    Bemerkenswert finde ich es, dass es trotz der meist geringen Spielerzahl doch immer sehr belebt im Alten Lager ist. Ich finde, das ist ein gutes Zeichen.

    Die "RP-Qualität" des Einzelnen vermag ich jetzt nicht zu bewerten und das steht mir auch nicht zu, nichtsdestotrotz ist es meistens doch sehr stimmig im Generellen.

    Mein Charakter Wolfgang hält sich ja überwiegend im Alten Lager auf und konnte dort auch schon einige interessante Bekanntschaften schließen.

    Dann komme ich jetzt zu einem Punkt, der mich etwas stört: Für mich als derzeitiger Neuling konnte ich kaum feststellen, was das Alte Lager nun genau ausmacht. Dazu:

    - Was ist mit Gaius? Ich habe diesen jetzt in 7+ Tagen Spielzeit nicht 1x online gesehen. Wenn der Spieler inaktiv ist, warum wird der Posten nicht zeitweise nach besetzt? Ich finde grade in so einer Position hat man so viele Möglichkeiten, das RP positiv für das gesamte Lager zu gestalten.

    - Konflikt AL NL: Konflikt-RP ist mMn das Spannendste überhaupt. Warum wird das nicht etwas mehr ausgereizt? (Mir ist bewusst, dass das NL derzeit etwas inaktiv ist, auch weiß ich dementsprechend natürlich nicht, wie es vorher war)


    Dann möchte ich jetzt noch ein paar Worte über die Events verlieren.

    Die Events, die ich miterleben durfte, waren bisher echt gut! Die Eventler geben sich wirklich Mühe, stimmige Events zu gestalten, das merkt man.

    Auch, dass man versucht immer viele Spieler einzubinden, ist eine gute Sache.

    ALLE Minengänge, bei denen ich bis jetzt mitgewirkt habe, wurden immer mit einem kleinen Minievent ausgeschmückt, ob es nun kleine Wolfrudel waren, Banditen oder sonstwas.


    PS: Ich kann natürlich nicht erwarten, in einer Woche Spielzeit ALLE Zusammenhänge zu verstehen, die es im AL zu verstehen gibt, allerdings finde ich diese Kritikpunkte dennoch berechtigt, weil das eben nunmal der erste Eindruck ist, den ich als frischer Spieler habe.


    In dem Sinne:

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • So../holt Luft/ ich spiele jetzt seit , Ja einer Woche auf Minental Online... eigentlich wollte ich Nie mehr Gothic Multiplayer Spielen.

    Aber ich bin mehr als beeindruckt, erstaunt und überrascht zugleich wie sehr es mir dann doch wieder Spaß macht und Lust auf mehr Zeit in das RP zu investieren.
    Zuerst möchte ich mal ein Großes Lob an die Schatten Riege im Alten Lager los werden die mit ihren RP für sehr viel Belebung des Lagers sorgen und nicht dieses Typische. "Hey Buddler Nerv mich nicht" oder "Ne hab nix für dich zutun also verschwinde." Fast jeder Schatten hatte mal kleine Aufgaben und hat mit den Buddlern Interagiert. Sogar hat man mir eine Aufgabe gegeben wo ich eine Maus fangen sollte, daraus wurde knapp ein 2-3 Stunden Event wo sich dann noch mehre Spieler mit eingeklinkt haben..daher Hut ab! (PS. Das Event ging bis fast 2 Uhr Abends)


    Dann möchte ich gerne noch einige Buddler/Anwärter im Alten Lager loben die mit ihren RP auch den Neulingen sehr viel Abwechslung verschaffen und sich auch mit Innen befassen oder in gar sogar Arbeiten oder Stellen anbieten. Wodurch man nicht nur den ganzen Tag gelangweilt wo rum lungert und auf Mine warten muss um sich paar Erz zu erarbeiten.
    Aber wenn dann doch mal Mine ist wird dieser Minenkonvoi NICHT langweilig fast bei jeden Konvoi ist ein Mini Event, das gestaltet dies immer wieder abwechslungsreich und wird nie langweilig.


    Daher komm ich zum nächsten Punkt die Events oder besser gesagt die Eventleiter. Eh ihr macht einen Sehr sehr guten Job! So viel Events in so kurzer Zeit habe ich noch nie gesehen. Es sind zwar meist nur kleine aber das sorgt für so viel Bereicherung im RP und Unterhaltung für alle beteiligten Spieler im RP.
    Bitte macht weiter so echt ne Super Leistung und Arbeit die ihr da macht!


    Hoffe auch sehr das der Server voller wird das man auch mehr von den andren Lager mit bekommt, ist auch immer wieder schön wenn die Söldner sich mal im Alten Lager blicken lassen und man mit innen interagieren kann.


    Mein Fazit zum Abschluss: Es macht mir sehr viel Spaß hier auf diesen RP-Server Spielen zu dürfen,. bis auf ein paar Persönlichen Problem hier und dort mal finde ich dieses Projekt wunderbar!


    Ps. Ich entschuldige mich im Nachhinein für Rechtschreibung und Grammatik Fehler.

    Mfg Kariston

  • Bitte sag mir nicht du bist "der" kariston... danke für das Feedback btw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!