Steuer-System

  • Eine Idee meinerseits um das Einkommen an Erz/Gold mehr in Spielerhand zu geben, wäre eine Art Steuer-System einzubauen bzw. das alte beim Erz/Gold eintauschen in ein dynamisches zu ersetzen.


    Wie soll das ganze aussehen?


    1. Es betrifft nur die Erzminen/Goldminen beim eintauschen des Erz/Gold.


    2. Grundmenge des möglichen verdienbaren Erz/Gold sollte angehoben werden. z.B. auf 80 Erz/Gold als Grundlage ohne abzüglich der Steuern.


    3. Der Lagerleiter z.B. der Erzbaron könnte mit einem /command ( /tax 20 ) die fälligen Steuern in % setzen. Der Befehl könnte eine Abklingzeit von 3 RL Tagen haben.


    4. Der Steueranteil wird von der Grundlage des verdienbaren abgezogen und landet automatisch in einer extra Lagerleiter Truhe oder Minen Truhe (Vorteil müsste dann im RP aus der Mine abgeholt werden.) wenn ein Spieler sein Erz/Gold eintauscht.


    5. Man erhält wie gewohnt eine Nachricht beim Erz/Gold eintauschen. Zusätzlich wird noch angegeben wie viel Erz/Gold als Steuer abgezogen wird.


    6. Zugriff auf die extra Truhe hätte nur der Lagerleiter und ggf. Vertreter welche per Befehl denjenigen Zugriff gegeben hat.



    Ein Vorteil ist, es wäre mehr in Spielerhand und könnte RP Konflikte schaffen, als Beispiel ein gieriger Erzbaron der die Buddler finanziell ausbluten lässt und diese sich dagegen versuchen zu wehren/abhauen oder eben einen der richtig gönnt usw.


    Was hält ihr davon? Gerne auch Ergänzungen dazu was ihr noch anders machen würdet oder besser findet.

  • Aber man möchte das doch eben nicht in Spielerhand packen, damit die Inflation nicht komplett ausartet.

    Im Alten Lager könnte das ja noch ganz gut funktionieren, im Neuen Lager gibt es aus Spielersicht jedoch keinen Grund sowas einzuführen, da das Erz auf dem Erzhaufen "verschwindet". Also könnte man als netter Magier einfach sagen: "Joa dann sind die Steuern halt nur 25% und nicht die 75% wie bisher." Denn es gibt faktisch ja keinen Nachteil, wenn man die niedrig ansetzt, sondern nur glücklichere Spieler.


    Ich denke es sollte in Teamhand bleiben, jedoch hat vor allem das Alte Lager in der Vergangenheit einige Probleme mit Erz gehabt und das hätte da für kurze Zeit manuell angepasst werden sollen (mMn), keine Ahnung wie es jetzt aussieht.

  • Verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir ein Beispiel geben?

    Der Lagerleiter setzt eine Steuer per /tax 50. Nun werden 50% des vollen Erz/Gold Betrags von 80 bei jedem eintauschen eines Spielers in der Mine abgezogen. Dieser Steueranteil wird automatisch in einer extra Truhe eingelagert. Die restlichen 50% des Betrags darf der Spieler beim eintauschen behalten.

  • Der Lagerleiter setzt eine Steuer per /tax 50. Nun werden 50% des vollen Erz/Gold Betrags von 80 bei jedem eintauschen eines Spielers in der Mine abgezogen. Dieser Steueranteil wird automatisch in einer extra Truhe eingelagert. Die restlichen 50% des Betrags darf der Spieler beim eintauschen behalten.

    Sprich, der Spieler erhält nur 40 Erz in diesem Moment, wo er /alerztausch eingibt. Das Lager dient dann als "Zwischenlager", bis es abgeholt wird, ja?

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • /tax 100

    Wäre möglich, ja. Wäre dann einfach RP wie der Spieler dann damit jeweils umgeht. Man könnte auch über ein leichten cap nachdenken für die Steuern. Es hieß ja man wolle weniger als Team ins Spiel eingreifen.


    Die Frage ist ja auch eine RP-Frage, wie viel von den Steuereinahmen wieder in die Wirtschaft und ins eigener Lager fließt oder eben der Lagerleiter alles für sich eigensinnig nutzt.


    Es wäre um einiges dynamischer. Powerfarmer würde man auch so etwas entgegenwirken. Ich fand es schon immer seltsam das man als Buddler reicher als jeder Schatten oder Gardist war und teils mit jener Waffen rumliefen.

  • Finde ich prinzipiell gut, wenn mehr in die Hände der Spieler gelegt wird.


    Führt in diesem Fall aber am Ende sehr wahrscheinlich zu noch mehr Gold/Erz im System als so schon im Umlauf, da man sich dann erst IC und dann OOC aufregt, dass es alles Zuviel sei, was man abdrückt. Gerade wird schon bei ner 20% Gewinnsteuer hart IC und OOC rumgejault und beschissen. Wenn die Leute mitbekommen, dass sie fürs Powerfarmen mehr bekommen können, wird’s nur noch schlimmer.


    Ich seh auch nicht, wie das irgendwas verbessert. Am Ende stehen die powerfarmer dann nur noch länger in der Mine anstelle von RP.


    Aber es wäre ne coole Mechanik. Der Nachteil überwiegt aber dem RP nutzen meiner Meinung nach. Leider.

  • Mann könnte es ja so gestalten...

    Anheben von Brocken von dem jetzigen aufs Doppelte.
    Entfernen des "ercheateten" Erz was in der Truhe landet.

    Dann ändert sich nix an der Insgesamt erzeugten Menge, aber die Lager haben Einfluss wieviel die Schürfer verdienen und wieviel die Minen kassieren.

    Altes System

    Schürfer 35 - Mine 35 = 70

    Neues System

    70 insgesamt - Tax 50% = Schürfer 35 - Mine 35 // Tax 10% = Schürfer 60 - Mine 10

    Beim neuen System können die Lager dann selbst entscheiden wie stark sie die Leute ausbeuten wollen. Die Lager wollen ja sichergehen das genug für Ihre belangen entsteht, jedoch müssen sie auch drauf achten das die Minenfront nicht in den Streik geht bei zu hohem Tax

  • Ah DAS ist natürlich komplett was anderes. Die Idee finde ich prinzipiell gut. Dann sollte das Gold noch in den Minen sein. Damit man regelmäßig Konvois machen könnte und das Konvoigold von den entsprechenden Lagerfeinden geklaut werden könnte.


    Aber zwangsläufig wird es dennoch dazu kommen, dass mehr Gold im System landet, weil man im RP die 50% nicht halten wird können. Daher bin ich irgendwie dennoch dagegen. Dann vielleicht eine Grundsteuer von 20% setzen, die das Lager nicht verändern kann und dann was ontop selber modifizierbar. Man muss ja verhindern, dass dann in allen Lagern die Steuern krass sinken und alle noch mehr Gold/ Erz haben.

  • Zumindest könnte man so "Gefangene" auch einfach mal Strafarbeiten lassen mit "/tax 100" ..

    Generell ist die Idee nicht schlecht auch wenn sie bei mir eher weiterhin auf "/tax 50" laufen würde ich bin kein Fan davon mehr Gold in "Spielerhände" zu geben weil dadurch generell schnell ohne passenden Goldsink die Währung an Wert verliert ..

    Zudem wäre das Reisfeld und Weizenfeld dann einfach noch unlukrativer außer man fügt dort das selbige System ein.

    Bei mir landet das meiste Gold ohnehin in ner Truhe und da drin bleibt es und kommt selten überhaupt nochmal in den Umlauf und das finde ich auch schon so passend.

  • Die Intention dahinter ist ja auch das die Norm bei 50% liegen wird, aber es eben anpassbar ist.

    Die Gilden verzichten ja nicht auf Ihre Goldquellen indem sie den Leuten mehr Erz/Gold überlassen und dadurch die eigene Mine weniger hat.

    Die Gildengebiete haben ja fast alle einen Sink (Außenweltkonvoi, Soldzahlungen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!