Ein Neuer Fernkampf: Wurfspeere

  • Diese Idee ist mir derzeit schön eingefallen. Wie die Funktioniert? Nehmst ein Speer und wirft es ganz einfach aber ich bin mir nicht sicher wie das geht mit der Einstellung oder Entwicklungs phase aber wäre, dass nicht was für eine neue Kategorie als Wurfspeer praktisch? Kann man auch gerne was neu Trainieren statt Bögen oder Armbrüste. Dank der Fechten ani kann ich mir ne Wurfspeer ani so vorstellen. Würde auch richtig guten Damage machen gegen tiere besonders bei Keiler oder Wildschweine. Deswegen braucht man auch so viel str und etwas geschick.


    Was denkt ihr darüber? : D

  • 1. Technik? Wie stellst du dir das vor?

    Der /kampfstil Befehl ändert NUR deine Animation, keinen andere Parameter. Ein Mensch kann aber Keine Speere im halben Sekunden / Sekundetakt werfen.

    Man müsste also ne ganz Kampfart entwickeln, was ein enormer Aufwand für ne Nische ist, welche dann noch fruchten muss.


    2. schwer zu balancen, weil die Wurffrequenz, niemals an die "normalen" Fernkampfwaffen ran kämme. Der Speer müsste realistisch gesehen dann 2x oder 3x den Schaden eines Pfeiles machen. Wenn man es nicht zumindest ansatzweise so gut balanced, das es auch an den Bogen rankommt kommt es zu Punkt 3.


    3. Wenn die Ani schlechter ist als Bögen, wird sie über kurz oder lang niemand benutzen in unserem LP System, weil sie darüber hinaus noch teuer sein werden, weil ein Rezept min. eines der Hölzer plus Eisenspitze oder so sein muss, was deutlich mehr als ein Pfeil kostet, der Damage müsste das dann wieder aufwiegen.


    4. (Persönlich) Ich kann damit nichts anfangen. Die Perks die der "Kampstil" haben muss, der Kosten/Nutzen Faktor, Logik, und der Verstauung /Ästhetik sprechen FÜR MICH ganz deutlich gegen sowas. Die Zeit könnte man besser investieren.

    Stelle ich mir einfach auch zu komisch vor, wenn in eine GMP jemand wie ein Skyrim Riekling mit einen Verbund Speere auf dem Rücken rumläuft, wenn es in der Lore schon Vollplatte und Kanonen gibt.

  • ich finde ja dass jede Waffengattung einen Nutzen haben sollte.
    Zweihand -> größere Reichweite dafür langsam
    Einhand -> kleine Reichweite dafür schnell
    Dexwaffe -> Zweitwaffen für Fernkämpfer
    Bogen -> primäre Waffe für den Fernkampf
    Armbrust -> Zweitwaffe für Nahkämpfer auf Distanz

    Wo genau würde die Waffengattung reinpassen? Sie konkurriert ja direkt mit dem Bogen, oder mit der Armbrust. Im Fall mit dem Bogen wird eins ganz klar besser sein und das andere vermutlich nicht genutzt. Im Fall mit der Armbrust wäre es eine Ausweichmöglichkeit, da die Armbrüste ja ziemlich knapp gehalten werden, aber das gilt auch nur für das Minental.

    Man könnte die Reichweite geringer machen als beim Bogen und dafür den Schaden erhöhen? Dann hätten die Dinger zumindest einen gescheiten Nutzen. Dann ist für mich jedoch noch die Frage wie das funktioniert. Man wirft den einmal und dann ist er weg bis man ihn wieder aufhebt? Trägt man 50 Stück davon mit sich rum (ergibt das überhaupt Sinn?), wie genau kann man das Code?
    Viele viele Fragen.

  • Im Fall mit der Armbrust wäre es eine Ausweichmöglichkeit, da die Armbrüste ja ziemlich knapp gehalten werden, aber das gilt auch nur für das Minental.

    Dann bestellt welche, ich hab auf Lager und die Jäger ausreichend Mats!!11elf :D


    Aber allgemein, Wurfspeere... Nette Idee, aber wie klappt das in der Umsetzung? Hebt man die hinterher wieder auf? Dafür gibts nämlich keine Mechanik... regelt man das über "Munition" also man hat... 100 Wurfspeere und verworfen ist verworfen, im RP dann ... Abnutzung oder so?

    Also man kauft "Einen" Wurfspeer im RP, in der Engine gibts aber 100?


    Alles in allem ein Gedanke, aber ich hab irgendwie das Gefühl, als... hätten wir "wichtigere" Sachen atm ;)


    Und wie schon erwähnt, in einer Welt mit Vollplattenpanzern, Kanonen, Armbrüsten und Magie scheinen mir Wurfspeere irgendwie etwas... krude?

  • Dualwield und Schildkampf Soon? Vergessen wir nicht Dex Speere. Vllt auch etwas Magische Bolzen und Feuerpfeile als Munition. Aber Wurfspeere? Das passt einfach 0 zu Gothic.


    In Mods wird ja vieles gemacht und getan. Manches passt Manches nicht. Aber Wurfspeere sehe ich eher als Quatsch an. Davor würde ich die Oben genannten dinge ins Spiel bringen. Die schon eher zu Gothic passen würden.

  • Kleiner wenn auch unwichtiger Einwand von mir.


    Wenn der wurfspeer reinkommt, dann bitte mit Stärke Skalierung.

    Wenn die Dexleute Nahkampfwaffen haben die auf rein auf Dex skaliert, warum nicht auch eine Fernkampfwaffe, die REIN auf Stärke skaliert?


    Edit: ziehe die Aussage zurück

    Grund: wurde eines besseren belehrt

  • Kleiner wenn auch unwichtiger Einwand von mir.


    Wenn der wurfspeer reinkommt, dann bitte mit Stärke Skalierung.

    Wenn die Dexleute Nahkampfwaffen haben die auf rein auf Dex skaliert, warum nicht auch eine Fernkampfwaffe, die REIN auf Stärke skaliert?

    Dexwaffen skalieren auf Stärke, sie brauchen nur Geschick zum Anlegen.

    Armbrüste skalieren mit Geschick, die brauchen jedoch Stärke zum Anlegen.

    Aus logischer Sicht wären Wurfspeere mit Stärke jedoch logischer, ja. Umso doller man wirft, umso mehr aua.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!