Euer Community Moderator sucht euer Thema!

  • Ich entschuldige mich vorab, da ich das am Handy schreibe.


    Ich glaube, er will darauf hinaus das wir in einer sehr schlechten Situation sitzen. (Stadtseitig zumindestens)


    Wir verlieren regelmäßig unsere Anführer. (Darron ist unser letzte AP)

    Und wird immer wieder gesagt "kommt doch auf den GBH zu und spricht mit ihnen", das hätte auch mit Pierce Freisprechung geklappt, wenn wir nicht von der schwarzen Garde in großen Mengen und kurzer Abständen immer wieder überfallen werden. Gefühlt war das Stadt rp für mich:


    Patrouille laufen. Bis zum kornhof rausgehen und ab und zu hören das schon wieder ein Löhner auf dem minenweg ausgeraubt wurde. Meldung machen in der Kaserne. Wenn sich dann ein Trupp bildet, sind die Banditen schon lange weg. (wenn sie nicht geplant haben die Miliz zu busten )


    Das hat jetzt dazu geführt das ich Gwendolin habe sterben lassen bei einen Event.

  • Um das Thema meiner Vorredner etwas aufzugreifen und dieses zurück zum ursprünglichen Beitragsthema zu führen, möchte ich meine Sicht auf die Thematik Ungleichgewicht Stadt vs. Großbauernhof aufzeigen.

    Es stimmt schon, das man das Gefühl hat, dass der Großbauernhof aktuell eine recht starke Position inne hat zumindest was aus meiner Sicht Kämpfer und Handwerker betrifft. Die Stadt hat durch diverse RP-Ereignisse einige erfahrene Kämpfer und Handwerker verloren. Das führt dazu, dass die Stadt sich regelmäßig abriegelt und alle Bewohner sich in Sicherheit bringen, wenn man hört, dass wieder Banditen unterwegs sind. Man kann es sich nicht leisten noch mehr Erfahrene und gute Handwerker/Kämpfer zu verlieren. Das kann dann natürlich auf beiden Seiten zu Frustration führen.


    Wichtig ist nun, dass die Stadt diese Lücken wieder füllen kann und für Nachwuchs sorgt. Daher sehe ich ein Soft Reset als falschen weg, eher müssen wir den Einstieg und die Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln fördern.

    Gerade als Einsteiger ist es schwierig durchzublicken wie ich denn nun einen Beruf erlernen kann und wie/wo und vor allem bei wem ich meine Talente steigere.

    Vielleicht wäre hier ein Quickguide zum Thema Berufe lernen (wie funktioniert das teachen, bei wem muss ich mich melden, etc) & Talente steigern (Wie funktioniert das steigern über Training, wer sind hier die Ansprechpartner) eine Hilfe für neue Spieler um sich ein Überblick zu verschaffen. Das soll nicht das erspielen im Rollenspiel ersetzten, aber eine Übersicht wie diese Themen grundsätzlich funktionieren würden hier helfen.

    Ob es nötig ist, an gewissen Stellen Spieler zu boosten um die Grundlegenden Produktionsketten aufrecht zu erhalten ist ein anderes Thema und muss von anderen Leuten diskutiert werden.


    Beste Grüße

    Dwain

  • Zitat von Varim

    Das ist was ich tatsächlich eher meinte...

    Jedoch halte ich boosten für komplett falsch!


    Ja, Boosten ist ne schwierige Geschichte. Ebenso ein "Reset", wie du meintest. Ich bin dafür, diese Thematik in einem anderen Forum zu diskutieren und nicht hier...


    Trotzdem will ich hier kurz meinen Senf dazu geben (sry :)):

    Meineserachtens sollte zunächst versucht werden, die Situation im RP zu lösen und das Eingreifen der Serverleitung nur im worst case stattfinden. Es gibt auch am Hof ein paar, die ein der Stadt gegenüber wohlgesonnenes/neutrales RP ausspielen. Vielleicht ergibt sich auch im RP die Möglichkeit, dass ein paar Leute vom Hof der Stadt beim "Wiederaufbau" unter die Arme greifen. Ein Ersuchen der Städter mit dem Angebot, dafür Gold zu zahlen, wäre doch vielleicht eine Idee. Zudem wäre es ja prinzipiell möglich, die Überfalle etwas herunterzuschrauben (Ja ich weis, einige Gardisten werden mich jetzt schief anschauen für diese Aussage - Überfälle gehören nunmal zum GBH-RP :)).


    Jedenfalls ist die Situation, wie sie Momentan ist, durch RP entstanden. Die Situation jetzt ohne RP aufzulösen halte ich für schlichtweg falsch...Dies würde doch das RP auf Meta-Ebene ad absurdum führen. Was wäre sonst der Titel "Untold Chapters" Wert, wenn zwanghaft auf die Situation der "Told Chapters" durch externes Eingreifen hin- bzw. zurückgeführt würde?


    Bitte NICHT hierauf antworten, Parz mach ein neues Forum auf bitte :D


    Ich habe auch völliges Verständnis, wenn dieser Beitrag hier wieder gelöscht wird,weil er nix zum eigentlichen Thma beiträgt :)

  • Ich würde den Teil der Diskussion zwecks Ungleichgewicht Stadt vs. Bauernhof in einem eigenen Thema sehen, weil es zum einen mehr Leute gibt die sich dazu äußern wollen und weil es hier für die weiteren Vorschläge blöd ist, wenn sie in der Diskussion untergehen. Das wäre schade für diese anderen Vorschläge und dient glaube ich nicht dem eigentlichen Anliegen des Themaerstellers.

  • Dennis | Ermilo


    Cool, dass du dich an den Guid für Metagaming/Powerplay gesetzt hast, danke dafür.

    Ich bin mir nicht sicher ob dieser schon vollständig ist, jedoch würde ich mich freuen, wenn

    noch etwas mehr darauf eingegangen werden würde, was die Konsequenzen für Metagaming/Powerplay sind. In den Serverregeln wird mit Ausschluss gedroht, jedoch ist nicht klar, wie häufig der Regelbruch dafür erfolgen muss und ob es temporär oder dauerhaft ist.


    Außerdem würde ich mir wünschen, wenn die Langzeitfolgen für den Server klarer wären, damit jeder versteht, dass Metagaming und Powerplay halt nicht nur für die in 1. Instanz Betroffenen scheiße ist, sondern im Grunde jeden auf dem Server schaden. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist ein Abgang von Spielern auf Grund von Metagaming und Powerplay für den Server das schlimmst was passieren kann. Ein Server lebt immer auch von der Zufriedenheit des Großteils seiner aktiven Spieler. Wenn diese aber wegbrechen, bleiben zum einen hauptsächlich Spieler zurück die MG und PP betreiben/befürworten/tolerieren und zum anderen bleibt am Ende keiner mehr übrig, der das RP konstant und bereichernd für alle voranbringt. Der Server stirbt also auf Raten, neue Spieler übernehmen dieses GM und PP-Verhalten (wenn sie denn lange genug bleiben und nicht direkt gefrustet wieder gehen).


    Beispiel:

    Spieler XY betreibt Metagaming gegen Spieler AB (oder einfach zum wiederholten Male allgemein)

    Spieler AB beschwert sich

    Spieler XY wird kaum oder überhaupt nicht bestraft

    Spieler AB verabschiedet sich vom Projekt

    Spieler AB war aber wichtig für das RP von Spieler C, Spieler D, Spieler E und Spieler F

    Spieler C und Spieler D verlassen ebenfalls das Projekt, weil das RP plötzlich nicht mehr möglich ist

    Spieler D wiederum war aber wichtig für den Laden 1

    Laden 1 wird im RP nicht mehr wirklich ausgespielt was Auswirkungen auf Spieler der gesamten Fraktion hat (vllt sogar übergreifend)

    OoC Frust steigt bei allen Spielern

    Mehr Spieler gehen .....

    Abgewanderte Spieler lassen sich OoC negativ über das Projekt aus, was den Zustrom von neuen Spielern stark beeinträchtig

    Teufelkreis


    Klar ist das nur ein sehr oberflächliches Beispiel aber solche Konstellationen können auftauchen und dann behindert eine einzelne Aktion hinterher das Spiel von allen. Zumal derjenige der PP oder MG benutzt um Vorteile zu haben diese auch nur kurzfristig und temporär hat, denn auf lange Sicht gesehen fehlen auch einem Spieler XY irgendwann andere Spieler mit denen er RP machen könnte, bzw. keiner hat auch nur ansatzweise Bock mit der betreffenden Person IC als auch OoC sich auseinanderzusetzen.


    Fazit:

    Auf lange Sicht gesehen ist MG/PP tödlich/toxisch für die Community und den Server.

    Alle verlieren und keiner gewinnt.

  • @Tristan ich bin offen für Verbesserungsvorschläge ;)

    Aber aufzuzählen, was passieren konnte etc halte ich für nen Overkill

    Ich kann gerne erwähnen, dass schlussendlich der ganze Server darunter leidet.


    Ich glaube die Regeln sind teils so schwammig gehalten, da man je nach Schwere etc dann verschiedene Strafen verhängen kann.

    Ich finde es wichtig individuell die Fälle zu beurteilen, was auch gemacht wird:)



    Im Grunde haben wir ein Verwarnungssystem.

    Mit der dritten Verwarnung wird man gebannt, muss aber kein Perma sein.

    Und je nach Schwere kann halt immer die Permabann-Keule geschwungen werden.

    Wobei man immer über nen Ban noch reden kann nach einer gewissen Zeit ;)


    Aber ja: Macht es einfach nicht, denn wenn es offensichtlich berechnend war etc dann kann man davon ausgehen, dass die Strafe härter ausfällt...

  • Wir hatten hier im Minental ein paar ähnliche Fälle, die dazu geführt haben, dass sich genau wegen so ein Verhalten verabschiedet haben. Es gibt weiß der Himmel genug Leute die sich an das Leid anderer erfreuen, aber irgendwann haben sie keine Mit / Gegenspieler mehr und wundern sich wo die Leute geblieben sind.


    Ich selbst meinde diese Art von Spieler wie die Pest. Von 10 Fällen.. klappt es vielleicht 8 mal, aber wehe man läuft den.. nennen wir sie mal üblichen Verdächtigen über dem Weg, dann geht der Mist von vorn los. Keine angenehme Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!