Spawn Warnung von Monster

  • Wie ich zu dieser Idee kam.


    Herbertius wurde im Holzfällerlager von einem Scavenger der neu gespawnt worden ist überrascht und ich als Heiler hab ihm natürlich geholfen.

    Das hat allerdings einen heilverband, eine Essenz und die Behandlung gekostet.

    Für dieses Missgeschick musste er natürlich teuer bezahlen doch ich hätte da eine Idee...


    Du stehst unmittelbar in der Nähe wo das Monster spawnen würde, es kommt ein Text


    < du hörst ein komisches Geräusch in der Nähe >


    und 10 Sekunden später würde dann das Monster spawnen.


    Hoffe das wäre kein großer Aufwand😁

  • Sahin

    Hat den Titel des Themas von „Spawn Warnung von Monset“ zu „Spawn Warnung von Monster“ geändert.
  • Hört sich jedenfalls interessant an aber ich glaub das ist nicht praktikabel leider. Monster spawnen ja nicht individuell mit einem eigenen Counter und Cooldown und so? Das passiert Serverseitig mit den Serverticks und lässt pretty much jedes Vieh gleichzeitig respawnen das mal weggebollert wurde wenn ich mich nich Irre?


    Man müsste an jedem Monsterspawn eine Zone einrichten die überprüft ob ein Spieler in der Nähe ist und jedesmal kurz vor Respawn für JEDES Vieh in der Nähe diese Nachricht rausbollern :D Und je mehr Spieler anwesend sind desto öfter würde die Nachricht raus gespamt werden. Da wäre eine Globale Message kurz vor dem Respawn der ja alle paar Stunden oder so stattfindet wesentlich umsetzbarer. Die Gegenfrage dazu aber wie Sinnvoll wäre das tatsächlich und wem hilft das außer Powerfarmern letzten Endes?

  • Prinzipiell eine famose Idee, aber wie Asha bereits gesagt hat, würde die Implementierung mehr Probleme mit sich bringen, als Nutzen.


    Ich sehe es so: Ja, Monster "ploppen" mal gerne aus dem Boden und man steht dann vor vollendeten Tatsachen. Im Minental ist exakt dies der Grund, weshalb ich Nackten/Spielern mit schlechten Waffen/Stats etc immer IC den Rat mitgebe: Geht in der Gruppe raus, lasst Euch von Gildenmitgliedern begleiten. In manchen Lagern gibt es dafür ja unter anderem Gilden, die explizit dieser Tätigkeit auch nachgehen (neben anderen Aufgaben versteht sich)


    Edit: Ich weiss, es klingt böse und trocken zugleich, aber Folgendes sei noch gesagt: Ein JEDER der sich aus dem Schutz seines Lagers/der Stadt/was auch immer heraus begibt, geht diese Gefahr auch WISSENTLICH ein.


    Dies wäre dann auch eine weitere Inzentive, um etwas mehr RP zu betreiben/RP betreiben zu können- Egal was man auf dem Server tut, in der Gruppe/Gemeinschaft macht es doch oft mehr Spaß.


    Der Schläfer Erwache!

  • Hört sich jedenfalls interessant an aber ich glaub das ist nicht praktikabel leider. Monster spawnen ja nicht individuell mit einem eigenen Counter und Cooldown und so? Das passiert Serverseitig mit den Serverticks und lässt pretty much jedes Vieh gleichzeitig respawnen das mal weggebollert wurde wenn ich mich nich Irre?

    Nein, Monster (und Pflanzen!) haben bei uns individuelle Timer und spawnen unabhängig voneinander. Es wäre theoretisch schon machbar, allerdings sehr aufwendig, bei jedem einzelnen Spawn eines jeden einzelnen Tiers eine Meldung rauszugeben und den Spawn zu verzögern. Die Wildnis ist eben gefährlich :/

    Vielleicht überlege ich mir mal was.

  • Es ist ja so, dass die Leichen der getöteten Tiere da bis vor 10% Ablauf ihrer Respawnzeit auf dem Boden liegenbleiben. (Ausnahme ist hierbei ein Server-Restart) Das heisst man sieht mehr oder weniger (ein bisschen kann man die Gegner ja von ihrem Spawnpunkt wegbewegen bevor man sie tötet) wo die Spawnpunkte sind.


    Die einzige Verbesserung sehe ich darin, die toten Monster bei Serverneustart ebenfalls spawnen zu lassen, dann aber gleich wieder zu töten, sodass die Leichen wieder sichtbar sind. Ist aber unnötige Last, die sich mit weniger Neustarts ebenfalls verringern ließe.


    Es sollte mehr daran gearbeitet werden, die Ursachen für Serverneustarts zu finden und diese weitestgehend zu beseitigen, sodass der Server länger durchläuft.

    MTO 2.0 Dev


    Zitat von Rigge

    "/kurzinfo riecht nach Timeout"

    Quelle: Discord

  • - Asha: zum Glück ist das doch nicht so sonst hätte ich gesagt das wäre nicht möglich.🥴

    - Kharn: leider kann man das z.B heute nicht machen oder generell, dann müsste man immer warten bis ganz viele Leute im Server sind die auch gerade nichts zu tun haben das klappt also nicht.🥸

    - Caly: also ist das möglich aber man müsste jedes einzelne Monster diesen Skript zuweisen und momentan habt ihr eh viel um die Ohren :D wäre cool wenn man das aber trotzdem an die Liste hängen würde 🙏🏽😁

    - Lutz: alles klar der Jäger soll zwei Scavanger töten und dann die ganze Zeit da Wache halten 😅

    -Epo: guter Aspekt werde ich mir merken aber dies kann auch später passieren wenn wir mal unterwegs sind und ein kleines RP Gespräch haben und ploppt auf einmal zwei Goblins hinter dir auf😅

    Ist mir nämlich mal passiert wo ich mit jemanden aus der Stadt Richtung Mine gelaufen bin.


    Ja die Wildnis ist gefährlich und man sollte nicht alleine raus aber wenn ich jetzt als Pflanzensammler zwei Leute mitnehme würden wir uns nur noch um jede einzelne Pflanze kloppen😚

    und wen der Holzfeller Herb, eine Gruppe angagiert hat um die Viecher kaputt zu machen, kann der ja da alleine arbeiten und die Leute wollten ja nur einmal kurz aufräumen und wieder gehen. Die bleiben ja nicht die ganze Zeit da.

    Herb müsste sonst immer auf die anderen Arbeitskollegen warten die eventuell seit zwei Tagen nicht on sind, dann gibt es bei uns kein Holz mit der Logik🙈


    Also nur ne beispielszenar😊

  • Rein um auf den Punkt einzugehen, den Du an mich gerichtet hast:


    Was hindert Deinen Charakter daran, einen Deal mit Deiner Begleitung auszumachen? So etwas à la “Ihr bekommt alle Eichenblätter und Blauflieder, ich bekomme alle Pilze”


    So etwas in einer regelmäßigen Rotation, und alle sind mal dran.


    Wenn es morgens an Leuten mangelt, dann am besten OOC eine Zeit ausmachen, wo gleichgesinnte Zeit haben :) Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das mehr als machbar ist. Alleine loslaufen ist immer so eine Sache, IC sollte man auch abwägen “Riskiere ich jetzt wirklich mein Leben für ein paar Pflanzen, oder hole ich mehr Leute mit ins Boot, was zwar den Profit verringert, aber alle lebendig Heim kommen lässt?”


    Und gerade wenn ein Sammler nicht mehr alleine raus geht, dann merken die anderen Leute auch, dass es an der Versorgungsfront knapp wird- Das RP kann sich selbst regulieren, alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Spätestens wenn die Frage aufkommt, weshalb immer weniger reinkommt, werden andere versuchen zu helfen. :)

  • - Lutz: alles klar der Jäger soll zwei Scavanger töten und dann die ganze Zeit da Wache halten 😅

    Also bei Scavs hast du 3 RL std um nen Baum gefällt zu haben :D Ich weiß ja nicht wie lange du in der Wildnis an einem Ort Chilln willst.


    ABER jetzt kommt was ganz verrücktes einen Jäger oder nen Kämpfer mitnehmen der auf euch aufpasst bietet und jetzt kommts RP weil mit dem kann man Reden usw. :D

  • das sind wirklich gute Aspekte 😅🤣

    Dagegen kann ich wirklich nichts entgegenbringen.

    Glaub mir das wünsche ich mir auch aber das Problem ist jetzt heute ist ein sehr gutes Beispiel gewesen wo wirklich in dem gesamten Server nur 24 Leute on waren.

    Das mit dem Baum fällen und dies das war nur ein Beispiel für ein mögliches Szenario was jetzt wirklich passiert ist.


    Auf gut deutsch

    Herb hätte heute echt die Arschkarte wenn ich als Heiler des GBHs nicht anwesend gewesen wäre weil echt wenig Leute on waren.

    Na klar man kann sagen er ging das Risiko ein indem er da draußen war, in dem Fall wäre aber nur was passiert wenn er durch ein neu gesporntes Monster überrascht worden wäre was auch der Fall war 😅

    Aber dies sind jetzt nur Diskussionen nur das Ding ist meiner Meinung nach ist das schon sinnvoll diese Meldung.

    Man will ja auch als hosenloser neuer Löhner oder Low equipt Löhner am Anfang Spaß haben ohne so krass abhängig zu sein..

  • Mir ist das jetzt vorhin auch fast passiert das gefährliche ist nicht dass die Monster da liegen sondern wenn die nicht da sind 😬

    Ich bin vorhin an einer freie Stelle gelaufen wo es relativ sicher war und als ich mich zurückgeschaut habe war da auf einmal der locker wir haben echt ein paar Sekunden gefehlt😅


    Wenn das schwierig mit der Warnung ist würde es auch gehen dass die Monster wenn die neu gespawnt sind dass sie erst mal 10 Sekunden rumjaulen bevor die sich bewegen dürfen?

  • Wenn das schwierig mit der Warnung ist würde es auch gehen dass die Monster wenn die neu gespawnt sind dass sie erst mal 10 Sekunden rumjaulen bevor die sich bewegen dürfen?

    Das wäre widerum für den ein oder anderen dann einladend…. Wenn die Viecher nur da stehen…. Da freuen sich die Jäger. Ich finde das aktuelle System ist ganz gut so wie es ist.


    Wer raus geht, weiss worauf er sich einlässt, und sorgt für Schutz, um eben nicht draufzugehen.



    Der Schläfer Erwache!

  • Dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen.

  • schwierig schwierig😅

    Das wäre widerum für den ein oder anderen dann einladend…. Wenn die Viecher nur da stehen…. Da freuen sich die Jäger. Ich finde das aktuelle System ist ganz gut so wie es ist.

    Trotzdem bleibt meine Meinung bestehen das es nicht so gut ist wie es ist.

    Die Viecher können trotzdem angreifen wenn die angegriffen werden man kann das alles so programmieren doch dann wird das immer komplexer für die Programmierer da habe ich dann auch Mitleid😅


    Meine Meinung ist wenn du plötzlich Blitz getroffen wirst ohne dass es regnet oder irgendein Anzeichen dann ist das ja auch etwas nervig🥴 (perfektes Beispiel sorry)

    Ich glaube ich habe jetzt auch meine Meinung gesagt und vertreten und respektiere auch die anderen Aspekte und lasse das Thema erstmal 👍🏽

  • Ja, wäre aber ein Buff für uns lieben Jäger, wenn wir uns nochmal extra vorbereiten können, wenn dann plötzlich son Vieh da in unserem Gesicht spawnt.
    Klar wäre es cool wenn es irgendwie mehr möglich ist, sowas kommen zu sehen, aber das wäre wieder ein Thema in Sachen "Logik", die man in so einem Spiel einfach nicht komplett umsetzen kann.


    Seien es der Hunger, die Gesundheit, die Monsterspawns, das Wetter, Animation beim looten von Pflanzen, Abnutzung von Waffen. Dass man bei Gewitter nicht mit Fernwaffen schießen kann, oder ein Blitz der dich Random killt.


    Klar gäbe es für all das eine 1:1 Logische Lösung, dann spielen wir aber kein Gothic mehr, sondern ein Survival und davon haben wir schon genug Aspekte auf dem Server.

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