Ressourcenüberschuss

  • Also fasse ich mal konstruktiv zusammen.

    Das Thema wurde schon zur Genüge besprochen und Bedarf keiner Einmischung Seitens der Spielleitung. Eine Lösung sollte im RP gefunden werden.
    Die RP-Verschleiß Variante könnte also jeder für sich zukünftig mehr beherzigen, ich spreche da besonders die Leute an die relativ reich durch ihre Monopolstellung sind. Die Vorarbeiter und Leiter der Minen die das Zeug von den ganzen Löhnern ankaufen (wie meiner einer) haben dann halt Pech wenn sie ihr Zeug nicht loswerden, da muss man dann auch RP eine Lösung finden.
    Allgemein scheint es genug Gold auf Khorinis zu geben, nur ist es (sehr realistisch) nicht fair verteilt. So fehlt Einigen das Gold um sich auf gutes RP zu konzentrieren.
    Meine Hoffnung wäre, wenn die Reichen ihr Gold ein wenig verschwenderischer verteilen (und dabei auch noch RP schaffen!) gäbe es sicher nicht so viele Berufsschürfer und wieder mehr Hobbyschürfer. Es bleibt nun mal Fakt, dass die Preise gestiegen sind. Die Neulinge aber haben es nicht viel leichter an Gold zu kommen als wir vor wenigen Monaten. Denkt an die frischen Spieler oder auch Twinks aus eurer Position des Wohlstands heraus. Twinks wären nebenbei auch eine tolle Möglichkeit für mehr Verschleiß und tolles RP zu sorgen.

    Ich bedanke mich für die Rege Teilnahme und würde sagen zu diesem Thread ist das Wesentliche geschrieben worden.

  • Ich schleiß mich jetzt mit den Werkzeugschmieden zusammen - überfalle Leute.

    /me durchsucht die Taschen und Beutel der Niedergeschlagen:innen. Wenn er entweder Holzaxt, Säge oder Spitzhacke findet, wird er einen der Gegenstände an sich nehmen.


    Werkzeugschmied Banditen RP

  • Zitat

    Von Olfrik


    Meine Hoffnung wäre, wenn die Reichen ihr Gold ein wenig verschwenderischer verteilen (und dabei auch noch RP schaffen!) gäbe es sicher nicht so viele Berufsschürfer und wieder mehr Hobbyschürfer. Es bleibt nun mal Fakt, dass die Preise gestiegen sind. Die Neulinge aber haben es nicht viel leichter an Gold zu kommen als wir vor wenigen Monaten.


    Nachdem ich nun diese Diskussion aufmerksam durchgelesen habe, denke, dass genau hier das Problem liegt. Wie war das, eine Schürferhose kostete mal 400 Gold? jetzt kosten eben die selben Hosen 900 Gold. Jeder neue Spieler muss im Moment doppelt so lange farmen, bis er das Gold zusammen hat. Damit verstärkt sich die Inflation von selbst, der Materialüberschuss ebenso.


    Wenn man dann als neuer Spieler andere Aufgaben erledigt, wie zum Beispiel einen Botengang macht, dabei Gespräche führt - was weis ich 2RL Stunden unterwegs ist - allerlei Biestern ausweichen muss (auch die kleinen Molerats sind für Hosenlose ein Problem :D) und dabei um sein Leben fürchtet, Essen verbraucht und dann nur 15 Gold erhält...Dann stellt man sich lieber in die Miene.


    Es ist einfach gesagt "Schürft mal weniger", wenn man einen reichen Char hat, der sich am Anfang alles günstiger kaufen konnte und dann nur kleckerbeträge bei Aufträgen an die Hosenlosen gibt.


    Vielleicht wirken meine vorausgegangen Aussagen etwas arrogant, ich will damit aber den Punkt verdeutlichen: Auf dem Server bewegen sich Menschen, die unterschiedliche Perspektiven, Vorstellungen und Wünsche haben. Jeder ist auch Opfer seiner Umstände, an "Vernunft" zu appellieren bringt meines Erachtens hier recht wenig.


    ----


    Ich hätte noch einen oder zwei weitere Vorschläge:


    NPC-Wachen müssen auch irgendwoher ihr Zeug bekommen. Ein paar Waffen, Rüstungen, Schmuckgegenstände wären hier mit drin. Aber das wär jetzt auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, bietet aber vielleicht die Möglichkeit für kleine Events - Pablo, der mal beim Bogner ne neue Armbrust kauft oder was weis ich.


    Warum sollte der König alles brav ankaufen, er hat doch mit den Rittern das Gewaltmonopol. Der Krieg läuft grad so schlecht, die Staatskassen sind so leer, deswegen zieht der König Zwangsabgaben von den Reichsten der Insel ein. Auch Potential für Events.


    ----


    Summa Summarum denke ich, dass ein kreatives, punktuelles Eingreifen der Spielleitung im Sinne eines "gesunden" Wirtschatfssystems nicht schaden kann. Wenn ich Karl Marx richtig verstanden habe, tendieren kapitalistische Systeme generell zum Kollaps. Dem muss meines Erachtens entgegengewirkt werden, wenn das Problem zu groß wird.


    ---


    Ansonsten finde ich ein Verschleißsystem von Waffen und Werkzeugen eigentlich nicht verkehrt. Es kommt immer auf die Umsetzung drauf an. Die Spitzhacke/das Schwert muss ja nicht gleich zerstört/unbrauchbar werden, man farmt halt nur halb so schnell / macht nur halben Schaden. Eben das gleiche bei der Rüstung. Die Abnutzung kann ja auch seeeeehr langsam von statten gehen. Die Serverleitung hätte dann hier eine Stellschraube, wo sie, je nach Inflation, die Abnutzung etwas schneller oder langsamer machen könnte - aber in einem Ausmaß, dass es Engine kaum auffällt.


    ---


    Ich habe nie einen RP-Server betrieben. Keinerlei Erfahrung damit. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Eingreifen einfach der Thematik her notwendig ist, da der Single-Player zeitlich begrenzt ist und GOUC potentiell unbegrenzt. Wir haben hier in der Tat ein Wirtschafts-SYSTEM, das den Namen auch verdient, was meines Erachtens auch entsprechende Beachtung benötigt.

  • Als Minenverwaltung hatte ich angestrebt, den Werkzeugverschleiß selber zu simulieren, indem ich wöchentlich Spitzhacken zerstöre und bei den Schmieden neu ankaufe. So wird die Mine auch Material los, die Schmiede haben Aufträge, voll der Win in meinen Augen. Und die Preise sinken, weil Schmiede nicht mehr veranschlagen müssen dass wie aktuell ein Charakter in seinem Leben nur einmal ein Werkzeug kauft und für immer hat, weshalb die Gewinnspanne aus diesem einen Verkauf für lange halten muss. Dann könnten Spitzhacken auch für 50 weg gehen, was Neulingen zugute käme. Das wäre eine Stelle wo ich als reicher Charakter die Wirtschaft zugunsten aller ankurbeln würde.

  • Lass die Worte "Spitzhacke" und "löschen" und "wöchentlich" bloß nicht den Schmied deines Vertrauens lesen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!