Beiträge von Olfrik

    Moin,


    der Baum beim Trollsee zwischen Brücke und Innosstatue fällt in Richtung See. Zersägt man ihn fallen die ganzen Großhölzer in den See und sind verloren.


    Der Baum neben dem Viehhof des GBH wurde mir als ausgewachsen angezeigt, konnte ihn aber nicht fällen. Nach einem Relog wurde der Baum als Setzling angezeigt. Selbiges hatte Evander wohl gestern beim Klosterbaum.

    Moin,


    gerade eben geschaut. Alle drei Kopfgelder sind auf der Insel und nicht auffindbar. Leider immer noch buggy wie es scheint.

    100er - Fangheuschrecke, Kreisch die Kröte

    200er - Untoter Snapper, Vlok der Vandale

    300er - Skelett, Dok der Dunkle

    Grüße,


    so allgemein laufen die Dinge gut am Hof. Die Banns haben jetzt einige Lücken geschlagen und es gab zeitweise - aus meiner Sicht - sehr viel weniger RP aber jetzt rücken so nach und nach andere Leute an die für kleinere Events sorgen und RP schaffen. Diese Entwicklung finde ich Klasse. Großes Lob an Spieler wie Wulfgar, Woronir, Khar und einige andere die gerade vom RP-Nehmer zum RP-Geber aufsteigen!


    Was mich nach wie vor stört ist das Image der schwarzen Garde, welches nicht gerechtfertigt ist und in erster Linie durch OOC Hetze entsteht. Ich dachte eigentlich wir hätten das Rebranding von Bandit zu Schwarzgardist damit es nicht immer dieses "Du hast Fell also bist du böse" gibt. Der letzte "Überfall" (und eigentlich war das kein Überfall da nichts geraubt wurde) war die große Schlacht deren Sinn und Zweck darin bestand Cort auf den Hof zu bekommen für ein einfaches Gespräch. Ich persönlich fand es RICHTIG TOLL, dass Pierce so etwas simples wie ein Gespräch wollte und wir uns dafür mit der ganzen Miliz geprügelt haben und am Ende niemand so richtig zu Schaden kam. So sollten Konflikte zwischen Stadt und Hof immer laufen und die SG handelte indirekt im Auftrag von Pierce. Es hieß zwar nicht "Fangt eine Schlacht an." aber "Holt mir Cort." konnten wir halt vielseitig interpretieren und am Ende war er ja da hehe.


    Es ist auch nicht so das Problem, dass wir IC darauf reduziert werden. Denn wir sind ja immer maskiert und die Spielregeln schützen uns ein wenig vor der IC Hetze. Die meisten der einfachen Spieler sehen, dass es schon lange keine Überfälle mehr gab und, dass die Garde in letzter Zeit ziemlich freundlich ist. Aber OOC und im Discord, vor allem von der Führung des Hofes und des Servers kommt immer wieder das Argument "Aber ihr macht doch nichts anderes als Überfall und böllern." oder "Ihr macht nichts anderes als dem Hof zu schaden.". Das lesen dann neuere Spieler und nehmen es ernst weil es von wichtigen Leuten kommt. Ich finde damit wird der Garde - und dem ganzen Hof - ein unnötiger Stein in den Weg gelegt.


    Der Grund warum Überfälle keinen Spaß bringen ist, dass die Strafen immer gleich maximal sind. Es gibt nur normale Verbrechen wo man gleich Waffe und mindestens 1000 Gold verliert oder schwere Verbrechen womit man gleich ins Minental kommt oder einem an Ort und Stelle die Kehle durchgeschnitten/Schädel eingeschlagen wird. Das hat zur Folge, dass jeder Überfall auch immer maximale Beute bringen muss da man selbst dann 10 Überfälle+ braucht um eine einzige Gefangennahme wieder drin zu haben. Ich denke es gibt keinen einzigen Gardisten der schonmal gefangen genommen wurde und mit seinen bisherigen Überfällen danach einen nennenswerten Gewinn zu verzeichnen hätte. Für das Gold machen wir das einfach nicht obwohl es schwer auf dem Hof ist als Gardist an Gold zu kommen und das ist auch gut so, wir müssen es uns schon verdienen.


    Aber mein Wunsch an die Zukunft wäre, dass Überfälle und Kämpfe dienen um Dominanz zu zeigen. Nicht um den anderen maximal zu bestrafen und das entsprechend die Strafen auch nur dann gelten wenn die Miliz wirklich gewonnen hat und man überführt wurde. Nicht dieses "Aber vor zwei Wochen...", "Im Milizbuch steht...". Wenn die Miliz mitmacht und man erst bei einem Raub von über 100 Gold (oder so) ins Milizbuch kommt zum Beispiel und im Hafenviertel schlägt man Leute nur ohne Maske zusammen ohne etwas zu rauben und das hat dann nur eine persönliche Fehde zur Folge und nicht gleich eine Hetzjagd der ganzen Miliz oder so. Es gäbe viele Möglichkeiten für tolles Überfall-RP das auch der Verliererseite Spaß bringen kann. Zumindest wenn wir alle gemeinsam mit dieser maximalen Bestrafung aufhören würden - und die Vergangenheit ruhen lassen. Dieses Milizbuch erinnert mich immer an das große Buch des Grolls von dem Warhammerzwergen - finde das zerstört einfach nur ne Menge RP.


    Stellt euch mal vor im Hafenviertel wird geschmuggelt, der Hof verkauft an den Steuern vorbei günstiger ihre Waren. Es gibt auch Erpressungen, illegale Kämpfe und Wetten. Krauthandel. Die Miliz kommt mit 4 Leuten vorbei und schlägt einen Gardisten in der Seitengasse zusammen um eine Botschaft zu senden - oder umgekehrt. Außer Lazarettkosten kommt keiner ernsthaft zu schaden aber jeder hat Spaß.
    Das wäre derzeit nicht möglich. Die Miliz würde einen Spitzel hinschicken, der kauft einmal was geschmuggelt geht das petzen und das reicht dann um die Person zu überführen und ewiges Stadtverbot zu erteilen. Sehr schade.


    Fazit: Die Garde ist gewillt was anderes als nur Überfall und Böllern zu machen, aber uns wird von der Hofführung, der Serverführung und der Miliz Steine in den Weg gelegt wegen der Vergangenheit. Wenn wir die Vergangenheit ruhen lassen und uns gemeinsam mal hinsetzen was Neues zu schaffen könnten wir alle zusammen Spaß im Hafen haben! Schmuggel statt Überfall. Einfach nur zusammenschlagen um eine Botschaft zu senden statt stumpf bölllern. Kein Milizbuch wegen Kleinigkeiten mehr.


    Ich setze mich IC dafür ein, dass sowas geschieht. Aber alleine geht das nicht also helft mir!


    Gruß Olf :*

    Dann nimm schwere Minenhosen die gehen für 2000 das Stück über die Theke soweit ich weiß. Ich muss gestehen das ich keinen Sinn sehe das ne neue Rüsi einzubringen in ein zwei Monaten sind die stats eh wieder so gewachsen das ne 45 benötigt wird für lange kämpfe. Versucht es doch mal mit RP kämpfen, die inder Stadt waren immer lustig vorallem wenn dann mal ganz andere Personen im Finale stehen

    Ich meine Rüstungen die besser sind als 30/30 damit alle Grundschaden machen. Können ja auch 0 Pfeilschutz haben. 60/0 oder sowas.

    Ich leite die Arena auf dem GBH und verteile bei Turnieren immer 15/15 Rüstungen und Holzwaffen für möglichst faire Kämpfe, aber gerade mit 40Str+ sind die Kämpfe sehr schnell vorbei. Ich hätte gerne bessere Rüstungen zum verteilen damit die Kämpfe länger dauern und weniger glücksabhängig sind ob man mal bei den 3-5 Schlägen auch keinen Lag hat. Also eine Gladiatorrüstung nicht zum permanenten tragen sondern nur für die Kämpfe der Arena zum Ausleihen würden für interessantere Kämpfe sorgen.

    Also ich hatte hierzu auch schon einen Thread (Thema Verschleiß) eröffnet und die Antwort war: Muss eine Lösung im RP gefunden werden. Auf dem Hof löse ich das zumindest so, dass ich regelmäßig meine Rüstung reparieren lasse und zahle dabei /wurf 100 an Gold. Ebenso meine Waffe. Auch bestell ich mir in der Taverne immer Alkohol (Bier, Met, Wein) zum Essen und trinke diesen - nicht nur für Sauf-RP. Allgemein versuche ich Verschleiß zu generieren und Gold für reine RP Leistungen zu zahlen - wofür im besten Fall noch Material gelöscht wird. Für gespacerte Holzstrukturen lösche ich Nägel. Das kann ich alles erst seit kurzem, da ich nun genug Gold habe mir die nächste Rüstung und Waffe leisten zu können (und wozu braucht man NOCH MEHR Gold?). Ich kann nur dem ganzen Server empfehlen nicht auf eurem Gold zu sitzen, sondern es zu nutzen. Es gibt genug Spieler die weit mehr Gold haben als ich und dieses nur für einen eigenen Vorteil herzugeben scheinen.
    Wenn so Aufträge erschaffen werden die sich mehr lohnen als das Schürfen in der Mine wird auch weniger Gold generiert und die Inflation steigt nicht so rasant.

    Oder wo sind die Frisöre, die Messer und Scheren stets scharf geschliffen haben müssen? Die Masseure im Badehaus die Kräuter und Öle verwenden? Oder der Sammler der Begleitschutz braucht um Knöteriche zu sammeln? Pflegt die Miliz stets ihre Rüstung für ein tadelloses Auftreten da jetzt Königsgardisten in der Stadt sind? Ziehen die Jäger auch mal eine neue Sehne auf ihren Bogen? Mal Befehl der Gildenführer für eine Ausrüstungsinspektion und dann müssen die Schmiede/Plattner alles prüfen und im Notfall reparieren. Außer der Spieler ist dem Schmied/Plattner bekannt dass er oft seine Waffe/Rüstung repariert.
    Ich höre immer Inflation aber jeder scheint zu geizen ... wo ist denn das Gold? Lasst es fließen!

    Also fasse ich mal konstruktiv zusammen.

    Das Thema wurde schon zur Genüge besprochen und Bedarf keiner Einmischung Seitens der Spielleitung. Eine Lösung sollte im RP gefunden werden.
    Die RP-Verschleiß Variante könnte also jeder für sich zukünftig mehr beherzigen, ich spreche da besonders die Leute an die relativ reich durch ihre Monopolstellung sind. Die Vorarbeiter und Leiter der Minen die das Zeug von den ganzen Löhnern ankaufen (wie meiner einer) haben dann halt Pech wenn sie ihr Zeug nicht loswerden, da muss man dann auch RP eine Lösung finden.
    Allgemein scheint es genug Gold auf Khorinis zu geben, nur ist es (sehr realistisch) nicht fair verteilt. So fehlt Einigen das Gold um sich auf gutes RP zu konzentrieren.
    Meine Hoffnung wäre, wenn die Reichen ihr Gold ein wenig verschwenderischer verteilen (und dabei auch noch RP schaffen!) gäbe es sicher nicht so viele Berufsschürfer und wieder mehr Hobbyschürfer. Es bleibt nun mal Fakt, dass die Preise gestiegen sind. Die Neulinge aber haben es nicht viel leichter an Gold zu kommen als wir vor wenigen Monaten. Denkt an die frischen Spieler oder auch Twinks aus eurer Position des Wohlstands heraus. Twinks wären nebenbei auch eine tolle Möglichkeit für mehr Verschleiß und tolles RP zu sorgen.

    Ich bedanke mich für die Rege Teilnahme und würde sagen zu diesem Thread ist das Wesentliche geschrieben worden.

    Moin ihr lieben Leute.

    Kurz folgendes Problem ist mir aufgefallen:
    - Zu viele Ressourcen
    - Zu wenig Bedarf, der Server scheint in vielen Bereichen gesättigt
    Lösung:
    - Mehr Bedarf schaffen
    - Ressourcen "verschwinden" lassen

    Lange Version:
    Also ich leite nun schon seit einigen Wochen die Goldmine des Hofes und inzwischen hat sich schon ein beträchtlicher Haufen Eisen und Kohle angesammelt (sicher kein Vergleich zur Stadtmine, aber ich muss das Zeug auch alleine ankaufen hehe). Um das ganze Zeug bezahlen zu können bin ich dann auch noch ein recht fleißiger Sammler im Walde. Und dabei gemerkt habe ich, dass es absolut kein Bedarf mehr an Großhölzern oder Nebenerzeugnissen (Perlen, Edelsteine etc.) der Mine mehr gibt und auch Eisen und Kohle nehmen die Schmiede (oder das Kloster) eher widerwillig an, als dass sie es wirklich brauchen. (<3 dafür dass es trotzdem gekauft wird!).
    Ich habe mir also ein paar Gedanken gemacht wie man diese Probleme angehen könnte. Gebt gerne euren Senf dazu oder schreibt weitere Ideen :)

    Idee 1: Verschleißsystem
    Ähnlich wie mit dem Verband könnte es Reparaturwerkzeug geben, dass bei Benutzung zerstört wird. Das wäre sicher leicht zu implementieren. Frage ist wie der Schaden an Waffe oder Rüstung entsteht. Idealerweise wäre wohl eine Skyrim-ähnliche Haltbarkeit für Waffen, aber das ist in der Gothic-engine sicher schwer zu realisieren.
    Daher mein Gedanke, man macht es nur für Gildenrüstungen. Diese erhalten unter N einen ähnlichen Wert wie das neue Gesundheitssystem und müssen regelmäßig repariert werden. So als Beispiel: Leichte Banditen-/Milizrüstung hat 1000 HP jeder kassierte Schlag sind -1 HP, ein Tod -100. Leichte Söldner-/Ritterrüstung: 4000 HP. Die Reparatur erfolgt in 100er Schritten und jeder Schritt kostet 100 Gold (und vernichtet 1 Werkzeug). So wären Tode zwar SEHR teuer, aber es betrifft auch nur Gildenmitglieder ... die sollten das nötige Kleingold eigentlich haben. Zudem hätten die Werkzeugschmiede mal wieder was zu tun und die Plattnerei auch.

    Idee 2: Festlandbestellungen
    Der König ist im Krieg, vielleicht braucht er mehr als nur magisches Erz aus Khorinis? Vielleicht könnte er auch mal regelmäßige Eisenlieferungen gebrauchen. Oder gleich ganze Waffenlieferungen. Hierbei wäre es nur schön wenn dann der Hof und das Kloster nicht gänzlich vergessen werden würde ;)

    Idee 3: Pfeile mit Eisenspitzen
    Also zu viel Eisen und Großhölzer... wie wäre es mit einem neuen Item das beides benötigt? Stabilere Pfeile und Bolzen die mehr Schaden machen und für die Jagd eher nicht zu gebrauchen sind. Sie benötigen dafür aber Großhölzer und Eisenspitzen.

    Idee 4: RP Verschleiß beim Schmieden selbst
    Ist ein wenig gemein für die die neu Schmied werden wollen aber wie wäre es, wenn Anfänger im Schmieden Ressourcen einfach aktiv vernichten weil ihre Werke (noch) nichts taugen? Ich weiß nicht genau wie hoch die Gewinnspanne beim Schmieden ist aber ich hörte sie sei recht beträchtlich und es würde den Schmieden wohl keinen Zacken aus der Krone brechen wenn die Ressourcenkosten verdoppelt würden?
    Hierzu gerne mal einen Einblick von jemanden mit Ahnung, ich rate nur wild hehe.

    Danke für's Lesen, sind nur ein paar Ideen.
    Lasst euch inspirieren.

    Olfrik - Der gutmütige Haudrauf aus der Mine