Die Trostlosigkeit und Langeweile der Kolonie

  • Hallo zusammen, hier spricht euer Sheppard.

    Dies wird vermutlich ein etwas längerer Post, welcher sich im Großteil nur auf das Minental, vielleicht auch nur auf das Neue Lager, wohlmöglich aber auch auf die ganze Kolonie/Minental bezieht.


    Um es nicht einfach stumpf als "Ich möchte mich über etwas beschweren." rüberkommen zu lassen will ich euch etwas erzählen.

    *kann geskippt werden, weil wer? Wer gefragt hat.*

    Als ich das erste mal vom Gmp gehört habe, war ich fasziniert. Wow, Gothic 2 Multiplayer im Setting von der Strafkolonie? Das kann nicht wahr sein..

    Runtergeladen, Sko-Mod in den Data-Ordner reingesteckt und einf. losgezockt. Das war Pre-Reset 2016 ca. Im Alten Lager waren Täglich große Konvois in die Mine, Ausflüge zum Austauschplatz, groß Vieh-Jagd Knechtschaft durch die Gardisten etc. Fantastisch einfach, selbst das Alltagsrp auf das man damals noch wert gelegt hat ist mit unserem Heutigen stand kaum zu vergleichen.

    Die Leute waren kaum einfach Afk auf der Bank, oder haben nur für Ihren eigenen Fortschritt gespielt, so kam es rüber... Vielleicht ist die Nostalgie-Brille zu stark, dennoch hat sich das ganze aber mal Ganz anders angefühlt.

    Als ich dann im Minenwald geklatscht worden bin, ins Neue Lager mit geschliffen und zu Feldarbeit gezwungen war ich nicht mal Mad das ich ca 100 Brocken für die ich damals locker 2 RL Wochen gebraucht habe, da RP - Neuling einfach mal weg waren. Ich habe das Neue Lager kennengelernt, welches voller Arschlöcher war, Intrigen Überall... Banditen die sich um geklatscht haben und 2 Minuten später Rote Überfallen haben, Konvois wurden regelmäßig Überfall, immer wieder Irgendwo ein kleines Event etc. Der innere Konflikt im Neuen Lager war etwas das ich nie vergessen werde. Man wurde immer damit Konfrontiert, wurde selbst zum Opfer, musst eine bestimmte Seite einnehmen und und und... man hatte IMMER etwas zutun, da haben wir noch nicht mal an irgendwelche Events gedacht, das RP war von den Spielern für die Spieler.


    Versteht mich hier aber nicht falsch. Es war nicht Perfekt, ganz weit weg davon. Es gab überall immer Ecken und Kanten dennoch hat es sich gut eingefühlt sich einzuloggen, und man WUSSTE ganz Genau das etwas Passieren wird. Fast forward einige Jahre.


    Ich kann mich nicht mehr genau entsinnen, ich hatte Gmp aus dem Augen verloren und es ca 2019/2020 wieder für mich Entdeckt. Es war anders, nicht besser vielen würden sagen schlechter... aber anders.


    Es gab ein Statcap, Gildenaufnahmen erfolgten über eine Anfrage der SL etc. Es hat sich einiges am Alltagsrp geändert, dafür kamen Event uns Ausflüge z.B Kohle, Orkgebiet, aber ich Betone es nochmal es gab EVENTS. Und diese Events waren zur Anfangszeit verdammt gut gemacht, nicht alle aber viele. Ich will nicht krass um den heißen Brei herum reden, es war einfach etwas los. Es waren nie irgendwie 15 Schürfer Afk in der Mine am Schürfen und haben nichts anderes getan als das. Man hat seine Hose erreicht, seine Waffe hing am Statcap und hat danach nurnoch RP gemacht, man wurde dazu zwar indirekt gezwungen, aber naja... Kommen wir zum eigentlichen Punkt.


    Wir haben das erreicht wovon wir eigentlich immer geträumt haben, hohe Spielerzahlen. Allerdings, selbst wenn es voll ist und mehr oder weniger Überall Leute rumlatschen habe ich einfach das Gefühl das zumindest bei uns im Neuen Lager meisten einfach nichts Passiert. Training, Schürfer, Pflücken, verkaufen - hin und wieder ein Trauerzug den wir Überfall nennen und das ganze nimmt Täglich seinen Lauf. Hin und wieder wenn sie die Spieler zu großen Gruppen versammeln, ein Hoffnungsschimmer und trotzdem passiert einfach nichts. Die Interaktionen zwischen Gildenmitgliedern und Gildenlosen beschränken sich Teilweise auf "Ich brauche deine Stimme." "Ich möchte für dich Arbeiten." "Ich möchte eine Waffe kaufen." "Kannst du mich Trainieren." Das wars aber zum Großteil auch. Von Events brauche ich wohl nicht zu reden, in meiner Laufzeit mit meinen Char habe ich nur eines mitbekommen, und das war von Sanchez.

    Hier will ich anmerken das ich als Event nicht zähle, wenn man ein Tier oder etwas Ausspielt für eine Stimm-Aufgabe oder so. Wo sind denn die ganzen Environmental Events? Wo haben wir einen Antagonisten? Was machen die Orks... was passiert mit unserem Wild leben? Die Kolonie ist so groß, gibt es Wegelagerer? Eine weitere Untergrunds Gruppierung? Ach keine Ahnung, es gibt doch Tausend Möglichkeiten. Es soll einfach IRGENDETWAS Passieren, ich BITTE drum. Wozu Eventlerrang? Zum Healen? = Das kann auch Supporter machen... Wozu hohe Gilde oder Überhaupt ein Gildenrang wenn das einzige was bei vielen im Vordergrund steht ein dicker Erzbeutel etwas Macht und genug Schutz gegen andere Spieler steht. Mto 1.0 war zwar immer wieder mal bubatzrp aber immerhin GAB es RP.


    Vielleicht erwarte ich zuviel. Ich krieg mein RP und Zeug so oder so... meine Teaches, mein Erz. Alles voll kein Problem. Aber, mir fehlt es einfach an allem drum herum.

    Selbst dummen Smalltalk zwischen den Spielern/Freundschaften etc habe ich kaum mitbekommen. Jedem das seine hier, man kann ja keinen Aufzwingen etwas zu tun was er nicht will.

    Aber man sollte vielleicht Überdenken ob das ganze zurzeit nicht Diablo ähnelt. Grinden bis Max-Level dann Pvp? Hrm, ich weiß nicht so recht.


    Wenn nichts passiert, wird das Grinden und minimalistisches RP einfach langweilig und es werden sich mehr Spieler abwenden. Vielleicht sollte man Überlegen hier etwas zu ändern bevor man das nächste Kosmetik DLC - Veröffentlicht xDDD


    Ich habe euch alle lieb und ich hoffe es fühlt sich niemand angesprochen, das ganze frustriet mich seit Mto 2.0 Release und nun kommt es raus.


    Liebste grüße, Sheppard.

  • Ist leider ein NL-Problem. Wie es im SL aussieht weiß ich nicht, bin da nicht wirklich oft unterwegs.


    Ich kann nur stumpf sagen, dass es im Alten Lager läuft;

    - Gardisten die die Buddler immer wieder um Erz erpressen.

    - Schatten die auch mal anders können und Buddler erniedrigen.

    - Konvois zur Mine und dem Austauschplatz.

    - Freundschaften und Streitereien unterthalb der Charaktere selbst.

    und so weiter...



    Ich wünsche mir echt, dass es im NL auch wieder besser wird, klar ist das IC-Technisch gut für uns, aber OC-Technisch finde ich das vorallem schade und einfach nur traurig.

  • Das sehe ich anders. Ich sehe zwar auch dass es bei uns im AL besser läuft, aber ich hab auch das Gefühl dass unser RP sehr gelitten hat weil viele Gildenmitglieder nicht so ganz wissen was sie mit den Buddlern anfangen sollen. Da will ich mich auch gar nicht rauszählen.


    Wir sitzen halt derzeit auch sehr viel am Feuer und das ist auch mal ganz nett, weil man sich unterhalten kann. Viele schweigen sich jedoch einfach nur an und warten darauf dass was passiert. Natürlich könnten die auch selbst etwas machen aber wenn jemand nach Arbeit fragt kommt zu 90% immer ein Nein.

  • Die Interaktionen zwischen Gildenmitgliedern und Gildenlosen beschränken sich Teilweise auf "Ich brauche deine Stimme." "Ich möchte für dich Arbeiten." "Ich möchte eine Waffe kaufen." "Kannst du mich Trainieren." Das wars aber zum Großteil auch

    Willkommen im GMP \o/ Kein Server hat in diesem Sinne je enttäuscht! Ich war auch mal an deiner Stelle und hab genau die selben Worte wie du in Monsterposts rausgehauen. Und mein endgültigere Entschluss dazu nach Jahren des GMPS:


    BE THE CHANGE! Do or do not! Wenn dir etwas fehlt setze es um! Bring die Leute zusammen! Selbst wenn sie dir in der Kolonie alle Zähne rausschlagen weil du einen super krass nervigen Charakter spielst! Du scheinst den Willen dazu zu haben also überleg dir was wie du die Leute zusammen bringen kannst! Du kannst das Verhalten der Leute nicht ändern und ein appellieren auf Charaktertiefe bei anderen hat nur mäßigen Erfolg! Also sei selbst das Vorbild und die Leute leben es dir nach ;)

  • Kann ich absolut verstehen. Ich gehe mittlerweile als Bandit auf die Schürfer und Hosenlose zu und frage die was die so beschäftigt.

    Das einzige wofür die Leute auf mich zukommen ist nicht um mich als Charakter kennen zu lernen, sondern was kaufen, eine Frage stellen oder meine Stimme. Find es leider schade, dass der eigentliche RP Hotpost Kneipe und vor den Läden, immer weniger genutzt wird. Ich sehe hin und wieder ein paar Leute oder dann eine große Anzahl, wenn ich ins Bett will 23 Uhr+


    Das es keine große Anzahl an Events gibt, kann ich ja noch verstehen. Ich kann also deinen Frust aktuell verstehen. Meine Lust sich einzuloggen schwindet auch immer mehr, gerade jetzt wo ich eigentlich sehr viel Freizeit habe (ohne Laden), weiß ich gar nicht was ich genau machen soll. Ich renn nur im Lager rum und quatsch die Leute an, damit irgendwas passiert.

  • Scheint mir leider ein NL Problem zu sein. Bei uns im AL gibt's hin und wieder mal nen Event, die Leute machen auch untereinander viel RP, und klar gibt es immer mal ein paar Ausnahmen, die halten sich aber ehr in Grenzen. Wir haben auch öfters mal Lagerfeuer- Rp, wo einfach die Leute (Schatten, Garde und Buddler) am Feuer chillen und sich einfach nur unterhalten.

    LG :D

  • Also ich denke nicht, dass das ein NL Problem ist. Mir fehlt persönlich das etwas außergewöhnliche Alltags RP. Klar... ich kriege es nur bedingt mit selber, aber ich höre es ja auch von anderen, dass man eben nur die selben Tagesabläufe täglich hat und würde mir daher wünschen, dass sich das auch etwas bessert.


    Die Dynamik zwischen den Lagermitgliedern und den Gildenlosen ist aber bei uns finde ich sehr gut. Das geht weit über ein: "Gib mal Stimme." hinaus :)

  • Spielt ihr dann irgendwie auf einem anderen Server?

    Oder gibt es einfach groß-Events bei dem das Neue Lager ausgeschlossen wird.

    Kann mir kaum vorstellen das Ihr Arg-Viel mehr PvE Events habt als wir, bzw das es in letzter zeit ein Globalevent gab das wir im Neuen Lager übersehen haben.

    Du hast nichts verpasst. Events haben die selbe Häufigkeit im AL, wie im NL (nie...?)

    Ich möchte da aber auch weniger unserem einzigen Eventler auf die Finger hauen, da der regelmäßig Events für die Anwärter und die Prüfungen etc. macht. Trotzdem wären einige größere Events schön. Gerade für die hohen Gilden. Die sind außerhalb von Events nämlich ziemlich Useless.

  • Du hast nichts verpasst. Events haben die selbe Häufigkeit im AL, wie im NL (nie...?)

    Ich möchte da aber auch weniger unserem einzigen Eventler auf die Finger hauen, da der regelmäßig Events für die Anwärter und die Prüfungen etc. macht. Trotzdem wären einige größere Events schön. Gerade für die hohen Gilden. Die sind außerhalb von Events nämlich ziemlich Useless.

    <3

  • Willkommen im GMP \o/ Kein Server hat in diesem Sinne je enttäuscht! Ich war auch mal an deiner Stelle und hab genau die selben Worte wie du in Monsterposts rausgehauen. Und mein endgültigere Entschluss dazu nach Jahren des GMPS:


    BE THE CHANGE! Do or do not! Wenn dir etwas fehlt setze es um! Bring die Leute zusammen! Selbst wenn sie dir in der Kolonie alle Zähne rausschlagen weil du einen super krass nervigen Charakter spielst! Du scheinst den Willen dazu zu haben also überleg dir was wie du die Leute zusammen bringen kannst! Du kannst das Verhalten der Leute nicht ändern und ein appellieren auf Charaktertiefe bei anderen hat nur mäßigen Erfolg! Also sei selbst das Vorbild und die Leute leben es dir nach ;)

    zu diesem Zitat gibt es nichts hinzuzufügen wenn du Langeweile hast dann such dir Beschäftigung versuch dir was aufzubauen geh in Taverne zum Kartenspiel organisiere deine Eigenes Event Frag Gildenmitglieder ob sie mit Sammeln, Angel Schürfen oder mit in den Sumpf gehen werdet selber Kreativ man kann nicht wie in einem MMO erwarten das ständig einer hinten dran steht oder mit dabei ist der dich bespaßt ich war gestern mit ner Schürferin noch Draußen hab ihr noch ein paar Farmsspots gezeigt und waren in der Kolonie unterwegs.


    Unsere Eventler lassen sich immer schon was einfallen was abwechslungsreich ist und Spaß macht das braucht aber Zeit!!


    Dafür ist doch ein RP Server da Klar gibt es ein paar Eckpunkte die regelmäßiger auftreten wie Training Stimme sammeln und die Arbeit die ansteht aber zwischendrin muss man sich halt selber Beschäftigen.

  • Willkommen im GMP \o/ Kein Server hat in diesem Sinne je enttäuscht! Ich war auch mal an deiner Stelle und hab genau die selben Worte wie du in Monsterposts rausgehauen. Und mein endgültigere Entschluss dazu nach Jahren des GMPS:


    BE THE CHANGE! Do or do not! Wenn dir etwas fehlt setze es um! Bring die Leute zusammen! Selbst wenn sie dir in der Kolonie alle Zähne rausschlagen weil du einen super krass nervigen Charakter spielst! Du scheinst den Willen dazu zu haben also überleg dir was wie du die Leute zusammen bringen kannst! Du kannst das Verhalten der Leute nicht ändern und ein appellieren auf Charaktertiefe bei anderen hat nur mäßigen Erfolg! Also sei selbst das Vorbild und die Leute leben es dir nach ;)

    Weder bin ich Eventler, noch Gildenmitglied den meisten Schürfern ist es Absolut scheiß egal ob ich auf sie zugehe mit ihnen Rede etc.

    Und die Afk-Schürfer kriege ich nicht von der Ader weg.

    Da ist nicht viel mit "Be-The-Change." lol. Das hätte man auch gecheckt wenn man den Beitrag in voller länge durchgelesen hätte.

  • Bin zwar kein RP profi, aber RP is was man draus macht.

    Das hin her mit der fischerei und nebenbei noch ein , ich nenn es mal projekt mit 2 freunden die ich im rp kennen gelernt hab würd ich jetzt nicht als langweilig bezeichnen.


    Immer wieder mal smalltalk am see oder in der miene

    Für mich passts also


    Kannst dich ja gerne mal mit mir unterhalten, vielleicht findet sippi ja gefallen an deinem char


    Edit: der streit um die fischerei is ja auch aus dem mangel an essen/erz in der miene enstanden.

    Was mir aber auch schon aufgefallen is das viele die banditen nach stimmen sozusagen abfarmen, die meisten der banditen kenn ich als schürfer noch net mal und wart halt eher drauf das es sich ergibt

  • Zu dem möchte ich noch etwas hinzufügen das viele wahrscheinlich sauer aufstoßen wird weil der Faktor Zeit da eine sehr große Rolle spielt und es ja schon mehrfach beschrieben wurde das viele nur 1 Stunde online sein können oder so. Natürlich ist es klar das jeder was vom Kuchen ab möchte wenn er zu seiner Zeit online ist. Und daher gehen viele auf Hetzjagd in der Zeit in der Hoffnung auch abzustauben.


    Ich kann das ganze nur Anhand meinem eigenen RP ausführen, weil auch mir das alles schwer fällt ^^ Tut mir Leid das ich das Zitat so zerpflüge aber genau daran kann man ja zb Ansätzen und das Rp für alle verbessern:


    "Ich brauche deine Stimme." "Ich möchte für dich Arbeiten."

    Ihr müsst euch keine gekünstelten Aufgaben ausdenken nur damit jene Person zufriedengestellt wird. Ihr müsst euch nicht einen Plan erstellen wie ihr jene Person auch für weitere Wochen beschäftigt. Eure Aufgabe ist es eure Rolle zu spielen so wie ihr sie erschaffen habt. Diese Rolle hat eine starke Auswirkung auf sein Umfeld und seine Umgebung. Wenn dieses Zitat das erste ist was ihr von jemanden hört dann handelt doch eurem Charakter entsprechend. Und wenn das nicht geht handelt so wie ihr ihm RL auf sowas eingehen würdet. Wir alle haben nur eine begrenzte Zeit und eine bescheiden Begrenzte Fantasie. Sucht euch Beispiele im richtigen Leben oder aus anderen Quellen. Wie werden solche Dinge dort gehandhabt.


    Mein Ansatz dazu? Ich gebe den Leuten keine Aufgaben. Mich interessiert es auch nicht wenn man auf mich zu kommt und mich fragt was jener tun muss damit er meine Stimme bekommt. Stimme für was? Wer bist du überhaupt. Ich hab dich noch nie vorher gesehen, können wir uns bitte vorher kennen lernen oder so? -- Fakt ist ich mache mir eine Strichchenliste mit Merkmalen zu jedem Charakter in meinem Kopf mit dem sie schonmal interagiert hat und was sie so von ihm weiß. Und ich kann auch sagen die Leute die sie WIRKLICH kennt kann sie an ihren Neun Fingern ablesen ^^


    Der rest interessiert mich nicht wirklich, wenn die Interaktion nicht interessant gestaltet wird. Interaktion ist das einzige worum es im RP geht. UND das KANN wirklich jeder von euch! Sonst würdet ihr gar nich auf nen Rollenspiel server gehen?


    "Kannst du mich Trainieren." "Macht mal mehr Events"

    Ihr wisst alle ganz genau das dieser Punkt so viel Potenzial bietet. Und dennoch stehen wir alle einfach nur rum und lassen uns irgendwelche Befehle um unsere Köpfe klatschen so von wegen "SCHWIMM 10 RUNDEN DURCHS MEER" und "UND JETZT HAUT EUCH TOT" .... Und natürlich machen wir das nur zu Gerne weil wir am Ende halt voll gut Belohnt werden? Und was kommt danach? Naja danach passiert gar nichts. Wir gehen einfach wieder und tun so als wär es nie passiert. Wozu wollt ihr alle mehr Events haben wenn sie eure Charaktere keineswegs beeinflussen? Asha hat in ihrer kurzen Zeit auf dem Server so viele Untote gesehen und so viel Magiescheiße das sie panisch wird wenn sie noch einmal nen Lichtzauber sieht der absolut harmlos ist xD


    Ich weiß das es unmöglich ist Events/Training... allgemein eine sehr sehr breite Masse an Spieler gleichzeitig zu bespaßen. Damit sie alle ihren kurzen FUN hatten vor dem PC für die eine Stunde die sie online sein können. Ich sehe immer wieder in der Arena wie sehr viele Leute nur rumstehen und sich berieseln lassen. Aber Gott sei Dank gibt es auch sehr viele Leute sich einbringen und ihre Idee präsentieren... einfach ihre Charaktere ausspielen und das ganze mehr beleben? Ja auch Schwäche und etwas zu verneinen bringt einem vorwärts. Löst halt für einem für ne kurze Zeit unangenehme Konsequenzen aus wie zb du kriegst halt mal an nem Tag keine Teaches, aber man zeigt damit das man mehr mit seinem Charakter will als nur Teaches und rumgaffen ^^?


    Die Eventler und Spielleiter sind da um das Alltags Rp zu unterstützen und nicht um Abwechslung zu Sorgen für euren selbst produzierte Langeweile. Ist kein Alltags Rp vorhanden müssen sie sich natürlich und völlig logisch etwas ausdenken das euch mal n bisschen auf Trab hält. Aber das ganze funktioniert auch nur wenn man es annimmt und die Lektionen die damit einhergehen auf sein Charkonzept ummünzt. Naja... damit interessante Geschichten entstehen die es Wert sind rumerzählt zu werden.


    Überlegt man sich solche Geschichten noch bevor man auf den Server joined umso besser. Denn das unterscheidet ganz einfach jemanden der auf euch zukommt und euch fragt "Hast du Arbeit?" zu einem der euch seinen Charakter präsentiert. Und das wisst ihr alle ganz genau :x Müsst nur mal den euren Po in die Höh bekommen wie man so gut sagt.



    den meisten ist es Absolut scheiß egal ob ich auf sie zugehe mit ihnen Rede etc.

    Dann ignorier sie. Sind deine Zeit einfach nicht Wert ^^ Lol. Is hart aber wer kein Interesse an interaktion zeigt is halt auch uninteressant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!